Was würdet Ihr an den von Euch besuchten Archiven ändern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1081

Ja, Uschi, das ist in der Tat ärgerlich... Ich fände es auch gut, wie es in manchen Bundesländern vorangetrieben wird, wenn alle Kirchenbücher an einer zentralen Stelle lagern würden.
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

Kommentar

• anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2611

Was würdet ihr ändern

Zitat von der_Lenz Beitrag anzeigen
      Wie alt war diese Urkunde denn?
      Die Sterbeurkunde war von 1956
      anika
      Ahnenforschung bildet

Kommentar

• der_Lenz
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2009
        • 231

Zitat von anika123 Beitrag anzeigen
        Die Sterbeurkunde war von 1956
        anika
        Oh man ... und dann abtippen?

Habe gerade erst eine von 1957 einfach kopiert bekommen ...
        Vollständige Liste meiner FN: hier
        Suche insbesondere nach:
        Rahm
        in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
        Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen

Kommentar

• WortSpiel

Zitat von fxck
          Die Dokumentation der Fotografien ist wichtig, damit das Archiv die Kontrolle hat, wer wann welches Dokument abgelichtet hat. Man darf das ja nicht ohne Erlaubnis verbreiten... Ist quasi die Rechtssicherheit für ein Archiv...
          Anton, wo liegt der Unterschied zwischen Kopieren und Fotografieren? In beiden Fällen hätte ich das Dokument und könnte es unerlaubt verbreiten. Um "Rechtssicherheit" zu haben müßte zudem noch die Identität der Person geprüft und registriert werden. Das würde selbst unsere selbstverliebte deutsche Bürokratie überfordern [nicht daß ich jetzt schlafende Hunde geweckt habe].

Eigentlich wünsche ich mir nur ein Archiv, in dem die Mitarbeiter mich nicht als Fremdkörper und Pausenstörer betrachten, mir mit Freude bei der Lösung meiner Probleme helfen, man die Unterlagen fotografieren kann, um sie zu Hause in Ruhe auszuwerten und in dem die Höhe der Gebühren nicht jedes Forschungsvorhaben schon im Keim erstickt.

Ich hätte ein zur Zeit in Arbeit befindliches Einwohner- und Häuserbuch nie begonnen, wenn ich nicht sämtliche Unterlagen hätte [kostenlos] fotografieren [mehr als 5000 Fotos] dürfen, um sie zu Hause auszuwerten. Dadurch sind bei mir bisher nur Fahrtkosten angefallen, und die waren erträglich. Archivgebühren wie in Dresden hätten meinem Vorhaben schnell ein Ende gesetzt.

WS

Kommentar

• karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2630

Hallo!

Meine Archiverfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf Linz und Passau.
            Von Linz bin ich total begeistert. Das Landesarchiv hat sich nämlich in den letzten zehn Jahren von einer "Aktenverwahranstalt" in ein geschichtliches Informationszentrum verwandelt. Für 5 € pro Tag kann man nicht nur alle Matriken Oberösterreichs, sondern auch alte Grundbücher, Verträge und 1000 Sachen mehr einsehen. Man darf fotografieren, bekommt Kopien, Digitalisate, und auch fachliche Beratung und freundliche Hilfe. So wünscht man sich das!
            In Passau geht es leider noch etwas verstaubter zu. Hier muss man mühselig alles abschreiben. Aber immerhin habe ich auch dort alles gefunden was ich suchte.

Schöne Grüße
            Karin

Kommentar

• Chatterhand
              Erfahrener Benutzer
              • 02.04.2009
              • 1342

Ich war selbst noch in keinem Archiv, bisher haben die für mich gesucht. Ganz preiswert in Polen. In Bautzen habe ich 180 € bezahlt für 3 Stunden Suche und 60 digitalisierte Seiten einer Akte auf CD sowie zwei kopierten Verträgen. Nehme mal an, dass ist so in Ordnung, die Mitarbeiter müssen ja auch bezahlt werden und man hat mir vorher gesagt was es kostet. Die Mitarbeiterin war sensationell, sie fieberte richtig mit und fand es selbst spannend was sie da so für mich fand. Sie hat jedesmal angerufen wenn sie was gefunden hat und gefragt ob sie das auch noch dazu packen soll. So sollte das glaube ich sein....

Gruß
              Wilfried
              Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

Kommentar

• Fronja
                Erfahrener Benutzer
                • 12.10.2007
                • 586

HAllo,

habe beide Seiten kennen gelernt. Die Archive, in denen die Mitarbeiter Spaß daran haben zu helfen, aber auch wieder Leute, wo man das Gefühl hat, die springen einen gleich an, weil mal jemand vorbei kommt (das Archiv war, bis auf die zwei Mitarbeiter die Kaffee getrunken haben, leer).

Ich würde mir auch einheitliche Gebühren wünschen. Die Öffnungszeiten sind soweit ok. Wenn ich zu einem Arzt muß, obwohl ich arbeite, muß ich mir ja auch frei nehmen. Der macht für mich ja auch nicht auf einem Samstag auf.

LG
                Steffi
                Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                Badzinski, Gellerich - Hannover
                Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

Kommentar

• fxck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2009
                  • 1081

Hallo WS, hallo Karin, hallo Wilfried, hallo Steffi,

vielen Dank für Eure Antworten. Dass ihr die Öffnungszeiten im Großen und Ganzen als OK betrachtet, hätte ich nicht erwartet.
                  Die Gebühren sind zu hoch, das können wir wohl so festhalten. Und auch das Verbot der digitalen Aufnahmen in vielen Aufnahmen ist eher unglücklich gewählt.

@ WS: Du unterschreibst ja am Anfang des Archivbesuches, dass Du das Archivgesetz bzw. -satzung und die Benutzerordnung anerkennst. Damit verpflichtest Du Dich automatisch, die erstellten Kopien nicht ohne Erlaubnis zu veröffentlichen...
                  Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                  Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)

Kommentar

• Friedrich
                    Moderator

• 02.12.2007
                    • 11577

Moin Anton und der Rest,

tja, was wünscht man sich von einem Archiv?

- einen Dachverband, der dann folgendes einheitlich regelt:
                    - Öffnungszeiten
                    - Gebühren
                    - Kopier- und Fotographiererlaubnis
                    - einheitliche Vorgehensweise, wenn man Materialien kopiert bekommen möchte (LKA Kassel z.B. nur mit schriftlichem Antrag, StA Detmold durch Personal direkt am Kopierer)
                    - Findbücher online!

Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• fxck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.08.2009
                      • 1081

Hallo Friedrich,

danke für die Antwort. Ja, bei den Findbüchern muss was passieren, da gebe ich Dir Recht...

Kommentar

• Michael
                        Moderator

• 02.06.2007
                        • 4594

Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                        Nur eins hat mich in einem Archiv gestört: dass ich unbedingt mit der analogen Kamera fotografieren musste (die Digi war absolut verboten) und dazuhin noch jeden einzelnen Eintrag, den ich fotografierte, schriftlich dokumentieren musste in einer Liste, mit z.B. Tag d. Geburt, Hochzeit, Tod etc., Name, KB, Seite.
                        Ich hätte viel mehr Zeit gehabt für die Forschung, gäbe es nicht diesen Verwaltungsaufwand, von dem ich nicht in Erfahrung bringen konnte, wofür er gut ist.
                        Hallo Uschi,
                        als ich die Überschrift Was würdet Ihr an den von Euch besuchten Archiven ändern? gelesen habe, wußte ich schon, daß ich Deine Antwort finde.
                        Viele Grüße
                        Michael

Kommentar

• TinaFee
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2008
                          • 166

Moin,moin,

ich war bis jetzt in vier Archiven, in drei davon war das Fotografieren mit digicam überhaupt kein Problem. Die Angestellten waren zu 95 % überaus zuvor kommend, dafür hier mal mein Dank!
                          Ich habe das Problem, daß die Uhr bei einem Archivbesuch rast und beantrage Zeitlupe für Archivbesuche!

Herzliche Grüße

Tina

Kommentar

• daniel_gr
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.11.2008
                            • 222

Hallo,

auf keinen Fall wünsche ich mir alle KB zentralisiert an einem Ort.

Man muß sich nur mal die Wartezeiten vorstellen.

Schöne Grüße aus Leipzig
                            Daniel

Suche ROSENHAIN im Leipziger Süden.

Kommentar

• der_Lenz
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.10.2009
                              • 231

Zitat von TinaFee Beitrag anzeigen
                              Ich habe das Problem, daß die Uhr bei einem Archivbesuch rast und beantrage Zeitlupe für Archivbesuche!
                              Das kann man aber im Grunde auch nicht pauschalisieren ... Ich wurde zweimal mit äußerster Sorgfalt behandelt ... vermutlich weil wenig zu tun war und man sich freute, dass mal wer vorbeischaute. Ein anderes Mal (glücklicher Weise war es nur ein Schulprojekt) wurde ich aber auch gehetzt
                              Vollständige Liste meiner FN: hier
                              Suche insbesondere nach:
                              Rahm
                              in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
                              Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen

Kommentar

• Ursula
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2007
                                • 1416

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                                Hallo Uschi,
                                als ich die Überschrift Was würdet Ihr an den von Euch besuchten Archiven ändern? gelesen habe, wußte ich schon, daß ich Deine Antwort finde.

LG
                                Uschi

Kommentar

Lädt...
                                X