Echtheit der Dokumente ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ciflein
    Benutzer
    • 08.06.2016
    • 27

Echtheit der Dokumente ?

Hallo,
    Ich habe auf meinem Dachboden einige alte Unterlagen gefunden. Diese beinhalten Geburts/Tauf Auszüge sowie Heiratsunterlagen über mehrere Generationen.
    Alle Unterlagen stammen aus der Region Batschka.

Da die Familie während dem zweiten Weltkrieg nach Deutschland geflüchtet ist nehme ich an das diese Unterlagen als eine Art Ariernachweis dienen sollten.

Nun habe ich aber gelesen das bei dem Ariernachweis oftmals schlecht nachgeforscht wurde und die Daten auch schlichtweg falsch sein können.

Da ich ein absoluter Neuling bin weiss ich nicht wie ich erkennen kann ob die Dokumente echt sind bzw woher ich die Orginale bekommen kann.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?

Viele Grüße
    Claudia
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Ciflein
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator

• 21.12.2013
    • 4306

Hallo Claudia,

Zitat von ciflein Beitrag anzeigen
    Nun habe ich aber gelesen das bei dem Ariernachweis oftmals schlecht nachgeforscht wurde und die Daten auch schlichtweg falsch sein können.

ich halte das für eine unzulässige Verallgemeinerung. Dass unzureichend recherchiert wurde, konnte vorkommen (und kommt sicher auch heute noch vor), und Daten auch in offiziellen Dokumenten, ja selbst in den Originalen, können auch einmal falsch sein. Das alles kann, muss aber nicht auf Deine Dokumente vom Dachboden zutreffen. Klarheit bekommst Du nur, wenn Du die Angaben mit dem Original abgleichst - im Falle des eingestellten Fotos also mit dem zitierten Taufregister.

Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

Lädt...
    X