Suche nach einer Verwandten wer kann mir helfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leserbrief71
    Neuer Benutzer
    • 19.01.2025
    • 4

Suche nach einer Verwandten wer kann mir helfen?

Vielen Dank für die Aufnahmen hier.
    Ich hätte eine Bitte vielleicht hat jemand mit Zugriff auf Ancestry die Möglichkeit folgendes zu überprüfen und mit bescheid zu geben. Oder wo und wie ich sonst an Informationen bekommen kann.

Ich suche nach einer Verwanten namens Wilhelmine Anna Friederike Voss (Jessel)* 31.12.1834 aus Hagenow (Mecklenburg). Sie war mit Johann Heinrich Wilhelm Voss verheiratet und hat eine Tochter namens Emma Friederike Auguste Marie Voss (Jessel). In der Sterbeurkunde von Johann wird erwähnt das sie Wilhelmine in den USA zu dem Zeitpunkt war.
    So suche ich Daten und Aufzeichnungen, wo sie in den Staaten war. Ich hatte etwas gefunden, bin aber nicht sicher ob sie es. Das eine war 1853 und das andere 1906 mit der Auswanderung. Wäre schön, wenn ich darüber weitere Informationen bekommen könnte.

Vielen Dank im vorraus.
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1401

Hallo,

kannst du zu Wilhelmine noch ein paar Daten liefern? Die Namen der Eltern und die Hochzeit? Bei Archion gibt es für Hagenow ein Namensverzeichniss - vll. hat man hier Glück und findet in den Anmerkungen einen Hinweis.Lebte die Familie in Hagewo oder Hamburg?

Edti: Emma Friederike Maria Jessel wird unehelich am 17.4.1858 geboren, angeblich Schneidergesell Heinrich Voss in Hamburg. Sie wird legitimiert durch die Ehe am 4.12.1859.
    am 11. Januar 1868 wird Hermann Voss, Schneiderssohn in Hagenow beerdigt, geb. angeblich Hamburg 3Monate 11 Tage angeblich
    am 20.April 1871 wird Auguste Voss 1Monat 18 Tage in Hagenow beerdigt, geboren in Hamburg ehel. Schneiderstochter
    am 4. April 1871 wird Martha Voss 1 Monat in Hagenow beerdigt (wahrscheinlich Zwillinge) geb. in Hamburg ehel. Schneiderstochter
    am 121.8.1872 wird Wilhelm Heinrich Johann Voss, ehel. Schneiderssohn geb. in Hamburg in Hagenow beerdigt 17 Tage alt
    Zuletzt geändert von debert; 21.01.2025, 09:46.

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 5080

Hallo:

Die Wilhelmina Voss, die 1853 auswanderte, ist zusammen mit ihren Eltern Gotlieb und Christiana Voss ausgewandert, war also noch unverheiratet und nicht deine.

Eine Ankunft 1906 habe ich auf Anhieb nicht gefunden.

Zusatzdaten, die sehr hilfreich wären: Wann ist der Johann gestorben (also in welchem Jahr war die Wilhemine in den USA)? Und wann ist ihre Tochter geboren (also vor der Auswanderung)?

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5080

Hallo Leserbrief71:

Ich sehe auch, daß Du die gleiche Anfrage in fünf verschiedenen Unterforen hier eingestellt hast. Das ist ganz unerwünscht - eine Anfrage im richtigen Unterforum reicht. Bei zu vielen gleichlautenden Anfragen gibt es zuviel Doppelarbeit der Helfer.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

• Alter Mansfelder
          Super-Moderator
          • 21.12.2013
          • 4128

Hallo

Bitte nichts doppelt oder gar mehrfach posten. Die überzähligen Themen habe ich dementsprechend gelöscht.

Es grüßt der Alte Mansfelder
          Gesucht:
          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
          - Tote Punkte in Ostwestfalen
          - Tote Punkte am Deister und Umland
          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

• russenmaedchen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2010
            • 1826

Bereits 1881 hatte Wilhelmine Voss geb Jessel ihren Ehemann verlassen und war unbekannten Aufenthalts.
            Die Familie lebte in Hamburg.
            Viele Grüße
            russenmädchen

Kommentar

• russenmaedchen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.08.2010
              • 1826

"Danke für die Suche

Ich habe nur von jemandem anders erfahren das in der Sterbeurkunde 1912 von Johann erwähnt wird das sie wohl in den USA ist"

Hallo und danke für die Nachricht.

Es ist aber Sinn und Zweck eines Forums auch hier zu antworten.
              Du wirst hier viele fleißige Helfer finden, nur solltest Du auch deren Fragen beantworten.
              Je mehr Infos Du gibst, desto besser können wir helfen.

Nachtrag:
              Johann Heinrich Wilhelm Voss verstarb tatsächlich am 21.Februar 1912 in Hamburg.

In seiner Sterbeurkunde wird erwähnt, daß seine Frau in Nordamerika verstorben sei.
              Zuletzt geändert von russenmaedchen; 21.01.2025, 20:20.
              Viele Grüße
              russenmädchen

Kommentar

• Leserbrief71
                Neuer Benutzer
                • 19.01.2025
                • 4

Hallo, hatte ich gelesen, dass in der Sterbeurkunde steht. Deshalb versuche ich mehr herauszubekommen wann und wo sie in die USA gekommen ist. Leider habe ich noch nichts rausbekommen. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben das sie mit dem Schiff Australia gefahren ist. .

Kommentar

• Leserbrief71
                  Neuer Benutzer
                  • 19.01.2025
                  • 4

Vielen lieben Dank an alle schon einmal die so viel herausgefunden haben.
                  Ich weiß jetzt einges mehr. So dass sie noch eine Tochter namens Dora Henriette Maria Voss hatte, die einen William Bruno Samuel Lange geheiratet hat. Das müssten nach meinen Recherchen meine Ur ur ur Großeltern sein. Aber leider habe noch keine Ahnung wo Wilhelmine aus gewandert ist. Eine Info habe ich noch, nur da komme ich nicht weiter. Es gib einen Eintrag das ein Ramsey kirby Shawn eine Verbindung hat. Dieser lebt in den USA. Mehr habe ich noch nicht rausbekommen.

Kommentar

• debert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2012
                    • 1401

Guten Morgen,

Dora Henriette Maria Lange geb. Voss: * 21.6.1864 Hamburg +11.2.1910 in Hamburg.

Es steht: Tochter des Schneiders Johann Heinrcih Wilhelm Voss und seiner verstorbenen Ehefrau Wilhelmine Anna Friederike geb. Jessel zu Hamburg.

Heirat: 12.6.1887 in Hamburg mit Willim Bruno Samuel Lange (Tochter des Schneiders Johann Heinrich Wilhelm Voss und dessen Ehefrau Wilhelmine Anna Friederike geb. Jessel, beide wohnhaft zu Hamburg.

Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!

Kommentar

• debert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2012
                      • 1401

Zitat von Leserbrief71 Beitrag anzeigen
                      Vielen lieben Dank an alle schon einmal die so viel herausgefunden haben.
                      Ich weiß jetzt einges mehr. So dass sie noch eine Tochter namens Dora Henriette Maria Voss hatte, die einen William Bruno Samuel Lange geheiratet hat. Das müssten nach meinen Recherchen meine Ur ur ur Großeltern sein. Aber leider habe noch keine Ahnung wo Wilhelmine aus gewandert ist. Eine Info habe ich noch, nur da komme ich nicht weiter. Es gib einen Eintrag das ein Ramsey kirby Shawn eine Verbindung hat. Dieser lebt in den USA. Mehr habe ich noch nicht rausbekommen.
                      Vielleicht magst du uns mal deine bisherige Recherche hier auflisten, also wen suchtst du und was hast du. Vermutest du, dass Dora Deine 3xUrgroßmutter ist? Hast du die Generation davor?

Wer ist Ramsey Kirby Shawn? Ein Nutzer oder eine Person in einem Stammbaum? Teile Deine Informationen, wenn möglich, hier und es finden sich viele Helfer.

Kommentar

• Leserbrief71
                        Neuer Benutzer
                        • 19.01.2025
                        • 4

Hallo ich wollte ein kurze Rückmeldung bezüglich der Wilhelmine Anna Friederike Voss (Jessel) *31.12.1834 +????geben.
                        Gefunden wo/ wann sie nach USA ausgewandert ist habe ich noch nicht raus bekommen. Aber dank Euer Hilfe weiß ich das sie mit Johann Heinrich Wilhelm Voss *11.2.1829 + 21.2.1912 verheiratet war. Die Ehe geschieden ca. 1881. Beide hatten mehrere Kind wovon nur Emma Friederike Maria Voss *17.4.1858 +15.3.1924 und Dora Henriette Maria Voss *21.6.1864 + 11.2.1910 überlebten. Emma heiratete am 16.4.1876 Johann Carl Heinrich Christian Meyer*25.2.1851 +15.3.1925 beide Kinder starben. Ob es weitere gab habe ich noch nicht raus bekommen. Dora heiratete William Bruno Samuel Lange *9.4.1862 +10.2.1927. Dieser hatte einen Sohn Hans Christian Wilhelm Lange * 12.7.1888 + 5.7.1956 und war mit Anna Braun * 25/ 27 November 1896 + 1.11.1964 aus Gerstungen verheiratet. Das ist meine Urgroßmutter. Leider habe zu ihr keine weiteren Angaben.

Ich weiß aber nicht ob William Bruno Samuel und Dora noch weiter Kinder hat. Und auch über William Bruno Samuel Familie weiß ich nichts.

Danke an alle die mir weiter geholfen haben. Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee wo ich vielleicht an die anderen verbleiben Daten kommen könnte.

LG Heike

PS. Falls genauere Orte benötigt werden bitte bescheid geben.

Ramsey kirby Shawn muss ein Benutzername aus den Staaten sein. Der Eintrag den ich fand war von 2014. Weiß aber nicht ob er noch existiert. Ich habe ihn angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung.

Kommentar

Lädt...
                        X