Der größte Altersabstand zwischen dem ältesten und jüngsten Kind in einer Familie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1359

    Der größte Altersabstand zwischen dem ältesten und jüngsten Kind in einer Familie

    Hallo in die Runde!
    Ich habe bei einer Ahnenfamilie entdeckt, dass bei der Geburt des jüngsten Kindes die älteste Halbschwester bereits 46 Jahre alt war. Da kann das Kind des Vaters ja mit dessen Urenkeln aufgewachsen sein!
    Deshalb interessiert es mich, welche Altersabstände zwischen ältestem und jüngstem Kind ihr bisher gefunden habt.

    Viele Grüße von Jettchen
    68
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    #2
    Moin,

    selbst bei Männern, die drei Ehefrauen "verschlissen" haben und extrem viele Kinder hatten (> 10), komme ich bis dato nur auf max. 28 Jahre.

    Viele Grüße
    Simone
    Viele Grüße
    Simone

    Kommentar

    • Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1359

      #3
      Hallo,
      der Vater, von dem ich berichtet habe, hatte mit der ersten Ehefrau 10 Kinder (von 1677 bis 1695) mit der zweiten dann noch 3 (von 1719 bis 1723). Bei der Geburt des letzten Kindes war er 68 Jahre alt. Dann hat er noch 17 Jahre gelebt!
      Viele Grüße
      Jettchen

      Kommentar

      • Joanna

        #4
        Es handelt sich zwar nicht um einen Ahnen von mir, aber um den Bruder meiner Urgroßmutter.

        Besagter Herr bekam 1865 mit 24 Jahren das erste Kind (von der ertsen Frau) und mit 64 Jahren 1905 das letzte Kind (von der zweiten Frau). 16 Jahre später verstarb er nach Rückkehr aus der Russishen Deportation.

        Angeblich soll er zusammen 31 Kinder gehabt haben. Aber so viele habe ich bisher noch nicht gefunden. 11 Kinder habe ich bisher nachweislich entdeckt. Aber es wurden durch Wasser- und Feuerschäden sowie durch diverse Kriege viele, viele KB vernichtet. So wird man die Anzahl der Kinder nie nachweisen können.

        Gruß Joanna

        Kommentar

        • Olivia
          Erfahrener Benutzer
          • 26.10.2010
          • 406

          #5
          Ich brauche gar nicht mal soweit bei den Ahnen zurückgehen um gewisse Altersunterschiede festzustellen... habs in der eigenen Familie... bin so aufgewachsen... Patchworkfamily... meine Eltern waren beide 2mal verheiratet... Muttis älteste Tochter ist Jahrgang 1962 und Papas älteste Tochter Jahrgang 1956... Mutti hatte insgesamt 4 Kinder aus 1.Ehe und Papa hatte 2 aus 1.Ehe, zusammen kamen dann ich (1978) und mein jüngerer Bruder (1981) noch...
          Also zwischen Papas ältester Tochter (13.4.1956) und jüngstem Sohn (10.4.1981) liegen fast auf den Tag genau 25 Jahre
          Papa ist in dem Jahr wo mein jüngster Bruder geboren ist, 50 geworden und Mutti war 36. In dem Jahr wo ich geboren bin, ist Papa zum 1.Mal Opa geworden (also mein ältester Neffe ist im Mai geboren und ich im November, er ist 6 Monate älter als ich) und wo mein jüngster Bruder im April 81 geboren ist, da hat Muttis älteste Tochter im Nov 80, also 5 Monate vorher, ihren 1.Sohn bekommen... also mein jüngster Bruder und ich sind mit unseren ältesten Neffen zusammen in die Schule gegangen und aufgewachsen... haben viele immer gedacht wir wären Cousin/Cousine... da mußte ich dann immer aufklären, daß wir Onkel/Tante und Neffen/Nichten sind... nunja
          Und heute, Papa und Muttis älteste Urenkel sind älter als die jüngsten Enkel... also es überschneiden sich dann auch die weiteren Generationen... leider sind Mutti und Papa nun kürzlich erst verstorben, Mutti im Juni 2013 mit 68 und Papa im Januar 2014 mit 82 Jahren...
          Bei meinen weiter zurückliegenden Ahnen sind mir so große Altersunterschiede zwischen (Halb-)Geschwistern etc. bisher noch nicht aufgefallen...
          Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
          in Berlin: Schmidt-Sdolarski
          in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
          für jeden Hinweis! GLG; Olli

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4812

            #6
            Hallo, zusammen,
            ich habe oben 20-30 Jahre angeklickt, da bei meinen Urgroßeltern mit 17 Kindern 28 Jahre Zeit vergingen. Mich würde mal interessieren, wie man auf 40 Jahre Unterschied (s.o.) kommen kann!?!
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            • Olivia
              Erfahrener Benutzer
              • 26.10.2010
              • 406

              #7
              ... wie man auf 40 Jahre Altersunterschied kommen kann?...

              Ich kanns mir dahingehend vorstellen/erklären, wenn Mann sehr jung mit Kinder machen anfängt... und sich im betagten Alter nochmal eine junge Frau im gebärfähigem Alter sucht und da nochmal Kinder zeugt... dann ist durchaus ein Altersunterschied mit 40 Jahren (vielleicht auch noch mehr) möglich... sind dann allerdings nur Halbgeschwister... zwischen richtigen Vollgeschwistern ist biologisch so ein enormer Altersunterschied nicht möglich.
              Wenn angenommen Mann mit 20 zum 1.Mal Papa wird... und dann mit 60 oder 70 nochmal mit einer jungen Frau Nachwuchs zeugt... soll bei Promis ja schon vorgekommen sein, auch heute noch ... aber früher, wo Männer gar nicht so alt wurden ... hmmmm
              Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
              in Berlin: Schmidt-Sdolarski
              in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
              für jeden Hinweis! GLG; Olli

              Kommentar

              • Wolfg. G. Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.06.2007
                • 4939

                #8
                Altersabstand bei Kindern aus verschiedenen Ehen

                Zitat von Jettchen Beitrag anzeigen
                Hallo,

                der Vater, von dem ich berichtet habe, hatte mit der ersten Ehefrau 10 Kinder (von 1677 bis 1695) mit der zweiten dann noch 3 (von 1719 bis 1723). Bei der Geburt des letzten Kindes war er 68 Jahre alt. Dann hat er noch 17 Jahre gelebt!

                Viele Grüße
                Jettchen

                Hallo,

                mein Vorfahre hatte mit der ersten Frau acht Kinder (1677-1694) und mit der zweiten auch (1697-1717). Er hat danach nur noch ein Jahr gelebt.

                Ich stamme von vier verschiedenen Söhnen ab, darunter dem ersten und letzten Kind.

                Mit besten Grüßen
                Wolfgang

                Kommentar

                • Joanna

                  #9
                  Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
                  Mich würde mal interessieren, wie man auf 40 Jahre Unterschied (s.o.) kommen kann!?!
                  Steht doch im Text! Oder kann ich meinen eigenen Text nicht mehr richtig lesen? (1te Ehefrau = 1tes Kind 1865, 2te Ehefrau = letztes Kind 1905)
                  Vielleicht bin ich des Rechnens nicht fähig, aber bei mir sind das 40 Jahre.

                  Natürlich handelt es sich um Halbgeschwister, denn es betraf ja zwei verschiedene Ehefrauen.

                  Aber eigentlich steht ja alles bereits im ersten Text!

                  Gruß Joanna

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4812

                    #10
                    Hallo, Joanna,
                    ich bin durchaus des Lesens mächtig! Dass man vom Mann und mehreren Ehen ausgehend auf über 40 Jahren kommen kann, ist mir schon klar. Ich ging bei der Frage aber von der Mutter aus und da ist bei ca. 35 Jahren Schluss!
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • Alter Mansfelder
                      Super-Moderator
                      • 21.12.2013
                      • 4739

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ich habe mich bei "über 40 Jahre" eingereiht.

                      Mein Vorfahre Henning Brandis (1454-1529), Bürgermeister von Hildesheim, hat sein Leben chronikalisch aufgezeichnet. Daher kennt man alle Kinder und Daten. Die Nachfahren haben das Werk fortgesetzt. Die Bücher sind im Druck erschienen, eine Abschrift des Originals liegt im Stadtarchiv Hildesheim. Danach hatte Henning Brandis aus drei Ehen 21 Kinder und 71 Enkel: Das einzige Kind erster Ehe (Hans, 1478-1500, stud. und † Bologna) war 48 Jahre älter als das jüngste Kind dritter Ehe (Catharina, * und † 1526); das älteste Enkelkind wurde 1505 (Statius Mechtshusen), das jüngste 1581 (Ilse, T. d. Christoph Brandis) geboren.

                      Es grüßt der Alte Mansfelder
                      Gesucht:
                      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                      - Tote Punkte in Ostwestfalen
                      - Tote Punkte am Deister und Umland
                      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                      Kommentar

                      • Corinne
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2012
                        • 297

                        #12
                        Hallo,

                        Bei mir liegt der bis jetzt größte gefundene Altersunterschied zwischen jüngstem und ältestem Geschwister bei 42 Jahren.
                        Allerdings ist dies auch ein Fall, wo die erste Frau gestorben ist und der Vater dann noch mal später eine 30 Jahre jüngere Frau geheiratet hat.
                        Er war 1767 geboren, und hat 1789 und 1790 mit seiner ersten Frau 2 Kinder bekommen, und dann noch 6 weitere Kinder von seiner 2ten Frau von 1821 bis 1831.

                        Bei den Fällen, wo die Kinder von einem Paar stammen, liegt "mein" Rekord bei 23 Jahren:
                        Mann und Frau waren 1791 geboren, und haben zusammen von 1813 bis 1836 11 Kinder bekommen.

                        LG
                        Corinne

                        auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

                        Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

                        Kommentar

                        • zimba123
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.02.2011
                          • 735

                          #13
                          Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
                          Ich stamme von vier verschiedenen Söhnen ab, darunter dem ersten und letzten Kind.
                          Das musste ich glatt zweimal lesen... Das ist ja Ahnenschwund hoch drei.

                          Es grüßt
                          Simone
                          Viele Grüße
                          Simone

                          Kommentar

                          • Kretschmer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.12.2012
                            • 1991

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            in einer mir bekannten Familie beträgt der Unterschied vom jüngsten
                            zum ältesten Kind genau 52 Jahre.... und der gute Mann hat dies in nur
                            zwei Ehen geschafft. Die zweite Frau war beinahe 40 Jahre jünger als er!!!
                            Beim ersten Kind war er 25 und beim letzten 77 Jahre alt. Die Tochter des
                            jüngsten Kindes aus erster Ehe, konnte also ihren Onkel im Kinderwagen
                            spazierenfahren.......

                            Liebe Grüße
                            Ingrid
                            Zuletzt geändert von Kretschmer; 22.03.2014, 19:21. Grund: Änderung - Rechenfehler!!!!

                            Kommentar

                            • Jettchen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2011
                              • 1359

                              #15
                              Das ist ja wohl nicht zu toppen, Ingrid!
                              Da sage man heute noch etwas über alte Väter!
                              Ich staune auch immer wieder, welch junge Frauen in früheren Jahrhunderten mit alten Witwern verheiratet wurden! Ja, ja, die "guten" alten Zeiten!!!

                              Kann man eigentlich die Statistik noch ändern, um auch noch über 50 Jahre zu erfassen?

                              Viele Grüße
                              von Jettchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X