Habt Ihr musikalische Ahnen? II

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mammagen51
    Benutzer
    • 23.04.2009
    • 50

    #16
    Meine Großväter...

    Der eine spielte Geige, der andere Bandonium. Leider ein heute fast vergessenes Instrument...
    Die Toten sind nicht tot!

    Anfang-Leben,
    Sonne-Wärme,
    Grün-Frühling,
    Grau-Herbst,
    Marmor-Kälte,
    Tod-Ende,
    Ende?
    Nicht solange Erinnern ist.
    Ihre Geschichte ist nicht vergessen!
    Und deshalb schreibe ich über meine Ahnen:
    http://mammagen51.jimdo.com/


    Kommentar

    • Franzine123
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2011
      • 740

      #17
      Tja, ihr Lieben,

      von meinem Vater habe ich eine Mandoline geerbt, die er bei Eintritt ins Schulalter erbte (das war 1920). Darauf kann ich kleine Melodien spielen.

      Meine Oma (geb. 1882!), also seine Mutter, hat immer bei einem Grafen zur Unterhaltung gesungen. Sie hat die Stelle ihres Bruders angenommen, der früh an Schwindsucht starb. Diesem wollte die Gräfin ein Musikstudium bezahlen, weil sie so beeindruckt von seinem Können war. Aber der Tod war schneller. Leider.

      So kann es kommen.
      Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
      und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

      Kommentar

      • Mirrakor
        Benutzer
        • 29.07.2007
        • 70

        #18
        Ist zwar kein richtiges Musikinstrument, aber mein Uropa war Dirigent des Männergesangsverein Insheim und durfte als einer der ersten Chöre der Nachkriegszeit im Radio auftreten. (quasi ein menschliches Instrument) :-)
        Namen: Hauck, Skiba, Baudendistel, Höferlin, Hafner, Rebmann, Skowronnek
        Software: GRAMPS, phpGedView, Webtrees
        Bin für Fragen auf beides Ansprechbar :-)

        Kommentar

        • SteffenHaeuser
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2015
          • 939

          #19
          Ein Vorfahre war Cantor, eine Handvoll andere Musiker. Ein Instrument geerbt habe ich nicht, aber meine Mutter hat eines geerbt (kann es aber nicht spielen), eine Zither.

          Kommentar

          • Tunnelratte
            Erfahrener Benutzer
            • 10.03.2014
            • 726

            #20
            Berufsmusiker habe ich nicht unter meinen Ahnen, die meisten waren Bauern oder Handwerker, aber väterlicherseits habe ich einige Lehrer zu bieten, die alle musikalisch waren und zumindest Klavier spielten. ich selbst hatte auch fast zehn Jahre lang Klavierunterricht und im Posaunenchor war ich auch (Zugposaune).
            Auch mütterlicherseits kommen eineige "Amateurmusiker" dazu.
            Nachfolgend mein Familienorchester:

            ich: Ingenieur,Klavier+Zugposaune
            Schwester: Lehrerin, Waldhorn,Blockflöte,Operngesang
            Vater: Ingenieur,Tuba+Klavier
            Onkel (Bruder des Vaters): Lehrer,Klavier,Orgel,Trompete
            Großvater:Lehrer,Klavier+Harmonium
            Urgroßvater:Lehrer,Klavier
            UrUrUrgroßvater:Lehrer,Klavier+Orgel

            Mutter: Kindergärtnerin, Klavier,Blockflöte
            Tante (Schwester der Mutter:Klavier,Gesang)
            Großvater: Bankfilialleiter,Klavier
            wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4730

              #21
              Guten Morgen,

              Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
              ich: Ingenieur,Klavier+Zugposaune
              Schwester: Lehrerin, Waldhorn,Blockflöte,Operngesang
              Vater: Ingenieur,Tuba+Klavier
              Onkel (Bruder des Vaters): Lehrer,Klavier,Orgel,Trompete
              Großvater:Lehrer,Klavier+Harmonium
              Urgroßvater:Lehrer,Klavier
              UrUrUrgroßvater:Lehrer,Klavier+Orgel

              Mutter: Kindergärtnerin, Klavier,Blockflöte
              Tante (Schwester der Mutter:Klavier,Gesang)
              Großvater: Bankfilialleiter,Klavier
              Respekt, das ist ja fast wie bei Familie Bach

              Bei mir sieht das eher so aus:
              Großvater: Akkordeon gekauft, Üben nicht durchgehalten
              Großmutter: Akkordeon gekauft, Üben nicht durchgehalten
              Vater, Mutter: unmusikalisch
              ich: schon in guter Tradition wie Großvater und Großmutter

              Da haben also auch zahlreiche Organisten und Kantoren unter den Vorfahren und zwei bekannte Komponisten als Onkel bzw. Cousin rein gar nichts genützt

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • bcfrank
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2014
                • 600

                #22
                Hallo,

                bei mir geht eine Linie ins niederösterreichische Molln, wo in der Familie über mehrere Generationen Maultrommeln hergestellt wurden. Ist allerdings schon 7 Generationen her, von den Fähigkeiten ist also wenig bei mir angekommen

                Ansonsten gibt es noch einen Militärmusiker (Hoboist) zur Zeit des 1. WK.

                Viele Grüße
                bcfrank
                SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                Kommentar

                • Tunnelratte
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.03.2014
                  • 726

                  #23
                  :-D Hahaha mit den Bachs hat uns noch keiner verglichen @Alter Mansfelder ;-)

                  Ich denke die Musikalität hat etwas mit den Berufen (Lehrer) zu tun ebenso mit der Häufung des Lehrerbverufes, das ganze gepaart mit Religiosität (zumindest bei den Älteren Herrschaften in meiner Liste) sowie mit dem Wunsch der Eltern, das die Kinder auch ein Instrument lernen. So wird das frühzeitig weitergegeben. Dem einen ist es dann eher eine Last zu lernen, der andere hat Spaß dran.
                  wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                  Kommentar

                  • Vogelsberger
                    Benutzer
                    • 17.05.2015
                    • 97

                    #24
                    Hallo,

                    ich habe keinen musikalischen Vorfahren, bin selbst völlig unmusikalisch und höre nichtmal oft Musik. Allerdings gibt es einen Klang, dem ich nicht wiederstehen kann: Maschinen, so groß wie möglich! Kein Wunder bei zig Generationen Schlosser und Zugführer in beiden Teilen der Familie.

                    Grüße

                    Kommentar

                    • Kaiser Franz Joseph
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.02.2015
                      • 289

                      #25
                      Mein Ururgroßvater war Musiker und Kapellmeister in Teplitz und in Budapest.

                      Kommentar

                      • Jettchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2011
                        • 1359

                        #26
                        Mein Vater hat Geige gespielt, ich habe auf dem selben Instrument gelernt, danach meine Tochter. Es ist bestimmt keine gute Geige, aber für unsere Familie hat sie einen hohen ideellen Wert.
                        Mein Vater ist durch die Schule und vielleicht durch einen angeheirateten Verwandten, der Geiger war, zum Musizieren gekommen. Sonst hatte sich bei seinen Vorfahren sicherlich keiner mit Musik beschäftigt.

                        Die Vorfahren meiner Mutter stammen aus Ludwigsstadt, Amt Lauenstein, im Frankenwald. Über die Menschen dort habe ich mir aus einem alten Bericht herausgeschrieben:

                        „DieMusik wird von den Einwohnern besonders geliebt. In dem schlechtesten Dorfe machen die Bauern alle Sonntag in der Kirche Vokal- und Instrumental-Musik, mit Violinen, Hautbois (=Oboe) und besetzen diese nach allen Stimmen.

                        Bürger und Bauern hört man in frohen Stunden und in Schenken
                        besser singen als in andern Orten Currentschüler. Aber nie wird man
                        von ihnen mit niedrigen Ausdrücken angefüllte Lieder, sondern nur
                        gutgesetzte Arien hören;


                        und dies gilt auch vom Lauensteiner weiblichen Geschlecht.“

                        Ein anderer Chronist schreibt, dass sich „die Bewohner bei Musik
                        und Gesang durch Gehör und wohlthönendes Organ

                        auszeichnen.“


                        Noch eine Anektode von meinem Urgroßvater und seinen Brüdern möchte ich anfügen:

                        1928 wurde ein neues Gesangbuch eingeführt. Die Gemeindeglieder mussten diese selbst kaufen. Die Brüder waren da teils schon recht alte Männer und sagten: „“„In unserem Alter kaufen wir uns doch kein neues Gesangbuch mehr!“
                        Anfangs ließ der Dekan noch die Liedernummern von beiden
                        Gesangbüchern anschlagen. Nach einer Übergangsfrist kam
                        die Anordnung, jetzt nur noch die Nummern des neuen
                        Gesangbuchs anzugeben. Was machten aber die 4 Brüder, die eine gute und kräftige Gesangsstimme gehabt haben sollen? Sie schlugen die angegebene Nummer in ihrem alten Gesangbuch auf – das war nun aber ein falsches Lied. Unbekümmert bzw. trotzig sangen alle Vier mit ihrer lauten Stimme das ganz andere Lied zum Kirchengesang der Gemeinde! Wie mag das nur geklungen haben?!
                        Der Dekan meinte dann am Ende des Gottesdienstes: „“Ihr Scheßerles-Buben (so nannte er die alten Männer immer), das war heute aber gar nicht schön!“


                        Dass sie gegen die ganze Gemeinde ansingen konnten, zeigt doch, dass sie musikalisch waren.

                        Ich singe, spiele Klavier, Geige und Tenorhorn!

                        Viele Grüße
                        von Jettchen
                        Zuletzt geändert von Jettchen; 29.05.2015, 18:16.

                        Kommentar

                        • mikode
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.04.2012
                          • 476

                          #27
                          Hallo zusammen,

                          mein Großvater väterlicherseits spielte Geige und später Schlagzeug. Ich habe vor kurzem ein Bilde bekommen das ich jetzt als Benutzerbild habe. Dort ist die Band zu sehen, wo er spielte. Es zeigt ihn mit einem Bruder und 2 Schwestern und deren Männern. Sonst sind mir keine weiteren Musiker bekannt.
                          Gruß Michael

                          Kommentar

                          • Omarosa
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.03.2012
                            • 687

                            #28
                            Mein Vater spielte Mundharmonika und Schifferklavier. Sehr gut für meine Kindsbegriffe.
                            Aber nur für Haus und Hof Musik
                            Leider ist er zu Früh gegangen.. :-(
                            Ich selber spiele nur Topf schlagen hahaha...
                            Zuletzt geändert von Omarosa; 30.05.2015, 18:37.
                            Es Grüßt Omarosa

                            Kommentar

                            • Johannes v.W.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.05.2008
                              • 1150

                              #29
                              Ich selbst spiele Klavier und mein mütterlicher Großvater spielte ebenfalls sehr gut. Dessen Cousin war sogar Dirigent eines Orchesters.
                              Von Vatersseite her sind alle unmusikalisch. Auch in meiner Generation ist es getrennt: ein Bruder musikalisch, der andere überhaupt nicht.

                              VG Johannes
                              Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                              Kommentar

                              • Ruhrpottmädel
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.06.2014
                                • 123

                                #30
                                Hallo meine Ahnen väterlicherseits spielten alle Schifferklavier, Bandonium und Mundharmonika. Von meinem Urgroßvater habe ich ein großes altes Schifferklavier mit seinen handgeschriebenen Notenblätter und mein Cousin hat das Bandonium.
                                Ich spiele mit einer Hand Klavier und könnte mit Omarosa eine Band gründen beim Topfschlagen.Gruß vom Ruhrpottmädel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X