Drei oder mehr Eheschließungen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OW

    #31
    Zitat von OW Beitrag anzeigen
    Mein Vorfahre Wilhelm Dircksen aus Westpreußen,
    war insgesamt 6 mal verheiratet.
    Korrektur:

    Mein Vorfahre war 7 Mal verheiratet...
    zwischen 1685 und 1697, hat er am 23.11.1688 noch eine Anna Lingenberg geheiratet. Aus dieser Ehe stammen drei Söhne.

    1. Ehe: 20.11.1662 mit Elisabeth Kieprin???
    2. Ehe: 18.01.1672 mit Barbara Karsten
    3. Ehe: 08.03.1677 mit Maria Römer
    4. Ehe: 21.10.1680 mit Catharina Witzcky
    5. Ehe: 15.01.1685 mit Judith Seidlerin
    6. Ehe: 23.11.1688 mit Anna Lingenberg
    7. Ehe: 16.07.1697 mit Maria Zoll

    Kommentar

    • Illiana
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2013
      • 146

      #32
      @OW: ist eigentlich bekannt was mit den ganzen Frauen passiert ist? Scheidung/Trennung? Ich denke alle auf natürliche Weise verstorben sind sie nicht, oder doch? ist irgendwie verdächtig... und spannend

      Kommentar

      • Bianca Bergmann
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2009
        • 1509

        #33
        Hallo,

        also bis jetzt ist ein Vorfahre bekannt mit 3 Ehen.

        Johann Joachim Warbend
        1. Ehe 12.08.1778 mit Anna Christina Kolhoff verst. 18.10.1784 (4 Kinder)
        2. Ehe 15.04.1785 mit Catharina Ahrndt verst. 28.09.1790 (3 Kinder)
        3. Ehe 17.03.1791 mit Catharina Maria Krüger verst. 28.03.1798 (3 Kinder)
        Gruß Bianca

        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

        Kommentar

        • Dunkelgraf

          #34
          Hallo,

          folgenden Fall habe ich, bei dem kleine Kinder sicher keine Rolle spielten, da fast alle Kinder im Säuglingsalter verstraben. Ich denke mir, dass hier vor allem Vermögen eine Rolle spielte:

          Peter Meyer, ein wenig vermögender Schneidersgesell, heiratet 1751 die Hofbauerwitwe Catharina Steiner, das einzige Töchterlein dieser Ehe stirbt mit 8 Tagen, ein halbes Jahr später heiratet er die Witwe Margarethe Rauscher, ebenfalls eine Hofbauerswitwe, das einzieg Söhnlein dieser Ehe stirbt mit 4 Wochen 3 Tage nach dem Tod der Mutter. Zwei Jahre (1772) später heiratet Peter Meyer die einzige Tochter des Hofbauern aus dem Nachbardorf Margarethe Höhn. Die Ehe bleibt kinderlos. Nach deren Tod heiratet er die Witwe Christina Kupfer, die Besitzerin zweier weiterer umfangreicher Höfe ist. Mit dem Verkauf dreier Höfer erwirbt Peter Meyer im Jahr 1800 den örtlichen Adelssitz samt Schloß, damit wird er Lehnsherr über die meisten Einwohner seines Dorfes.
          Eine außergewöhnliche Karriere würde ich meinen. Die Bildzeitung würde wohl heute titeln: "Armer Schneidersbub wird Schloßbesitzer"
          Es ist deshalb so detailiert bekannt, weil die 4te Frau Christina Kupfer nach dem Tod ihres Mannes einen erbitterten Prozeß mit ihren beiden Schwiegersöhnen (die Töchter aus ihrer ersten Ehe geheiratet hatte) führt, in dem nachgewiesen wird, woher welcher Besitz stammt.

          Der Rekord eines meiner Vorfahren liegt bei 7 Ehen. Das war so außergewöhnlich, dass dies sogar als historische Nachricht in den Landesjahrbüchern bei seinem Tod 1719 verewigt wurde.

          Gruß
          Dunkelgraf

          Kommentar

          • Clarissa

            #35
            Ich denke dass das Problem auch oft ist, das viele über ihre Familien nicht richtig Bescheid wissen, solche Eheschließungen werden wie ich herausgefunden habe nicht "gern" diskutiert. Meine Oma musste ich mehrmals auf das Thema früher ansprechen und irgendwie habe ich gemerkt dass es ihr unangenehm war über früher zu sprechen. Meine Oma war drei mal verheiratet. Wobei zweimal mit dem selben Mann! Sie hatte sehr jung geheiratet und sich nach zwei Jahren scheiden lassen, da ihr Mann starker Trinker war. Dann kam ein anderer Mann von dem sie eine Tochter hatte, er verstarb aber bei einem Autounfall. Nachdem ihr erster Mann auch zwischenzeitlich wieder verheiratet und geschieden war, haben sich beide wieder zusammengefunden und zwei Kinder gezeugt. Meinen Papa und meinen Onkel

            Kommentar

            • zimba123
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2011
              • 735

              #36
              Zitat von Kunzendorfer Beitrag anzeigen
              Gilt diese Umfrage nur für die eigenen Ahnen oder für sich selber als zukünftiger Ahn auch?
              Also, wenn Du dann gestorben bist, dann kannst Du ja das Häkchen für Dich nachtragen. Bis dahin steht vielleicht ja noch die ein oder andere Eheschließung und/oder Scheidung an.

              Viele Grüße
              Simone
              Viele Grüße
              Simone

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4850

                #37
                Hier mal ein Beispiel für eine Frau mit vier Eheschließungen:

                Elisabeth NN
                oo Albert Dietl (+1681) ca. 1660
                oo Christoph Rosenstingl (+1684) 1682
                oo Melchior Einöder (+1692) 1687
                oo Peter Tichtel (+1716) 1692

                Das Todesdatum der Elisabeth hab ich im Index unter Dichtl/Tichtel nicht gefunden, es ist nicht auszuschließen, daß sie nochmal geheiratet hat.

                Stattgefunden hat das in Pleinting/Niederbayern.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • Saxon52
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 212

                  #38
                  Hallo zusammen,

                  drei kann ich in meiner Ahentafel auch finden:

                  [12288.] Gräßler Asman d.J. gen. "Claus"
                  * vor 1557 in Schwarzbach, † 29.03.1619 in Schwarzbach

                  ∞I. Catharina Roth 30.06.1578 Schwarzbach
                  ∞II. Margaretha Escher 1583
                  ∞III. Johanna Margaretha Hacker 1605

                  [12289.] Roth Catharina
                  * 05.02.1562 in Schwarzbach, † 21.10.1580 in Schwarzbach

                  Hier zu finden:



                  MfG

                  Saxon52
                  Berliner Photographen
                  http://www.photospuren.de

                  Kommentar

                  • Fronja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2007
                    • 577

                    #39
                    Hallo,

                    sowohl mein Opa als auch mein Uropa (väterlicherseits) haben beide 3x geheiratet. Die Gründe wüsste ich auch gerne, leider kann mir dazu niemand Auskunft geben. Selbst mein Vater nicht. Sind aber bei meinem Opa alles Scheidungen gewesen. Bei meinem Uropa dagegen, war das erste eine Scheidung (von meiner Uroma) und die zweite ist verstorben.

                    Einzige Möglichkeit wäre seine Halbschwester aus erster Ehe meines Opas, aber dahin bekomme ich leider keinen Kontakt.

                    Gruß
                    Stefanie
                    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                    Badzinski, Gellerich - Hannover
                    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                    Kommentar

                    • rionix
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2010
                      • 1196

                      #40
                      Mahlzeit,

                      mein Vorfahr Josef Wenzel Müller überlebte 4 Frauen. Bemerkung des Pfarrers im Totenbuch: "Leinweber und Wittiber von 4 Weibern"

                      siehe hier: >>klick<<

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2559

                        #41
                        Bisher haben es meine Vorfahren väterlicherseits bzw. einige davon "nur" auf zwei Ehen gebracht.

                        3x ein Witwer, der nach dem Tod der jeweils ersten Frau noch einmal geheiratet hat

                        1x eine Witwe, die nach dem Tod des ersten Mannes noch einmal geheiratet hat

                        Alles sehr langweilig also.

                        Bezogen auf die direkten Vorfahren im 19. und frühen 20. Jahrhundert.

                        Im 18. Jahrhundert bin ich noch nicht soweit. Etwaige Nebenlinien z.B. Geschwister der Vorfahren nehme ich mit, wenn sie mir wo über den Weg laufen, sozusagen.

                        Nachtrag vom 20.05. 2017: Bei einem Vorfahren bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob er es nicht doch auf 3 Ehen gebracht hat, allerdings muss ich das noch recherchieren.

                        Doch, mein Vorfahre - Johann Georg Riedler - war 3x verheiratet.

                        Link zu Ehe 1 mit Anna Neuhuber, 04.05. 1828: http://www.data.matricula.info/php/v...ece4eac739f13f

                        Link zu Ehe 2 mit Katharina Riezinger, 31.05. 1841 : http://www.data.matricula.info/php/v...efefedc739f13f

                        Link zu Ehe 3 mit Johanna Reisenbichler, 09.07. 1845 : http://www.data.matricula.info/php/v...eae3eac739f13f

                        Interessant, ob aus den weiteren Ehen Kinder hervorgegangen sind. Aus erster Ehe weiß ich es von einer Tochter Anna Maria (1835-1860), sowie Juliana (1831-) und Aloisia (1834-?) und einem Sohn Johann (1828-?).

                        Sowie von einer weiteren Halbschwester Johanna (1845-1846-?).
                        Zuletzt geändert von Andrea1984; 20.05.2017, 13:39.
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Mia
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.07.2013
                          • 472

                          #42
                          Hallo zusammen,
                          mein 6-fach-Urgroßvater kam auf insg. 4 Ehen. Die Ehe mit meiner 6x-Urgroßmutter war seine erste. Nach 18 Ehejahren starb sie und ein Jahr später heiratete er erneut. Bei seiner vierten Eheschließung war er bereits 65 Jahre alt.
                          Viele Grüße
                          Mia

                          Kommentar

                          • Griefenow
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.06.2016
                            • 110

                            #43
                            Hallo!
                            Ich muss da garnicht weit in die Vergangenheit gehen.
                            Mein Vater war 4 mal verheiratet. In den ersten 3 Ehen hat er jeweil 2 Kinder bekommen von denen leider immer eines verstorben ist. Ich bin das Kind aus der 3. Ehe, das überlebt hat - also Kind Nr. 6.
                            Er ist 3 x geschieden worden, Ehefrau 4 hat ihn dann überlebt.
                            Ich selbst bin so 2,5 mal geschieden worden (2 x nach dt. Recht und 1 x nach islamischen Recht) und habe einen Lebenspartner, den ich aber nicht heiraten werde (das tu ich dem armen Kerl nicht an :-))

                            Kommentar

                            • assi.d
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2008
                              • 2684

                              #44
                              Dieser war Colon auf einem großen Hof, dessen Namen er auch trug.

                              2. Ehemann übernahm mit der Eheschließung den Hofnamen (Vulgo-) und wurde Colon auf dem Hof.

                              - Auch der 3. Ehemann übernahm mit der Eheschließung den Hofnamen und wurde Colon auf dem Hof.

                              - Die 4. Ehe wurde 2 Monate nach dem Tod des 3. Ehemannes geschlossen. Auch der 4. Ehemann übernahm mit der Eheschließung den Hofnamen und wurde Colon auf dem Hof.
                              Hallo, benutzt ihr tatsächlich das Wort "colon" um einen Bauern zu beschreiben??? Äh, colon kenne ich nur als Darm, ein Colonus ist doch etwas gänzlich anderes.... oder ist das örtlicher Dialekt??

                              Mit fragenden Grüßen
                              Astrid

                              Kommentar

                              • Alter Mansfelder
                                Super-Moderator
                                • 21.12.2013
                                • 4720

                                #45
                                Hallo zusammen,

                                ich habe mich bei 5 Ehen eingetragen, weil mein Vorfahre Ackermann Andreas Ecke der Ältere (um 1616-1682) in Greifenhagen bei Hettstedt fünfmal verheiratet war. Die ersten vier Frauen sind gestorben, die letzte hat ihn überlebt.

                                Mein Stiefahn Daniel Lindau (um 1588-1670), Bürgermeister in Aschersleben, war sogar siebenmal verheiratet. Im Sterbeeintrag steht ausdrücklich: "NB. Hatt 7. Eheweiber gehabt“. Wieviele Kinder aus diesen Ehen hervorgingen, kann ich allerdings nicht sagen. Die fast zehnjährige Ehe mit meiner Vorfahrin (seiner 2. Ehefrau) blieb jedenfalls kinderlos.

                                Eine weitere Stiefahnin in Hettstedt, Margaretha N.N. (+ 1627), war fünfmal verheiratet. Mein Vorfahr Ambrosius Meder, Stadtvogt in Hettstedt, war ihr 4. Ehemann.

                                Es grüßt der Alte Mansfelder
                                Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 22.05.2017, 15:07.
                                Gesucht:
                                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                                - Tote Punkte am Deister und Umland
                                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X