Bitte beachten: Im Umfrageforum können nur Themen erstellt werden, die ein Umfrageformular beinhalten! Wenn Sie nicht wissen was das ist, sind Sie hier sehr wahrscheinlich falsch! Wenn Sie keine "echte" Umfrage mit Hilfe der Forensoftware einfügen, sondern nur eine Frage zur Ahnenforschung stellen möchten, sind Sie hier ebenfalls falsch! Alle neuen Themen im Umfrageforum müssen erst von der Moderation freigeschaltet werden, damit diese sichtbar werden. Themen die keine korrekte Umfrage enthalten, bleiben verborgen bzw. werden entfernt.
ACHTUNG !!! Leider gibt es seit der Umstellung auf die neue Forensoftware Probleme bei der Anzeige alter Umfragen von vor 2024!!! Manche Ergebnisse werden fehlerhaft oder garnicht mehr angezeigt. Wir bitten dies zu entschuldigen.
.... wie die 4 Männer, die nicht mehr aufhören konnten, über sich selbst zu erzählen.
Das ist evolutionsbedingt, wie beim quakenden, nach dem Weibchen rufenden Frosch, hat der Mann gelernt, sich zu produzieren, und wenn es heiße Luft ist.
Das ist evolutionsbedingt, wie beim quakenden, nach dem Weibchen rufenden Frosch, hat der Mann gelernt, sich zu produzieren, und wenn es heiße Luft ist.
Wie sagt schon der Lateiner: Quamvis sint sub aqua sub aqua maledicere temptant.
WS
Das passt gut
Die anderen Männer haben nämlich immer ganz abfällig geschaut, während einer geredet hat. Jeder von ihnen meinte, am besten "quaken" zu können.
Ihr seid mir nicht böse, Ihr Männer, gell?
Das ist mir halt aufgefallen, weil die Männer immer sagen, wir Frauen würden so viel quatschen.
@Friedrich
was sagt der Lateiner? Wärst Du so gut, es zu übersetzen?
Obwohl sie unter Wasser unter Wasser sind, versuchen sie, Böses zu reden!
Sub aqua = unter Wasser ist deswegen doppelt, weil man das aqua (so hat es mir ein Altphilologe mal erklärt), ein wenig wie quaken aussprechen kann. und doppelt hört sich das dann einfach genialer an. Gemeint sind klar die Frösche!!
vielleicht ist unser Erfolg auch einfach zu erklären. Wir Frauen können mehrere Dinge gleichzeitig tun. (lesen, zuhören, antworten und alles mitbekommen) Die Wissenschaftler haben dafür eine kleine Erklärung gefunden. Frauen haben zwischen ihren Hirnhälften einen kleinen Steg und so können beide Hälften zur gleichen Zeit arbeiten. Das geht den Männern verloren.
Mutter Natur wird schon gewußt haben was sie da tut.
Nee, Fiona!
Habe ich zufällig gerade eben im Radio gehört: Keiner (damit ist auch: "keine"gemeint, im Klartext: kein Mensch) kann zwei Dinge gleichzeitig tun, ohne eines zu vernächlässigen. Deshalb soll Viel-am-Computer-Sitzen auch verdummen...
Und ich sitze viel davor!
Freimut
ejjeijei. es können nicht zwei dinge gleichzeitig getan werden, ohne eines davon zu vernachlässigen. die abstimmungsfrage kann jedoch in zweierlei hinsicht verstanden werden, nur was wird dann vernachlässigt?:
wer btreibt mehr ahnenforschung
männliche ahnenforscher
weibliche ahnenforscher?
und klick...
a) hm, bei dieser frage, gehe ich davon aus, dass nach meiner einschätzung gefragt wird, bezüglich der geschlechter verteilung der ahnenforscherInnen (wo, nur hier im forum, oder überhaupt?)
b) genauso könnte die frage nach der konkreten geschlechtszugehörigkeit aller hiesigen user des forums nachgefragt werden. das setzt für ein gutes ergebnis (erkenntnis) jedoch voraus, dass dann jede/r einzelne sich hier auch beteiligt.
ich habe die frage zuerst nach modell a verstanden - und, da ich eine überproportionale männliche verteilung bei diesem hobby vermute, habe ich eben männlich getippt. und das als frau!
beim lesen der beiträge fiel mir dann auf, dass es wohl doch anders gemeint sein könnte.
ist das ergebnis jetzt 'gefälscht'?
gute grüße
ThelmaLouise
Ich betreibe die Ahnenforschung noch nicht solange, aber ich glaube es sind mehr Frauen wie Männer. Denn die Frauen sind von Natur aus ein bißchen neugierig und haben das verlangen alles aufzuklären.
Ich erforsche die Ahnen für meinen Mann, er selbst hat nicht die Ausdauer überall nachzuforschen und auch noch alles zu lesen.
Ich suche die Geschwister seines Opa's. Die sind alle in Bukowine geboren. Und an die Kirchenbücher ranzukommen ist fast nicht möglich.
Aber man oder frau hat ja ein neues Hobby und ich werde weiter suchen.
Viele grüße
Ute
ich bin mir zwar nicht sicher und eigentlich ist das auch nicht der richtige Thread dafür, aber frag doch mal bitte beim Staatsarchiv Leipzig nach, ob die Kirchenbücher dort liegen. Mir klebt da was im Hinterkopf als würde dort was vorhanden sein.
Liebe Grüße
Anton
P.S.: Kommentare zu den Beiträgen meiner Vorschreiber lasse ich an dieser Stelle weg.
ejjeijei. es können nicht zwei dinge gleichzeitig getan werden, ohne eines davon zu vernachlässigen. die abstimmungsfrage kann jedoch in zweierlei hinsicht verstanden werden, nur was wird dann vernachlässigt?:
wer btreibt mehr ahnenforschung
männliche ahnenforscher
weibliche ahnenforscher?
und klick...
a) hm, bei dieser frage, gehe ich davon aus, dass nach meiner einschätzung gefragt wird, bezüglich der geschlechter verteilung der ahnenforscherInnen (wo, nur hier im forum, oder überhaupt?)
b) genauso könnte die frage nach der konkreten geschlechtszugehörigkeit aller hiesigen user des forums nachgefragt werden. das setzt für ein gutes ergebnis (erkenntnis) jedoch voraus, dass dann jede/r einzelne sich hier auch beteiligt.
ich habe die frage zuerst nach modell a verstanden - und, da ich eine überproportionale männliche verteilung bei diesem hobby vermute, habe ich eben männlich getippt. und das als frau!
beim lesen der beiträge fiel mir dann auf, dass es wohl doch anders gemeint sein könnte.
ist das ergebnis jetzt 'gefälscht'?
gute grüße
ThelmaLouise
Hallo ThelmaLouise,
es ist wohl richtig, dass mit der Vernachlässigung. Ist aber manchmal von Vorteil. Wenn wir in einer größeren Runde schnattern, weiß mein Holderich immer nur die Hälfte, weil er entweder zuhört oder redet. War auch nicht so tierisch ernst gemeint von mir.
Trotzdem denke ich, dass mehr Frauen Ahnenvorschung betreiben. Frag mich nicht warum, einfach ein Bauchgefühl.
Kommentar