Dito:
Die Quintessenz auf dem Artikel "Forstmeister" hab' ich oben zitiert:
"Jedoch ist auch diese Behauptung mit Vorsicht zu betrachten, solange keine eindeutigen Dokumente dafür vorgewiesen werden können."
Der Absatz zu "Haas" ist etwas ausführlicher begründet, und soweit auch gut nachvollziehbar.Es bleibt aber dabei:
In Anbetracht fehlender eindeutiger Urkunden o.ä. sind viele Zusammenhänge nur
vermutet, und werden von verschiedenen Historikern unterschiedlich interpretiert.
Ich als Laie kann da nicht entscheiden, wer nun recht hat und wer nicht.
					Die Quintessenz auf dem Artikel "Forstmeister" hab' ich oben zitiert:
"Jedoch ist auch diese Behauptung mit Vorsicht zu betrachten, solange keine eindeutigen Dokumente dafür vorgewiesen werden können."
Der Absatz zu "Haas" ist etwas ausführlicher begründet, und soweit auch gut nachvollziehbar.Es bleibt aber dabei:
In Anbetracht fehlender eindeutiger Urkunden o.ä. sind viele Zusammenhänge nur
vermutet, und werden von verschiedenen Historikern unterschiedlich interpretiert.
Ich als Laie kann da nicht entscheiden, wer nun recht hat und wer nicht.

, nun bin ich gerade aus der Bibliothek gekommen und habe mir wie versprochen die oben zitierten „Werke“ mal selber angesehen. Wie schrieb gerade gestern ein bekannter Genealoge und Professor in anderem Zusammenhang auf der Mailingliste Adel-L: „Wissenschaft, das ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.“
, nun bin ich gerade aus der Bibliothek gekommen und habe mir wie versprochen die oben zitierten „Werke“ mal selber angesehen. Wie schrieb gerade gestern ein bekannter Genealoge und Professor in anderem Zusammenhang auf der Mailingliste Adel-L: „Wissenschaft, das ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.“ Wie wahr!
 Wie wahr! Quellenqualität wäre am Original zu prüfen, also was dort über dieses und evtl. weitere uneheliche Kinder wirklich steht und insbesondere, auf welche Quelle(n) die Angaben gestützt werden.
 Quellenqualität wäre am Original zu prüfen, also was dort über dieses und evtl. weitere uneheliche Kinder wirklich steht und insbesondere, auf welche Quelle(n) die Angaben gestützt werden. 

Kommentar