Suche FN von Tüttchenrode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timbo89
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2008
    • 127

    Suche FN von Tüttchenrode

    Hallo,
    ich bin auf der suche nach Informationen zum Adelsgeschlecht von Tüttchenrode, manchmal auch geschrieben Tüchenrode oder Tütcherode.
    Das Geschlecht stammmt aus dem Ort Ditticherode und ist 1588 mit Hans Friedrich v. T. ausgestorben.

    Im Genealogischen Handbuch der adligen Häuser habe ich sie nicht gefunden.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich noch suchen könnte?

    Danke
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4735

    #2
    Guten Morgen Timbo,

    der Rittersitz (Adelshof) der Familie v. Tütcherode (Tüttche(n)rode) befand sich im Städtchen Kelbra am Kyffhäuser. Besitznachfolger waren Mitglieder der Familien Reiffenstein (Asche Reiffenstein), Storckau (Wilhelm Storckau), Ziegenhorn und Göschel. Noch heute kennt man dort den "Storkauer Hof", original erhalten sind aber nur Reste des Treppenturms, Foto siehe hier:



    Vor diesem Hintergrund könntest Du m. E. weiterführende Informationen vielleicht am ehesten in folgenden Publikationen finden:

    - vor allem: Werner Konstantin v. Arnswaldt, Die Herren von Arnswaldt und ihre Sippe, Heft 1: Die Geschichte der Familien ... von Tütchenrode ..., (1914), auch Heft 6 und Heft 7, siehe hier: https://portal.dnb.de/opac.htm?metho...C3%BCtchenrode
    - G. A. v. Mülverstedt, Der ausgestorbene Adel der Provinz Sachsen (ausschließlich der Altmark) (= J. Siebmachers grosses und allgemeines Wappenbuch 6, 6), Nürnberg 1884;
    - F. W. Lehmann, Geschichte der Stadt Kelbra, 1900 (Nachdruck in den 1990ern erschienen).

    Vielleicht googlest Du auch mal die oben genannten Besitzerfamilien. Dabei entdeckst Du eventuell noch etwas.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 25.07.2014, 06:05. Grund: 2. Link eingefügt/ ausgewechselt.
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Timbo89
      Erfahrener Benutzer
      • 11.12.2008
      • 127

      #3
      Danke für die super Informationen!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X