Quellen: "Danmarks Adels Aarbog" und "Nachkommen Gorms des Alten"-Siegfried Brenner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna_77
    Benutzer
    • 17.12.2013
    • 11

Quellen: "Danmarks Adels Aarbog" und "Nachkommen Gorms des Alten"-Siegfried Brenner

Hallo :-)
    bei meiner Ahnenforschung stoße ich immer wieder auf o.g. Quellen.
    Falls jemand diese Bücher kennt würden mich sehr Eure Einschätzungen bzgl. Verlässlichkeit etc. zu diesen Büchern interessieren.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Anna_77
  • ArneD
    Benutzer
    • 28.11.2013
    • 28

Quellen:"Danmarks Adels Aarbog" und "Nachkommen Gorms des Alten"-Sixten Otto Brenner

Hallo,

beide sind mir bekannt.

"Danmarks Adels Aarbog" = "Jahrbuch des dänischen Adels" ist eine Serie von recht dicken "Jahrbüchern", erscheint alle paar Jahre und ist eigentlich das Standartwerk zum dänischen Adel von heute und früher, beinhaltet viele gute Stammtafel und -folgen. Die Verlässlichkeit lässt in den älteren Jahrgängen aber zu wünschen. Aber die Daten sollte man ja eh auch noch anderswo überprüfen. Bei uns in der Universitätsbibliothek zu finden.

"Nachkommen Gorms des Alten I-XVI Generation" von Sixten Otto Brenner ist auch ein sehr beliebtes Buch und viel zitiert zur älteren Genealogie Skandinaviens, ist aber auch teilweise sehr umdiskutiert. Es beinhaltet 3062 Nachkommen des "ersten" dänischen Königs Gorm des Alten von ca. 910 bis ins 15. Jahrhundert. Soweit ich weiss ist eigentlich sogar eher überraschend wenig davon widerlegt worden. Überprüfung der Daten anderswo ist auch hier ratsam.

Lieben Gruss,
    Arne

Kommentar

• Anna_77
      Benutzer
      • 17.12.2013
      • 11

Quellen:"Danmarks Adels Aarbog" und "Nachkommen Gorms des Alten"-Sixten Otto Brenner

Hallo Arne,
      vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung zu den Büchern.
      Bestätigt ein wenig meine Annahme diese Bücher als Quellenangabe zumindestens nur unter Vorbehalt zu nutzen.
      Also geht´s weiter auf Quellensuche.....
      Vielen Dank und viele Grüße
      Anna_77

Kommentar

• dirkpeters
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 813

Hallo,
        Zitat von Anna_77 Beitrag anzeigen
        Bestätigt ein wenig meine Annahme diese Bücher als Quellenangabe zumindestens nur unter Vorbehalt zu nutzen.
        Also geht´s weiter auf Quellensuche.....
        Diese Schlussfolgerung ist sicherlich ein wenig übertrieben. Das Danmarks Adels Aarbog ist das Standardwerk zum dänischen Adel. Sicherlich sind hier wie in jedem Werk Fehler enthalten, aber die Fehlerquote ist sehr gering.

Die "Nachkommen Gorms des Alten" sind wie Arne schon schreibt, nur zu einem sehr geringen Teil widerlegt worden. Die Fehlerquote ist ebenfalls sehr gering.

Wenn man bedenkt, das Gorm bis 958 gelebt hat, würde mich interessieren, welche Quelle Du statt dessen nehmen willst? Originalakten aus dem 10/11. Jahrhundert? Viele Archive geben so etwas nicht an Laien heraus.

Viele Grüße

Dirk
        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

Kommentar

• Alter Mansfelder
          Super-Moderator
          • 21.12.2013
          • 3766

Hallo Anna,

die Familie/Nachkommen Gorms des Alten findest Du mit wörtlichen Quellenzitaten und entsprechenden Belegen in der Online-Publikation "Medieval Lands" von Charles Cawley hier:

Die in den Fußnoten abgekürzten Quellen werden hier aufgelöst:

Falls Du Dich vertieft interessierst, kannst Du die genannten gedruckten Quellen per Fernleihe bestellen. Soweit die Fußnoten auf die Monumenta Germaniae Historica (MGH) Bezug nehmen, sind die Einzelbände online einsehbar hier:

Soweit darin auf Urkunden Bezug genommen und auf ein Original oder eine spätere Abschrift verwiesen wird, sollte sich auch eine Archivangabe finden. Und wenn Dich das auch noch interessiert, lohnt eine Anfrage beim entsprechenden Archiv. Vielleicht bekommst Du dann zwar keinen Zugang zum Original, aber ein Digitalisat kannst Du bestellen (habe ich selbst schon gemacht und auch bekommen). Abbildungsverzeichnisse von Königs- und Kaiserurkunden finden sich übrigens hier:

Es grüßt der Alte Mansfelder
          Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 22.12.2013, 22:52. Grund: Anpassung der Rechtschreibung
          Gesucht:
          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
          - Tote Punkte in Ostwestfalen
          - Tote Punkte am Deister und Umland
          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

• ArneD
            Benutzer
            • 28.11.2013
            • 28

Hallo,

na da war der Alte Mansfelder mit seiner Antwort ja wesentlich schneller. Und das auch noch mit einer sehr schönen Link-Liste, teilweise auch mir noch unbekannten Seiten. DANKE!!

Wünsche Euch allen einen schönen 4. Advent,
            Arne

Kommentar

• Anna_77
              Benutzer
              • 17.12.2013
              • 11

Hallo! :-)
              Perfekt!! Durch die Links werde ich mich mal durcharbeiten. Vielen, vielen Dank dafür!
              Anna

Kommentar

• Anna_77
                Benutzer
                • 17.12.2013
                • 11

Hallo Dirk,
                Danke für Deine Einschätzung!
                Grüße,
                Anna

Kommentar

Lädt...