Maria Christina Amelia von Broich zugehörig zum Jülicher Uradelsgeschlecht….

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1998

Maria Christina Amelia von Broich zugehörig zum Jülicher Uradelsgeschlecht….

1739 18va Jan.(uarii) habita dispensatione a Ser(enissi)mo Electore copulati sunt D.(ominus) Joannes Bourlatti et Maria Christina Amelia von Broich coram testibus D.(omino) Francisco de Boy et Domino Marco Anthonio Comite de Verita.

1739 Am 18. Januar, mit vom Durchlauchtigsten Kurfürsten erhaltener Dispens vermählt worden sind Herr Johannes Bourlatti und Maria Christina Amelia von Broich vor den Zeugen Herrn Franz de Boy und Herrn Mark Anton Graf de Verita

Die Vermutung ist, dass der Ehemann wegen nicht adelig einen Dispens vom Kurfürsten benötigte!

In der Hoffnung hier Hilfe zu finden!

Hans-Hermann
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5209

Hallo Hans-Hermann:

Aus dem Bonner OFB ergibt sich auch noch, dass Joes Josephus de Broich war Pate für den Sohn Johann Josef (*27.12.1743), und ein Joes Wilhelmus Vom Bruich Pate für den Sohn Johann Wilhelm Salomon (*18.01.1743). Bei der Taufe der ersten Tochter Anna Maria Victoria (*08.11.1739) war ein Joannes Jacobus Steeg, Pra'tor in Gudesberg, Pate.

Weiter im OFB ergibt sich dann, dass ein Johann Wilhelm am 16.10.1715 in Mülheim (Rhein) als Sohn von Gerhard von Broich und Gundula Antonia Steeg geboren wurde (https://www.landesarchiv-nrw.de/data...270_S072.jpg); bei einer weiteren Tochter dieses Ehepaars Anna Elisabeth (*15.12.1719) war auch Joes Jacobus Steeg Pate (https://www.landesarchiv-nrw.de/data..._0270_S102.jpg).

Für die Maria Christina Amalia ist leider kein direkter Hinweis hier, aber anscheinend sollte man wohl in dem Umfeld dieses Gerhard von Broich und seiner Frau Gundula Antonia Steeg (letztere am 18.07.1735 in Bonn-St. Remigius verstorben) suchen.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 5209

Hallo:

Und da sowohl Maria Christina Amelia wie auch Gerhard von Broich Bürgerliche heiraten, ist es mir zweifelhaft, dass es sich hier um das Adelsgeschlecht handelt - wie so oft am Niederrhein könnte hier das "von" einfach ein ursprünglicher Herkunftsname sein

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA

Kommentar

• Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4163

Hallo zusammen

Interessant wäre doch, ob die Dispens als Konzept oder in einem Konzeptbuch noch in irgendeinem Archiv liegt. Daraus sollte sich Weiteres ergeben. Jedenfalls ist das in meinen evangelischen Regionen mitunter der Fall.

Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

• hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1998

Da kommt ja Bewegung ins Spiel!
          So schnell kann ich noch nicht darauf reagieren aber ich habe auf die Schnelle nur noch diese Hinweise entdeckt!

IMG_0342.jpg

Ich ….. ….!
          Fällt mir gerade nichts ein.

Hans-Hermann
          Zuletzt geändert von hhb55; 22.05.2025, 20:57.

Kommentar

• hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 1998

Hallo!
            Kann hier jemand dabei behilflich sein den Adel im Umfeld von Patenschaften weiter zu ordnen?
            Ist bei dieser Patenbeteiligung eine Einschätzung der Bedeutung dieses Elternpaars möglich?

Im Allgemeinen Teil des Forums habe ich eine Zusammenstellung der Taufpaten der Kinder aus der Ehe Borlatti/von Broich vorgenommen!
            Es gibt hier eine gewisse Adelshäufung die ich deshalb hier auch platziere!
            Vielleicht ergibt sich damit eine genauere Betrachtungsmöglichkeit.

„Der Familie Borlatti entspringen diverse Kinder und daher habe ich mir die Taufpaten genauer angesehen!

Ich liste einige Namen aus dieser Begebenheit hier auf

1739
            Maria Anna Victoria de Jung, verheiratet gewesen mit ?? Denise
            Joannes Jacobus Steeg, Pra'tor in Gudesberg (Godesberg?)

1741
            Ignatius von Roll zu Bernau (Liber Baro), (https://de.wikipedia.org/wiki/Ignaz_...Roll_zu_Bernau), wurde vertreten durch
            Joes Baptista de Roll
            Maria Anna von Ritter

1743
            Joannes Joseph de Broich
            Anna Saloma Hultz
            , vidua Graeffingers/Greffingers

1745
            Maria Xtina Kochs
            Gabriel de Verita(te), Comes, Elect. nostri Camerarius (Kammerherr des Kurfürsten)

1747
            Clemens August von Bayern (https://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_August_von_Bayern), vertreten durch
            Gabriel de Verita(te), Comes, Camerarius Elect.
            Maria Anna von (Pfalz-)Sulzbach, Ehefrau von Clemens Franz de Paula von Bayern, wurde vertreten duch
            Josepha de Wunschwitz, Domicella, Baronessa (Johanna Maria Josepha, Kammerfräulein der Herzogin Clementine von Bayern?)

1748
            Clemens August von Bayern (https://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_August_von_Bayern), wurde vertreten durch
            Gabriel de Verita, Comes, ....
            Clara Barbara von Hochberg, Baronessa, verheiratet mit Baron Jean Paul Joseph de Aix de Denée

1750
            Ludovica Queyreau, (Juffer, Jungfrau)
            Franciscus Casparus Freybütter, Platzmajor“

Ich versuche selbst Ergänzungen vorzunehmen, letztendlich geht es aber vor allem darum die Stellung oder Funktion der Kindseltern in Erfahrung zu bringen!

Grüsse

Hans-Hermann
            Zuletzt geändert von hhb55; 25.05.2025, 19:44.

Kommentar

Lädt...
            X