Name Hector - Adelstitel ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GortKohovima
    Benutzer
    • 23.11.2024
    • 12

Name Hector - Adelstitel ?

Hallo meine Ur-Oma Anna Maria Hector, geb. um 1860/70 hat meinen Ur-Opa Anton Ludwig Merken aus Unkelbach am 08.10.1887 geheiratet. Es hieß immer sie ist eine "von Hector" die von Ihrer Familie verstoßen wurde. So weit ich weiss stammt Ur-Oma aus dem Hunsrück. Gibt es mehr informationen ? Danke für die Unterstützung. Gruß A.W.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 21618

Zitat von GortKohovima Beitrag anzeigen
    die von Ihrer Familie verstoßen wurde.
    Meine Familie hat damit definitiv nichts zu tun.
    Über den Hunsrücker Uradel mögen andere berichten.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• GortKohovima
      Benutzer
      • 23.11.2024
      • 12

Hallo,
      danke für Deine Antwort. Ich hatte geschrieben hieß es immer, d.h meines Erachtens, dass es nicht so gewesen sein muss. Warum so aggressiv ?? Ich kenne Deine Familie überhaupt nicht. Gruß A.W:

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 21618

Aggressiv?
        Nein, aber bei der Sprachpolizei.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 4417

Hallo A.W.:

Es geht dem Horst darum, daß "Ihrer" großgeschrieben wurde - richtiger wäre "ihrer Familie" (die Großschreibung ändert den Sinn).

Zu dem Sachverhalt: liegt die Heiratsurkunde 1887 vor? Kann man daraus den Geburtsort, Geburtsdatum, und Eltern der Braut Anna Maria Hector herauslesen? Dann wäre der nächste Schritt, ihren Taufeintrag zu finden.

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA

Kommentar

• Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 3835

Hallo A.W.

Willkommen im Forum und viel Erfolg bei Deiner Suche! Der Name klingt erst einmal nicht nach Adel. Allein dadurch, dass die Familie mit einem Mitglied nichts mehr zu tun haben möchte, verliert niemand seinen Stand. Aber vielleicht wissen andere noch mehr. Welche Angaben enthält denn die Heiratsurkunde von 1887, auf die Du Dich beziehst?

Es grüßt der Alte Mansfelder

PS: Horst ist kein Freund von Matthäus 5,37 Deshalb: Finde den Fehler und Du weißt, was gemeint war.

PPS: Carl-Henry war schneller
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

• GortKohovima
              Benutzer
              • 23.11.2024
              • 12

Kann nicht sein, da ich ihn nicht persönlich angeschrieben habe. Wenn überhaupt, ist das dann ein Rechtschreibfehler. Gruß A.W.

Kommentar

• Pommerellen
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2018
                • 1811

Hallo,

zur Frage:
                Die Familie Hector scheint zunächst in den Adelsverzeichnissen nicht aufzutauchen.
                Also ist wie immer zuerst eine Genealogie zu erstellen bis zu dem oder der ersten die einen gesicherten adeligen Namen trägt.
                Im ländlichen aber auch in Städten gibt es oft auch Familiennamen mit "von..." oder "von dem..." das sind dann Herkunftsnamen ohne einen adeligen Bezug.
                Also wie bei # 5 und 6 vorgeschlagen von der Heiratsurkunde rückwärts suchen. Dazu bieten dann die Unterforen ggf. Unterstützung. Ob Hunsrück, oder Unkelbach => Rheinland Pfalz.

Viele Grüße

Kommentar

• GortKohovima
                  Benutzer
                  • 23.11.2024
                  • 12

Hallo,

also ich gehe mal davon aus, dass es im Hunsrück kein Adelsgeschlecht "von Hector" gegeben hat. Den Nachnamen Hector schon. Jetzt wird es kompliziert.

Wie beschrieben stammt meine Ur-Oma Anna, Maria aus Gutenthal bei Merzig und hieß mit Mädchennamen Hector. Ihre Mutter hieß Catharina oder Katharina. Sie wurde von einem Adligen geschwängert. Der leibliche Vater von Anna Maria ist während der Schwangerschaft von Catharina durch einen tödlichen Unfall ums Leben gekommen. Catharina hat dann ihre Tochter so um 1869 herum in Remagen geboren. Da sie ein uneheliches Kind war und auch noch von einem Adligen wurde das so gut es ging vertuscht. Anna Maria wuchs bei einer Familie Merken(meine Vorfahren) aus Unkelbach bei Remagen auf. Es gab monatliche Zahlungen für Anna Maria aus dem Hunsrück. Als dann Anna Maria Hector 18 Jahre alt war und meinen Ur-Opa Anton Merken am 08.10.1887 geheiratet hat gab es eine umfangreiche Apanage aus dem Hunsrück. Aus diesem Salär wurde das Anwesen in Unkelbach gekauft, dass später mein Opa - Wilhelm Merken bekommen hat. Er und Oma Agnes bekammen 11 Kinder (de Fööze). In diesem Anwesen lebte Ur-Oma Anna Maria bis zu ihrem Tode. Da ich da 2 Jahre alt war, kann mich nicht an sie erinnern,

Anhaltspunkt für den adligen leiblichen Vater ist dessen Unfalltod im Zeitraum 1860 - 1870. Wer weiss etwas darüber oder kann mir Quellen nennen ?

Viele Grüße

Kommentar

• gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4927

Hallo,

ich empfehle den klassischen Weg über's Papier einzuschlagen, also Urkunden zu beschaffen. Inwiefern liegt für irgendwas oben geschriebenes Urkunden vor? Gibt es Belege für Zahlungen? Uneheliche Kinder brauchten einen Vormund, wer war das? Gibt es Unterlagen zur Vormundschaft?
                    Gruß
                    gki

Kommentar

• Pommerellen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2018
                      • 1811

Hallo,

so wie gki schreibt zunächst die Heiratsurkunde von 1887 einsehen.
                      Was steht dort zu der Herkunft der Anna Maria Hector. ggf. wenn vorhanden die Beilageakten sichten. Dort sollte sich ggf. eine Geburtsurkunde befinden.
                      Wichtig das Geburtsdatum und wo wurde Sie geboren. Remagen muss zunächst noch abgesichert werden.
                      Dann Geburtsurkunde bzw. Taufeintrag in Remagen (Standesamt und Kirche) besorgen. Evt. ist dort etwas eingetragen, ggf. auch unterschiedlich, gilt auch für die Heirat. Im Reinland gibt es ja den Luxus vor 1874 auch Standesamtsurkunden zu haben. Vielleicht auch auf Paten und Zeugen schauen.
                      Ob es noch Unterlagen zu einer Vormundschaft zwischen 1869 - 1887 gibt müsste im Archiv in Remagen herausgefunden werden. Unkelbach wird wohl keine eignen Bestände haben. Wenn auf der Strecke keine Hinweise gibt wird es schwer.
                      Ein gewisser Hinweis könnte sich in den Kaufkontrakten zu dem Anwesen in Unkelbach ergeben. Das wurde notariell beglaubigt und die Notar-Bestände sind in der Regel erhalten. Dort steht ggf. wo das Geld herkam, bzw. wer ggf. gebürgt hat etc. Ist total unbestimmbar was dort steht. Ggf. auch im Grundbuch schauen. Das Geld hat ja nicht die Fa. Merken eingebracht.
                      Ein anderer Ansatz ist, da es ja viel Kinder aus der Ehe mit dem Herrn Merken gab diese Nachkommen ggf. am besten die Ältesten um sich die Familiengeschichte in verschiedenen Versionen und Ausschmückungen anzuhören und ggf. weitere Ansatzpunkte zu bekommen.
                      Mit den Angaben adelig, unehelich, Hunsrück ... etc gibt es keine Datenbank in die geschaut werden kann.
                      Und wie sicher ist der Hundsrück? Das Hinterland von Remagen ist die Eifel. Der Hundsrück ist ja weiter südlich.
                      Ziel ist es ja aus der Familienlegende eine konkrete belegbare Familiengeschichte zu machen.

Viele Grüße

Kommentar

• Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 21618

Direkt hinter Niederheimbach liegt der Soonwald und der gehört zum Hunsrück.
                        In Niederheimbach lebte im 17. Jahrhundert die Familie Hector.
                        Also Ortsadel.
                        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 30.11.2024, 19:35.

Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 21618

Personenstandsarchiv Rheinland-PfalzBestand 657,436 Nummer 13

Geburtsregister
                          1869

Stadt Remagen
                          01.01.1869 - 31.12.1869

Geburt am 28.2.1869, Akt 14, Bild 6.
                          Die Mutter ist eine Hector aus Indenthal/Judenthal?

Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

Kommentar

• Duppauer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2014
                            • 736

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                            Personenstandsarchiv Rheinland-PfalzBestand 657,436 Nummer 13
                            Die Mutter ist eine Hector aus Indenthal/Judenthal?
                            Hier ist sicherlich der Ort Gutenthal gemeint, den GortKohovima in seinem Beitrag #9 erwähnt hat.
                            Hier hat der Standesbeamte halt wie so oft nach Hörensagen geschrieben und da kommen solche Fehler vor. Gutenthal-Judenthal

Getauft am 2.3.1869 in der Kath Kirche in Remagen
                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

https://www.myheritage.de/research/collection-1/myheritage-stammbaume?itemId=1666016112-1-500035&action=showRecord&recordTitle=Anna+Maria+Me rken+%28geb.+Hector%29

Zuletzt geändert von Duppauer; 01.12.2024, 11:31.
                            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                            Herzliche Grüße
                            Dieter

Kommentar

• GortKohovima
                              Benutzer
                              • 23.11.2024
                              • 12

Danke für die Informationen.

Meine persönliche Datenbank habe ich mit folgenden Daten gefüllt:
                              • Anna Maria Hector
                              • Mutter Catharina Hector aus Guthental (Landkreis Merzig)
                              • Vater: unbekannt
                              • Geboren am 28.02.1869, getauft am 2.3.1869, Pfarrei St. Peter u. Paul Remagen
                              • Heirat am 08.10.1887 in Unkelbach, Merken Anton Ludwig, Trauzeugen Flossdorf und Acker
                              • gestorben ???

Danke an Alle, damit kann ich erst mal was anfangen.

Beste Grüße A.W.

P.s. Witzig: ich habe mal bei einer GKI gearbeitet --> Gesellschaft für kommunale Informationsverarbeitung mbH

Kommentar

Lädt...
                              X