Wie lange forscht ihr schon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4683

    #61
    Hallo Friedrich,

    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
    Moin "Alter" Mansfelder, Du stapelst aber tief mit dem "alt"...
    - das "alt" bezieht nicht auf das Lebensalter, sondern auf die teilweise Selbstbezeichnung der "Ureinwohner" und ihre Sprache, siehe hier:



    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11326

      #62


      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Ela_75
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2007
        • 288

        #63
        Ich forsche seit Mitte September 2007. Das weiß ich aber auch nur so genau, weil ich mich einige Tage später hier angemeldet habe.

        Aktiv geforscht habe ich dann ca. 2,5 Jahre, die dafür aber (anscheinend) sehr intensiv. Nach der darauf folgenden Pause von ziemlich genau 7,5 Jahren, die vor einigen Wochen endete, stelle ich nun erst fest wie fleißig ich da anscheinend schon war und welche Menge an Daten und Unterlagen ich schon zusammengetragen habe. Allerdings habe ich in der Zeit auch nicht wirklich viel anderes gemacht. Gilt das dann für 10 Jahre? ;-)

        Naja, ich hoffe das ich es jetzt langfristig schaffe die Ahnenforschung etwas besser in mein Leben zu integrieren, denn irgendwie hat mich das Thema trotz ruhender Forschung nie losgelassen!

        Was ich übrigens nach meiner Pause sehr positiv feststellen muss, die Recherche-Möglichkeiten sind mancherorts wirklich viel besser geworden! Das bringt wirklich auch neuen Schwung in die Forschung, die bei mir an manchen Orten schnell ins Stocken geriet, weil weder Zeit noch Mittel für Forschungen in weiter entfernten Archiven vorhanden war.

        Jetzt muss ich mich aber erst einmal genug disziplinieren das ich nicht direkt wieder nächtelang Kirchenbücher online wälze, sondern erst einmal meine Unterlagen weiter sichte *g* Aber man kann ja die kleinen Zwischenerfolge mitnehmen, dann hat man auch den notwendigen Antrieb zum aufräumen und sortieren ;-)


        Interessengemeinschaft Saarland
        Interessengemeinschaft Hunsrück

        Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


        Kommentar

        • Taurus-Superior
          Benutzer
          • 12.10.2015
          • 9

          #64
          Hallo an alle

          Ich selbst bin aktiv seit Herbst 2005 dabei ,allerdings mit einigen auch größeren Unterbrechungen.
          Noch habe ich nicht genug gefunden!

          Grüße! Taurus-Superior

          Kommentar

          • DiWiKaBiLiSch
            Erfahrener Benutzer
            • 10.10.2015
            • 342

            #65
            Hallo,

            so richtig forschen tue ich erst seit circa zwei Jahren. Auslöser war die Haushaltsauflösung meiner Oma, wobei wir einige alte Originaldokumente von ihren Eltern und ihrer Großmutter fanden.
            Aber interessieren tue ich mich schon lange für die Geschichten meiner Großeltern. Den ersten Stammbaum habe ich, glaube ich, mit 15 erstellt. Und komme mit meiner Forschung an der einen Stelle ganz gut voran, an anderen eher schleppend. Aber das macht es umso spannender .

            LG
            Julius
            Viele Grüße
            Julius

            Kommentar

            • Anna89
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2014
              • 427

              #66
              Ich forsche aktiv seit Juli 2014 - mit einer halbjährlichen Pause in 2015.
              Angefangen hat es mit dem Interesse meines Mannes an der Heimat seines verstorbenen Großvaters, dem TÜPL Döllersheim. Er zeigte mir wo er seinen Wehrdienst abgeleistet hat und erzählte mir viel darüber. Seine Mutter fragten wir nach Unterlagen und sie schickte uns, was sie noch hatte.
              Mich interessierte meine Familie und Vorfahren schon immer, und es wurde auch schon vorgeforscht in einer Linie. Auch die ganzen alten Fotos und Geschichten haben mich immer fasziniert. Ich bin froh noch früh genug angefangen zu haben, denn von unseren gesamten 8 Großeltern leben immerhin noch 5.
              LG Anna

              Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

              Kommentar

              Lädt...
              X