Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruhrforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2011
    • 303

    So und heute kam nach der Email aus dem Archiv, dann auch der Brief an.
    Und damit habe ich nun die Lagerkarten als Kopie erhalten samt Vermerk, wann sie in das Lager kamen und wann sie nach Deutschland überführt wurden.
    Das ging wirklich flott.
    FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
    FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
    FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
    FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
    FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
    FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
    FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      Habe gerade per Mail das Aufgebot meiner UrUrgroßeltern erhalten.
      Nichts wirklich neues, dennoch etwas.

      Seine Mutter scheint mir auch eine zu sein. Bekommt ihn unehelich und bei der Heirat ist der Aufenthaltsort gänzlich unbekannt.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • SafeHaven
        Erfahrener Benutzer
        • 21.11.2014
        • 433

        Meine erste Rueckmeldung aus Polen, dass ich die Geburtsurkunde meines Urgrossvaters fuer ca 3Euro bekommen werden

        Und einen Tipp, dass ich im Landesarchiv in Berlin nach Eintraegen zu Kranz (Preussen) anfragen soll, wobei ich nicht wirklich glaube, dass das sein kann.
        Auf der Suche nach Spuren der Familie..

        Hertzke/Herzke von überall
        Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
        Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
        Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

        Familie-Hertzke.de

        Kommentar

        • saburasti
          Erfahrener Benutzer
          • 14.09.2012
          • 304

          Ich habe gerade per E-Mail erfahren, dass mein Opa garnicht Otto, sondern Richard hiess. Peinlich

          Dann habe ich noch nachgefragt, wer da noch alles in dem ehem. Grab beigesetzt wurde.

          Bin gespannt welche Namen und Daten da noch auftauchen.
          Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            Von den Mormonen (über den inzwischen eingestellten Photo-Duplication Service) eine standesamtl. Geburtsurkunde meinen Urgroßvaters bekommen. Darauf war zusätzlich sein Tod vermerkt. Das Datum wußte ich vorher schon, aber der Ort war bisher unklar. Nun kann ich endlich die Todesurkunde von 1940 vom dortigen Standesamt anfordern und anfragen ob vielleicht sein Grab noch existiert (ist allerdings unwahrscheinlich, da in Schlesien).
            Aber es ist schön zu wissen wo genau er starb.

            Kommentar

            • jacq
              Super-Moderator

              • 15.01.2012
              • 9719

              Moin zusammen.

              Über HADIS in "neu" verfügbaren Geburtsregistern habe ich nun meinen Vorfahren + 2 Geschwister gefunden.
              Für mehr Geschwisterchen war leider keine Zeit, da der Vater früh nach 4 Jahren Ehe verstarb.
              Viele Grüße,
              jacq

              Kommentar

              • Striker84
                Erfahrener Benutzer
                • 29.12.2013
                • 178

                Hallo,

                ich war gestern im EKM in Eisenach.
                Ich konnte ein Paar Geburts- und Heiratseinträge finden.
                Somit bin ich wieder ein Stück weiter gekommen.
                MfG Christian

                Ständige Suche:
                Kirchner
                -Gotha;Vitzeroda;Crimmitschau;Laucha Unstrut; Hetschburg
                Hasert - Mihla;Großenlupnitz;Eisenach Fleischhauer - Wandersleben;Friedrichsbrunn Schmidt - Wandersleben;Bösleben
                Liskow/Liscow-Artern;Stettin;Borin
                Henneberg-Mühlberg
                Fuhrmann
                -Wandersleben
                Armstroff
                -Wandersleben;Mühlberg
                Reimann
                -Langenwaldau;Kaltwasser;Würtsch-Helle; Bärsdorf-Trach
                Rottstedt-Wandersleben;Kleinrettbach

                Kommentar

                • Schettek-Fieback
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.07.2011
                  • 373

                  Habe heute neue Verwandte in Bremen "bekommen" da ich durch Hilfe hier aus dem Forum herausbekommen habe dass mein Ur-Urgroßvater 2x verheiratet war, wovon ich bis vor 3 Tagen nichts wusste und nun gibt es in dieser Linie noch Nachkommen.

                  *Baff*
                  SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                  BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                  SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                  Kommentar

                  • Nullptr
                    Benutzer
                    • 05.12.2014
                    • 67

                    Ich habe heute vom Staatsarchiv Kattowitz eine sehr schnelle positive Rückmeldung bekommen - hatte die Anfrage nach Geburtseintrag meines Urgroßvaters gestellt, jetzt steht nur noch eine geringe Summe zwischen der Kopie und mir.
                    Mein erster "richtiger" Erfolg, so gesehen.
                    Zuletzt geändert von Nullptr; 16.12.2014, 14:50.

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11326

                      Moin zusammen,

                      bei mir war es heute eine Sendung Dateien durch einen guten Freund, die mir durch einen Festplattencrash verlustig gegangen waren.

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Alter Mansfelder
                        Super-Moderator
                        • 21.12.2013
                        • 4685

                        Hallo zusammen,

                        ich hatte heute die Einladung zur Archion Betaphase in meinem E-Mail-Posteingang

                        Es grüßt der Alte Mansfelder
                        Gesucht:
                        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                        - Tote Punkte in Ostwestfalen
                        - Tote Punkte am Deister und Umland
                        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                        Kommentar

                        • StefOsi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 4066

                          Auch von hier Hallo!

                          Das Einschreiben das ich heute vom Postamt abholen konnte, war doch kein böser Brief, sondern kam vom Standesamt Lauenburg/Lebork (Polen). Drin war die Todesurkunde meiner Urgroßmutter und leider ein negativer Bescheid über die Urkunde zu meinem Urgroßvater, dessen Sterbeort bzw. das nach '45 richtige Standesamt noch immer ein Mysterium ist (sicher ist nur nach '45 in Pommern, laut Überlieferung in Rambow/Kreis Stolp).
                          Erstaunlicherweise war keine Rechnung dabei, d.h. entweder kommt die noch oder sie waren in Weihnachtslaune :-)
                          Zuletzt geändert von StefOsi; 19.12.2014, 15:46.

                          Kommentar

                          • Rieke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.02.2012
                            • 1285

                            Na siehste, Stef
                            Hast umsonst gezittert

                            Liebe Gruesse
                            Rieke
                            Meine Spitzenahnen....
                            waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                            Kommentar

                            • OliverS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.07.2014
                              • 2938

                              Post vom DRK Suchdienst Am 8.8. geschrieben- heute die komplette Akte in der Hand.
                              Die Kopie einer russischen Gefangeneakte - Kriegsgefangenenlager...gestorben 1946.
                              Da seine Familie damals nichts mehr von ihm gehört hat wurde er 1956 für Tod erklärt zum 31.12.1945.
                              Frage mal dazu:
                              Spielt das eigentlich noch eine Rolle - bringt ja keinem was, aber wäre damit das Urteil von damals hinfällig weil jetzt ein Nachweis da ist?
                              Dauersuchen:

                              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                              Kommentar

                              • Nullptr
                                Benutzer
                                • 05.12.2014
                                • 67

                                Wie OliverS ebenfalls vom DRK Suchdienst Post bekommen - hatte online den Suchantrag ausgefüllt - aber es war nur ein vorgedrucktes Formular, auf dem ich noch einige Infos ergänzen konnte und schriftlich der Datenverarbeitung zustimmen sollte.
                                Alles andere hätte mich nach nicht mal zwei Wochen Wartezeit aber auch gewundert.

                                (Leider kann ich dir, OliverS, aber deine Frage nicht beantworten)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X