Vom Blitz getroffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gniew
    • Heute

    Vom Blitz getroffen

    Hallo,

    ich habe im Kirchenbuch etwas Interessantes gefunden, zwei Frauen sind zeitlich "vom Blitz erschlagen worden". Ernsthaft? Steht das für etwas anderes? Was steht dort rechts Obduktion? Das ist doch total unwahrscheinlich?!

    LG
    Angehängte Dateien
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    #2
    Warum? Wenn sie nahe beieinander standen, sich vielleicht sogar an den Händen gefasst haben, dann ist das durchaus möglich.

    In der Anmerkung steht, dass für beide ein Obduktionsattest vom Gericht in Mewe? vorlag. Vielleicht gibt es dort noch Aufzeichnungen.
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo,
      das kam früher häufiger vor als heutzutage, weil die Menschen mehr im Freien waren (Feldarbeit etc.).
      In meiner Stammbaumdatei gibt es die Todesursache Blitz 6 mal.
      Gruss
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4683

        #4
        Hallo Leander,

        ich habe auch zwei gleichzeitig vom Blitz Erschlagene in meiner Ahnenliste notiert:

        Sterbereg. Quenstedt 1686: „Den 9. Julii sind durch Gottes wundersahm fügniß Agnesa Maria Dezners und An(n)a Catharina Daselers des Schulmeisters allhier Schwägerin abends geg(en) 7. Uhr von Wetter auf d(em) felde übereilet und (vom Blitz) erschlag(en) word(en)“.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • AndreeP
          Benutzer
          • 16.02.2013
          • 38

          #5
          Bei Gewitter niemals unter einem Baum Schutz suchen!

          Hallo,

          auch ich kenne einen traurigen Fall, wo zwei Menschen gleichzeitig durch einen Blitz getötet wurden. Der Blitz traf den Vater und seinen elfjährigen Sohn, die beide unter einem Baum Schutz vor dem Gewitter gesucht hatten. Beide wurden in Hohenhorn, Hzgt. Sachsen-Lauenburg, bestattet.

          Siehe Kirchenbuch Hohenhorn, B. 29.5.1676: „Beneke Steffens Köthner zu Börnsen 43 Jahr alt, und Christoffer Steffens, deßen Sohn ins 11. Jahr alt, welche den vorigen Freytag alß 26. Maÿ in der Nacht, da sie im Walde bey Staden Hauß gelegen [gemeint ist das Haus des Frantz von Stade in Aumühle, Sachsenwald], und des folgenden Morgends mit FeuerHoltz nach Bergedorff [= Bergedorf, beiderstädtisch zu Hamburg und Lübeck] fahren wollen, von einem starcken Donnerwetter beyderseits getödtet, und unter einem Baum, darin daß wetter geschlagen, todt, doch aber sonsten an ihren Leibern unbeschädiget gefunden worden. Und ist des Beneke Steffens fraw [Frau] den 25 Maÿ erstlich verlöset und hat eine Junge tochter, nemblich Dorothey genant, so den 1. post Trinit. da die beyden todten noch unbegraben gestanden, getauft worden, zur welt gebohren."

          Siehe auch meine Daten in GEDBAS


          Viele Grüße
          Andree Peterburs
          Zuletzt geändert von AndreeP; 30.04.2017, 15:54.

          Kommentar

          Lädt...
          X