Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    Bin nochmal die Urkunden des Klosters St. Nikola durchgegangen und konnte noch eine Urkunde meinen Vorfahren zuordnen. Leider sind wie so oft keine Vorfahren angegeben.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11326

      Moin zusammen,

      ich habe mir heute eine Reproduktion einer Karte aus dem Staatsarchiv Marburg bestellt.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        Ich habe mal wieder sämtliche Datenbanken durchsucht und mal wieder feststellt müssen, dass die entweder leider noch nicht online sind, es leider nichts mehr gibt oder wenn gerade nicht die Jahrgänge oder Religion die ich eigentlich bräuchte.

        Das ist doch sowas von

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Brunoni
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2012
          • 2185

          Hallo, ich habe heute eine Mail an das Uni-Archiv in Halle geschickt.
          Mich interessiert, was mein verstorbener Onkel vor
          dem Krieg studiert hat.
          Gestern habe ich in der Uni-Bibliothek in alten Immatrikulationslisten
          nach dem Bruder meines Vorfahren gesucht aber leider nichts gefunden.

          Viele Grüße
          Bruni

          Kommentar

          • Brunoni
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2012
            • 2185

            Hallo, heute habe ich zwei Einladungen für ein Familientreffen geschrieben.
            Die Gutsten werden schön staunen über diese Post.
            Mich kennen sie nicht. Aber zumindest kennen sie meine Großmutter vom Namen her. Habe ein Foto meiner Großmutter mit ihren Bruder beigelegt.
            Damit sollten eigentlich eventuelle Zweifel zerstreut werden.

            Viele Grüße
            Bruni

            Kommentar

            • Bodil
              Benutzer
              • 07.02.2014
              • 18

              ich habe heute mit der deutschen Bahn für das Archiv in berlin telefoniert, um zu fragen, ob jemand möglicherweise dort nachforschen kann, ob es einen unfallbericht gibt über einen Mann, der vor langer Zeit (1937-43) für die Bahn im heutigen Polen gearbeitet hat und der auf der Strecke von Bromberg nach Thorn ums leben kam. er hat gleich gemerkt, dass ich wohl Ahnenforschung betreibe und fand das auch nicht weiter verwerflich. meinte dann, ich soll am besten eine Mail schicken mit allen Angaben, die ich habe und dass ich auf jeden Fall eine Antwort bekommen würde, egal ob negativ oder positiv. danach war ich sehr beflügelt, denn jeder kleine Schritt weiter bringt neues ans Licht, neue erfahrungen wenigstens, falls keine Ergebnisse kommen.
              Außerdem habe ich heute auf mein Profil in ein Album 2 Fotos meines Großvaters hochgeladen.
              ich wünsche allen viel erfolg.

              Kommentar

              • genera
                Erfahrener Benutzer
                • 16.01.2014
                • 120

                ich habe alle meines Names, die ich irgendwo finden konnte per Brief angeschrieben (das war 2004). Alle waren sehr interessiert, aber wirklich gut geantwortet haben nur 2. Jetzt in Zeiten des Internets und des Porta fontium habe ich den Stammbaum schon bis 1767 und eine Ahnin ohne Daten weiter verfolgen können. Zwischenzeitlich habe ich über facebook eine Gruppe für alle dieses Namens gegründet und so FN in Österreich und Australien ausfindig gemacht. Wieder habe ich viel Interesse gelesen, aber auf meine Nachfragen zu Eltern und Großeltern, eventuell sogar Urgroßeltern kam so gut wie nichts verwertbares. Ich habe auch schon Stadtarchive online durchforstet und sogar einen Bruder meines Urgroßvaters als KZ Insassen ausfindig gemacht. Leider bin ich gerade an einem Totpunkt angelangt und muss jetzt erst einmal viel Archivlesen.

                LG
                Genera
                Suche in Münster FN Beuermann und Böse , in Magdeburg FN Wilke und Bergmann (vor 1909);
                Suche in Hof (Bayern) Blohberger, Wenig, Schwarz, in Hüttung/Bobengrün FN Fischer

                Kommentar

                • Bodil
                  Benutzer
                  • 07.02.2014
                  • 18

                  @genera

                  @genera, Interessant! Diese Gruppe bei FB, macht das wirklich Sinn? das könnte ich natürlich auch noch starten...gerade weil ich nach einem (wahrscheinlich) unehelich geb. Kind suche und dieses Kind vielleicht gar nicht weiß, dass es eine Halbschwester hat.

                  Kommentar

                  • genera
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.01.2014
                    • 120

                    ob es Sinn macht für Dich weiß ich nicht, zumal du ja alle erstmal einladen musst der Gruppe beizutreten. aber selbst kleinste Hinweise sind manchmal der Anlass den großen stein aus dem Weg zu räumen ....
                    Suche in Münster FN Beuermann und Böse , in Magdeburg FN Wilke und Bergmann (vor 1909);
                    Suche in Hof (Bayern) Blohberger, Wenig, Schwarz, in Hüttung/Bobengrün FN Fischer

                    Kommentar

                    • Bodil
                      Benutzer
                      • 07.02.2014
                      • 18

                      danke, ich versuche erst mal alle anderen Kanäle, und dann zum Schluss, falls nix mehr geht....momentan suche ich nach den alten Adressbüchern in Elsterwerda, um den ehemaligen Lehrmeister meines Großvaters zu finden, den herrn Bea. dann weiter.

                      Kommentar

                      • SAM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.05.2013
                        • 628

                        Ich habe es eben endlich mal geschafft, diverse neu erhaltene Urkunden zu scannen, abzulegen, den Stammbaum im PC zu aktualisieren und meine Excel-Namensliste weiter zu führen

                        Zudem habe ich aus Lübeck zwei Stammbäume aus dem 13. Jahrhundert bestellt - freu
                        Liebe Grüsse SAM
                        _________________
                        Auf Dauersuche :

                        Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
                        N
                        eber (Lunden SH)
                        Sternberg (Friedrichstadt SH)
                        Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
                        Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
                        Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

                        Kommentar

                        • Alter Mansfelder
                          Super-Moderator
                          • 21.12.2013
                          • 4685

                          Guten Morgen in die Runde,

                          ich habe mir gestern wieder mal einen Pfarrarchiv(urlaubs)tag in der Oberlausitz gegönnt und fast sieben Stunden ohne Register mühsam Kirchenbücher des 17. und Ende 16. Jh. ausgewertet. Der Tag war übrigens ein schönes Beispiel dafür, dass man anderswo vorgefundene Daten stets prüfen sollte. Mir lag nämlich als Einstieg auch eine andere (ältere) Ahnenliste vor. Deren Angaben erwiesen sich als korrekturbedürftig (falsch gelesene Daten/ Bezeichnungen, fehlende Zweit-/ Erstehen) und sehr erweiterungsfähig: Die Mühe, die alten schwierigen Bücher durchzusehen, hatte sich der Ersteller gar nicht gemacht.

                          Es grüßt der Alte Mansfelder
                          Gesucht:
                          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                          - Tote Punkte in Ostwestfalen
                          - Tote Punkte am Deister und Umland
                          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                          Kommentar

                          • Mäusemama
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.04.2010
                            • 308

                            Nach mal wieder viel zu langer Zeit habe ich heute abend Unterlagen in die Hand genommen um meinen spontan für nächsten Samstag angesetzten Archivtermin vorzubereiten. Mein letzter Besuch dort ist nun ein Jahr her und ich finde, es wird endlich wieder Zeit.
                            Grüße, Tanja
                            http://www.tanja-bals.com

                            Kommentar

                            • Matthias Möser
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.08.2011
                              • 2264

                              Habe mir heute Bilder des Geburtshauses meines Urgroßvaters Georg Speer - die kronprinzliche Försterei in Maliers (Malen) -, heute Malerzów in Polen, vergrößert und es sind tatsächlich Personen zu erkennen, die meinem Urgroßvater ähneln.....

                              Gruß und ein schönes sonniges Frühlings-Wochenende allen hier im Forum!

                              Matthias
                              Suche nach:
                              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                              Kommentar

                              • vogbb
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.01.2014
                                • 317

                                Gefundene Urkunden

                                Ich habe bereits im Februar die Mitteilung erhalten, dass das Archiv in Poznan Geburtsurkunde und Heiratsurkunde meiner UrUrgroßeltern gefunden haben. Die Gebühr ist bezahlt und nun warte ich auf die Kopien.

                                Heute habe ich die Mitteilunge bekommen, dass die Erzdiözese Gnesen (Verein past(future) Geburtsurkunden meiner Urgroßeltern gefunden hat. Die Gebühr wird bezahlt und dann warte ich auch auf die Kopien.

                                Nun bekommen meine Vorfahren einen Namen.

                                Muß man dem Archiv ein "Bezahlt" Nachweis zu kommen lassen?

                                Viele sonnige Grüße
                                vogbb

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X