Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2552

    Einen Taufeintrag gesucht und gefunden, sowie die Trauung der Eltern und einige Geschwister. Die erste und die zweite Heirat des gesuchten Herren sind mir bereits bekannt. Weiter geht es mit dem Sterbeeintrag.

    Eines nach dem anderen.

    Nur net hudeln.

    Warum ist ein Taufregister bei einem Taufbuch unten dran gehängt, anstatt in einer eigenen Datei ? Das wäre übersichtlicher ?

    Zu den übrigen Taufregistern gibt es nämlich eigene Dateien.
    Von daher kann ich das "falsch verlinkte" Taufregister nicht so ganz nachvollziehen.

    Egal. Die oben erwähnten Daten - Geburt etc. - sind klar und deutlich lesbar.

    Herz, was willst du mehr.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1177

      Ich habe mich mal wieder mit meinen "normalen" Vorfahrenfamilien beschäftigt und einige bisher noch nicht angeschaute Kirchenbücher aus dem ehemaligen Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel auf der Suche nach Vorfahren oder zumindest Verwandten durchforstet.

      Dabei hatte ich zumindest in einem der Orte tatsächlich Glück: gleich einer der ersten Einträge, die ich gesucht habe, war der bisher unbekannte Taufeintrag des ältesten Sohnes eines meiner Vorfahren, der damals als Schäferknecht offensichtlich jedes Jahr seinen Anstellungsort gewechselt hat!
      Ein weiterer Fund betraf eine Müller-Sippe ZIMMERMANN, die ich bisher schon in zahlreichen Orten der Region verfolgt hatte. Glücklicherweise hatte ich gleich den richtigen "Riecher", habe genau ins passende Ortsfamilienbuch geschaut und - obwohl mir noch einige Taufeinträge fehlen, die vermutlich in Hornburg oder andernorts zu finden sein dürften - die richtige Anbindung des dortigen Vertreters nach Osterwieck und von Osterwieck nach Abbenrode gefunden, wo ich die dortige Sippe schon sicher an meine Vorfahrenlinie anbinden konnte.

      Kleine Erfolge, die Freude machen!

      Beste Grüße!
      Zuletzt geändert von Sbriglione; 22.03.2024, 23:21.
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1177

        Ich habe heute ziemlich stumpf Taufregister aus Osterwieck auf für mich eindeutige Patenschaften der ZIMMERMANN-Sippe durchforstet.
        Mein Ergebnis: ja, sie kommen auch als Paten vor - und es gibt da eindeutig auch einen Hermann, der als Müllermeister Pate stand (leider ohne Angabe des Familiennamens) und einen "Hermann Zimmermann, des Obermüllers Sohn". Richtig kombiniert, müsste der Obermüller ebenfalls Hermann Zimmermann geheißen haben - und MÖGLICHERWEISE ist er mit dem relativ früh innerhalb des von mir untersuchten Zeitraums aufgetauchten Müllermeister Hermann N. aus Deersheim identisch.
        Aber ich bekomme weder eine später im Ort Pate stehende Ursula ZIMMERMANN, noch den 1641 und 1643 selbst im Ort taufenden Tile ZIMMERMANN so richtig unter...
        Letzterer könnte theoretisch mit meinem gleichnamigen Vorfahren identisch sein - aber warum taucht er 1651 nochmal ohne externe Herkunftsangabe als Pate auf (zu dieser Zeit hätte ich ihn entweder noch in Deersheim oder schon in Heudeber vermutet)?
        Immerhin ist schon mal eine Sache gesichert: sowohl der Bad Harzburger Müllermeister Hennig Z. als auch mein Vorfahre Thiele Z. hatten im Müllermeister Hermann Z. aus Osterwieck den gleichen Kindspaten, was SEHR für die von mir angedachte Verbindung spricht!

        Ein netter Fund nebenbei, weil man bei Patenschaftsanalysen doch häufig "mehr" sieht: ein Wilhelm v. SANDOW stand im Jahre 1651 einmal in Osterwieck Pate. Weil es in der Region sonst keine anderen Mitglieder dieser Sippe gab und der gleichnamige Sohn meines Vorfahren Arndt v. SANDOW da noch zu klein war, kann es sich eigentlich nur um den gleichnamigen Bruder meines Vorfahren handeln, möglicherweise nicht all zu lange vor seinem Tod, weil er angeblich im Alter von 35 Jahren verstorben sein soll (das habe ich - leider ohne Quellen- und Jahresangabe aus einer historischen Zeitschrift) und immerhin seit 1646 verheiratet war, also ein paar Jahre vor 1626 geboren sein muss (sein Bruder muss vor 1595 geboren sein und angesichs der Tatsache, dass sie eine gemeinsame Mutter hatten, wäre 1615/16 als Geburtsjahr wohl wahrscheinlicher, als ein späterer Zeitraum).
        Es ist und bleibt anstrengend, aber es geht voran.

        Beste Grüße!
        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - im südlichen Sachsen-Anhalt
        - in Ostwestfalen
        - in der Main-Spessart-Region
        - im Württembergischen Amt Balingen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2552

          1615/1616 wäre gut möglich. Viel Glück beim Buddeln.

          -

          Ich suche einen Taufeintrag und finde ihn derzeit nicht.
          Die Kirchenbücher sind viel zu dick.

          Es ist zum Haare raufen, die Wände hochgehen etc.

          Wenn es gar nicht anders geht, frage ich hier um Hilfe nach. Datenschutz ist keiner mehr drauf.

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Sbriglione
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2004
            • 1177

            Ich habe mir heute mal wieder auf einer "genealogischen Radtour" (dieses Mal durch das Schaumburger Land) einen gewaltigen Muskelkater geholt: zu wenig im Training, das Wetter deutlich weniger "fahrradfreundlich" als es hätte sein sollen - fast durchgehend und überdies kalter Gegenwind (der leider aus ost-nordöstlicher Richtung kam, also genau von da, wo ich schwerpunktmäßig hin musste (ich war im Westen gestartet, um eine begrenzte Kirchenöffnungszeit "mitnehmen" zu können)).

            Immerhin gab es bei all der Anstrengung auch mal etwas zu lachen: ich habe nämlich ein Rittergut einfach nur aus Spaß an der Freude angesteuert, hatte das Glück, sogar den Hof betreten zu dürfen (ich hatte gefragt) - und musste feststellen, dass auch DIESES Rittergut mal wieder von MÜNCHHAUSENs errichtet worden war (wie gefühlt mindestens jede dritte Rittergut, dass ich auf all meinen Touren in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen und im Brandenburgischen fotografiert habe)...
            Womit ich auch DIESES Rittergut in die Reihe der Rittergüter aufnehmen konnte, die mal im Besitz einer meiner Vorfahrenfamilien waren.

            Beste Grüße!
            Zuletzt geändert von Sbriglione; 26.03.2024, 22:08.
            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
            - rund um den Harz
            - im Thüringer Wald
            - im südlichen Sachsen-Anhalt
            - in Ostwestfalen
            - in der Main-Spessart-Region
            - im Württembergischen Amt Balingen
            - auf Sizilien
            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11326

              Moin Sbriglione,

              jetzt muss ich mich aber allen Ernstes fragen, ob du uns bei so vielen Münchhausens unter deinen Vorfahren wirklich die Wahrheit erzählst...


              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Sbriglione
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2004
                • 1177

                Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                Moin Sbriglione,

                jetzt muss ich mich aber allen Ernstes fragen, ob du uns bei so vielen Münchhausens unter deinen Vorfahren wirklich die Wahrheit erzählst...


                Friedrich
                Immer diese Verläumdung meines 7. Cousins 12. Grades...

                Ich stamme von dieser Sippschaft tatsächlich (so weit bisher bekannt) "nur" in zweifacher Linie ab: einmal als "Produkt" eines Bündnisses zwischen den Klenckes und den Münchhausens im 15. Jahrhundert, das gegen die eigenen Lehnsherren gerichtet war - und einmal im 13. Jahrhundert wahrscheinlich irgendwo im Thüringischen, wo ich aber leider die genaue Anbindung bisher nicht herausfinden konnte.
                Um so lustiger, dass sie mir ständig ungefragt vor die Augen kommen.
                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                - rund um den Harz
                - im Thüringer Wald
                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                - in Ostwestfalen
                - in der Main-Spessart-Region
                - im Württembergischen Amt Balingen
                - auf Sizilien
                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5535

                  Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                  ich habe nämlich ein Rittergut
                  R.......hausen? Ap...rn? Schw.....dorf? Oder welches?
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • mumof2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.01.2008
                    • 1347

                    Moin Zusammen,
                    ich möchte von meinem Erfolgserlebnis berichten: die Suche nach einem Heiratseintrag am Wohnort des Ehepaares blieb erfolglos, da die Braut offensichtlich aus einem anderen Ort stammte. Die Taufpaten des ersten Kindes waren Auswärtige, zum Glück war ihr Herkunftsort aufgeführt. Und genau dort fand ich dann (relativ schnell) die gesuchte Heirat.
                    Viele Grüße
                    mum of 2

                    Kommentar

                    • Sbriglione
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2004
                      • 1177

                      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                      R.......hausen? Ap...rn? Schw.....dorf? Oder welches?
                      Remeringhausen.
                      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                      - rund um den Harz
                      - im Thüringer Wald
                      - im südlichen Sachsen-Anhalt
                      - in Ostwestfalen
                      - in der Main-Spessart-Region
                      - im Württembergischen Amt Balingen
                      - auf Sizilien
                      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5535

                        Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                        Remeringhausen.
                        Ja, das ist besonders schön! Vor allem das alte Renaissancehaus, auf das man direkt zuläuft, wenn man durch den Torbogen auf den Hof kommt. Die Eigentümer sind wahnsinnig nette Menschen.
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • HelenHope
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2021
                          • 719

                          Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
                          Moin Zusammen,
                          ich möchte von meinem Erfolgserlebnis berichten: die Suche nach einem Heiratseintrag am Wohnort des Ehepaares blieb erfolglos, da die Braut offensichtlich aus einem anderen Ort stammte. Die Taufpaten des ersten Kindes waren Auswärtige, zum Glück war ihr Herkunftsort aufgeführt. Und genau dort fand ich dann (relativ schnell) die gesuchte Heirat.

                          Keine Seltenheit. Tatsächlich war das sogar sehr oft so, dass am Lebensort der Braut geheiratet wurde. Aber diesen Ort dann auch zu finden ist manchmal eine wahre Kunst


                          Ich habe mich gestern beim Danzig-Forum angemeldet und warte auf Freischaltung. Ansonsten arbeite ich die Danziger Kirchenbücher hoch und runter . Leider bin ich nicht der strukturierte Typ, aber ich komme voran. Habe sogar 2 Sterbeeinträge gefunden, interessanterweise erlebe ich in Danzig häufiger dass meine Vorfahren teilweise aus verschiedenen Familien auf den gleichen Kirchenbuchseiten eingetragen sind mit Ehen oder Bestattungen. Es fasziniert mich immer wieder. So sind sowohl eine
                          Himmelreich als auch eine Scheck beide 1847 begraben worden und waren nur 2, 3 Einträge auseinander.

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11326

                            Moin zusammen,


                            nicht heute, aber gestern war es mir endlich möglich, dem Landesarchiv Detmold einen Besuch abzustatten. Mit Erfolg.


                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Alter Mansfelder
                              Super-Moderator
                              • 21.12.2013
                              • 4683

                              Hallo zusammen,

                              ich habe in den letzten Tagen in den bei Archion neu hochgeladenen Kirchenbüchern von Waltershausen/Thür. gestöbert, daraus einige fehlende Daten ergänzt und beim Staatsarchiv Münster ein Urkundendigitalisat bestellt.

                              Es grüßt der Alte Mansfelder
                              Gesucht:
                              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                              - Tote Punkte in Ostwestfalen
                              - Tote Punkte am Deister und Umland
                              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2552

                                Ich suche ein paar Taufeinträge. Laut Register müssten sie in einem Kirchenbuch gewesen sein. Denkste. Laut Taufbuch gibt es in diesem Zeitraum keine bzw. unzureichende Einträge.

                                Dann suche ich halt weiter.

                                Besser später als nie: Einen Taufeintrag gefunden und den Trauungseintrag der Eltern "gratis" dazu.
                                Glück muss der Mensch haben.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Zuletzt geändert von Andrea1984; 28.03.2024, 23:59.
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X