Heiratsurkunde von 1767

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bleckis
    Erfahrener Benutzer
    • 02.06.2009
    • 286

    [gelöst] Heiratsurkunde von 1767

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Pritzwalk Jahr, aus dem der Text stammt:1767 Ort/Gegend der Text-Herkunft:Prignitz
    Heiratsurkunde 1767
    Lesehilfe und vielleicht Suche

    Hallo, liebe Forscherfreunde, hier komme ich nicht so richtig weiter und bitte um Eure Hilfe. 1767 heiratet mein 4x Urgroßonkel in Pritzwalk Marie Elisabeth Kaphingst.Ich gebe mal wieder, was ich lesen kann: Johann Paul Blechschmidt, Reuter von den ..... ? Prinzen Heinrich von Preußen ...? Regiments unter des Herrn von Rebeur Compagnie mit Jgfr. Marie Elisabeth Kaphi (e ?) ngst Johann Heinrich Kaphingst Jäger bei dem .......?? cop.den 30.10. im Hause Herr Reiske? Sponsus 24,Sponsa 23 Jahre alt. Gesucht werden die fehlenden Texte-es wäre toll, wenn Ihr mir dabei helfen könntet. In der Anlage 2 Scans-aus dem 2. Scan habe ich die Namen Rebeur und Kaphengst entnommen. Weiterhin meine Frage, ob jemand von Euch mit den Namen des Rittmeisters Rebeur und dem Namen des Jägers Johann Heinrich Kaphengst anfangen kann-ich suche natürlich die Geburt des J.P.Blechschmidt- geboren um 1743- in Pritzwalk wurde er nicht gefunden.

    Viele Grüße von Bernd
    Zuletzt geändert von bleckis; 20.08.2017, 16:03.
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3948

    #2
    Hallo Bernd,

    nur mal ein Versuch:
    Johann Paul Blechschmidt, Reuter von den ...?..ligen Prinzen Heinrich von Preußen ...? Regiments unter des Herrn Rittmeister von Rebeur Compagnie mit Jgfr. Marie Elisabeth Kaphingst Johann Heinrich Kaphingst Jägers bei dem H(errn) Landrath von Moltzahn? cop.den 30.10. im Hause Herr Reiscke? Sponsus 24,Sponsa 23 Jahre alt.

    Die "Historische Kommission zu Berlin" betreibt die Erforschung der Landesgeschichte und der Historischen Landeskunde Berlin-Brandenburgs bzw. Brandenburg-Preußens in Form von wissenschaftlichen Untersuchungen, Vorträgen, Tagungen und Veröffentlichungen sowie durch Serviceleistungen. Dabei kooperiert die Kommission auch mit anderen Institutionen und begleitet wissenschaftliche und praktische Vorhaben von allgemeinem öffentlichen Interesse. In der Schriftenreihe werden die Ergebnisse der einzelnen wissenschaftlichen Projekte der Kommission veröffentlicht.
    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

    Kommentar

    • bleckis
      Erfahrener Benutzer
      • 02.06.2009
      • 286

      #3
      Heiratsurkunde

      Hallo Gaby,recht herzlichen Dank. Ist ja schon etwas-das Teil ist ja leider auch sehr alt und sauber haben die Pfarrer ja auch nicht immer geschrieben. Findet man irgendwo den besagten Landrat??
      viele Grüße von Bernd

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4725

        #4
        Hallo zusammen,

        ich lese:

        1. Text
        Johann Paul Blechschmid Reuter vom des ... (?) Printzen Heinrich
        von Preußen Cuirassir Regiment under des H(errn). Rittm(ei)st(e)r von Rebeur
        Compagnie mit (Jgfr) Maria Elisab. Kaphingst, Johann Heinrich Kaphingst(en)
        Jägers bey dem H(errn) Landtdrosten Mollahn (?) Eheleibl(icher). Sohn cop(uliert) ...

        2. Text
        Pathen.
        ((1) )) der Herr Rittmeister v. Rebeur.
        ((2) )) Ernst Kööpcke. 3) Johan(n) Georg Strassburg.
        ((4) )) Meister Johan(n) Georg Bader
        ((5) )) Frau Toppen eine reuter Wittwe
        ((6) )) Jungfer Sellen. 7) Jungfer Buchauen.
        (n)at: den 22ten Dec(embris): morg(ens): um 5. uhr. No. 4.

        3. Text
        (de)n 26ten Dec(embris): ist ein Ehel(icher): Sohn getaufft.
        (P)ater. Johan(n) Paul Blechschmidt. Reuter
        Mater. Maria Elisabet Kaphengsten.
        (In)fans. Johann Friederich.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • bleckis
          Erfahrener Benutzer
          • 02.06.2009
          • 286

          #5
          Heiratsurkunde

          Hallo Alter Mansfelder-recht herzlichen Dank-ich komme wieder ein Stück weiter und suche nun das komplette Internet ab um über Kaphingst(Kaphengst) etwas zu finden-die waren ja in der Prignitz ansässig-bisher leider noch kein Volltreffer.Nochmals vielen Dank und Grüße von Bernd

          Kommentar

          • Rieke
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2012
            • 1285

            #6
            Hallo Bernd,

            Bei ancestry und auch bei den Mormomen (familysearch.org) gibt es einige Funde zu dem Namen Kaphengst.
            Schau doch da mal rein.
            Wenn Du dann was genaueres wissen moechtest, sag Bescheid, ich kann fuer Dich nachguxen

            Liebe Gruesse
            Rieke
            Meine Spitzenahnen....
            waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

            Kommentar

            • bleckis
              Erfahrener Benutzer
              • 02.06.2009
              • 286

              #7
              Kaphengst/Kaphingst

              Hallo Rieke,recht herzlichen Dank. Ich habe bei Ancestry und Family Search auch schon rauf und runter nachgesehen-ich erfuhr,daß die Kaphengst in der Prignitz zu Hause waren. Natürlich bin ich da unsicher,was meine Suche nach Kaphingst betrifft-es könnte ja sein...
              Konkret suche ich das Geburtsdatum von 1743 der Marie Elisabeth Kaphingst-sie hat im November 1767 den Reuter Johann Paul Blechschmidt in Pritzwalk geheiratet-im Eintrag der Heirat steht leider nicht mehr drin.Ich dachte,ich komme über die Compagnie des Rittmeisters von Rebeur irgendwie weiter,denn in den KB von Pritzwalk fand man die Geburt nicht. Nun könnte sie ja auch Kaph e ngst geheißen haben?? Vielleicht sucht ja auch jemand im Forum nach diesen Namen?
              Viele Grüße von Bernd

              Kommentar

              Lädt...
              X