Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    Hallo, mit zunehmendem Alter nimmt die Teilnahme an Trauerfeiern leider zu.
    So habe ich mich nun von einer Cousine meines Vaters verabschieden müssen, die mir sehr nahe stand. Der Vater dieser Cousine hatte bereits Ahnenforschung betrieben. Sie hat mir daher gut helfen können und mir viele Unterlagen in Kopie überlassen. Alle meine weiteren Ergebnisse habe ich daher gerne mit ihr geteilt. Ungefragt haben mir die Kinder gesagt, daß die vorhandenen Unterlagen mich demnächst in einem Päckchen erreichen werden.
    Außerdem habe ich auch den Sohn eines kürzlich verstorbenen Cousin meines Vaters dort wiedergetroffen. Er ist durch die Umstände nun ebenfalls sehr an der Familiengeschichte interessiert, zumal er viele Unterlagen nebst Stammbäumen im Nachlaß gefunden hat. Dokumente und Bilder will er mir nun zukommen lassen, denn ich habe ihm kurz von meiner Leidenschaft berichtet. Nun bin ich auf diese Unterlagen gespannt.
    Ich hoffe, es ergibt sich eine fruchtbare Zusammenarbeit. Sollte es dazu kommen, werde ich ihn in Erstaunen zu versetzen wissen.

    Viele Grüße
    Brunoni

    Kommentar

    • Gunther11
      Erfahrener Benutzer
      • 03.06.2016
      • 291

      CD vom Landesarchiv mit gewünschten Kopien. Leider festgestellt es war eine falsche Fährte, bzw ich kann derzeit die Personen nicht (noch nicht) zuordnen.

      Und eine Mail vom AEK gerade 24 Std nach dem Besuch des Archives (!!) mit 3 Urkunden die ich gesucht habe.

      Wieder ein Puzzelteilchen
      Viele Grüße
      Gunther

      ---------------------------------------------------------
      Rheinland:
      Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

      Memel:
      Klöss, Wasik

      Kommentar

      • GertrudF
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2006
        • 3117

        Hallo,

        vorgestern hat mich eine Forscherin über Geneanet angeschrieben zu meinen Vorfahren aus Bornstedt in Sachsen - Anhalt. Wir stehen in Kontakt und sie kann mir da wohl noch weiter helfen.
        Viele Grüße

        Gertrud


        Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

        Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          Moin!

          Am Wochenende hab ich per Post die standesamtliche Sterbeurkunde meines Urgroßvaters vom Standesamt Gäbersdorf (ehemals Kreis Striegau bzw. Neumarkt/Schlesien) bekommen. Interessanterweise ohne irgendeine Rechnung oder dergleichen und auch irre schnell. Am 28. Januar per PDF-Formular beim Amt Gäbersdorf angefragt, am 2. Februar schon von denen bearbeitet und am 4. Februar im Briefkasten gehabt. Schon toll!

          Auch hat es mich ein Stück weiter gebracht - wusste zwar die Daten schon, aber in der Urkunde steht der Sterbeort meines Ur-Urgroßvaters drin und das ist neu für mich - hatte den Ort woanders vermutet. D.h. irgendwann kann ich auch dessen Urkunde bekommen, da dieser irgendwann um 1895 verstorben ist und es von dem Ort noch Zivilregister gibt.
          Zuletzt geändert von StefOsi; 06.02.2017, 11:57.

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            Moin zusammen,

            bei mir waren es gestern einige kleinere Puzzleteilchen, die ich im Landesarchiv Münster erhaschen konnte. Parallel erfuhr ich, daß ein Teil dessen, was ich dort eigentlich einsehen wollte, mittlerweile online ist. Das erleichtert die Sache ungemein.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Limonaia
              Benutzer
              • 24.10.2016
              • 63

              Hallo zusammen,
              nachdem ich Ostpreußen erstmal ruhen lasse, suche ich nach ganz anderen Familienzweigen in Pressburg.
              Und jetzt habe ich gerade eine bisher nicht zu findende Eheschließung samt Geburt der Braut in einer Kleinstadt in der Nähe gefunden. Dreieinhalb Monate nach dem Tod der ersten Frau die zweite Eheschließung.
              Der Index bei familysearch ist ja teilweise ziemlich falsch, aber da ich von einem falschen Index ausgegangen bin und statt nach Elisabeth Binder nun auch nach Linder gesucht habe, Volltreffer.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Moers-Maus
                Benutzer
                • 29.05.2016
                • 48

                Am Donnerstag eine Antwort des ICRC bezüglich der Kriegsgefangenschaft meines Großvaters (Anfrage gestellt am 15.01.). Es war nich viel, aber immerhin die Information, dass er am 19.05.1944 in Picco (?) in französische Gefangenschaft geraten ist und am 28.07.1944 nach Tunis kam.

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11326

                  Moin zusammen,

                  bei mir waren es heute die Scans von ein paar angeforderten Kichenbuchseiten.

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Rheinländer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.02.2012
                    • 1468

                    Hallo zusammen,

                    bei mir waren es ebenfalls Scans aus einem Kirchenbuch und konnte somit eine Generation weiter zurückverfolgen.

                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Tunnelratte
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.03.2014
                      • 726

                      ist schon ein paar Tage her, aber soll nicht unerwähnt bleiben.
                      Scans vom Geburtseintrag einer Ahnin und vom Heiratseintrag deren Eltern.
                      Nochmal Danke dafür
                      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4353

                        Hallo

                        Ich war heute bei Verwandten zu Besuch und als wir uns verabschiedeten, holte mein Onkel einige Fotos hervor. Es handelte sich um Fotos vom Haus meiner Grosseltern, dass schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr existiert. Ich durfte ein Foto mitnehmen und habe dasjenige ausgewählt, auf dem man zwei Seiten des Hauses sieht. Das freut mich besonders weil mir dieses Haus sehr wichtig war und meine eigenen Fotos verschwunden sind.

                        Gruss
                        Svenja
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • maria1883
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2009
                          • 898

                          Hallo zusammen,
                          nicht heute, aber vor 2 Jahren. Ich denke aber, es passt hier her.
                          Mich kontaktierte eine Kölnerin, die mich in den Pommernkontakten gefunden hatte und die interessierte, was ich über den Ort Neuwuhrow im ehemaligen Kreis Neustettin weiß. Der Hintergrund war nicht Ahnensuche, sie und ihr Mann haben dort einen alten Bauernhof gekauft und z.T. neu ausgebaut, auch mit Möglichkeiten, Gäste als Urlauber dort aufzunehmen. Es entstand ein reger Austausch, zumal ich von Privat die Ortschronik besitze.
                          Nun ist dieser Ort der Geburtsort meiner Oma(Maria 1883), ihre Familie war dort seit nachweislich 1783 ansässig.An Hand der alten Adressen hat sie mir von "Tante Gugel"
                          Bilder geschickt von den Standorten der Gehöfte meiner zahlreichen Verwandten dort.
                          Ich weiß jetzt z.B., dass meiner Oma ihr Geburts-Bauernhof jetzt ein großes Gestüt mit vielen alten Bäumen ist und noch vieles mehr.
                          Ich erhielt auch eine Einladung dort hin mit meiner Familie, der Termin war schon festgelegt, aber leider wurde ich schwer krank. Der Kontakt besteht immer noch und wenn es irgendwann passt, muß ich dahin. Das war für mich auch ein Signal, mich nicht aufzugeben.
                          Ich dachte, ich schreibe Euch das mal.
                          Viele liebe Grüße
                          Waltraud
                          Orte und Namen meiner Ahnen:
                          Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                          Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                          Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                          Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                          Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                          bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                          Kommentar

                          • Rheinländer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.02.2012
                            • 1468

                            Hallo zusammen,

                            habe heute in der Post angeforderte Kopien aus dem Archiv vorgefunden, diese werden nun ausgewertet und abgeheftet

                            Viele Grüße!

                            Kommentar

                            • Alter Mansfelder
                              Super-Moderator
                              • 21.12.2013
                              • 4683

                              Hallo zusammen,

                              nicht gerade heute, aber letzte Woche habe ich bekommen zum einen ein Urkundendigitalisat aus dem Stadtarchiv Köln innerhalb von nur 4 Arbeitstagen und zum anderen ENDLICH nach 23 Monaten Wartezeit einen Antwortbrief von der WASt.

                              Es grüßt der Alte Mansfelder
                              Gesucht:
                              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                              - Tote Punkte in Ostwestfalen
                              - Tote Punkte am Deister und Umland
                              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                              Kommentar

                              • Silke71
                                Benutzer
                                • 07.07.2014
                                • 49

                                Ich hatte am 14.02. das Standesamt in Dirschau angeschrieben und nach dem Geburtseintrag meiner Oma gefragt.
                                Dienstag kam bereits die Kopie, per Einschreiben mit Rückschein. Freu!
                                Suche: FN Lüning (Recklinghausen, Dülmen, DO-Dorstfeld), FN Liedtke (Dirschau, Dülmen), FN Claus/Klaus (Haltern), FN Stryczynski/Marciniak (Rogaczyce, Radlin, Zerkow, Jarotschin, Pleschen), FN Firley (Herne), Sistermann (Bochum, Indiana (USA)), FN Braun (Bochum), FN Olszewski (Bottrop)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X