Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    Vielen Dank an Bienenköniging und Christine für den Perspektivenwechsel

    Ich hab jetzt einfach mal das "stumme" Gegenüber über private Nachricht angeschrieben und über die neuen Antworten informiert (natürlich ganz freundlich und ohne unnötige Belehrung). Und ihr hattet Recht die Antworten waren einfach "durchgerutscht", was grlücklicherweise bei einer PN nicht passieren kann.

    Wie sagt man so schön bei uns in Ö: Durch's Reden (oder in dem Fall Schreiben) kommen die Leut z'samm
    Gruß, Susanna

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4683

      Hallo Susanna,
      Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
      die Antworten waren einfach "durchgerutscht", was glücklicherweise bei einer PN nicht passieren kann.
      jeder kann dem vorbeugen, indem man die selbst erstellten oder einfach nur interessanten Themen abonniert. Auch dann bekommt man eine gesonderte Nachricht.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        Ich muss schon wieder mal schreien - da habe ich nun endlich mal einen etwas lesbareren Traueintrag und dann hat der Trottel von Pastor(zum Glück bin ich mit ihm nicht verwandt, ich habe einige Sömmerdaer Pfarrern aus dieser Zeit unter meinen Ahnen)den Familiennamen statt unterstrichen durchgestrichen.
        Aa-aa-argh!!!

        Ich häng' euch das Ding mal zur Anschauung an - achtet auf das rote x.

        Lg, Claudia
        Angehängte Dateien
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • Myrdhana
          Erfahrener Benutzer
          • 27.08.2019
          • 311

          Ich schrei auch mal wieder mit, hatte Anfang Dezember ans Archiv in Attendorn geschrieben und um die Sterbeurkunde meines 1981 verstorbenen Grossvaters gebeten (mit komplettem Datum, damalige Adresse usw also alles komplett). Da keine Reaktion kam hatte ich die Email am 17ten erneut geschickt.
          heute kam eine Antwort ... der Herr schrieb das er meine Anfrage leider nicht bearbeiten kann da er zum 01/03 in Rente geht und ich solle mich nach diesem Datum bei seinem Nachfolger melden ....
          Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
          Schlesien - NRW

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            Zitat von Myrdhana Beitrag anzeigen
            ... der Herr schrieb das er meine Anfrage leider nicht bearbeiten kann da er zum 01/03 in Rente geht ....
            Und was macht er bis dahin? 3 Monate Faschingfeiern auf Arbeit?
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Ursula
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 1348

              Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
              Ich muss schon wieder mal schreien - da habe ich nun endlich mal einen etwas lesbareren Traueintrag und dann hat der Trottel von Pastor(zum Glück bin ich mit ihm nicht verwandt, ich habe einige Sömmerdaer Pfarrern aus dieser Zeit unter meinen Ahnen)den Familiennamen statt unterstrichen durchgestrichen.
              Aa-aa-argh!!!

              Ich häng' euch das Ding mal zur Anschauung an - achtet auf das rote x.

              Lg, Claudia
              Hat er mal wieder zu tief in den Messweinbecher geschaut.

              LG
              Uschi

              Kommentar

              • Ursula
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 1348

                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                Und was macht er bis dahin? 3 Monate Faschingfeiern auf Arbeit?
                In diesem Forum fehlt definitiv ein Totlach-Smiley.


                LG
                Uschi

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5535

                  Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                  In diesem Forum fehlt definitiv ein Totlach-Smiley.
                  Wer gezwungenermaßen häufiger mit deutschen Behördenmitarbeitern zu tun hat, weiß, daß serviceorientiertes Denken und generell die Arbeitsmoral vieler von ihnen nicht für die freie Wirtschaft reichen würden. Eigentlich eher traurig. Straßenverkehrsbehörden sind am schlimmsten.
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                    unter meinen Ahnen)den Familiennamen statt unterstrichen durchgestrichen.
                    Aa-aa-argh!!!

                    Ich häng' euch das Ding mal zur Anschauung an - achtet auf das rote x.

                    Lg, Claudia

                    vielleicht ist es doch tintenfraß bei einer weit auseinandergezogenen schrift, wenn auf der rückseite weitere tinte auf die gleiche zeile kam.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • Myrdhana
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.08.2019
                      • 311

                      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                      Und was macht er bis dahin? 3 Monate Faschingfeiern auf Arbeit?

                      er bereitet sich psychologisch auf seinen Abschied vor , das ist ein echt anstrengender Job der keine Zeit lässt für anderes
                      Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                      Schlesien - NRW

                      Kommentar

                      • Su1963
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 1243

                        Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                        Wer gezwungenermaßen häufiger mit deutschen Behördenmitarbeitern zu tun hat, weiß, daß serviceorientiertes Denken und generell die Arbeitsmoral vieler von ihnen nicht für die freie Wirtschaft reichen würden. Eigentlich eher traurig. Straßenverkehrsbehörden sind am schlimmsten.

                        Wer als Behördenmitarbeiterin gezwungenermaßen häufiger mit offenbar unausrottbarem Beamten-Bashing zu tun hat, kann da nur den Kopf schütteln
                        Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ja in der Regel durchaus neben der einen Anfrage, die man gerade stellt, immer auch einiges andere zu tun. Gerade auf Standes- oder Meldeämtern wird es auch ohne zusätzlichen Archiv-Anfragen mit Sicherheit niemandem langweilig - im Gegenteil. Von der "ruhigen Kugel" am Amt kann nur jemand reden/schreiben, der diesen Arbeitsalltag noch nicht von innen gesehen hat.


                        Und zur Pensions-Sache: Kaum jemand ist die letzten Wochen vor Pensionsantritt am Arbeitsplatz, sondern ist gezwungen den Resturlaub aufzubrauchen, der - oft unfreiwillig - bis dahin nicht in Anspruch genommen werden konnte.



                        Liebe Grüße an alle und die Bitte, auch mal über den eigenen Tellerrand hinauszudenken

                        Susanna

                        Kommentar

                        • Myrdhana
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.08.2019
                          • 311

                          Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
                          Wer als Behördenmitarbeiterin gezwungenermaßen häufiger mit offenbar unausrottbarem Beamten-Bashing zu tun hat, kann da nur den Kopf schütteln
                          Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ja in der Regel durchaus neben der einen Anfrage, die man gerade stellt, immer auch einiges andere zu tun. Gerade auf Standes- oder Meldeämtern wird es auch ohne zusätzlichen Archiv-Anfragen mit Sicherheit niemandem langweilig - im Gegenteil. Von der "ruhigen Kugel" am Amt kann nur jemand reden/schreiben, der diesen Arbeitsalltag noch nicht von innen gesehen hat.

                          Und zur Pensions-Sache: Kaum jemand ist die letzten Wochen vor Pensionsantritt am Arbeitsplatz, sondern ist gezwungen den Resturlaub aufzubrauchen, der - oft unfreiwillig - bis dahin nicht in Anspruch genommen werden konnte.

                          Liebe Grüße an alle und die Bitte, auch mal über den eigenen Tellerrand hinauszudenken

                          Susanna

                          Heute kam vom Archiv Kattowice - an die ich ebenfalls Anfang Dezember geschrieben hatte - ein 2 Seiten langer Brief mit Weblinks für die Dokuments meiner Vorfahren die sie gefunden haben, das sie in den Jahren von 1910 bis 1937 keine Urkunden betreffs meiner Urgroßmutter gefunden haben, und das die Urgroßtante nach der ich ebenfalls gefragt hatte nicht zwischen 1900 und 1910 in ihrem Bezirk geboren wurde.


                          Fröhliche Weihnachten euch allen
                          Zuletzt geändert von Myrdhana; 24.12.2021, 17:35.
                          Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                          Schlesien - NRW

                          Kommentar

                          • stoetzner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.08.2017
                            • 132

                            Jetzt schreie ich auch mal ganz laut.


                            Archion, Weil im Dorf (Dekanat Zuffenhausen). Es ist zum Verzweifeln. Die »Eheregister« sind nur Auflistungen von Trauungen nach Alphabet, keine Traueinträge. Hinter einem Eintrag steht dann I 105 – ja und was ist das bitte?? Die Bezeichnungen der digitalisierten Dateien macht es unmöglich, mit dieser Information weiterzukommen. Man findet nichts, oder nur durch Zufall. Öffnet man eine Datei »Seelenregister« dann steht auf der Titelseite »Familienregister«. Eine Datei »Taufregister« entpuppt sich durchgehend als Trauregister, es ist EINE KATASTROPHÄÄÄ & % $ / § %% &$§ =?% $§(/%%%

                            Kommentar

                            • Gastonian
                              Moderator
                              • 20.09.2021
                              • 3323

                              Hallo Stoetzner:


                              Anscheinend sind die alphabetischen Eheregister ein Index für die in den Mischbüchern verzeichneten Trauungen. Zum Beispiel, die erste Ehe im Eheregister (Abelin, Verweis auf I 52 - http://www.archion.de/p/c8ff070bd8/) ist hier auf Seite 52 im Mischbuch zu finden: http://www.archion.de/p/54588f0ff2/.


                              VG


                              --Carl-Henry
                              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                              Kommentar

                              • Xtine
                                Administrator
                                • 16.07.2006
                                • 28393

                                Hallo,

                                Zitat von stoetzner Beitrag anzeigen
                                Die »Eheregister« sind nur Auflistungen von Trauungen nach Alphabet, keine Traueinträge. Hinter einem Eintrag steht dann I 105 – ja und was ist das bitte??
                                es hört sich an als wäre es eben nur ein reines Register. Quasi ein Inhaltsverzeichnis.
                                I 105 klingt ganz nach: Band/Buch I Seite 105

                                Finde also das entsprechende Buch
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine

                                .. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X