Kirchenbücher auf ARCHION - News (Teil 4)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 800

    Zitat von jacq Beitrag anzeigen
    Die Navigation durch die Archive / KB sah auf den ersten Blick ganz nett aus, finde ich persönlich so aber viel zu grobschlächtig und unübersichtlich.
    Das war m.E. vorher doch deutlich anwenderfreundlicher.
    Genau dass ist mein Hauptkritikpunkt am neuen Design. Ich finde es zwar logisch, dass man jetzt das Browsern über die Archive aufbauen will - aber die Umsetzung, wie es gemacht ist, ist einfach furchtbar (alleine weil man schwieriger hin- und herspringen kann als vorher). Und diese Boxen/Listen links sind einfach nur klobig und übertrieben breit. Dass könnte man sehr viel dezenter darstellen und so die Seite für die Augen viel freundlicher und, meiner Meinung nach, angenehmer darstellen. Wenn man das dezenter macht, könnte man so auch immer zwei Ebenen gleichzeitig darstellen und nicht für jede Ebene eine eigene Listenbox (ausgenommen natürlich die Kirchenbuch-Ansicht mit Viewer).

    Die Zusammenarbeit Viewer + Seitenliste ein-/ausblenden bzw. Voilbild ein/aus scheint auch nicht immer richtig funktionieren. Ich hatte vorhin den Fall, dass der Viewer plötzlich im Hintergrund weiter als Vollbild angezeigt wurde und alles andere dann diesen überblendet hat. Das lies sich auch nicht durch Wechseln in ein anderes Kirchenbuch beheben, sondern änderte sich erst nach einem kompletten Reload der Seite.

    Dazu ist es absolut unverständlich, warum man einen Teil der Werkzeuge in das Viewer-Fenster verschoben hat, wo doch oberhalb des Fensters jede Menge Platz dafür wäre. Das würde nicht nur die Leiste oben nicht so langweilig aussehen sondern würde von der praktischen Nutzung auch sehr viel mehr Sinn machen - denn wo, wenn nicht in einer gemeinsame Liste, würde man die unterschiedlichen Werkzeuge suchen. Es ist einfach sinnfrei, die Werkzeuge auf 2 Leisten aufzuteilen und die eine obendrauf auch noch in den Viewer zu legen. Sowas nenne ich "unpraktisch as unpraktisch could".

    Einzig positive Neuerung, meiner Meinung nach, ist die Ortssuche.

    Gruß
    Christian
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

    Kommentar

    • Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 627

      Ich dachte heute früh schon ich wäre mit meinem Frust ganz alleine gewesen. Ich verstehe das man manche Dinge optimieren und verbessern wollte (Halt "modern" und so). Doch meiner Meinung nach hat man es nur noch schlimmer gemacht. Es gibt so ein nettes Wort "verschlimmbessern" und das trifft es doch am besten.

      Ich habe kaum katholische Vorfahren, finde aber die Idee hinter Matricula deutlich besser. Alleine schon eine Karte wo man nach einzelnen Regionen suchen kann und dann gleich alle Orte beisammen hat.

      Mit Produktivität und Funktionalität hat das neue Design leider wenig zutun. Man sucht lange nach den gewünschten Orten und durch die neue Suchfunktion über die einzelnen Archive ist es nur umständlicher geworden. Ich bin ein Mensch der gerne alles strukturiert und klar ersichtlich hat, aber hierbei kräuseln sich meine Haare.

      Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass die Mehrheit davon zufrieden ist. Es tut mir enorm Leid, aber für die Aufregung, welche verbreitet wurde, ist das neue Design einfach nur enorm enttäuschend.
      Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 03.11.2023, 22:46.

      Kommentar

      • Ynnor1
        Benutzer
        • 06.08.2022
        • 98

        Ich halts wie sonki und find die neue Seite gut. Übersichtlich, schnell, responsiv und vor allem mit nur einem Tag Downtime funktionell wieder online.

        Ich find die Änderungen eher konservativ, so dass jeder der die alte Seite kannte, auch mit der neuen zurechtkommen sollte, wenn er/sie denn auch will

        Kommentar

        • osoblanco
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2013
          • 625

          Wie befürchtet eine der üblichen Verschlimmbesserungen im Webdesign. Ich bin eher ein Freund des minimalistischen Designs, jetzt wirkt es einfach alles nur aufgebläht und unübersichtlich!

          Kommentar

          • Holy
            Erfahrener Benutzer
            • 31.10.2006
            • 416

            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
            Hmm...ich finde es ehrlich gesagt besser. Und ja, das alte Design war altbacken hoch 2 und diese merkwürdigen Scrollboxen waren vielleicht kompakter und übersichtlicher, aber funktionell absolut grottenschlecht (je nach PC/Laptop) scrollte man immer zu weit. Aus rein technischer Sicht und nach aktuellen Standards ist es jetzt deutlich verbessert worden.

            Und im Übrigen hört man bei solchen Themen fast eh nur die Kritiker - wem es gefällt, nutzt es und schreibt nicht wir toll alles ist. Von daher wird vermutlich wie bei fast allen Webseiten-Änderungen (egal welche) die Mehrheit eher zufrieden als unzufrieden sein.
            Es bleibt dem Anwender ja auch nichts anderes übrig, als die Neuerungen zu "schlucken".

            Ich denke, dass man berücksichtigen muss, was der Zweck einer Homepage ist. Wäre dies jetzt die Seite eines großen Unternehmens, welches seine Produkte präsentieren will, würde ich sagen, dass es sehr gut gemacht worden ist.

            Darum geht es hier aber nicht, sondern darum, einem Publikum, welches grösstenteils auch nicht mehr das Jüngste ist, möglichst schnell und einfach Daten zur Verfügung zu stellen. Hier geht es nur in zweiter Linie ums Layout, die Funktion sollte im Vordergrund stehen. Und hier hat sich im Prinzip nichts getan, es ist halt "alter Wein in neuen Schläuchen". Ich hoffe daher, dass man in Sachen Funktion in den nächsten Jahren nachbessert.

            Kommentar

            • RiKo
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2018
              • 387

              Hallo,
              ich möchte ein paar positive Worte aus meiner Sicht schildern. Vorweg muss ich sagen, dass ich von der Neuerung begeistert bin. Bei "Alle Archive" kann man rechts auf das Bundesland klicken und kommt direkt zu den entsprechenden Archiven. Es wird zumindest für Magdeburg sogar das Gebiet der Landeskirche gekennzeichnet. Die Maske bei der Auswahl des Kirchenkreises und der Gemeinde und des KB ist strukturierter und übersichtlicher. Dafür sorgt zusätzlich die klarere Gestaltung. Zudem kann man nach den Ortsnamen innerhalb des Kirchenkreises suchen. Das ewige suchen der Gemeinde war zeitraubend. Jetzt geht das Suchen und vor allem das Finden viel schneller.
              Außerdem laden die Bilder zügiger und man kann schneller blättern, finde ich, aber ich hatte schon länger kein ABO und habe das heute nur mit dem kostenlosen Beispiel getestet.
              Wem das Vollbild nicht ausreicht, kann wie zuvor in seinem Browser zumindest Chrome das Vollbild einstellen, sodass sie gesamte obere Leiste des Browsers die Ansicht nicht stört. Zusätzlich kann man im Viewer den Mauszeiger auf den beigen Untergrund stellen und dann rauszoomen z. B. mit STRG und dem Mausrad.
              Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Hauptsache ist, dass wir weiterhin die KB ansehen können und hoffentlich die Einträge in den KB unabhängig vom Design finden.
              Zuletzt geändert von RiKo; 04.11.2023, 15:18.
              Viele Grüße
              RiKo
              Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
              Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
              Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
              Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
              Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

              Kommentar

              • Der Görlitzer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.11.2022
                • 627

                Wenn man auf das heutige Bundesland Sachsen klickt, erscheint leider nur das evangelisch-lutherische Landeskirchenarchiv Dresden. Und was ist bitte mit Görlitz? Da Görlitz zur schlesischen Oberlausitz gehört und nicht zu Dresden, wäre eine Verlinkung zum Landeskirchenarchiv Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz wünschenswert gewesen.

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
                  Wenn man auf das heutige Bundesland Sachsen klickt, erscheint leider nur das evangelisch-lutherische Landeskirchenarchiv Dresden. Und was ist bitte mit Görlitz? Da Görlitz zur schlesischen Oberlausitz gehört und nicht zu Dresden, wäre eine Verlinkung zum Landeskirchenarchiv Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz wünschenswert gewesen.
                  Die KB aus dem Heft 114 Görlitz (Schlesische Oberlausitz) sind aber auch im ELAB Berlin noch nicht verfügbar und werden dort auch nicht als Platzhalter angezeigt.

                  Kommentar

                  • Der Görlitzer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.11.2022
                    • 627

                    Mir ist selbstverständlich klar das die Kirchenbücher noch nicht eingestellt wurden. Trotzdem ist das ELAB Berlin ja für Görlitz zuständig und müsste als zuständiges Archiv auch bei Sachsen mit auftauchen.

                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4247

                      Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
                      Mir ist selbstverständlich klar das die Kirchenbücher noch nicht eingestellt wurden. Trotzdem ist das ELAB Berlin ja für Görlitz zuständig und müsste als zuständiges Archiv auch bei Sachsen mit auftauchen.
                      Na ja, ist die Frage auf was sich die Zuordnung der Archive bezieht. Ich denke nach ihrem Sitz/Standort.

                      Kommentar

                      • Der Görlitzer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.11.2022
                        • 627

                        Gut Martina, aus der Sicht habe ich es ehrlich gesagt nicht betrachtet. Somit ergibt es auch Sinn und ich entschuldige mich für das Missverständnis.

                        Kommentar

                        • consanguineus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.05.2018
                          • 5536

                          Auf jeden Fall lief die Seite vorher stabil. Nun bekomme ich bisweilen folgende Fehlermeldung: Typ03 Oops, an error ocurred! Die neue Seite ist mühsam und macht es einem schwer, sie zu mögen...
                          Suche:

                          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                          Kommentar

                          • Gastonian
                            Moderator
                            • 20.09.2021
                            • 3324

                            Hallo consanguineus:


                            Scheint eine allgemeine Störung beim System zu sein. Ist an die Techniker gemeldet worden (https://www.archion.de/de/forum/thre...robleme.16381/). Seufz.



                            VG


                            --Carl-Henry
                            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                            Kommentar

                            • Alter Mansfelder
                              Super-Moderator
                              • 21.12.2013
                              • 4683

                              Hallo zusammen

                              Seit dem 2. November gab es auch keinerlei Upload.

                              Es grüßt der Alte Mansfelder
                              Gesucht:
                              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                              - Tote Punkte in Ostwestfalen
                              - Tote Punkte am Deister und Umland
                              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                              Kommentar

                              • Martina Rohde
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2012
                                • 4247

                                Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen

                                Seit dem 2. November gab es auch keinerlei Upload.

                                Es grüßt der Alte Mansfelder
                                Ist doch logisch, wenn sie eine komplett neue Webseite aufsetzen.
                                Vermutlich liegt es auch daran das jetzt nichts mehr geht, weil der Server es einfach nicht schafft. Seit heute läuft der Upload wieder.

                                Einfach auch mal im Archion-Forum mitlesen.

                                Viele Grüße
                                Martina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X