Könnten das die Brüder sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5535

    Könnten das die Brüder sein?

    Hallo zusammen!

    Die Herkunft meines 5xUrgroßvaters, des Pastors zu Rödlin Samuel Friedrich Barnewitz ist unklar. Laut den "Pastoren im Lande Stargard seit der Reformation" soll er einer Familienüberlieferung zufolge "von einem Freischulzenhof bei Schwedt a. O." stammen. Mir kommt das wenig wahrscheinlich vor, denn in der der Gegend von Schwedt ist der Familienname Barnewitz meiner Kenntnis nach gar nicht zu Hause. Ich habe die Suche nach Samuel Friedrich Barnewitzens Herkunft immer als Desiderat abgeheftet. Ganz hinten im Ordner, denn wann soll ich mal sämtliche Dörfer rund um Schwedt nach Freischulzenhöfen abklappern? Oder ganz Brandenburg und Mecklenburg dazu, falls die Spur nach Schwedt kalt ist?

    Nun habe ich mich mal um die Kinder von Samuel Friedrich Barnewitz und seiner Frau Helene Wildberg gekümmert. Der Aufforderung, fruchtbar zu sein und sich zu mehren sind die beiden offenbar mit Begeisterung und einigem Erfolg nachgekommen: Sie hatten acht Söhne und vier Töchter.

    2. Sohn Arend Heinrich Christoph (*1739): Pate ist Herr Johann Christian Barnewitz Theol. Candid.

    5. Sohn Christoph Theodor (*1746): Pate ist Herr Albert Theodor Barnewitz

    7. Sohn David Daniel, mein Vorfahre (*1750): Pate ist Herr Pastor Barnewitz

    4. Tochter Anna Maria (*1760): Patin ist des Herrn Pastors Barnewitz zu Neuenkirchen Eheliebste

    Um diesen Pastor Barnewitz zu Neuenkirchen habe ich mich, da ich die "Stargarder Pastoren" gerade aufgeschlagen hatte, zuerst gekümmert. Albert Theodor Barnewitz wurde 1720 in Walsleben bei Ruppin geboren. Seine Frau war Anna Sofia Maria Cowalsky. Paßt also. Nun liegt Walsleben aber nicht bei Schwedt, und aus diesem Grunde habe ich vermutet, daß Albert Theodor ein Vetter Samuel Friedrichs sein könnte. Es wird noch ein Daniel Christof Barnewitz, Feldprediger beim Kürassierregiment v. Buddenbrook, genannt, der 1783 in Neuenkirchen starb, und von dem angenommen wird, daß er ein Bruder Albert Theodors war.

    Im Brandenburger Pfarrerbuch wird Christian Barnewitz aufgeführt, der von 1709 bis 1724 Pastor in Walsleben war (zuvor von 1707 an in Pröttlin bei Wittenberge) und somit eindeutig als Vater von Albert Theodor und vermutlich auch von Daniel Christof identifiziert werden kann. Christian wurde laut diesem Buch in Premnitz, nordwestlich von Brandenburg, geboren. Sein Vater war dort Freischulze. Auch Premnitz liegt also nicht bei Schwedt. Aber immerhin ein Freischulze! Und Premnitz liegt gewissermaßen im Kerngebiet der Barnewitze, unweit des gleichnamigen Ortes.

    Nun kennen wir die Paten der vierten Tochter und des fünften Sohnes, nämlich den Pastor Albert Theodor Barnewitz und seine Eheliebste. Aber auch der eben erwähnte Daniel Christoph ist, wenngleich sein Vorname im Taufeintrag nicht genannt wird, offensichtlich Pate, und zwar zu meinem Vorfahren David Daniel Barnewitz. Beider Vorname Daniel und der bei der Taufe genannte Beruf des Paten deuten darauf hin.

    Bei dem Paten des zweiten Sohnes handelt es sich um den nachmaligen Pastor zu Bresch bei Perleberg, Johann Christian Barnewitz, welcher 1708 in Pröttlin geboren wurde und somit eindeutig ein Sohn Christians ist.

    Damit haben wir also den Pastor Christian Barnewitz (+1725) und zwei seiner Söhne, nämlich die Pastoren Johann Christian (1708-1769) und Albert Theodor (1720-1774) zweifelsfrei einsortiert. Der Pastor Daniel Christoph (+1783) gehört vermutlich ebenfalls in diese Reihe.

    Wie aber sieht es mit dem Pastor Samuel Friedrich (1712-1776), meinem Vorfahren, aus? Eigentlich deutet doch alles darauf hin, daß die oben genannten Paten seiner Kinder seine Brüder sind, bzw. seine Schwägerin? Oder sehe ich das falsch? Falls es seine Brüder sind, so kann die Geschichte, daß Samuel Friedrich von einem Freischulzenhof bei Schwedt stammt, nicht stimmen und muß ersetzt werden durch die Aussage, daß Samuel Friedrichs Vater von einem Freischulzenhof in Premnitz kommt. Der Freischulzenhof bei Schwedt wäre nur dann eine gedankliche Option, wenn Christian Barnewitz einen Bruder gehabt hätte, der irgendwie an diesen Besitz bei Schwedt gelangt ist und dann den Samuel Friedrich gezeugt hat. Dann aber wären oben genannte Brüder Barnewitz Samuel Friedrichs Vettern.

    Wie würdet Ihr vorgehen? Gibt es für die Zeit um 1712 noch Kirchenbücher von Walsleben bei Ruppin? Oder für eine Generation früher von Premnitz bei Brandenburg? Die Schwedter Ecke Dorf für Dorf abzuklappern erscheint mir nicht praktikabel bis unmöglich. Dann lieber erst einmal etwas weiter westlich versuchen und schauen, ob sich der Samuel Friedrich dort findet.

    Wie schätzt Ihr die gesamte Lage ein?

    Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus
    Zuletzt geändert von consanguineus; 10.07.2020, 10:16. Grund: Fehler bei Groß-/Kleinschreibung ausgemerzt
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4683

    #2
    Hallo consanguineus,
    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
    Wie würdet Ihr vorgehen?
    ich würde versuchen herauszubekommen, ob es im Staatsarchiv Akten über die Besetzung der Pfarrstelle Rödlin gibt. Außerdem würde ich seinen Immatrikulationseintrag suchen. Vielleicht gibt es auch noch Bücher über die Ordination der Pfarrer. Überall dort könnte/ sollte die Herkunft mit angegeben sein.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5535

      #3
      Hallo Alter Mansfelder,

      ab vielen Dank für Deine Tips! Welche Universitäten kämen für einen jungen Brandenburger in Frage? Frankfurt/Oder sicherlich, aber auch Rostock und Greifswald. Vielleicht auch Helmstedt Jena und Leipzig. Fallen Dir noch welche ein?

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • holsteinforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2013
        • 2491

        #4
        Moinsen consanguineus,
        in den Rostocker Immatrikulationen findet sich Ostern 1760 ein Ahrend Henricus Barnevitz. Anm.: Arnd Heinrich Christian Barnewitz (geb. 1739 in Rödlin/Strelitz, gest. 13.4.1805 in Vielist) war der Sohn des 1776 verstorbenen Rödliner Pastors Samuel Friedrich Barnewitz. Er war von Februar 1767 bis zu seinem Tode Pastor in Vielist. Sein Bruder war der Pastor Johann Friedrich Barnewitz (http://purl.uni-rostock.de/matrikel/100003986) in Neddemin.

        Ahrend ist der einzige Eintrag aus Rödelin, der FN taucht allerdings schon 1626 auf, hier ein Marcus B. aus Mecklenburg, weitere Einträge 1634, 1673, dann erst wieder 1757 hier ein Johann Friedr. B, leider auch nur Mecklenburg als Ort. Kleiner Nachtrag: Die frühen Einträge sind allsamt *adlig*.
        Zuletzt geändert von holsteinforscher; 10.07.2020, 09:30.
        Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
        Roland...


        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5535

          #5
          Hallo Roland,

          sei herzlich bedankt für die wertvollen Informationen! Der genannte Johann Friedrich Barnewitz aus Mecklenburg ist der älteste Sohn Samuel Friedrichs. Er war von 1757 bis 1759 in Rostock. Ahrend Heinrich ist sein nächstjüngerer Bruder.

          Mit der Mecklenburger Familie v. Barnewitz haben meine Barnewitz nichts zu tun. Mir ist zumindest nichts in dieser Richtung bekannt und es gibt auch keinerlei Hinweise darauf.

          Letzte Nacht habe ich die Helmstedter Matrikel durchgesehen. Kein Barnewitz. Über Frankfurt/Oder bin ich leider eingeschlafen...

          Viele Grüße in den Norden
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • holsteinforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2013
            • 2491

            #6
            Nochmals der Küstenfunk,
            Pastorenforschung kann schon eine echte Herausforderung sein, da kann ich ein leidiges Liedlein von trillern. Bei GEDBAS habe ich noch einige Einträge gefunden. Hier wird u.a. als Geburtsort des Samuel Friedr. die Provinz Brandenburg angegeben.
            Seine Frau Helene, T.d. des Pastors Georg Wildberg in Bredenfelde und Rödlin und der Christine Nahmacher. Vielleicht sind diese Infos noch hilfreich
            Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
            Roland...


            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5535

              #7
              Hallo Roland,

              vielen Dank! Die Ehefrau und deren Wildberg-Vorfahren sind bekannt. Im Wesentlichen geht es mir darum, die Herkunft Samuel Friedrichs herauszubekommen. Sämtliche Angaben in genealogischen Datenbanken scheinen sich auf das Pfarrerbuch des Landes Stargard zu beziehen. Und dessen Aussage hierzu "Freischulzenhof bei Schwedt" halte ich, bei allem Respekt, für falsch. "Brandenburg" ist da schon besser, aber einfach viel zu ungenau.

              Ich habe sehr viele Pastoren unter den Vorfahren. Wirklich manchmal ein mühsames Geschäft...

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5535

                #8
                Nachtrag: Samuel Friedrich Barnewitz hat nicht in Rostock, Frankfurt/Oder, Greifswald, Wittenberg und Helmstedt studiert. Bleiben noch die anderen Universitäten zu prüfen, die mitteldeutschen Jena, Leipzig, Erfurt und Halle, von denen es hoffentlich digitalisierte Matrikel gibt.

                Aber dafür habe ich "Christian Barnewitz Rathenoviensis Marchicus" gefunden, welcher sich am 12.11.1694 in Frankfurt/Oder immatrikuliert hat. Rathenow liegt wenige Fußminuten von Premnitz entfernt. Paßt also zu der Aussage im brandenburgischen Pfarrerbuch.
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  #9
                  Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                  Ich habe sehr viele Pastoren unter den Vorfahren. Wirklich manchmal ein mühsames Geschäft...

                  Viele Grüße
                  consanguineus
                  Hallo consanguineus,

                  davon kann ich auch ein Lied singen. Selbst mit Sächsichen Pfarrerbuch verzweifle ich oft an Herkunft, Hochzeiten etc.

                  Besonders interessant wird es, wenn es sich um evangelische Pastoren handelt, die im Zuge der Gegenreformation aus Böhmen vertrieben wurden.

                  Das ist das harte Los unserer Profession: wer nicht suchet, der nicht findet!

                  Lg + viel Erfolg beim Suchen, Claudia von den bergkellners
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5535

                    #10
                    Hallo Claudia,

                    sieh es sportlich: bei evangelischen Pastoren findet man wenigstens mal eine Trauung und Kinder. Die Kollegen mit dem anderen Gesangbuch möchte ich dagegen nicht zu Vorfahren haben. Da wäre dann nämlich regelmäßig Schluß mit der Forschung...

                    Amen
                    consanguineus
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • TükkersMitÜ
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2015
                      • 357

                      #11
                      Also von meinen 3 bisher bekannten geistlichen Vorfahren waren 2 Katholiken, die später Protestanten wurden (da gab es ihre Kinder wohl schon). Der einzige ursprüngliche Protestant ist der Sohn des einen katholischen Pfarrers. Über die Mutter ist nichts bekannt. Der andere katholische Pfarrer hat die Mutter seiner Kinder auch als Protestant nicht geheiratet. aber da ist sowieso der gesamte Familienzweig in unmoralische Aktivitäten verstrickt.

                      Viele Grüße
                      Annika
                      Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                      Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                      Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                      Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        #12
                        Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                        Hallo Claudia,

                        sieh es sportlich: bei evangelischen Pastoren findet man wenigstens mal eine Trauung und Kinder. Die Kollegen mit dem anderen Gesangbuch möchte ich dagegen nicht zu Vorfahren haben. Da wäre dann nämlich regelmäßig Schluß mit der Forschung...

                        Amen
                        consanguineus
                        Na, das kenne ich auch, allerdings nicht in meiner direkten Linie.

                        "... als Vater des Hurenkindes gab sie an ein katholischen Pfarhern in behmen, bei dem sie gedienet, der sich aber nicht zu dem Kind bekennet..."

                        20 Jahre später heiratete Euphrosina, das H...kind, einen 6fach Urgroßonkel von mir.


                        Claudia
                        Zuletzt geändert von Bergkellner; 11.07.2020, 18:55.
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • consanguineus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.05.2018
                          • 5535

                          #13
                          In Jena, Kiel und Königsberg war Samuel Friedrich Barnewitz auch nicht.
                          Zuletzt geändert von consanguineus; 12.07.2020, 07:03.
                          Suche:

                          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                          Kommentar

                          • holsteinforscher
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.04.2013
                            • 2491

                            #14
                            Moinsen, hast du schon Wittenberg durchgewühlt...???
                            Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                            Roland...


                            Kommentar

                            • consanguineus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.05.2018
                              • 5535

                              #15
                              Moin, ja, gleich als erstes. Fehlanzeige. Habe ihn da nicht gefunden. Der Suchzeitraum ist ja wirklich eng. Mit 23 oder 24 Jahren muß Samuel Friedrich das Studium spätestens beendet haben, da er dann als Informator tätig war. Ich vermute mal, er war an der Universität Leipzig, aber ich habe es nicht geschafft, digitalisierte Matrikel von dort zu finden. Die süddeutschen Universitäten halte ich eigentlich für unwahrscheinlich.
                              Suche:

                              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X