Urkunde von Kaiserin Maria Theresia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Emilia
    • 20.07.2014
    • 210

    Urkunde von Kaiserin Maria Theresia

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Vor 1780
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Vorderösterreich
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo Forumsmitglieder,
    die Linie Widmann meiner Vorfahren stammt aus Bräunlingen, seinerzeit Vorderösterreich. In der mündlichen Überlieferung der Familie heißt es, daß es eine Urkunde gab, mit der Kaiserin Maria Theresia einem Widmann die Anlage eines Kohlenmeilers erlaubte. Leider ist die Urkunde seit vielen Jahren verschollen.
    Derartige Urkunden sind sicherlich archiviert worden. In welchem Archiv könnte man eine solche Urkunde eventuell heute finden? Wir suchen nach dem Ort, in dem der Widmann seinen Kohlenmeiler errichten durfte: Vielleicht stammte die Familie ja daher, bevor sie oder ihre Abkömmlinge nach Bräunlingen verzogen?
    Vielen Dank im Voraus!
    Bruno
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #2
    Hallo Bruno!

    Zitat von 2Emilia Beitrag anzeigen
    Leider ist die Urkunde seit vielen Jahren verschollen.
    Derartige Urkunden sind sicherlich archiviert worden. In welchem Archiv könnte man eine solche Urkunde eventuell heute finden? Wir suchen nach dem Ort, in dem der Widmann seinen Kohlenmeiler errichten durfte: Vielleicht stammte die Familie ja daher, bevor sie oder ihre Abkömmlinge nach Bräunlingen verzogen?
    Leider ist es viel einfacher eine Urkunde zu finden wenn man weiß wo sie ausgestellt wurde, da die Archivierung gewöhnlich an den Ort gebunden war.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • 2Emilia
      • 20.07.2014
      • 210

      #3
      Hallo gki,
      ja, das kann ich mir vorstellen. Aber wo wurde überhaupt archiviert? Der badische Teil, der mal als Vorderösterreich zu Österreich gehörte, ist ja nach dem Wiener Kongress zu Baden gekommen. Sind die Akten aus österreichischer Zeit damals in Freiburg oder Donaueschingen oder Villingen oder wo auch immer geblieben? Oder sind sie mit der oesterreichischen Verwaltung ins Kaiserreich mitgenommen worden? Ich weiß bisher nur, dass rund um Bräunlingen, wo die Familie Widmann dann in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts auftauchte, kleine Orte mit Holzeinschlag oder mit Köhlereien lagen: Unterbränd, Oberbränd und viele andere, da das Schwarzwaldrand mit viel Wald ist. Unterbränd gehörte mehrfach zu Bräunlingen, aber eigentlich immer zur dortigen Pfarrei. Da kamen auch einige Widmanns her - aber keine Köhler. Wo könnten denn in dieser Region die Urkunden aufbewahrt sein?
      Gruß Bruno

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4843

        #4
        Hallo Bruno,

        ich kenne das von der Situation im Innviertel, das 1780 von Bayern an Österreich kam, so, daß die Akten am Ort verblieben. Die von Dir gesuchten Akten wären also in einem baden-württemberger Archiv zu suchen.

        Ich bin aber der Meinung, daß Du das Pferd von hinten aufzäumst. Du solltest zuerst Deinen Stammbaum anhand der Kirchenbücher komplettieren und wenn Du dabei einen Köhler findest, dann kannst Du anhand von dessen Wohnort nach Akten suchen.

        Die Herrschaftsverhältnisse waren vor 1800 ja sehr zersplittert, für ein Dorf können versch. Grundherrschaften zuständig gewesen sein.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • 2Emilia
          • 20.07.2014
          • 210

          #5
          Hallo gki,
          danke für den Tip. Aber ich habe diesen Zweig der Familie eigentlich vollständig zurückverfolgt - bis ich nicht mehr auf frühere Einträge mit Namen Widmann oder ähnlich gestoßen bin. Der früheste Eintrag im Kirchenbuch Bräunlingen ist 1754, während das KB noch bis 1681 zurückreicht. Ein Köhler ist bei den Einträgen nicht dabei. Der erste Widmann war Maurermeister, ist in Unterbränd geboren, die Geburt ist aber im Bräunlinger KB vermerkt: Unterbränd hatte keine eigene Pfarrei. Zwar wurde dort in einer Kapelle auch getauft, aber durch den Bräunlinger Pfarrer, der das auch ins dortige KB eintrug.
          Gerade weil ich mit den dortigen KB nicht mehr weiter komme, versuche ich es mit der Urkunde zur Köhlerei.
          Gruß Bruno

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4843

            #6
            Hallo Bruno,

            wenn er dort getauft wurde, hatte er doch sicher Eltern, die im Taufeintrag angegeben wurden. Ich würde versuchen, in den umliegenden Pfarren deren Traueintrag zu suchen. Ferner natürlich die Taufen von Geschwistern.

            Nach einer Urkunde zu suchen, von der Du nicht weist, wo sie ausgestellt wurde, halte ich für sehr aufwendig.

            Es ist leider auch möglich, daß die Urkundenbücher gar nicht mehr erhalten sind.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • 2Emilia
              • 20.07.2014
              • 210

              #7
              Hallo gki,
              was Du schreibst, ist alles plausibel. Ich habe auch die Namen der Eltern - aber sonst nichts, keine Daten, keine Herkunft. Geschwister tauchen keine auf. Von seiner Frau existiert nur der Name. Es sind 4 Kinder da - aber keines davon ist in den KB mit Namen oder Fakten zu den Großeltern vertreten.
              Ich habe inzwischen auch nach Urkunden aus Vorderösterreich gesehen. Es gibt zu diesem Stichwort ziemlich viel im Staatsarchiv Karlsruhe - auch von Bräunlingen. Aber nahezu alle gesammelten Urkunden aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis, in dem Bräunlingen mitten drin liegt, stammen aus der Vor-österreichischen Zeit.
              Wenn also in Österreich selbst nichts vorhanden ist, bin ich mit meiner Urkundensuche am Ende...
              Aber auch ohne Erfolg: Vielen Dank für Dein Interesse
              Bruno

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4843

                #8
                Hallo Bruno!

                Zitat von 2Emilia Beitrag anzeigen
                was Du schreibst, ist alles plausibel. Ich habe auch die Namen der Eltern - aber sonst nichts, keine Daten, keine Herkunft. Geschwister tauchen keine auf. Von seiner Frau existiert nur der Name. Es sind 4 Kinder da - aber keines davon ist in den KB mit Namen oder Fakten zu den Großeltern vertreten.
                Irgendwo werden sie getauft worden sein. Du müßtest halt weiträumiger suchen.

                Ich habe inzwischen auch nach Urkunden aus Vorderösterreich gesehen. Es gibt zu diesem Stichwort ziemlich viel im Staatsarchiv Karlsruhe - auch von Bräunlingen. Aber nahezu alle gesammelten Urkunden aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis, in dem Bräunlingen mitten drin liegt, stammen aus der Vor-österreichischen Zeit.
                Wenn also in Österreich selbst nichts vorhanden ist, bin ich mit meiner Urkundensuche am Ende...
                Du suchst evtl. falsch.

                Was Du brauchst, sind die Akten der ausstellenden Behörde oder Landesherrschaft. Dort drin ist verzeichnet, was für Urkunden ausgestellt wurden und was drinsteht.

                Bei Familysearch gibt es davon etliche für div. Österreichische Herrschaften, aber eben nicht für Vorderösterreich.



                Wenn Du Dir die Liste der Herrschaften anschaust, siehst du warum es schwer ist, da etwas zu finden wenn man nicht weiß wo es ist.

                Frag doch mal hier rechts unter der Info-Adresse nach dem Stadtarchiv und ob die da noch was haben.



                Wenn Dein Vorfahr dort eingewandert ist, kann es ja sein, daß er ein Haus erwarb, das würde sich auch in Akten niederschlagen. Vielleicht steht sogar dabei woher er kam.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • 2Emilia
                  • 20.07.2014
                  • 210

                  #9
                  Hallo gki,
                  Du gibst Dir sehr viel Mühe mit mir - herzlichen Dank erstmal. Stadtarchiv Bräunlingen hatte ich noch nicht, ich will mal sehen, dass ich damit weiterkomme.
                  Ursprünglich gehörte das süwestdeutsche Österreich mit dem Elsaß zu Tirol - es wurde von Innsbruck mitverwaltet. 1752 wurde das große Gebiet (inzwischen ohne Elsaß) geteilt. Innsbruck soll damals die ganzen Verwaltungsakten mitgenommen haben. Dieser Zeitpunkt fällt genau in die Phase meiner Suche: Vielleicht ist meine Urkunde mit nach Innsbruck gewandert? Die Repräsentation und Kammer wurde von Maria Theresia 1753 erst nach Konstanz, 1759 dann nach Freiburg verlegt. Auch das wäre eine Möglichkeit.
                  Ich habe jedenfalls inzwischen eine Menge an Anhaltspunkten, wo ich weiter forschen kann. Also hat sich mein Vorstoß erst mal gelohnt!
                  Noch mal vielen Dank
                  Bruno

                  Kommentar

                  • Alter Mansfelder
                    Super-Moderator
                    • 21.12.2013
                    • 4683

                    #10
                    Hallo Bruno,

                    auch das Staatsarchiv Augsburg besitzt Unterlagen und Urkunden zu Vorderösterreich, ebenso das Hauptstaatsarchiv München, beide auch Sachverhalte in Baden-Württemberg betreffend. Vielleicht versuchst du da mal Dein Glück.

                    Es grüßt der Alte Mansfelder
                    Gesucht:
                    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                    - Tote Punkte in Ostwestfalen
                    - Tote Punkte am Deister und Umland
                    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                    Kommentar

                    • 2Emilia
                      • 20.07.2014
                      • 210

                      #11
                      Hallo Alter Mansfelder,
                      ich habs notiert - jetzt habe ich ein ganzes Paket an Aufgaben. Jedenfalls geht es weiter, nachdem ich jahrelang auf der Stelle getreten bin.
                      Das ist ein echter Lichtblick!
                      Viele Grüße vom Rhein
                      Bruno

                      Kommentar

                      • franz ferdinand
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.01.2013
                        • 345

                        #12
                        Servus!

                        Versuche es ruhig auch einmal mit einer Anfrage beim Österreichischen Staatsarchiv, genauer dem Allgemeinen Verwaltungsarchiv. Dort werden sehr viele Verwaltungsakten aus der Monarchie verwahrt, auch aus den Gebieten, die heute (leider ) nicht mehr zu Österreich gehören. Ich konnte zB sehr viel über einen Ahnen erfahren, der im heutigen Ungarn Gerichtsbeamter war.

                        Vielleicht gibt es Verzeichnisse der ausgestellten Lizenzen oä. Fragen kostet schließlich nichts.

                        LG Martin
                        Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                        Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                        Kommentar

                        • 2Emilia
                          • 20.07.2014
                          • 210

                          #13
                          Hallo Martin,
                          ich habe heute Mittag nach Wien geschrieben. Mal sehen, wie die Antwort ausfällt. Ich wollte aber auch wissen, wo denn außer in Wien derartige Urkunden aufbewahrt sein könnten. Vielleicht sehe ich dann klarer!
                          Gruß Bruno

                          Kommentar

                          • carinthiangirl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.08.2006
                            • 1608

                            #14
                            Da du selber DIESE Angabe gemacht hast, könntest du auch mal kurz in Innsbruck anfragen.

                            "…...Ursprünglich gehörte das süwestdeutsche Österreich mit dem Elsaß zu Tirol - es wurde von Innsbruck mitverwaltet. 1752 wurde das große Gebiet (inzwischen ohne Elsaß) geteilt. Innsbruck soll damals die ganzen Verwaltungsakten mitgenommen haben. Dieser Zeitpunkt fällt genau in die Phase meiner Suche: Vielleicht ist meine Urkunde mit nach Innsbruck gewandert?…."

                            Kommentar

                            • 2Emilia
                              • 20.07.2014
                              • 210

                              #15
                              Guten Morgen, Carinthiangirl,
                              vielen Dank für den Link. Ich werde mich an Innsbruck wenden - und an die Archive in Karlsruhe, Freiburg und Augsburg: Überall soll es Akten aus Vorderoesterreich (bzw. den österreichischen Vorlanden - der Bezeichnung vor der Gebiets-Neuaufteilung 1752) geben Auch in Bräunlingen sind Akten - aber wenn die Vorfahren nicht aus Bräunlingen stammten, dann bringt das sicher nichts!
                              Im Landesarchiv Baden-Württemberg gibt es sogar Digitalisate der Standesbücher aus den Bräunlinger Stadtteilen Bruggen-Waldhausen, Mistelbrunn, Göggingen und Unterbränd - aber alle erst seit 1810. Ich hab sie längst alle durch. Jetzt versuche ich es eben über die vorderösterreichischen Akten!
                              Gruß Bruno

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X