Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    Gerade habe ich (dank der wunderbaren Seite von Stefan!) entdeckt, dass Bürgertestamente von Hildesheim 1479-1803 auf FamilySearch online gestellt wurden. Und so hat es nur ein paar Klicks gedauert, da hatte ich das Testament meines Vorfahren, des Hildesheimer Bürgermeister Henning Brandis (1454-1529) vor mir:



    Zuletzt geändert von Scherfer; 19.06.2018, 13:44.

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4683

      Hallo Scherfer,

      Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
      Gerade habe ich (dank der wunderbaren Seite von Stefan!) entdeckt, dass Bürgertestamente von Hildesheim 1479-1803 auf FamilySearch online gestellt wurden. Und so hat es nur ein paar Klicks gedauert, da hatte ich das Testament meines Vorfahren, des Hildesheimer Bürgermeister Henning Brandis (1454-1529) vor mir:



      na da schau her und herzlichen Glückwunsch! Das kannte ich noch nicht (ist auch mein Vorfahre - zweimal: von Vaters- und Mutterseite). Es handelt sich hier allerdings nur um eine Urkundenübersicht zur Nachlass-Streitigkeit nach seinem Bruder Dr. Tile (!) Brandis. Henning selbst ist ja erst 1529 gestorben.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2511

        Ah, danke für die Berichtigung! Da habe ich wohl zu schnell gelesen... Aber mal sehen, vielleicht ist ja doch etwas Interessantes darin zu finden.
        Zuletzt geändert von Scherfer; 19.06.2018, 14:01.

        Kommentar

        • Alter Mansfelder
          Super-Moderator
          • 21.12.2013
          • 4683

          Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
          Ah, danke für die Berichtigung! Da habe ich wohl zu schnell gelesen... Aber mal sehen, vielleicht ist ja doch etwas Interessantes darin zu finden.
          Gelesen hast Du schon richtig, auf dem Titelblatt steht "Henning Brandis", aber es steht noch ein "Dr." davor, und das war ja nicht er, sondern sein kinderloser Bruder, der reiche Dr. Tile Brandis (+ 1524, wie auch aus dem Inhalt selbst hervorgeht), der die Stadt Hildesheim in seinem Testament mit keinem Pfennig bedacht hatte. Die ganzen aufreibenden Querelen um dessen Nachlass haben ja letztendlich dazu geführt, dass Henning Brandis der Stadt Hildesheim 1526 das Bürgerrecht aufgekündigt hat und 1529 im Exil in Hannover gestorben ist - alles in seinem Diarium in epischer Breite nachzulesen (das Buch hast Du sicher, ist/war ja als Neuauflage frei verkäuflich).

          Es grüßt der Alte Mansfelder
          Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 19.06.2018, 15:15.
          Gesucht:
          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
          - Tote Punkte in Ostwestfalen
          - Tote Punkte am Deister und Umland
          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

          Kommentar

          • Schleifischer
            Benutzer
            • 16.01.2017
            • 71

            War nicht direkt heute, aber ich habe bei einem Besuch der Heimatgemeinschaft Eckernförde eine große Menge neuer Infos bekommen. Das ist ein Verein, der seit etlichen Jahrzehnten Informationen aus Kirchenbüchern im Gebiet des Altkreises Eckernförde systematisiert. Konnte meiner Stammbaum-Datei so ca. 300 neue Personen hinzufügen, davon ca. 50 direkte Vorfahren. Werde dort sicherlich noch ein paar Mal vorbeischauen

            Kommentar

            • Bender Rodriguez
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2015
              • 159

              Hi.

              Ich hab gestern ein Bild einer Verleihliste zum EK bekommen. Darauf ist der Onkel meiner Oma aufgelistet. Und dazu gleich noch seine Einheit.
              Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
              Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
              Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
              Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

              Kommentar

              • LostObsidian
                Benutzer
                • 23.03.2018
                • 24

                Die Sterbeurkunde meines Mannes. Und viele Probleme ebenso

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  Habe vorgestern die Informationen zu meinen Vorfahren aus Elterlein bekommen(wie immer superb von Herrn Brettschneider aufbereitet),
                  nur mal gestern spaßeshalber den Vater der Braut Gottfried Rubner gegoogelt und eine Menge Vorfahren bei Geneanet gefunden...

                  Es wird mich eine Menge Zeit kosten, die alle im Stammbaum unterzubringen(auf einigen Ästen wird's sehr eng werden)

                  Lg, Claudia von den bergkellners
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • Niederrheiner94
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.11.2016
                    • 786

                    Heute kam die Geburtsurkunde meiner Mutter. Jetzt weiß sie auch endlich um welche Uhrzeit sie geboren worden ist. Das hat sie sehr gefreut.

                    Kommentar

                    • Zima1986
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2017
                      • 206

                      Heute kam die Mail vom Staatsarchiv Breslau mit der Trauungsurkunde eines Ururgroßvaters. Dadurch weiß ich jetzt mehr über das weitere Schicksal seiner Mutter. Die war zum Zeitpunkt der Hochzeit tatsächlich schon verstorben und ist zeitlebens nie verheiratet gewesen.
                      Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
                      Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
                      Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
                      Bad Reinerz: Kastner
                      Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
                      Striegau: Körber
                      Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

                      Kommentar

                      • Jen89
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.01.2014
                        • 359

                        Nicht heute, aber gestern und vorgestern war ich im Archiv in Magdeburg und habe dort mehrere Vorfahren und fehlende Daten zu bereits vorhandenen Ahnen gefunden. Heute wird das Ganze dann in meinen Baum eingepflegt. Ich freu mich schon drauf.


                        Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
                        1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
                        2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

                        Kommentar

                        • Limonaia
                          Benutzer
                          • 24.10.2016
                          • 63

                          Letztes Wochenende hat mir eine Tante ein zusammengestelltes, richtig dickes Familienalbum ausgeliehen.

                          Ein wahnsinniger Schatz mit vielen alten Fotos, teils aus dem 19. Jahrhundert, die ich noch nicht kannte, und ein paar anderen Schriftstücken, Briefen, Notizen drin.

                          Kommentar

                          • Weltenwanderer
                            Moderator
                            • 10.05.2016
                            • 4364

                            Ich habe nun die Sterbeurkunden meines Urgroßvaters und seiner Schwester in den Händen. Bisher angenommener Todesort des ersteren hat nicht gestimmt, genausowenig wie das Sterbedatum der letzteren.
                            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                            Mein Stammbaum bei GEDBAS

                            Kommentar

                            • Balle
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2017
                              • 2356

                              Heute will ich einmal berichten.
                              Zufällig bin ich bei der Online Recherche im Stadtarchiv Dresden auf Gewerbeakten gestoßen. Und aus lauter Langeweile habe ich die Namen Brösel und Scheffler dort eingegeben. Das waren meine Dead Points und ich kam einfach nicht weiter. Die einzige Lücke in einer Generation.

                              Plötzlich öffneten sich lange Listen mit Registernummern, Namen und dabei war auch Auguste Marie Bertha Scheffler, geb. Brösel. Gewerbeamt A. Rath zu Dresden.
                              Aber ich hatte keine Ahnung was sich dahinter verbirgt.
                              Eine Mail ans Stadtarchiv und nach Tagen eine freundliche Rückantwort.
                              Es seien Anmeldungen für Pfefferkuchenverkauf und Handel mit Zigarren, Glaswaren und so weiter. Wohl eher nicht für die Recherche geeignet.
                              Wer hat schon Pfefferkuchenverkäufer auf dem Dredener Christmarkt in seiner Familie, also habe ich mir das bestellt.


                              Gestern habe ich mir das aus dem Postfach geholt, ich war ein paar Tage im Urlaub. Das ist der Hammer.
                              Darin sind Führungszeugnisse mit Angaben zu Geburtsdaten und Wohnorten, Geburtsnachweise mit Hinweise auf die Eltern und Abschriften aus Kirchenbüchern. Da hätte ich mich in Dresden totgesucht, ich muß jetzt in Zittau, Kötzschenbroda und Tharand weiter suchen. Durch diese Gewerbeanmeldung erschließen sich jetzt drei Generationen vollkommen neu.
                              Und der Oscar Brösel hat immer brav unterschrieben, dass seine Frau arbeiten darf und das Gewerbe betreiben. Sowas hatte ich auch noch nicht.


                              Ich werde jetzt versuchen in Zittau voran zu kommen. Auguste Marie Bertha Scheffler, geb. Brösel, geb. am 13. 09.1839 in Zittau.
                              Ich bin begeistert und die Genehmigung für den Pfefferkuchenverkauf auf dem Christmarkt 1895 hat sie bekommen..
                              Lieber Gruß
                              Manfred


                              Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                              ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                              Eheschließung 1781 in Zittau

                              Kommentar

                              • Horst von Linie 1
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.09.2017
                                • 19767

                                ..
                                Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 08.07.2018, 13:41. Grund: gestrichen
                                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                                Und zum Schluss:
                                Freundliche Grüße.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X