Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 715

    Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach wurden Listen von Kriegsopfern nur sehr unterschiedlich geführt. In meiner Nachbarstadt Dinslaken wurden in den Nachkriegsjahren Listen mit Opfern des verheerenden Bombardements am 24.03.1945 erstellt, sowie aller getöteten Soldaten.
    Für die Stadt Bocholt wurde zu Beginn der 1960er-Jahre ein Heft mit einer Liste gefallener Soldaten herausgegeben. Die Arbeiten dazu starteten wohl schon zu Beginn der 1950er-Jahre und bestanden aus vielen Hausbesuchen durch Freiwillige sowie Zeitungsanzeigen. Es sind soweit ich weiß auch Zivilopfer enthalten, ob tatsächlich alle in Bocholt im März 1945 durch Feindeinwirkung gefallenen Zivilisten aufgelistet sind, weiß ich nicht. Das Bocholter Sterberegister des Jahres 1945 enthält über 900 Eintragungen, im Vergleich zu den üblicherweise 400-500.

    Zusätzlich enthält das Heft aber auch Angehörige von zugezogenen bzw. geflüchteten Neu-Bocholtern, welche durch den Krieg Gefallen sind.

    Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
    Da dort hauptsächlich Kinder aus Osteuropa sowie ArbeiterInnen aus der Ukraine, Russland usw. dort drauf stehen und deren Herkunftsorte nicht genau zu bestimmen sind und auch nicht klar ist, ob die Familiennamen korrekt geschrieben wurden, bringt eine Suche eher wenig.
    Das mit den Kindern kann ich vom Durchblättern des Sterberegisters 1945 aus Bocholt auch so bestätigen. Viele uneheliche Kinder osteuropäischer Frauen, viele davon geboren in Waltrop. In Waltrop-Holthausen gab es ein Entbindungslager für Zwangsarbeiterinnen. Laut Wikipedia wurden dort während des Krieges 1273 Kinder geboren.

    Nico

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19759

      Zitat von NBrandt Beitrag anzeigen
      Die Urgroßeltern vom Bock waren Geschwister. Ich stamme von ihm nur einmal ab.
      Ich danke für die Aufklärung.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4683

        Hallo zusammen,

        nicht heute, sondern gestern war ich seit Längerem wieder einmal im Landeskirchenarchiv Magdeburg und habe mich mit leider wenig Erfolg an einigen toten Punkten in Orten versucht, deren KB noch nicht bei Archion online stehen.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • Sbriglione
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2004
          • 1177

          Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen

          nicht heute, sondern gestern war ich seit Längerem wieder einmal im Landeskirchenarchiv Magdeburg.
          Hallo Alter Mansfelder,

          gratuliere, dass Du da einen Termin bekommen hast!
          Ich bin in den letzten Quartalen immer daran gescheitert, dass erst telefonisch kein Durchkommen und nachher alle Termine schon weg waren...

          Beste Grüße!
          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
          - rund um den Harz
          - im Thüringer Wald
          - im südlichen Sachsen-Anhalt
          - in Ostwestfalen
          - in der Main-Spessart-Region
          - im Württembergischen Amt Balingen
          - auf Sizilien
          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2552

            Zwei Taufeinträge, bezogen auf ein Brautpaar, gefunden, was mich sehr freut.

            Jetzt suche die Trauungen der jeweiligen Eltern, was bei "Allweltsnamen" durchaus noch ein wenig dauern kann. Egal, es pressiert (eilt) mir ja nicht.

            Vielleicht gibt es auch Geschwister, bezogen auf das Brautpaar, das wäre gut möglich. Mal sehen.

            Ja, ich habe Geschwister gefunden. Und freue mich noch mehr darüber.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Zuletzt geändert von Andrea1984; 20.01.2023, 23:40.
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Nestroy
              Benutzer
              • 03.04.2021
              • 68

              Ich habe heute die Website Topothek.at entdeckt und mich riesig gefreut, weil ich darin 273 alte Fotografien meiner Zielfamilie von 1900 bis in die späten 1970er entdeckt habe!


              Ansonsten bin ich gerade dabei dem Stammbaum noch ein paar Äste im 19. Jahrhundert hinzuzufügen.

              Kommentar

              • Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 3323

                Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                Ich bin in den letzten Quartalen immer daran gescheitert, dass erst telefonisch kein Durchkommen und nachher alle Termine schon weg waren...

                Aiaiai - da werde ich mich wohl in Geduld üben müssen, bis der Kirchenkreis Eisleben bei archion hochgeladen wird (ziemlich vorne in der Warteschlange, aber laut Archiv "ohne Termin").


                VG


                --Carl-Henry
                Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                Kommentar

                • Alter Mansfelder
                  Super-Moderator
                  • 21.12.2013
                  • 4683

                  Hallo zusammen

                  In Magdeburg sagte man mir, dass die Geschwindigkeit der Online Stellung nicht an der Digitalisierung scheitert, sondern daran, dass man mit der Eingabe der erforderlichen Metadaten für Archion nicht nachkommt.

                  Es grüßt der Alte Mansfelder
                  Gesucht:
                  - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                  - Tote Punkte in Ostwestfalen
                  - Tote Punkte am Deister und Umland
                  - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                  - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                  - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                  Kommentar

                  • Gastonian
                    Moderator
                    • 20.09.2021
                    • 3323

                    Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                    In Magdeburg sagte man mir, dass die Geschwindigkeit der Online Stellung nicht an der Digitalisierung scheitert, sondern daran, dass man mit der Eingabe der erforderlichen Metadaten für Archion nicht nachkommt.

                    Konfessionsübergreifend - es ist genau das gleiche, was man neuerlich im Diözesanarchiv Würzburg sagt: https://forum.ahnenforschung.net/sho...&postcount=198


                    VG


                    --Carl-Henry
                    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2552

                      Einen vermeintlich "toten Punkt" bearbeitet und dabei einen Taufeintrag einer Dame gefunden, den ich schon sehr lange gesucht habe.
                      Na dann suche ich mal weiter, das ist eine sehr warme Spur.

                      Wer weiß, was ich noch alles finden werde: Trauungseintrag der Eltern, eventuelle Geschwister und deren Taufeinträge.

                      Geschwister sind da, fehlt nur noch der Trauungseintrag der Eltern.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Zuletzt geändert von Andrea1984; 23.01.2023, 22:10.
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2552

                        Einen Taufeintrag gesucht, gefunden, sowie den Trauungseintrag von dessen Eltern und den Großeltern väterlicherseits, den von den Großeltern mütterlicherseits habe ich schon.

                        Bezogen auf eine andere Linie als gestern.

                        Na dann suche ich mal weiter, wer weiß, was ich noch so alles finden werde.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Sbriglione
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2004
                          • 1177

                          Ich habe heute ein bisschen weiter in einer Akte über einen Streit um das Patronat für die Kirche zu Teuchern aus dem Jahre 1608 weiter gelesen und hoffe da, bald mal zu den Beweismitteln und zu den Zeugenaussagen zu kommen.
                          Zunächst einmal scheint es schon alleine ein gewisses Problem gegeben zu haben, die für die Bearbeitung der Sache zuständigen Vertreter der "hoch- und wohlermelten churfürstlich-sächsischen Commission des Stifts Naumburg" an einen gemeinsamen Tisch zu bekommen und sie gleichmäßig mit den benötigten Informationen zu versorgen (zumal sie ganz offensichtlich in verschiedenen Orten lebten).
                          Recht interessant für mich: dass mein Vorfahre offensichtlich ursprünglich schlicht ein Problem mit seinem Pfarrer hatte (worin genau dieses bestand, wurde leider bisher nirgends thematisiert und ich kann nur hoffen, dass sich dazu noch Informationen im weiteren Text finden), die Sache dann aber sehr schnell auf einen Streit zwischen einem Naumburger Domprobst und meinem Vorfahren als Besitzer des Rittergutes und damit anscheinend urkundlich gesichert eigentlich auch des Kirchenpatronats eben um dieses Patronatsrecht hinaus fokussiert wurde.

                          Grüße!
                          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                          - rund um den Harz
                          - im Thüringer Wald
                          - im südlichen Sachsen-Anhalt
                          - in Ostwestfalen
                          - in der Main-Spessart-Region
                          - im Württembergischen Amt Balingen
                          - auf Sizilien
                          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                          Kommentar

                          • Geschichtensucher
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.09.2021
                            • 734

                            Ich habs heute übertrieben die im Sächsischen Staatsarchiv bestellten Akten ergaben etwa 1 Kubikmeter staubiges, unleserlich beschriebenes Papier.
                            Es waren Akten des Schöffengerichtes Leipzig und der Juristenfakuläten Leipzig und Wittenberg, die mir eventuell etwas über das Schicksal meiner Vorfahrin verraten sollten, die 1790 ihr neugeborenes Kind getötet haben soll.

                            Kennt ihr diese spezielle Archivübelkeit, eine Kombi aus Augencrash, Staub und zu lange sitzen?
                            So war das heute


                            (und nix gefunden)
                            Beste Grüße, Iris

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2552

                              Eine Nebenlinie sortiert bzw. einen vermeintlichen toten Punkt abgearbeitet und ein paar neue Verzweigungen entdeckt.

                              Eine Dame hat mehrfach geheiratet, ihr erster Mann führt zu einer Nebenlinie von mir, ihr zweiter Mann führt zu einer anderen Nebenlinie von mir.

                              Die Welt ist doch wirklich ein Dorf.

                              Die direkte Verwandtschaft besteht über einen Nachkommen aus der zweiten Ehe der Dame.

                              Klingt alles kompliziert, ist es auch.

                              Gerade habe ich einen Taufeintrag gefunden, der das Datum 26.01. enthält. Schon krass irgendwie.
                              Leider kein direkter Verwandter, sondern ein Bruder der oben erwähnten Dame.

                              Tja, nach langer Suche führen nun wieder zwei Zweige, die zuerst vermeintlich getrennt gewesen sind, zusammen, was nun eine Abstammung über vier Äste ergibt. Wo soll das alles noch hinführen ?

                              Halb , halb *haare rauf*

                              Noch einen Ahnenschwund habe ich gerade gefunden. Ich bin sprachlos. Wow.

                              Gute N8, herzliche Grüße

                              Andrea
                              Zuletzt geändert von Andrea1984; 27.01.2023, 00:20.
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2552

                                Eigentlich nur ein paar Taufeinträge gesucht, diese gefunden, sowie einige Trauungseinträge und Sterbeeinträge dazu und noch einen Ahnenschwund.

                                Herz, was willst du mehr. Ich freue mich sehr darüber. Und buddle gleich mal wieder weiter. "Heute" hat ja noch ein paar Stunden.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X