Meine toten Punkte im Altenburger Land und Umland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4683

    #16
    Hallo Ibtißam,

    danke für die Erläuterungen. Die systematische Suche in den Gerichtsbüchern des Altenburger Staatsarchivs steht mir noch bevor. Hast Du vielleicht zufällig die Signatur zu dem Kresse-Vorgang? Das würde mir den Einstieg sehr erleichtern.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Ibtißam
      Benutzer
      • 04.11.2019
      • 9

      #17
      Hallo,
      Kresse selbst hat aus einer Subhastation erworben. Diese sind nicht bei den normalen Kaufverträgen verzeichnet. Zu dieser Subhastation habe ich in den Rittergutsakten nichts gefunden. Dass er Eigentümer war, weiß ich nur von seinem Verkauf an seinen Nachfolger und verschiedenen anderen Angelegenheiten, als er schon in Kleinstechau war - und da steht nicht drin, wo Kresse früher mal hergekommen ist.

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4683

        #18
        Hallo Ibtißam,

        danke für die Info. Ich übe mich in Geduld (und das sicher noch lange), bis das Altenburger Land verfilmt ist. Erst dann wird eine Umkreissuche zu allen oben genannten toten Punkten mit vertretbarem Aufwand machbar sein.

        Und die Signatur möchtest Du mir nicht verraten? Dein Buch konnte ich mir noch nicht anschauen. Das klappt erst nächste Woche.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • Ibtißam
          Benutzer
          • 04.11.2019
          • 9

          #19
          Hallo,
          ich habe nochmal intensiv nachgeschaut. Der Voreigentümer von Kresse war zwar "wegen seines üblen Haushaltes" in Subhastation, hat aber vorher schnell doch noch an Kresse verkauft. Es gibt also einen Kaufvertrag, danach kam Kresse aus Naundorf. Leider ist Naundorf ein Sammelbegriff, es gibt 3 in der Gegend. Die Signatur ist Bestand Patrimonialgericht Löbichau IV Nr. 4a (Gerichtshandelsbücher), dieser Vertrag steht im Band Nr. 26.

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4683

            #20
            Hallo Ibtißam,

            das sind tolle Nachrichten - hab vielen Dank, auch für die Signatur! Dann habe ich endlich mal wieder einen neuen Ansatzpunkt.



            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • Ibtißam
              Benutzer
              • 04.11.2019
              • 9

              #21
              Gern geschehen

              Kommentar

              • Alter Mansfelder
                Super-Moderator
                • 21.12.2013
                • 4683

                #22
                Hallo Ibtißam,
                Zitat von Ibtißam Beitrag anzeigen
                zu Michael Kresse aus Kleinstechau: er wurde 1722 Eigentümer des Hofes heute Großstechauer Str. 9. Er scheint keine Söhne gehabt zu haben, denn das Gut ging 1759 an Andreas Gerth. Falls der Kressens Schwiegersohn war, könnte für Sie interessant sein, dass die Nachfahren der Familie bis heute im Gut leben.
                Zitat von Ibtißam Beitrag anzeigen
                ich habe nochmal intensiv nachgeschaut. Der Voreigentümer von Kresse war zwar "wegen seines üblen Haushaltes" in Subhastation, hat aber vorher schnell doch noch an Kresse verkauft. Es gibt also einen Kaufvertrag, danach kam Kresse aus Naundorf. Leider ist Naundorf ein Sammelbegriff, es gibt 3 in der Gegend. Die Signatur ist Bestand Patrimonialgericht Löbichau IV Nr. 4a (Gerichtshandelsbücher), dieser Vertrag steht im Band Nr. 26.
                jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen: Bist Du Dir sicher, dass der Erwerb des Michael Kresse 1722 stattgefunden hat? Könnte es nicht eher 1724/25 gewesen sein? Ich habe nämlich zu Naundorf bei Dobraschütz einen Michael Kresse gefunden, der Anfang 1724 seine geschwängerte Braut Anna geheiratet hat, dieses Kind noch taufen lässt und dann aus den Büchern verschwindet. Es wäre nett, wenn Du wegen des konkreten Datums noch einmal schauen könntest. Denn einen anderen Michael Kresse gab es in diesem Naundorf nicht, die Namen und ungefähren Geburtsdaten passen aber. Danke schon einmal vorab.

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Gesucht:
                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                - Tote Punkte am Deister und Umland
                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                Kommentar

                • Ibtißam
                  Benutzer
                  • 04.11.2019
                  • 9

                  #23
                  Hallo,
                  Du hast Recht.
                  1724: Hanß Voigt verkauft sein Anspanngut, das er 1720 in Lehn erhalten und das vormals Tobias Reichardts war, an Michael Kreße aus Naundorf
                  1753: Egidius Seidel, Kreßens Hausgenosse, erhält Lehnschein über ein wüstes Fleckgen von Michel Kreßens Gut, welches Kresse nichts, wegen des Steinigten Erdbodens, nutze, neben Melchior Lorenz und dem nach Beerwalde gehenden Weg zur Erbauung eines neuen Hauses
                  1759 Andreas Gerth kauft Michael Kreßens Anspanngut (Zeuge ist u. a. Christian Heinrich Arnoldt, Schulmeister in Großstechau) zwischen Jacob Ackermann und Johann Köhler
                  Viel Freude damit!

                  Kommentar

                  • Alter Mansfelder
                    Super-Moderator
                    • 21.12.2013
                    • 4683

                    #24
                    Hallo Ibtißam,

                    prima, ganz herzlichen Dank fürs nochmalige Nachschauen! Dann hätten wir den Michael Kresse also wie folgt identifiziert:

                    Kresse, Michael
                    *Oberkossa 17.08.1699 † Kleinstechau 20.04.1759 (56 J.)
                    Bauer und Anspänner ebd., 1724 jüngster Sohn des Vaters, ließ am 09.03.1724, noch in Naundorf b. Dobraschütz wohnend, eine Tochter Christina taufen, die bereits am 16.03. verstarb, erscheint nachfolgend nicht mehr in den dortigen KB; 1724: Hans Voigt verkauft sein Anspanngut in Kleinstechau (2019: Großstechauer Straße 9), das er 1720 in Lehn erhalten und das vormals Tobias Reichardts war, an Michael Kreße aus Naundorf (nach frdl. Mitt. von ... v. 10.11.2019: Staatsarchiv Altenburg, Bestand Patrimonialgericht Löbichau IV Nr. 4a, Gerichtshandelsbücher, Bd. 26, Bl. ... – noch nicht ausgewertet)
                    oo Dobraschütz 06.01.1724 („nachdem derselbe sie geschwängert“) Anna Kanth *Naundorf 06.06.1701 † Kleinstechau 09.01.1758, Tochter des Christoph Kanth, Bauer und Nachbar in Naundorf

                    Dein Buch über die "Streitbaren Bauern" habe ich mir übrigens gestern angeschaut. Eine vorbildliche Fleißarbeit und spannend zu lesen!

                    Es grüßt der Alte Mansfelder
                    Gesucht:
                    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                    - Tote Punkte in Ostwestfalen
                    - Tote Punkte am Deister und Umland
                    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                    Kommentar

                    • Ibtißam
                      Benutzer
                      • 04.11.2019
                      • 9

                      #25
                      Danke für die Blumen und weiterhin viel Erfolg. Wenn es um die zu Löbichau gehörigen Dörfer geht, kann ich möglicherweise weiterhelfen.

                      Kommentar

                      • Alter Mansfelder
                        Super-Moderator
                        • 21.12.2013
                        • 4683

                        #26
                        Hallo alfred47,

                        auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches für einige weiterführende Tipps betreffend Gnandstein und Dolsenhain!

                        Es grüßt der Alte Mansfelder
                        Gesucht:
                        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                        - Tote Punkte in Ostwestfalen
                        - Tote Punkte am Deister und Umland
                        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X