Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    Zweierlei Sachen:

    1. mal wieder vergeblich nach möglichen Geburtsdaten zweier später in Eilenstedt (Sachsen-Anhalt) ansässigen Meyer-VorfahrInnen und eines Schulze-Vorfahren gesucht;

    2. bisher vergeblich versucht, einen sehr wahrscheinlich mit mir verwandten Vorfahren eines US-Amerikaners bis zum Anschluss an meine bekannte eigene Vorfahrenlinie zu beforschen...
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      Ich bin dabei, die Daten aus meinen Stammbaumeinträgen mit denen zu vergleichen, die ich direkt aus den KB von Wiesa im Erzgebirge erhalten habe - eine Menge Arbeit, eine Menge Aha-Effekte, einiges an Verwirrung und vieles, was auf den Zettel unter der Überschrift: "noch zu tun" landet.
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2551

        @Sebastian

        Vielleicht ist/war es ja eine weitschichtige Verwandte ? Cousine ? Tante ?
        Das wäre doch möglich, wenn es ein kleines Dorf/eine kleine Stadt ist.

        -

        Ich buddle heute bei meinen Ahnen und Ahninnen ein wenig weiter, mal sehen, was ich finden werde.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Sebastian901
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2020
          • 570

          Hallo Andrea,

          Mönchengladbach ist nicht wirklich klein. Und der Altersunterschied betrug ca 40 Jahre. Aber meine Vermutung ist sie wohnten einfach in verschiedenen Wohngemeinschaften mit der selben Hausnummer.
          liebe Grüße
          Sebastian

          Kommentar

          • Sbriglione
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2004
            • 1177

            Ich habe heute diverse Recherchen zu "verlorenen" Vorfahrenfamilien unternommen und habe dabei u.a. genauer nach einem Warslebener Schulmeister aus der Zeit knapp nach 1700 (Georg Stein) geschaut in der Hoffnung, dass er als Pate des bis dahin einzigen Kindes meines Vorfahren Hans Jürgen BUSCHE und seiner Frau Anna Ursula STEIN in Eggenstedt vielleicht weitere Suchansätze nach den weiteren Kindsgeburten, dem Heiratsort und der Herkunft der Kindseltern liefern könnte.

            Und dann habe ich glatt "Herzklabaster" bekommen, weil ich eine (leider wirklich nur EINE) weitere Kindsgeburt meines Vorfahrenpaares in Warsleben gefunden habe!
            Die weiteren Recherchen dürften recht gruselig werden, wenn meine Befürchtung stimmen sollte, dass die Familie STEIN eine Sippe von Schulmeistern und Leuten mit ähnlichen Berufen war: der Schulmeister Georg Stein wurde immerhin in seinem Sterbeeintrag mit gewissen Angaben zu seinen Wirkungsorten gewürdigt: geboren 1657 in Groß Twülpstedt, später 19 Jahre Schulmeister in Nordsteimke (beide Orte in Niedersachsen) und schließlich glatte 30 Jahre in Warsleben...

            DIESER Eintrag hätte durchaus auch gut unter die Rubrik "Einfach mal schreien..." gepasst!

            Grüße!
            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
            - rund um den Harz
            - im Thüringer Wald
            - im südlichen Sachsen-Anhalt
            - in Ostwestfalen
            - in der Main-Spessart-Region
            - im Württembergischen Amt Balingen
            - auf Sizilien
            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

            Kommentar

            • SafeHaven
              Erfahrener Benutzer
              • 21.11.2014
              • 433

              Zitat von Schneeammer Beitrag anzeigen
              Guten Abend Kollegen,

              heute habe ich das Sterbedatum, - Ort und die Beerdigung meines letzten verbliebenen Großvaters in meinen Unterlagen notiert.

              Am 11.3.22 werden wir uns dann von ihm für immer verabschieden.

              ��
              Mein Beileid, Schneeammer! Ich müsste mich auch am 10.3.22 von meinem geliebten Großvater verabschieden und habe es jetzt erst über mich gebracht, das Datum einzutragen. Stolze 96 Jahre und für immer in meinem Herzen!
              Auf der Suche nach Spuren der Familie..

              Hertzke/Herzke von überall
              Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
              Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
              Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

              Familie-Hertzke.de

              Kommentar

              • Alter Mansfelder
                Super-Moderator
                • 21.12.2013
                • 4683

                Hallo zusammen,

                ich war dieser Tage seit langem wieder einmal in der Nationalbibliothek und habe über das dortige Namensregister zu den Mühlhäuser Geschichtsblättern einen Hinweis auf 81 versteckt gedruckte Hochzeitsliedlein aus dem letzten Viertel des 16. Jahrhunderts gefunden. Darunter war auch eines für meinen Vorfahren Zacharias Rose, später Kaufmann und Ratsherr in Erfurt, und seine bisher mangels KB unbekannte erste Eheschließung von 1591.

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Gesucht:
                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                - Tote Punkte am Deister und Umland
                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                Kommentar

                • Tunnelratte
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.03.2014
                  • 726

                  Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                  ngem wieder einmal in der Nationalbibliothek und habe über das dortige Namensregister zu den Mühlhäuser Geschichtsblättern einen Hinweis auf 81 versteckt gedruckte Hochzeitsliedlein aus dem letzten Viertel des 16. Jahrhunderts gefunden. Darunter war auch eines für meinen Vorfahren Zacharias Rose, später Kaufmann und Ratsherr in Erfurt, und seine bisher mangels KB unbekannte erste Eheschließung von 1591.
                  toll !!

                  was es nicht alles gibt, Eheschließungstermin aus einem Hochzeitslied abgeleitet ! Hammer !!

                  Schon erstaunlich in welchen Archivalien man fünidg werden kann

                  Gruss ANderl
                  wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                  Kommentar

                  • Alter Mansfelder
                    Super-Moderator
                    • 21.12.2013
                    • 4683

                    Hallo Anderl,
                    Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
                    was es nicht alles gibt, Eheschließungstermin aus einem Hochzeitslied abgeleitet
                    den ungefähren Zeitpunkt der Hochzeit kannte ich ja durch die erste Kindstaufe 1592. Aber jetzt weiß ich auch die bisher unbekannten Namen von Ehefrau und Schwiegervater

                    Es grüßt der Alte Mansfelder
                    Gesucht:
                    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                    - Tote Punkte in Ostwestfalen
                    - Tote Punkte am Deister und Umland
                    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4353

                      Hallo

                      Ich habe in den letzten Tagen die Kirchenbücher von Bernbeuren (inkl. Lechbruck) 1720-1764 nach dem Namen Pracht oder Bracht durchforstet. Wegen eines Dorfbrandes gibt es keine früheren Kirchenbücher von Bernbeuren. Somit konnte ich von den meisten Personen namens Pracht oder Bracht die erste Heirat leider nicht finden. Ohne Heiratseinträge kann ich weder die Mädchennamen der Frauen noch die Herkunft beider Brautleute herausfinden. Somit ist hier wohl ein toter Punkt erreicht, zumindest in der Linie der Pracht von der Vogelegg, die mich am meisten interessiert.

                      Hier habe ich in zwei Antworten einiges von dem aufgelistet, was ich gefunden habe.
                      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1670 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schwabbruck bei Weilheim-Schongau Konfession der gesuchten Person(en): rk Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Matricula Hallo,



                      Bei der anschliessenden Google-Suche bin ich auch auf erstaunliche Quellen gestossen, nämlich bezüglich dem Handel auf der Donau in den Jahren 1727 und 1728. Da fand ich dann auch einen Georg Pracht aus Lechbruck, der vermutlich identisch ist mit jenem Georg Pracht in den Kirchenbüchern von Bernbeuren. Zu ihm habe ich zwar einen Heiratseintrag gefunden, weiss aber dennoch nicht, ob er mit meinen Prachts verwandt war oder nicht.

                      Hier findet ihr den Link und Infos zur Datenbank mit den Mautregistern.
                      Finden der richtigen Pfarrei http://www.bayern-katholisch.de/pfarreien_test.html http://www.progenealogists.com/germa..._gazetteer.htm (http://www.progenealogists.com/germany/bavaria/bavarian_gazetteer.htm) Hilfreich sind auch Bücher mit der Beschreibung eines Bistums. (Für Passau habe ich (Christian Benz (http://forum


                      Gruss
                      Svenja
                      Zuletzt geändert von Svenja; 30.03.2022, 17:06.
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • Tunnelratte
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.03.2014
                        • 726

                        Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                        Hallo Anderl,

                        den ungefähren Zeitpunkt der Hochzeit kannte ich ja durch die erste Kindstaufe 1592. Aber jetzt weiß ich auch die bisher unbekannten Namen von Ehefrau und Schwiegervater

                        Es grüßt der Alte Mansfelder
                        DAS ist ja noch besser als nur das Datum
                        wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2351

                          Da ich nun die Daten meiner letzten noch fehlenden Person vorab schon mal bekommen habe... und es vor allem langsam verdaut habe...
                          (Inzwischen wundere und stutze ich wohl nicht mehr alleine über die Konstellation. (Selbst vom Fach scheint man etwas verwundert). Habe ich heute einen großen Anlauf genommen und ein paar Anfragen weggesendet. Unter anderem an das Museum in Grulich. Ich hoffe darauf das es evtl. von dort eine (Er)Klärung gibt, was es denn mit diesem unlogischen Transport auf sich hat.-

                          Seit 2 Tagen weiß ich das im Karton N111 der Post Böhmen noch Daten meines Opas sein könnten und wo der evtl. zu finden ist, also habe ist auch da angefragt. Das wäre natürlich ausgesprochen toll, da er irgendwie nicht nur ein Rätzel ist, sondern alles in Bezug auf ihn wie vertuscht auf mich wirkt... und irgendwie einer Erklärung bedarf.

                          Und weil mir danach war, da Nürnberg mit mir Ping Pong spielt , habe ich einmal einen anderen Forscher von der GFF angeschreiben. Mal sehen ob er bei den winzigen Teilchen die ich in Nürnberg habe evtl. noch einen Suchtipp aus dem Ärmel schütteln kann?-

                          Nun heißt es geduldig waren, aber das macht mir nichts aus. Wie ich ja gerade erlebte kann mit Geduld und Spucke auch nach 83 Jahren und unter fast unmöglichen Chacen, doch noch etwas dabei raus kommen!
                          Zuletzt geändert von fajo; 30.03.2022, 19:58.
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2551

                            Hallo.

                            Das was ich immer tue: Daten gesucht, formatiert, sortiert und gespeichert.

                            "Arbeiten im Innendienst", sozusagen, nachdem ich im strömenden Regen spazieren gegangen bin. Von wegen "Frühling", es ist kalt und ich friere mir meinen verlängerten Gesäßansatz ab.

                            Nächste Woche soll es besser werden, doch was ist heutzutage schon sicher. Nicht einmal der Wetterbericht.

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • GiselaR
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2006
                              • 2182

                              Ich habe heute mal angefangen, Dateien von meinem alten Rechner, den ich kaum noch benutze, auf Sticks zu kopieren, einfach mal für die Sicherheit. War schon lange fällig.

                              Was aber ein richtiger Erfolg war: während dessen habe ich mich an meinem aktuellen Laptop mal wieder um meine geliebten Schmidt-Banden gekümmert. Allein in der Datenbank für die Vorfahren meines Großvaters mütterlicherseit habe ich 6 verschiedene Familien Schmidt, die ich auf den 1. Blick auseinanderhalten möchte. Deshalb heißen sie bei mir Schmidt1 bis Schmidt6. Daneben gibt es noch einige freilaufende unnummerierte Schmidt-Personen.

                              An Schmidt2-4 war ich ernsthaft interessiert.

                              Schmidt2 habe ich bis Ende KB Neunkirchen Saar erforscht.
                              Schmidt1 habe ich vom Hunsrück bis nach Thüringen verfolgt, von dort ins Erzgebirte habe ich es noch nicht geschafft.
                              Schmidt3 treibt sich auch im Saarland rum, da komme ich aber erstmal nicht weiter, eine Verwandtschaft mit Schmidt2 ist nicht ersichtlich.

                              Schmidt 4 bestand bei mir aus einer Ehefrau, direkte Vorfahrin auch aus dem Saarland 2.Hälfte 18. Jhdt. Diese konnte ich heute mit Schmidt2 verknüpfen, wodurch Juliana Margaretha Schmidt4 zu Juliana Margaretha Schmidt2 mutierte.
                              Allerdings heiratete sie 1784 Caspar Schmidt4 jetzt Schmidt3.

                              Ich kann sie alle eigentlich ganz gut auseinanderhalten, was mich selber wundert.
                              Zuletzt geändert von GiselaR; 02.04.2022, 19:47.
                              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                              Kommentar

                              • Bergkellner
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.09.2017
                                • 2351

                                Hallo Gisela,

                                das ist eine sehr gute Idee mit deinen Schmidts. - Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren bei meinen Nestlers. - Ab Nummer 135 wird es dann etwas unübersichtlich.

                                Ich bin mit dem Einarbeiten der Daten aus den Wiesaer KB am Wochenende fertig geworden. Das war ein echter Kraftakt, mit so vielen Informationen hatte ich gar nicht gerechnet. - Bei den meisten Familien dort bin ich jetzt bis an den Anfang der KB vorgedrungen.
                                Aus Tannenberg/Erzgebirge sind auch einige homöopathische tröpfelnde Infos geflossen, zusammen mit dem Hinweis, dass der Ortschronist erst einmal keine Anfragen mehr bearbeiten kann, da die KB am 22.3. zur Verfilmung abgeholt wurden. Auf meine Nachfrage hat er allerdings zurückgeschrieben, dass die KB ab 1820 noch vor Ort sind. Wenn ich Fragen zum Zeitraum nach 1820 habe, kann ich sie gerne schicken.

                                Jetzt warte ich auf den nächsten Umschlag. Meine Mutter hat mir am Telefon gesagt, dass ein dicker Umschlag aus Suhl gekommen ist, den sie mir in den Norden schickt.

                                Lg, Claudia
                                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X