Kirchenbücher online?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Junipers_Hexenkind
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2014
    • 281

    Kirchenbücher online?

    Hallo an alle,

    bis jetzt habe ich alles was ich gesucht habe bei den Standesämtern bekommen, aber nun muss ich zu den Kirchen wechseln. Nachdem ich jetzt verstanden habe was da so drin steht und wie ich vorgehen muss, wollte ich mal eine Übersicht bekommen welche Kirchenbücher es online gibt, bzw. ob jemand hier darüber etwas weiß.

    Ich suche:
    Neustadt
    Göda
    Hochkirch
    Ebersbach
    Eibau

    Ich hab natürlich schon mal google befragt, jedoch nicht so richtig etwas gefunden. Für Hochkirch z.B. soll es einen online Index geben, aber der link funktioniert nicht mehr.

    Ich freue mich, wenn jemand etwas weiß oder vielleicht sogar einen link für mich hat.

    Viele Grüße,
    das Hexenkind
    Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
    Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
    Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
    Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
    Und sonst: Tipps und nette Kontakte
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4683

    #2
    Hallo Hexenkind,

    innerhalb der sächsischen Landeskirche werden nach meinem bescheidenen Eindruck Online-Kirchenbücher noch lange ein ganz frommer Wunsch bleiben.

    Sofern man dich an die Bücher vor Ort lässt: forsche selbst. Nicht selten ist man in der sächs. Landeskirche da aber sehr rigide.

    Sofern Bücher schon mikroverfilmt sind, kannst Du sie Dir in Dresden ansehen: http://www.evlks.de/landeskirche/lan...enamt/101.html Die Verfilmungen gehen aber sehr schleppend voran. An Archion beteiligt sich "Sachsen" offenbar (wie fast nicht anders zu erwarten) nicht.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Junipers_Hexenkind
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2014
      • 281

      #3
      Danke!

      Dann brauch ich wenigsten nicht ewig weitersuchen ob es online etwas gibt.
      Ich hab leider auch schon die Erfahrung machen müssen, dass ich die Bücher nicht selber einsehen kann. Das ist besonders ärgerlich, wenn man keine ganz genauen Daten hat

      Na dann werd ich im neuem Jahr mal sehen wie ich vorankomme, da ich zudem (fast) am anderen Ende von Deutschland lebe.

      Viele Grüße,
      das Hexenkind
      Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
      Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
      Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
      Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
      Und sonst: Tipps und nette Kontakte

      Kommentar

      • liseboettcher
        • 26.03.2006
        • 696

        #4
        KB online Sachsen

        Die Meinung vom Alten Mansfelder kann ich vom Hörensagen bestätigen. Beim Treffen der Leipziger Genealogen (vor einigen Jahren) gab es mal folgende Äußerung eines Ahnenforschers, der eine Verlängerung der Genehmigung zur Einsichtnahme in KB wollte.
        Es wurde von einem Mitarbeiter des Landeskirchen-Amtes gesagt:
        "Nun müssen Sie aber auch mal fertig sein"!!!!!!!

        2. Welches Ebersbach ist gemeint?

        Mit freundlichen Grüßen
        Lise
        Zuletzt geändert von liseboettcher; 29.12.2014, 12:29.

        Kommentar

        • Junipers_Hexenkind
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2014
          • 281

          #5
          Ach das ist so schade. Die Standesämter, in den Kreisen in denen ich suche, sind so super nett und helfen mir so viel, ich hatte gehofft, dass dies auch auf die Kirchen zutreffen wird. Hat jemand Unterschiede zwischen großen und sehr kleinen Gemeinden beobachtet?

          Ebersbach im Kreis Görlitz meine ich.

          Grüße,
          das Hexenkind

          P.S. Kirchenbücher von Bautzen sind z.B. bei familysearch online.
          Zuletzt geändert von Junipers_Hexenkind; 29.12.2014, 13:47.
          Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
          Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
          Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
          Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
          Und sonst: Tipps und nette Kontakte

          Kommentar

          • Hannibal
            Erfahrener Benutzer
            • 22.12.2009
            • 1922

            #6
            Hallo Hexenkind,

            ich war schon im Pfarramt in Eibau, da war die problemlose Einsichtnahme in die Kirchenbücher möglich.

            Viele Grüße

            Hannibal
            DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
            BERLIN:
            CORNELIUS
            BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
            HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
            SACHSEN: Namensliste
            SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
            SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
            THÜRINGEN: Namensliste!
            VORPOMMERN: Namensliste!

            Kommentar

            • Junipers_Hexenkind
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2014
              • 281

              #7
              Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
              Hallo Hexenkind,

              ich war schon im Pfarramt in Eibau, da war die problemlose Einsichtnahme in die Kirchenbücher möglich.

              Viele Grüße

              Hannibal
              Oh das hört sich sehr gut an! Was musstest Du bezahlen?

              Liebe Grüße!
              Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
              Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
              Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
              Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
              Und sonst: Tipps und nette Kontakte

              Kommentar

              • Hannibal
                Erfahrener Benutzer
                • 22.12.2009
                • 1922

                #8
                Zitat von Junipers_Hexenkind Beitrag anzeigen
                Oh das hört sich sehr gut an! Was musstest Du bezahlen?

                Liebe Grüße!
                Hallo, ja ich glaub schon weiß es aber nicht mehr genau, aber zwischen 5 und 10 €. Du kannst ja selbst nochmal vor Ort nachfragen.

                Viele Grüße
                Hannibal
                DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                BERLIN:
                CORNELIUS
                BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                SACHSEN: Namensliste
                SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                THÜRINGEN: Namensliste!
                VORPOMMERN: Namensliste!

                Kommentar

                Lädt...
                X