Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Hallo zusammen,

    ich habe mich heute auch richtig freuen können, weil ich die Bestätigung erhalten habe, das eine Person auf einem Gruppenbild einer Hochzeit meine UrUrGroßmutter ist, von der ich bisher noch kein Bild hatte.

    Sie ist "erst" 1945 verstorben und ich habe mir die ganze Zeit schon gedacht, dass sie doch bestimmt auf irgendeinem Foto zu sehen sein müsste. Immerhin wurde zu diesen Zeiten schon häufiger fotografiert!

    Mein erster Hoffnungsschimmer kam bei der letzten noch lebenden Enkelin von ihr, die meinte ein Foto von ihr zu haben - dieser war aber dann leider doch nicht mehr auffindbar.

    Der nächste Weg war eine Zeitungsanzeige in der Region, wo sie gelebt hat, ob nicht irgendjemand ein Foto von ihr hätte. Auch hier leider Fehlanzeige, aber die Schwierigkeit war das nur noch ihre Enkelin weiß, wie sie aussieht, ein mögliches Foto aber bei jemand anderem liegt, der vermutlich nicht weiß wer es ist.

    Ein bisschen Grübelei und die Überlegung, dass sie eventuell auf Gruppenfotos von Hochzeiten ihrer Enkel zu sehen ist, welche vor 1945 geheiratet hatten. Da kamen nur zwei Hochzeiten in Frage, die eine 1940, die andere 1941, aber in einem etwas weiter entfernten Ort.

    Für die 1940er Hochzeit habe ich dann einen (handgeschriebenen!) Brief an ihre UrEnkelin geschrieben und sie nach Hochzeitsfotos (insbesondere Gruppenbilder) ihres Vaters gefragt und über ihre Tochter wurde mir diese dann eingescannt und per E-Mail zugeschickt.

    Es waren sehr viele Personen auf dem Gruppenfoto zu sehen und ich hatte Hoffnungen. Also - aufgrund der aktuellen Situation - alle Personen mit einer Zahl versehen, das Foto ausgedruckt und per Brief an die oben erwähnte noch lebende Enkelin meiner UrUrGroßmutter geschickt und den Hinweis versehen, dass ich sie anrufen werde!

    Das habe ich heute getan und sie konnte mir bestätigen, dass auf dem Foto meine UrUrGroßmutter zu sehen ist.

    Juchuuu!

    LG Benjamin

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      Hallo,

      ich habe endlich Einblick in ein kritisches Militärkirchenbuch erhalten, bringt mich aber leider nicht weiter, da der gesuchte Eintrag identisch mit dem im Zivilkirchenbuch ist.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4680

        Hallo zusammen,

        nicht heute, sondern vor knapp zwei Wochen erhielt ich den genealogischen Nachlass eines langjährigen Forscherfreundes, der im Sommer verstorben ist. Im Moment sichte ich das Material und überlege mir, wie die Erkenntnisse für die Allgemeinheit erhalten werden können.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • Araminta
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2016
          • 599

          Ich habe einen annähernden Ort der Begräbnisstätte meiner Uroma erhalten.

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2551

            Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            ich freu mich hier nur ganz kurz, dass ich Mails bekommen habe, die mein Vater von seinem Neffen 2. Grades weitergeleitet bekommen hat:
            Einige Unterlagen seines Großvaters, also meines Urgroßvaters mit Informationen zu dessen Eltern, juhu! Eine Generation weitergekommen!
            Sein Taufschein, aber auch seine Sterbeurkunde (im Internierungslager 1945 gestorben, steht da, ich dachte er wurde erschlagen).
            Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter.
            Die Geburtsurkunde einer Ururgroßtante, von der ich nichts wusste.

            Außerdem ein Foto meines Urgroßvaters mit Frau und vier Kindern, die haben mir praktisch alle gefehlt (mein Opa ist als kleiner Bub drauf, aber den hätte ich nicht erkannt).

            Ich bin ganz aufgeregt und werde dann im Lesehilfe-Forum und im Forum für tschechische Schriften posten, wo ich Hilfe brauche.

            Ui, wer hätte gedacht, dass es diese Dokumente gibt! Vieles geht halt doch über die weibliche Linie (die Kusinen meines Vaters).

            Nachtrag: Beim zweiten Durchsehen habe ich entdeckt, dass meine Urgroßmutter erst einige Jahre nach meiner Geburt gestorben ist! Ich hatte keine Ahnung, dass ich sie theoretisch noch erlebt haben könnte. Soweit ich weiß, sind wir uns nie begegnet. Ich war fest überzeugt, keine Urgroßeltern erlebt zu haben, nur alle vier Großeltern.

            Viele Grüße
            Bienenkönigin
            Hallo Bienenkönigin.

            Das ist ja super. Gratuliere zu diesem Fund und dem Kontakt.

            Ich habe heute nichts neues bekommen, jedoch aufgrund zeitlicher und technischer Probleme nicht weitersuchen können. Dann halt in dieser Woche.
            Toi, toi, toi.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1330

              nichts bekommen, aber gegeben, ich habe der Cousine meiner Mutter ihren Stammbaum überreicht.

              erstmal nur die Rohfassung, da noch zwei, drei Daten fehlen aber ich komme momentan nichts ins Archiv, aber jetzt hat sie was zum nachschauen

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                Nichts...

                Denn als ich heute vor der Tür zum Mildenauer Pfarrbüro stand, begrüßte mich ein Zettel: Wegen Quarantäne bis zum 26.11. geschlossen.

                Warum die Pfarrsekretärin mich nicht angerufen und abgesagt hat, wird wohl ihr Geheimnis bleiben, denn eigentlich hatte ich ihr dafür das letzte Mal meine Nummer gegeben.

                So ein Sch... aber auch!


                Lg, Claudia von den bergkellners
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4364

                  Hallo,

                  Eine Bestellbestätigung für ein lang ersehntes Standardwerk, das mir wegen Geldmangels bisher zu teuer war. Ich hoffe, damit noch Fortschritte erzielen zu können.

                  LG,
                  Weltenwanderer
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1330

                    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                    Nichts...

                    Denn als ich heute vor der Tür zum Mildenauer Pfarrbüro stand, begrüßte mich ein Zettel: Wegen Quarantäne bis zum 26.11. geschlossen.

                    Warum die Pfarrsekretärin mich nicht angerufen und abgesagt hat, wird wohl ihr Geheimnis bleiben, denn eigentlich hatte ich ihr dafür das letzte Mal meine Nummer gegeben.

                    So ein Sch... aber auch!


                    Lg, Claudia von den bergkellners

                    Sehen ihr nach!
                    Wenn sie in Quarantäne ist, hat sie gerade ganz andere probleme

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                      Sehen ihr nach!
                      Wenn sie in Quarantäne ist, hat sie gerade ganz andere probleme
                      Ja, das denke ich auch.- Ich war halt nur enttäuscht.
                      Arbeiten hätte ich sowieso nicht können, der Gemeinderaum war fest in der Hand von fünf Frauen, die gerade die Päckchen für "Weihnachten im Schuhkarton" in große Kisten verpackten.
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      • Hracholusky
                        Moderator
                        • 17.03.2016
                        • 905

                        Ein Onkel von mir ist aus gesundheitl. Gründen in ein betreutes Wohnen Projekt gezogen. Meine Cousine hat bei der Auflösung der bisherigen Wohnung dabei handschriftl. Notizen mit Angaben zu Vorfahren sowie diverse Geburts- und Sterbeurkunden gefunden. Sie ist jetzt dabei alles einzuscannen und mir dann zukommen zu lassen, da vieles zu meinen Ahnen mütterlicherseits dabei ist.


                        Ich freue mich wie ein kleines Kind.
                        Mit besten Grüssen
                        Gerd

                        Kommentar

                        • mhhanno
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.10.2015
                          • 358

                          Einen Schwung Kopien diverser Standesamtsregister aus dem Kreisarchiv Emsland. Wie immer sind die Randbemerkungen fast spannender als die regulären Einträge.
                          Beste Grüße
                          Manfred


                          Suche :

                          Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                          Kommentar

                          • ChristophM
                            Benutzer
                            • 24.04.2019
                            • 49

                            Hallo zusammen,


                            Ich hab in letzter Zeit einige Überraschungen bekommen, die ich nicht für möglich gehalten hatte.
                            Meine Mutter hatte plötzlich das Familienbuch ihres Großvaters in der Hand, nachdem sie eigentlich schon alle alten Unterlagen xfach durchgesehen hatte.

                            Die größte Überraschung war allerdings der Fund der Kirchenbucheinträge meiner Urgroßeltern aus dem Raum Leslau/Nessau. Obwohl, eigentlich waren die Dokumente schon lange auf https://metryki.genealodzy.pl/ vor meiner Nase, aber ich konnte die zu dem Zeitpunkt russischen Einträge überhaupt nicht lesen.
                            Der Geburtseintrag meiner Urgroßmutter war dann auch genau dort wo er sein sollte. Kurz darauf hab ich dann die Eheurkunde gefunden. Die Übersetzung des Geburtseintrags meines Urgroßvaters steht noch aus, aber darauf ergeben sich sicher weitere Spuren.
                            Meine Großmutter stand zum Kriegsende plötzlich auf dem Hof ihres Bruders am Niederrhein. In ihrem Eheeintrag stand zwar nen Geburtsort, aber alles ohne Dokumente. Ich hatte eigentlich gedacht dort würde ich niemals weiterkommen.
                            Die Fragen zum Schicksal der Urgroßeltern werden zwar weiterhin schwierig aufzuklären, aber in der Ahnenlinie werde ich wohl ein Stück tiefer kommen.


                            Viele Grüße
                            Christoph
                            Suche nach:
                            • Müller, Beiling in Rombach (Kreis Metz) und Irsch (Saarburg)

                            • Hardt, Engels, Lorscheid, Mohr, Frings, Strunck, Prangenberg, Hallerbach im Raum Neuwied (St. Katharinen/Linz am Rhein)

                            • Skorczik, Bloch, Lipka, Bembenek (Friedrichshof/Kreis Ortelsburg)

                            • Temberg, Neuhaus, Bones (Hünxe/Dinslaken)

                            • Tielbörger (Lenglern/Holtensen/Göttingen)

                            • Rutter (Fuchswinkel/Kreis Leslau)

                            Kommentar

                            • Bienenkönigin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.04.2019
                              • 1696

                              Hallo zusammen,

                              die Gewissheit über die böhmische Tegl-Ahnenreihe habe ich noch nicht bekommen, aber mehrere vielversprechende Taufeinträge habe ich bisher gefunden.

                              Bekommen habe ich die Erkenntnis, dass es wirklich keine feste Schreibweise von manchen Nachnamen gab:
                              Tägl, Tegl, Degl, später Tägel/Tögl scheinen alle die gleiche Familie zu sein.

                              Diese Familie hatte Mitte des 17. Jahrhunderts in Hundschitz bei Wscherau (Böhmen) Umgang mit einer Familie König, da sieht es noch schlimmer aus:
                              König, Kenik, Khenik, Khenich scheint sich auch jeweils auf die gleiche Familie zu beziehen.

                              Viele Grüße
                              Bienenkönigin
                              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                              Kommentar

                              • hessischesteirerin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.06.2019
                                • 1330

                                Ich habe ein Foto bekommen:

                                Kannst du das lesen?

                                Klar kann ich, auf der Fußboden Diele von 1887hat sich der Schreiner verewigt, muss ein Onkel x.ten grades von mir aus dem Nachbarort gewesen sein
                                Hab mal gleich den wahrscheinlich direkten Ahnen die Info weitergeleitet!
                                Schon interessant, was man beim renovieren alles findet

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X