Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4354

    Hallo

    Ich bin schon lange bei Geneanet und bekomme regelmässig deren Newsletter, aber ich weiss nichts davon, dass man momentan was einsehen kann, was sonst nicht zugänglich ist.

    Falls du bei Geneanet überhaupt nicht registriert bist, weiss ich nicht wieviel du einsehen kannst. Ich weiss nur, dass man dann nicht alle erweiterten Suchfunktionen nutzen kann. Ich habe den kostenlosen account und bin immer eingeloggt und so kann ich das meiste einsehen. Das einzige was ich nicht einsehen kann, sind die Scans im Bereich Bibliothek. Aber ich kann die Quellenangaben sehen und meistens sind diese Scans auf anderen Websites kostenlos und ohne Registrierung einsehbar.

    Nach welchen Namen und Orten wolltest du denn suchen? Wenn es nicht zu viele sind, könnte ich mal nachschauen, ob ich etwas finden kann. Es gibt dort übrigens vor allem Daten aus Frankreich, aber auch aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien und der Schweiz. In der Bibliothek wurde auch vieles aus Amerika indexiert, was man jedoch wie gesagt andernorts kostenlos einsehen kann.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Rei Col
      Benutzer
      • 10.02.2016
      • 7

      Gestern habe ich mir das "übergreifende Kirchenbuchverzeichnis" angesehen und nach dem Ort Firedlhausen gesucht. Bin auch fündig geworden.
      Da ich aber bzgl. der Kirchenbücher ein Nobody bin, sagen mir die gefundenen Einträge nicht unbedingt etwas. Zum Beispiel weiß ich nicht, wen ich eventuell anschreiben muß um etwas über meinen Vorfahren der 5.Generation erforschen kann.

      Kommentar

      • SAM
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2013
        • 628

        Gestern habe ich weiter alte Dokumente versucht zu entziffern, google mit der Übersetzung von latainischen Wörtern überstrapaziert, mir zu Abwechslung dann Dokumente vorgeknöpft, die nicht auf Latein waren, diese dann Dank der Lesehilfe entschlüsselt, mich mal wieder mit den Lübecker Ratslinien auseinandergesetzt, vor Verzweiflung bald Lutterbeck und Noodt in die Ecke geschmissen und zur Ablenkung im Buch: Auszug und historischer Kern Lübischer Chronicken gelesen, welches mich dann wieder u.A. wegen dieser kleinen Geschichte zum Schmunzeln bringen konnte:

        Anno 1365 hat sich ein Schüler in einer Herberge zu Lübeck in der Mühlenstrasse schlaffen geleget und hat sieben Jahr aneinander geschlaffen und gelebet ohne Essen und Trincken und da er aufgewachet hat er gemeinet er hätte nur eine Nacht geschlaffen.

        Liebe Grüsse SAM
        _________________
        Auf Dauersuche :

        Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
        N
        eber (Lunden SH)
        Sternberg (Friedrichstadt SH)
        Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
        Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
        Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

        Kommentar

        • Rheinländer
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2012
          • 1468

          Hallo zusammen,

          habe heute schon einige Seiten der Bücher ausgewertet, die ich mir gestern ausgeliehen habe und bin schon an vielen Stellen weitergekommen!

          Viele Grüße und ein schönes WE!

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4400

            Ich habe mich in den letzten Tagen durch die östl. Provinzen bei Ancestry gewühlt und so einiges gefunden. Schade dass ich jetzt erst einmal wieder warten muss, bis das nächsten online gestellt wird.

            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4683

              Hallo zusammen,

              angeregt durch meinen Urlaub in der Schweiz (leider ohne Archivbesuch), habe ich gestern auf gut Glück noch einmal ein paar Namen meiner dortigen Vorfahren in die Suchmaschinen der Archive eingegeben und doch tatsächlich noch eine Urkunde von 1350 gefunden, aus dem sich der lange gesuchte Nachweis zum vermuteten Vater eines Ahnen ergibt. Das Original werde ich jetzt im Hauptstaatsarchiv Stuttgart bestellen.

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • Ursula
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 1348

                Hallo,

                das Stichwort vom Alten Mansfelder: Schweiz.

                Ich habe gestern an meiner vor Jahren begonnenen und dann weggelegten Chronik weitergeschrieben, habe Fotos von Familienmitgliedern und gefühlte 100 Ortsbeschreibungen incl. Fotos eingefügt. 7 Stunden war ich abgetaucht, nicht "anwesend", nicht ansprechbar.

                Nun fehlt mir noch die Geschichte drumrum.Was geschah während der Lebensspanne der einzelnen Generationen (9 insgesamt)? Wie erging es den Leuten in der jeweiligen Zeit, wie haben sie z.B. die Plünderungen während der franz. Revolution überlebt, wie war ihr Leben überhaupt?

                Angestachelt durch diese schöne Arbeit, mag ich nicht mehr glauben, dass ich wirklich am Ende angelangt bin in dieser Familie. Es muss doch noch was zu finden sein!!!!!! Und so habe ich heute mit dem St. Gallener Staatsarchiv telefoniert, in der Hoffnung, vielleicht doch noch ein Stück weiter zu kommen mittels Lagerbüchern etc. Ein Besuch im schönen St. Gallen in absehbarer Zeit wird wohl nicht zu "verhindern" sein.

                @Alter Mansfelder
                Würdest Du mich teilhaben lassen? In welche Suchmaschinen gibts Du was ein, um Dokumente über Schweizer Vorfahren zu finden und das Dokument dann in Stuttgart zu bekommen?


                LG
                Uschi
                Zuletzt geändert von Ursula; 13.06.2016, 23:54.

                Kommentar

                • Michael
                  Moderator
                  • 02.06.2007
                  • 5161

                  Uschi,
                  Archive in der Schweiz und Liechtenstein
                  Viele Grüße
                  Michael

                  Kommentar

                  • Ursula
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 1348

                    Hallo Michael (bin Dir noch was schuldig war ewig nicht mehr dort, aber vergessen ist es nicht),

                    dankeschön für die Links.

                    In den Gebrauch der Suchmaschine des Staatsarchivs St. Gallen hat mich der Mitarbeiter heute telefonisch eingewiesen.

                    Mich interessiert, wie und welche Unterlagen aus der Schweiz in Stuttgart sind.



                    LG
                    Uschi

                    Kommentar

                    • Alter Mansfelder
                      Super-Moderator
                      • 21.12.2013
                      • 4683

                      Hallo Uschi,

                      Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                      @Alter Mansfelder
                      Würdest Du mich teilhaben lassen? In welche Suchmaschinen gibts Du was ein, um Dokumente über Schweizer Vorfahren zu finden und das Dokument dann in Stuttgart zu bekommen?
                      Michael hat Dich ja schon auf die Auflistung der Links hingewiesen. Sehr zu empfehlen ist vor allem die archivübergreifende Suche (1. Link). Generell im Auge haben sollte man für Suchen in der Schweiz auch das Generallandesarchiv Karlsruhe, da dort Unterlagen des ehemaligen Bistums Konstanz verwahrt werden. Ich suche ja überwiegend im Spätmittelalter und im 16. Jh. Dazu sind als Findmittel noch hilfreich:





                      Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                      Mich interessiert, wie und welche Unterlagen aus der Schweiz in Stuttgart sind.
                      Das kann ich Dir nicht sagen. In meinem Falle handelte es sich um eine Urkunde des Klosters Weingarten, und die lagern im Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Bestand B 515. Darauf gekommen bin ich, weil ich generell die Suchmaschinen des angrenzenden Umfelds in die Suche mit einbeziehe, also Landesarchiv Baden-Württemberg, "Archive in Bayern", Landesarchive Vorarlberg und Tirol und Österreichisches Staatsarchiv Wien.

                      Es grüßt der Alte Mansfelder
                      Gesucht:
                      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                      - Tote Punkte in Ostwestfalen
                      - Tote Punkte am Deister und Umland
                      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                      Kommentar

                      • BN_SH
                        Benutzer
                        • 06.10.2013
                        • 79

                        Ich habe über die Linie meiner Mutter sinniert, es existieren viele Namen, aber wenig Daten dazu (auch weil ich bisher immer nur in der Linie meines Vaters geforscht habe)...

                        Da ist niemand mehr, sagte meine Mutter Jahr um Jahr, bis sie starb, vor ca. 15 Jahren und seit sie ihre eigenen Eltern verloren hatte.

                        Nun starben vor nicht allzu langer Zeit eine ihrer Großtanten und ein Cousin. Es sind viele im Krieg geblieben, aber da waren auch mehr als "niemand mehr".

                        Ich habe nochmal alle "Todeszettel" aus den Gesangbüchern durchgesucht, aber so richtig ist da nix bei rumgekommen.

                        Irgendwie sagt mein Bauchgefühl, dass meine Mutter den Kontakt zu allen abgebrochen hat und ich nicht weiß warum. Naja, so ist das eben. Die Großtante wohnte gar nicht so weit weg von uns. Ich meine, ich hätte ihren Namen nie mit Bewusstsein gehört (war aber auch noch klein, als meine Großeltern mütterlicherseits starben)...

                        Dafür kenne ich die Familie meines Vaters inzwischen bis zu den Urgroßcousins und -Cousinen, zumindest dem Namen nach

                        Schon erstaunlich.

                        Kommentar

                        • Ursula
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 1348

                          Hallo Alter Mansfelder,

                          vielen Dank, ich werde versuchen, mich durchzuarbeiten. Ich finde den Gebrauch der Archivsuchmaschinen immer nicht ganz so einfach.

                          Auf die Idee in Stuttgart oder Karlsruhe zu suchen für die Schweiz wäre ich niemals gekommen.
                          Konstanz ist auch nicht uninteressant.


                          LG
                          Uschi

                          Kommentar

                          • jacq
                            Super-Moderator

                            • 15.01.2012
                            • 9719

                            Moin,

                            habe heute bei 2 Archiven angefragt, ob man mir Signaturen zu Beständen als DOC oder PDF zusenden kann.
                            Im polnischen SEZAM lassen sich zwar Bestände ausfindig machen, aber was sich explizit dahinter verbirgt, erfährt man leider nicht.

                            Ich befürchte aber fast, dass man es als zu umfangreich einstufen und die Anfrage abblocken wird.
                            Viele Grüße,
                            jacq

                            Kommentar

                            • SAM
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.05.2013
                              • 628

                              Ich habe heute zum gefühlten 1000x nach Daten von meiner Vorfahrin Dorothea Wilhelmine Friedrike Wendt bei Ancestry gesucht. Ich finde sie zwar in den Volkszählungen - aber keinen Sterbeeintrag
                              Liebe Grüsse SAM
                              _________________
                              Auf Dauersuche :

                              Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
                              N
                              eber (Lunden SH)
                              Sternberg (Friedrichstadt SH)
                              Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
                              Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
                              Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

                              Kommentar

                              • AnneMueller
                                Benutzer
                                • 18.06.2016
                                • 7

                                Reist ihr denn auch mal hinter her? Ich habe Ahnen in Südamerika, zumindest einige Indizien dafür und da würde sogar hinreisen, wenn sich was ergibt. Mit der Versicherung habe ich das auch schon abgesprochen. Ein privater Krankenversicherung Vergleich ermöglich dann auch eine vernünftige Möglichkeit, die Richtige zu finden. Dafür würde ich mir unbezahlten Urlaub nehmen und es wäre sicher auch ein Abenteuer.
                                Zuletzt geändert von AnneMueller; 23.06.2016, 12:32.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X