Achtermann in Goslar 16. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2300

    Achtermann in Goslar 16. Jahrhundert

    Hallo liebe Forscherrunde!
    Gibt es jemanden unter euch der sich in der Geschichte von Goslar auskennt? Ich möchte gern wissen, ob das Hotel "Achtermann" in Goslar und der Berg Achtermann irgend etwas mit der Familie gleichen Namens etwas zu tun hatten. Ich habe schon das Internet befragt, aber leider ohne befriedigende Antworten.

    Forscht noch jemand nach Achtermann in Goslar im 16. Jh.?
    Liebe Grüße von Luise
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4682

    #2
    Guten Morgen Luise,

    ja, es forscht noch jemand. Worum geht es denn konkret?

    Wie die Bezeichnungen, über die Du gern Näheres wissen möchtest, zustande kommen, weiß ich nicht. 1508 wurde Achtermanns Zwinger nebst Nebenstadtmauerbauten errichtet. Ob sie aber damit etwas zu tun haben, kann ich nicht sagen.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2300

      #4
      Hallo Harald, vielen Dank für den Link!

      Hallo Alter Mansfelder, wir haben einige Ahnenlinien gemeinsam Eine Ahnenlinie der Achtermanns ist ja im Internet zu finden, wenn ihr zu glauben ist, dann ist es auch die meinige. Fest annehmen kann ich es bislang für Andreas Müller mit seiner Frau Catharina geb. Achtermann in Hettstedt. Der FN Achtermann kommt im KB Hettstedt noch zweimal vor. Ich denke, es sind Schwestern von Catharina.
      Nun interessiert mich, welche Verbindung es zum Achtermann-Zwinger und dem Achtermann-Berg gibt.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2797

        #5
        Hallo Luise,

        nach 10 Sekunden googeln dies gefunden: http://www.der-achtermann.de/chronik.html

        Dort steht u.a., dass der Name Achtermann-Zwinger, der sich auf eine alte Goslarer Ratsfamilie bezieht, erst 1880 auf den Rosentor-Zwinger überging. Dieser Name stand dann wiederum Pate für das Hotel. Und hier http://www.extratip-goettingen.de/au...-im-haerz.html wiederum steht, dass die Achtermannshöhe früher Uchtenhöhe hieß und aus dem "U" dann ein "A" geworden wäre...
        R. Wieris, Die Namen der Berge, Klippen, Täler, Quellen, Wasserläufe, Teiche, Ortschaften, Flurteile, Forstorte und Wege im Amtsgerichtsbezirk Harzburg, 1910, erklärt es wieder anders, nämlich dass der FN Achtermann vom Uchtmann, dem Grenzwärter, herrührt und der Berg eben auch als Grenzberg bezeichnet wurde. Leider habe ich bei "Google books" nur zwei kurze Ausschnitte erhalten ("Achtmannshöhe" und "Uchtenhoch" eingeben).

        Gruß

        jele
        Zuletzt geändert von jele; 10.12.2015, 12:03.

        Kommentar

        • Luise
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2007
          • 2300

          #6
          Dankeschön Jele!
          Liebe Grüße von Luise

          Kommentar

          • Schimy
            Benutzer
            • 02.01.2020
            • 12

            #7
            Katharina Achtermann

            Hallo zusammen,

            ich hole das Thema mal wieder hoch ...

            ... und würde gerne aus dem "von Bergen" Thread den Hinweis von "Alter Mansfelder" hier weiterbehandeln.

            Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen

            Goslar
            - 90/91: Die Eltern von 45/ Catharina Achtermann sind falsch: Nicht Valentin Achtermann und Magdalena Fredemann, sondern Ratsherr Heinrich Achtermann und annehmbar dessen zweite Ehefrau Gese von Uslar. Die Leichenpredigt auf den Schwiegersohn Andreas Müller weist den Schwiegervater klar aus. Folglich sind auch Nummern 180-183 falsch.

            Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Die zugrunde liegenden Angaben stammen vermutlich aus "Schramm, Percy Ernst - Raumer-Reinhartsche Ahnen (aus: Archiv für Sippenforschung, Heft11-29.Jg-1963)".

            "Alter Mansfelder" hat mE zu Recht den Hinweis auf die Leichenpredigt gegeben (https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN828663904 S.25), dort steht als Vater der Kathariana Achtermann der Heinrich Achtermann, Ratsherr in Goslar.

            Jetzt würde ich gerne mehr über diesen Heinrich Achtermann in Erfahrung bringen. Bei den mir bekannten Quellen zu den Achtermanns aus Goslar gibt es Barthold, Hans und auch Valentin ... für Heinrich finde ich nur einen kurzen Hinweis in arcinsys:
            "Restkr. an die Kuratoren der Bertold, Heinrich und Hans Achtermann in Goslar betreffend den Zehn in Wehre / A Wiedelah (1579)" (https://www.arcinsys.niedersachsen.d...ailid=v3961004).

            weitere Hinweise zu einer Gese von Uslar finde ich leider nirgends :-(

            wer weiß Rat?


            Grüße aus Köln,
            Schimy

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4682

              #8
              Hallo Schimy,

              Du musst achtgeben, dass Du die verschiedenen Heinrich Achtermanns nicht durcheinander bringst. Dass es überhaupt verschiedene sind, wird sich Dir nur erschließen, wenn Du das Stadtarchiv Goslar besuchst.

              Der von Dir zu 1579 genannte ist nicht der, den Du suchst. Bartold, Heinrich (der Blöde) und + Valentins Sohn Hans waren Kinder bzw. Enkel von Bürgermeister Hans Achtermann (+ 1564/65).

              Der gesuchte Ratsherr Heinrich Achtermann war vielleicht (!) ein Bruder des Bürgermeisters Hans - einen Beleg dafür kenne ich aber nicht. Ratsherr Heinrich Achtermann war zuerst mit Mette Pawel aus Braunschweig verheiratet (so Sophie Reidemeister, Genealogien Braunschweiger Patrizier- und Ratsgeschlechter), dann in zweiter Ehe mit Gese von Uslar aus Goslar (Nachweis der Hochzeit mit Datum in Brandis' Diarium Band 2; weiteres in Chronik der Familie von Uslar, 1987). Alle genannten Bücher kannst Du leicht per Fernleihe bestellen.

              Da Andreas Müller und Catharina Achtermann erst 1579 heiraten, wird die Catharina wohl aus der zweiten Ehe stammen. Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • Schimy
                Benutzer
                • 02.01.2020
                • 12

                #9
                Hallo "Alter Mansfelder",

                und Danke ... auf eine Antwort von Dir hatte ich gehofft ;-P

                Das ist doch schon mal alles prima. Zwar schade, wenn es zu Heinrich, dem Vater von Catharina nichts weiter konkretes gibt ... ist aber dann wohl so (nach Goslar werde ich wohl erstmal nicht fahren). Die Gese von Uslar kann ich mir ja dann nochmal genauer anschauen und mir den genannten Titel besorgen. Das Werk von Sophie Redemeister hatte ich gerade hier, hab aber bei "Pawel" nicht nachgeschaut ... grmpf.

                insofern schon mal Vielen Dank!

                so long,
                Schimy

                Kommentar

                Lädt...
                X