Windmüller-Familie Heinrich aus Zörbig (18./19. Jh.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    Windmüller-Familie Heinrich aus Zörbig (18./19. Jh.)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zörbig Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB Zörbig auf Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

    Moin und Hallo,

    wie in der Betreffzeile angemerkt geht es um die Windmüllerfamilie Heinrich aus Zörbig.
    Über die Familie Herold in Halle/Saale, Familie Schulz, Familie Netke gehört dann die Familie Heinrich aus Zörbig ab 1850 zu unseren Vorfahren.
    Auf der Internetplattform/Webseite der Stadt Zörbig wird die Familie Heinrich genannt.
    Nachweisen kann ich Johann Friedrich Christoph Heinrich, ein Bürger und Windmüller der am 23.11.1786 in Zörbig geboren wurde als einziger Sohn des Windmüllers Johann Gottlieb und der Johanne Christiane Gleiserin.
    Dann fehlt mir die Einsicht in weitere Kirchbücher! Die Mühle in Zörbig wurde 1604 erbaut.
    Meine Fragen:
    Hat jemand die Familie Heinrich in seiner Ahnenforschung?
    <>Gibt es einen Geschichtsverein in Zörbig?
    <>Ancestry hat Bücher von Zörbig 1816-1834 und 1842-1852. Hat Archion mehr? Habe zur Zeit kein Archion?
    <>Kennt sich jemand mit der Familienforschung vor 1800 in Zörbig aus? Da es auch Bücher von Stumsdorf gibt oder Siegelsdorf, wo diese Familie genannt wird! Auch findet sich Daten in Wegeleben-Zörbig zu dieser Familie!
    Bin ein wenig Orientierungslos, was wo dazu gehört.
    Wo kann ich noch Fragen?
    Aus Büchern ist der Vater des oben genannten Johann Gottlieb Heinrich der Johann Christoph Heinrich und sein Vater Johann David Heinrich, dessen Vater auch ein Johann David Heinrich war. Dazu suche ich die Nachweise!

    Gruß Joachim
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo,

    bei Archion sind von Zörbig keine Kirchenbücher eingestellt. Dies kann man aber auch ohne Abo sehen.

    VG
    Pat

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Moin und Hallo Pat,
      Danke sehr für Deine Mühe und die Information.
      Du hast recht und ich hatte auch geschaut. Brauche meinen Account nach Zahlung nur freischalten.
      Es geht mir um mein fehlendes Wissen, wo vielleicht etwas einzusehen ist.
      Zörbig 1810 steht unter Wegeleben. Es ist halt die Orientierung in dieser Region.
      Wünsche Dir eine gute Woche!
      Gruß Joachim

      Kommentar

      • Schlupp
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2009
        • 416

        #4
        Moin Joachim,

        ich weiß wie es ist, in Gegenden zu forschen zu denen mein keine wirkliche Beziehung hat, deshalb kurz: Derzeit wirst du wahrscheinlich auf das Landeskirchenarchiv Magdeburg zurückgreifen müssen, Archion plant m.W. in nächster Zeit nicht, die KB des Kirchenkreises Wittenberg online zu stellen. Im LaKiArchiv musst du aber vor Ort selber suchen (oder einen externen "Profi" beauftragen), Suchanfragen werden dort nicht angenommen. Vielleicht kannst du es auch über das entsprechende Pfarramt mal versuchen. Aus welchen Jahren KB überhaupt existieren, weiß ich aber nicht.

        Noch eine kleine Anmerkung: Wo immer "Wegeleben" im Zusammenhang mit Zörbig steht, muss es sich m.E. um einen Irrtum handeln. So weit ich weiß gibt es nur ein Wegeleben (bei Halberstadt), das sich in einem anderen Kirchenkreis (und geografisch genügend weit weg) befindet. Außerdem denke ich dass die Marmeladen-Stadt Zörbig stets groß genug war, um in den gesuchten Zeiträumen ein eigenständiges Kirchspiel gehabt zu haben.

        Gruß und: Viel Erfolg!

        Schlupp
        Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

        Kommentar

        • Jen89
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2014
          • 359

          #5
          Hallo Joachim,
          Zum LaKiArchiv kann ich noch ergänzend sagen, dass seit gestern Termine für Juli-September vergeben werden. Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass die Termine schneller weg sind, als man "Ahnenforschung" sagen kann.
          Ich bin gestern um 10 Uhr endlich telefonisch durchgekommen und da war für Juli schon alles weg, August auch schon zum großen Teil.

          Du solltest also Termine schnell vereinbaren, wenn du dort mal hin möchtest.

          LG Jenny


          Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
          1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
          2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Zitat von Joachim Fischer Beitrag anzeigen
            <>Ancestry hat Bücher von Zörbig 1816-1834 und 1842-1852.
            Hallo Joachim,

            Dirk Peters hat sich mit den sächs. KB bei Ancestry beschäftigt und ergänzt hier:

            Zörbig, 1799-1810, ev. x oo +

            sei bei Ancestry auf dem Film "Wegeleben u Zörbig / 1799-1874, Bild 463-836".

            MfG
            Manni

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4682

              #7
              Hallo zusammen,

              im Einführungsthema ist der Machholz verlinkt. Danach beginnen die KB Zörbig 1649, 1650, 1649.

              Was Jenny schreibt, kann ich nur unterstreichen. Schon gestern mittag habe ich nur noch für September einen Termin im LKA MD bekommen.

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • Joachim Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 1082

                #8
                Moin und Hallo aus Ostfriesland,
                Danke erst einmal alle, Schlupp, Jenny, Manni und Alter Mansfelder!
                Ich habe ja die Verbindung bis 1600, nur nicht die Nachweise in Form der Einträge in den KB.
                Aber Zörbig ist wohl ein Urlaub wert!
                Hab aber auch noch Hinweise von Euch erhalten, denen ich nachgehen werde.
                Danke und allen eine gute Woche.
                Gruß Joachim

                Kommentar

                Lädt...
                X