Iselin im Staehelin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    Iselin im Staehelin

    Liebe Wappenkundige,
    bei meiner Forschung zur Baseler Familie Iselin von Rosenfeld erhielt ich den Tipp, Staehelins Wappenbuch heranzuziehen.
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1500-1550 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Basel, Kanton Basel-Stadt Konfession der gesuchten Person(en): kath./ev. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): wkgo Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine Liebe ExpertInnen,

    (siehe #8)


    Dabei betrifft meine Frage weniger das Wappen mit den drei Rosen, die auf die Herkunft aus dem württembergischen Rosenfeld verweisen. Ich hoffe vielmehr, eine Stammtafel zu bekommen, um die von Weiss-Frey 1909 aufgestellte Genealogie überprüfen zu können. Hier das dort abgebildete Wappen.



    Anmerken sollte ich noch, dass es neben und vor den Iselin von Rosenfeld in Basel ein älteres Geschlecht Iselin gab. Auch von ihnen würde mich die Stammtafel interessieren, da ich eine Verwechselung bei Weiss-Frey nicht ausschließe.
    https://archive.org/details/heinrich...0weis/page/n23 (Fußnote 1)
    Seit dem 13. Jahrhundert nachweisbares Basler Achtburgergeschlecht. Der 1227 erwähnte Rudolf stand als Offizier im Dienst des Heiligen Römischen Reichs, Heinrich (✝︎ 1299) war Pfleger des Basler Bürgerspitals und Kuno (✝︎ 1380) ein Förderer der Basler Barfüsserkirche. Peter (1437 erwähnt) lebte als Augustiner-Ordensbruder im Basler Frauenstift Klingental. Heinrich (->) war Basler Ratsherr und Oberzunftmeister, Lienhart (1469-1521) Vogt auf Münchenstein und Obervogt auf Homberg und Jakob (1472-1518) Obervogt auf Farnsburg. Die Reformation vertrieb die Familie aus Basel, worauf sie in den bischöflichen Dienst trat: Wolfgang (✝︎ 1526) amtierte als bischöflicher Vogt zu Pfeffingen und Landvogt zu L'Isle, Hans Jakob (✝︎ 1540) war bischöflicher Vogt auf Birseck. Mit seinem Tod erlosch das ältere Geschlecht der Iselin.


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich bin online nicht fündig geworden.

    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt geändert von Xylander; 16.11.2019, 10:32.
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #2
    Hallo zusammen,
    darf ich dies noch einmal nach oben holen? Ich komme bei den Baseler Iselin nicht weiter. Die erhoffte Seifertsche Stammtafel wird von der AMF auf absehbare Zeit nicht ausgeliefert. So bleibt Staehelins Wappenbuch und die darin vielleicht enthaltene Iselin-Genealogie im Moment meine einzige Hoffnung. Da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne, hoffe ich auf Eure Hilfe.
    Besten Dank im voraus und viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Robert K
      Erfahrener Benutzer
      • 29.04.2019
      • 286

      #3
      Hallo Xylander,


      mit dem "Wappenbuch der Stadt Basel" kann ich nicht dienen, wohl aber mit einem Link zu diversen Iselin-Wappen.


      Beste Grüße
      Robert

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #4
        Hallo Robert,
        vielen Dank! Meine Iselin sind die aus Deutschland, jeweils erkennbar an den drei Rosen. Aus dem Wappenbuch stammt das in der dritten Reihe links. Jetzt müsste nur noch wer Zugang zur Quelle haben
        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Alter Mansfelder
          Super-Moderator
          • 21.12.2013
          • 4690

          #5
          Hallo Xylander,

          wenn Du Dir den Staehelin selber gleich per Fernleihe bestellt hättest, dann hättest Du das Buch schon lange auf dem Tisch Ich könnte da nie so geduldig sein

          Es grüßt der Alte Mansfelder
          Gesucht:
          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
          - Tote Punkte in Ostwestfalen
          - Tote Punkte am Deister und Umland
          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #6
            Hallo Alter Mansfelder,
            hast Recht! Durch andere Themen war es bei mir liegengeblieben, und ich dachte, fragst einfach nochmal.
            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            Lädt...
            X