Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Myrdhana
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2019
    • 311

    Guten Abend

    Habe Anträge ausgefüllt für das Standesamt Breslau, um an verschiedene Geburts- Heirats- und Sterbeurkunden zu kommen, mit Hilfe von übersetzungsprogrammen eine Antwort an die Dame von dem Standesamt zusammengebastelt (ich hoffe nur die Übersetzung ist nicht zu schlecht), und weitere Hinweise bei Ancestry überprüft.

    Und zuviel Kaffee getrunken hab ich auch

    Gruss

    Myrdhana
    Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
    Schlesien - NRW

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2552

      Hallo.

      Ich habe bei einer Nebenlinie Eltern, die Trauung der Eltern und Geschwister meines Vorfahren gefunden.

      Ein kleiner Schritt, doch besser als gar keiner.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1177

        Ich habe mit der Auswertung von frühen Heiratseinträgen in den sizilianischen Standesamtsakten meiner Familie weiter gemacht - und war in einem Fall überraschend erfolgreich: ausgehend von dem Sterbeeintrag habe ich nicht nur den passenden Taufeintrag, sondern auch noch zwei Heiratseinträge, zwei weitere Sterbeeinträge und die Namen von immerhin vier weiteren Vorfahren in Kirchenbüchern finden können - das früheste neue Geburtsjahr, mit dem ich mich bei diesem Vorfahrenstrang werde befassen müssen, ist jetzt das Jahr 1707, wenn die Altersangabe im Sterbeeintrag der zugehörigen Person stimmt!
        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - im südlichen Sachsen-Anhalt
        - in Ostwestfalen
        - in der Main-Spessart-Region
        - im Württembergischen Amt Balingen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2552

          Bei einer Nebenlinie weitergeforscht und dabei vier Sterbeeinträge gefunden.
          Zwei von den Eltern meines Vorfahre und einmal von einer Schwester meines Vorfahren und eines Bruders meines Vorfahren.

          Ich buddle dann mal weiter.

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Zuletzt geändert von Andrea1984; 09.12.2021, 23:36.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Myrdhana
            Erfahrener Benutzer
            • 27.08.2019
            • 311

            Weiter den Hinweisen bei Ancestry gefolgt und viele Eltern und Geschwister in mehreren Familienlinien gefunden.
            Festgestellt das eine Linie fast 200 Jahre in Arnoldsweiler zuhause war, nur 250km von mir entfernt, werden im Sommer eine Spazierfahrt machen
            Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
            Schlesien - NRW

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4685

              Hallo zusammen,

              Kommissar Zufall hat mir heute das lange gesuchte Bild eines lange gesuchten Totenschildes von 1377 zugespielt - unfassbarer Weise als zufällige Kameraeinstellung im Youtube-Video einer Totensonntagsandacht, die ich mir eigentlich gar nicht ansehen wollte. Sachen gibt's, die gibt es gar nicht.



              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1696

                Ja, echt doll!
                Andere würden sagen, da hat der Ahn was aus dem Jenseits eingefädelt
                Jedenfalls ein Grund zum Freuen!
                VG
                Bienenkönigin
                Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                Kommissar Zufall hat mir heute das lange gesuchte Bild eines lange gesuchten Totenschildes von 1377 zugespielt - unfassbarer Weise als zufällige Kameraeinstellung im Youtube-Video einer Totensonntagsandacht, die ich mir eigentlich gar nicht ansehen wollte. Sachen gibt's, die gibt es gar nicht.



                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  Ich hatte heute ein langes Telefonat mit einer Niedersächsin, die sich mit Andreas die 2xUrgroßeltern teilt.
                  Wir sind vom hundertsten ins tausendste gekommen und ich habe ihr schließlich versprochen, die uns bekannten Daten zum Abgleich per Mail zu schicken. Sie wollte erst alles nur am Telefon vom Hören aufschreiben, aber schon bei der zweiten Generation wurde es aus ihrem Zettel sehr unübersichtlich.

                  So wächst die Familie!
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2552

                    Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

                    Kommissar Zufall hat mir heute das lange gesuchte Bild eines lange gesuchten Totenschildes von 1377 zugespielt - unfassbarer Weise als zufällige Kameraeinstellung im Youtube-Video einer Totensonntagsandacht, die ich mir eigentlich gar nicht ansehen wollte. Sachen gibt's, die gibt es gar nicht.



                    Es grüßt der Alte Mansfelder
                    Hallo.

                    Gratuliere zu diesem Fund Alter Mansfelder. Mach weiter so.

                    Gratuliere auch an den Bergkellner und ihre Familie bzw. die Familie ihres Mannes.

                    Ich habe heute ein paar neue Formate ausprobiert - beim sortieren der Daten - und mich nun für eines entschieden.

                    Nummerierung nach dem Henry-System und mit farbigen Markierungen bei den Generationen. Letzteres ist ein Tipp, den mir einer meiner Onkel mütterlicherseits, der selbst Ahnenforschung gemacht hat/macht, gegeben hat.

                    z.B. blau für eine Generation, rot für die vorige, grün für die vorvorige.

                    Wer mehr dazu wissen möchte, kann ich gerne einen Screenshot machen und zeigen, was ich damit meine.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • staarman
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.01.2020
                      • 719

                      Hallo zusammen,

                      ich habe heute bei zeitpunkt.nrw einen Hinweis auf einen Sterbefall gefunden, den ich gar nicht in NRW verortet hatte.
                      Nach entsprechender Suche im Landesarchiv NRW fand ich dann die Sterbeurkunde und siehe da, die Person war gar nicht zuhause in RLP gestorben sondern in Bonn in der Uniklinik. Nebenbei habe ich auch noch erfahren, dass der Vater Schuhmacher war, wusste auch keiner.

                      Immer, wenn Du denkst, da kommt sicher nix mehr...


                      Herzliche Grüße

                      Gerd
                      Namen im Fokus:
                      • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
                      • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
                      • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
                      • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2552

                        Hallo Gerd.

                        Gratuliere zu diesem Fund.

                        Tja, manchmal muss man/frau um sieben Ecken denken, auf der Suche nach dem wer/wo/was/wann.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2552

                          Hallo.

                          Ich habe ein paar neue Daten hinzugefügt, sortiert und Quellen ergänzt.

                          Weiter geht's, der Tag hat ja noch ein paar Stunden.

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • staarman
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.01.2020
                            • 719

                            Hallo Andrea,

                            Danke für die Blumen. Wie heißt es so schön?
                            Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

                            Gestern habe ich festgestellt, dass im LHA RLP auch so einiges an Dezennaltabellen und Registern mit Urkunden online verfügbar ist. Das wusste ich bisher gar nicht. Das ganze ist zwar noch sehr unvollständig und etwas gewöhnungsbedürftig organisiert aber wer im nördlichen RLP sucht, kann so einiges entdecken.

                            Viel Spaß noch beim Suchen und Finden

                            Gerd
                            Namen im Fokus:
                            • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
                            • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
                            • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
                            • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2552

                              Hallo Gerd.

                              Viel Spaß beim "Nüsse sammeln", oder was Eichhörnchen sonst so suchen.

                              Gerade habe ich, durch bloßen Zufall, die zweite Trauung eines Vorfahren im 17. Jahrhundert, sowie Kinder aus zweiter Ehe gefunden.

                              Fehlt nur noch der Sterbeeintrag der ersten Frau, doch ohne Register ist das nicht so einfach.

                              Na bitte, gefunden. Ein halbes Jahr später hat mein Vorfahre wieder geheiratet. Eines der Kinder aus erster Ehe ist ein weiterer Vorfahre von mir.

                              Gute N8, herzliche Grüße

                              Andrea
                              Zuletzt geändert von Andrea1984; 12.12.2021, 23:36.
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • Sbriglione
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.10.2004
                                • 1177

                                Kleinkram.

                                Mangels Internetzugang habe ich in den letzten Tagen diverse schon kopierte bzw. abfotografierte sizilianische Kirchenbuchseiten auf bisher unentdeckte weitere Familienmitglieder durchforstet und bin dabei immerhin auf eine Eheschließung einer Vorfahren-Schwester und drei wichtige Daten zur Genealogie meines angeheirateten Lieblingsonkels gestoßen.
                                Man tut halt, was man kann...
                                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                                - rund um den Harz
                                - im Thüringer Wald
                                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                                - in Ostwestfalen
                                - in der Main-Spessart-Region
                                - im Württembergischen Amt Balingen
                                - auf Sizilien
                                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X