Kirchenbücher online (ARCHION) - Es tut sich was! - Teil 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    Moin,

    im dortigen Forum schon erwähnt, aber ich reiche das mal weiter für die leidgeprüften EZAB/ehem. Ostgebiete Sucher unter uns:

    "Das Evangelische Zentralarchiv hat bis jetzt über 1.200 Kirchenbücher für ARCHION bereitgestellt und wird bis zum Ende des Jahres nahezu alle Kirchenbücher an die Kirchenbuchportal GmbH für ARCHION übergeben." Quelle: EZAB Webseite

    Kommentar

    • Apex
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2013
      • 591

      Moin,

      das trifft natürlich nur auf Bücher zu, die auch im EZAB liegen - und betrifft somit nicht die Kopien der Bücher, die original im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz lagern.
      Immer an Informationen zu
      Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
      Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
      Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
      interessiert. :-)

      Kommentar

      • Dunkelgraf

        Archion lebt noch?

        Als ehemaliger Betatester und Passbesitzer seit 10.03.2015 kann ich mich irgendwie nicht des Eindrucks erwehren, dass Archion bereits tot ist, noch bevor es richtig angefangen hat.
        Ich habe keine Änderung festgestellt seit der Beta-Phase auch nicht mit dem heutigen Starttermin. Die weißen Bereiche an Kirchenbüchern sind immer noch weiß und dazugekomen sind auch keine. Bildaufbau immer noch langsam.

        Meine Vermutung:
        Archion hat keine Zukunft

        schade!

        Dunkelgraf

        Kommentar

        • _luAp
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2013
          • 339

          Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
          Meine Vermutung:
          Archion hat keine Zukunft

          schade!
          Das wäre sehr schade, ich setze (noch) viel in die Platform, da die Ansätze gut sind...
          Meine Meinung: jetzt ab Starttermin werden sich die Archion-Kassen zunächst ein mal kräftig mit finanziellen Mitteln füllen. Daher könnten etwaig zurückgehaltene Programmier- und Digitalisierungsaspekte fortgeführt werden... Wird jedoch kein erheblicher Forschritt bzw. Fortschritt überhaupt nach ein-zwei Monaten sichtbar, wenden sich sicher viele wieder von der Plattform ab bzw. setzen die Zahlungen aus, ergo: die Einnahmen gehen zurück. Das kann dann ganz schnell ein Teufelskreislauf werden - was ich aber nicht hoffe. ... aber das sind alles nur Vermutungen. Wir werden sehen, was sie in den nächsten Tagen und Wochen darbieten können (oder auch nicht)
          Mit freundlichem Gruß,
          der Paul

          Dauersuche nach und Angebot von
          KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
          BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
          JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
          MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
          SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
          SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)

          Kommentar

          • SafeHaven
            Erfahrener Benutzer
            • 21.11.2014
            • 433

            Ich habe mir schon vor einer Woche einen Monatspass besorgt und bin ehrlich gesagt begeistert. Könnte natürlich auch daran liegen, dass einiges an Büchern online ist, die mich persönlich sehr interessieren.
            Vor allem in den letzten 3-4 Tagen sind sehr viele neue Bücher hochgeladen worden und eine Masse in Bayern grün geworden - obwohl diese ja auch grün werden, wenn nur ein Teil hochgeladen wird.

            Das größte Manko ist immer noch das einzoomen mit diesen doofen Stufen und, dass die Benutzer endlich durch eine Liste informiert werden wollen, wann voraussichtlich welches Gebiet online ist. So sehe ich sehr viele, die immer noch zögern, weil es sich (bisher) für sie nicht ganz lohnt.
            Auf der Suche nach Spuren der Familie..

            Hertzke/Herzke von überall
            Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
            Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
            Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

            Familie-Hertzke.de

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              Der erste Tag Archion nach der Beta-Phase - was sind eure Erfahrungen?

              Gespannt, Acanthurus

              Kommentar

              • Bernd aus Ostwestfalen
                Erfahrener Benutzer
                • 05.10.2014
                • 128

                Archions Zukunft

                Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen

                Meine Vermutung:
                Archion hat keine Zukunft
                Das sehe ich nicht ganz so pessimistisch. Archion hat keine wirkliche Konkurenz und ist trotz seiner Mängel für viele immer noch die bessere Alternative als eine Anreise über hunderte Kilometer.
                Das viele (auch ich) gar nicht zufrieden sind, wenn eine Seite mal wieder eine Ewigkeit braucht um ganz zu erscheinen ist eine andere Sache. Vielleicht sollten wir mal einen eigenen Thread aufmachen "effektiv arbeiten in und mit Archion". Ich wüsste da einiges ...
                Was die Inhalte angeht, insbesonders die Vollständigkeit der Kirchenbuchbestände so wird es die Zeit bringen. Die Nutzer und offenbar auch lange Zeit Archion selbst waren da viel zu optimistisch und jetzt ist die große Ernüchterung eingetreten. Das wird noch Monate dauern bis die von den Archiven schon bereitgestellten Digitalisate im Netz sind und was die noch gar nicht digitalisierten Bestände angeht muß man eher in Jahren rechnen. Und auch dann werden riesige Lücken bleiben so lange nicht alle Landeskirchen mitmachen und die Katholiken außen vor sind.
                Zusammenfassend kann man sagen das die ursprünglich angestebte Idee des universalen und allumfassenden nationalen Kirchenbuchsevers zumindest auf absehbare Zeit nicht realisiert werden kann. Was entsteht, ist ein nicht optimaler, aber brauchbarer Server für die Kirchenbuchforschung in verschiedensten deutschen Regionen.
                Schön für diejenigen, die ihn nutzen können, zugegeben frustrierend für die, die außen vor sind, nur weil ihre Vorfahren jenseits einer alten Feudalgrenze wohnen, die heute politisch gar nicht mehr besteht, nach wie vor aber kirchlich.

                Alles wird gut!

                Bernd aus Ostwesfalen

                Kommentar

                • Heiko76
                  Benutzer
                  • 15.02.2014
                  • 89

                  Das Kirchenbuchportal ist schon seit etwa 10 Jahre am werkeln, da hätte so einiges schon entstehen können. Wahrscheinlich sind da wohl die langen Dienstwege schuld. Bei den 10 Archiven die momentan mitmachen, hätte man für jedes Archiv 1 Jahr Zeit gehabt um es komplett zu digitalisieren.
                  FN Volkmann (Riesenkirch, Westpreussen Wattenscheid)
                  FN Krüger, Lange (Kuschern, Ratzdorf)
                  FN Hamann, Baschin Friedersdorf

                  Kommentar

                  • Cardamom
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2009
                    • 2023

                    Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                    Der erste Tag Archion nach der Beta-Phase - was sind eure Erfahrungen?

                    Gespannt, Acanthurus


                    << bin noch enthaltsam - es ist doch fastenzeit >>

                    Also, ich habe eine 20-Tage-Account gekauft. Das gibt mir das Gefühl: "Ich kann rein, wenn ich will" und warte, bis ich mal einen halben oder ganzen Tag Zeit habe.
                    Bis die KB, die ich brauche, online sind, werde ich auch ins Archiv nach Nürnberg fahren, um endlich eine Suche zu Ende zu bringen, wo nur noch einige Einträge aus dem KB fehlen.

                    liebe Grüße
                    Cornelia

                    Kommentar

                    • ralf65
                      • 21.11.2007
                      • 1268

                      Da 3/4 meiner Vorfahren aus dem Osten kommen und das letzte Viertel Katholische aus dem Rheinland sind, sind für mich eigentlich nur die Kirchenbücher aus dem EZA interessant. Da wäre auch einiges dabei, aber ...

                      Solange die Kirchenbücher in den für mich interessanten Regionen nicht online sind, gebe ich dafür auch kein Geld aus.

                      Gruß
                      Ralf

                      Kommentar

                      • StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4066

                        Moin,

                        neue KBs werden ab sofort auf dieser Seite aufgelistet: https://www.archion.de/de/news/neue-digitalisate/

                        Kommentar

                        • Ralf-I-vonderMark
                          Super-Moderator
                          • 02.01.2015
                          • 2863

                          Hallo zusammen,

                          bei Archion werden auf der Homepage ab heute um 6:00 Uhr die neu eingespielten Digitalisate nun aufgelistet.
                          Erst „NEWS“ anklicken; dann „Neue Digitalisate“ anklicken und dann erscheint die Auflistung der am 20.03.2015 (insges. 61; davon 42 Bayern) und am 21.03.2015 (insges. 61; davon 52 Bayern) eingespielten (grün unterlegten) neuen Digitalisate.

                          Damit können hoffentlich ab jetzt für jeden interessierten Nutzer tagesaktuell die neu verfügbaren Digitalisate ohne Aufwand festgestellt werden.
                          Zwar wird das Warten auf die gewünschten Digitalisate nicht verkürzt und kann die Vervollständigung des Bestandes bei 61 neuen Digitalisate pro Tag noch viele Monate andauern. Aber zumindest ist nun eine bessere Übersichtlichkeit gewährleistet.

                          Ich versuche auch mal den Direktlink: https://www.archion.de/de/news/neue-digitalisate/

                          Viele Grüße
                          Ralf

                          Kommentar

                          • Holy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.10.2006
                            • 416

                            Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                            Moin,

                            neue KBs werden ab sofort auf dieser Seite aufgelistet: https://www.archion.de/de/news/neue-digitalisate/
                            Jetzt weiss man auch, dass es noch Jahre dauern kann, bis alle Digitalisate online sind.

                            Kommentar

                            • Alter Mansfelder
                              Super-Moderator
                              • 21.12.2013
                              • 4683

                              Hallo zusammen,

                              Zitat von Holy Beitrag anzeigen
                              Jetzt weiss man auch, dass es noch Jahre dauern kann, bis alle Digitalisate online sind.
                              Rom ist auch nicht an einem Tage erbaut worden. Ich jedenfalls freue mich, dass wenigstens schon ein paar westfälische und hannöversche Bücher online sind, die ich brauche. Damit erspare ich mir den weiten Weg in die Kirchenarchive Hannover und Bielefeld.

                              Es grüßt der Alte Mansfelder
                              Gesucht:
                              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                              - Tote Punkte in Ostwestfalen
                              - Tote Punkte am Deister und Umland
                              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                              Kommentar

                              • Holy
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.10.2006
                                • 416

                                Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                                Rom ist auch nicht an einem Tage erbaut worden. Ich jedenfalls freue mich, dass wenigstens schon ein paar westfälische und hannöversche Bücher online sind, die ich brauche. Damit erspare ich mir den weiten Weg in die Kirchenarchive Hannover und Bielefeld.
                                Diese Denkweise halte ich für wenig sinnvoll, denn letztendlich ist der Forscher derjenige, der die Kosten dieser Fehlplanungen ausbaden muss.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X