Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo Cornelia,

    Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
    Ich gebe die KB meines Pfarramtes nicht ab. Mag die Digitalisierung auch Vorteile haben; - wenn mich jemand anfragt, sei es aus D. oder USA oder Chile, kann ich relativ schnell und sehr günstig Einträge suchen und Kopien anfertigen. Ich muss kein Geld damit verdienen, wie das Archiv, denn es ist mein ahnenforscherisches Privatvergnügen.
    ich möchte aber nicht auf das "ahnenforsherische Privatvergnügen" eines/r Pastors/Pastorin angewiesen sein. Eigentlich möchte ich immer eine Antwort bekommen, wenn ich eine Anfrage stelle. Und für vernünftige Antworten spende ich auch gerne.

    Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
    Und leider gibt es nur das Gesamtpaket: Digitalisieren und Abgeben der KB.
    Wieso, denn dieses? Ich habe im Kirchenbucharchiv die Mikrofiches vorliegen. Nach Erstellung der Fiches wurden die KB wieder an die Heimatgemeinde zurückgegeben. So kann ich im Bedarfsfalle (Mikrofiche schlecht erstellt, nicht leserlich) auch vor Ort recherchieren oder mir eine Kopie schicken lassen.

    Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
    Es dürfte aber sicher Fälle geben, wo Ahnenforscher aufgrund von anfragenresistenten Pfarrämtern mit den Digitalisaten bzw. der Online-Stellung besser fahren.
    Wie habe ich denn diesen Satz aus der Feder einer Pastorin zu verstehen? Ich habe bisher immer eine Antwort erhalten, wenn ich einen Pfarrer oder ein Gemeindebüro angeschrieben habe.

    Gerade in Oberfranken bin ich immer verunsichert. Manche Kirchen verweisen auf das Kirchenarchiv in Nürnberg und Nürnberg verweist auf die einzelnen Kirchen. Und das ist sehr schade.

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • Horst3
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2009
      • 323

      Hallo,

      unter "Kirchenbuchportal" finde ich auch den Hinweis zum Kirchl. Amtsblatt der Evang. Kirche von Kurhessen-Waldeck 7/2013.
      Und da stört mich irgendwie der letzte Absatz:

      "Sollte eine Kirchgemeinde die Veröffentlichung im Kirchenbuchportal für ihre Kirchenbuchbestände nicht wünschen, hat sie die Möglichkeit, dies bis ... im Landeskirchlichen Archiv ... anzuzeigen."

      Und dann?

      MfG

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4683

        Hallo zusammen,

        Zitat von Horst3 Beitrag anzeigen
        unter "Kirchenbuchportal" finde ich auch den Hinweis zum Kirchl. Amtsblatt der Evang. Kirche von Kurhessen-Waldeck 7/2013.
        Und da stört mich irgendwie der letzte Absatz:

        "Sollte eine Kirchgemeinde die Veröffentlichung im Kirchenbuchportal für ihre Kirchenbuchbestände nicht wünschen, hat sie die Möglichkeit, dies bis ... im Landeskirchlichen Archiv ... anzuzeigen."
        na da hoffen wir mal, dass die Amtsblätter so "intensiv" wie üblich gelesen werden

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2023

          Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
          Hallo Cornelia,

          ich möchte aber nicht auf das "ahnenforsherische Privatvergnügen" eines/r Pastors/Pastorin angewiesen sein. Eigentlich möchte ich immer eine Antwort bekommen, wenn ich eine Anfrage stelle. Und für vernünftige Antworten spende ich auch gerne.

          Wieso, denn dieses? Ich habe im Kirchenbucharchiv die Mikrofiches vorliegen. Nach Erstellung der Fiches wurden die KB wieder an die Heimatgemeinde zurückgegeben. So kann ich im Bedarfsfalle (Mikrofiche schlecht erstellt, nicht leserlich) auch vor Ort recherchieren oder mir eine Kopie schicken lassen.

          Wie habe ich denn diesen Satz aus der Feder einer Pastorin zu verstehen? Ich habe bisher immer eine Antwort erhalten, wenn ich einen Pfarrer oder ein Gemeindebüro angeschrieben habe.

          Gerade in Oberfranken bin ich immer verunsichert. Manche Kirchen verweisen auf das Kirchenarchiv in Nürnberg und Nürnberg verweist auf die einzelnen Kirchen. Und das ist sehr schade.

          Gruß Joanna
          @Johanna
          Ich meinte das "ahnenforscherische Privatvergnügen" ausgesprochen positiv: weil mir auch fremde Anfragen Vergnügen machen, und privat, weil Antworten manchmal weit über die Dienstzeit hinausgehen.
          Und: ja, es gibt Pfarrer/ Pfarrbüros, wo man sehr lange auf Antwort wartet oder die Anfrage untergeht. Hier gabst auch mal einen Thread dazu.

          Vor 2 Jahren war die Auskunft vom lk. Evang. Archiv in Bayern: entweder abgeben und Fiches machen oder behalten. Mich hat noch keine andere Info erreicht.

          Für Oberfranken helfe ich gerne. Das Problem, das Du so schilderst, kenne ich wiederum nicht. Jedes Pfarramt sollte doch wissen, wo sich seine KB befinden?!

          Liebe Grüße
          Cornelia

          Kommentar


          • Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
            @Johanna
            Ich meinte das "ahnenforscherische Privatvergnügen" ausgesprochen positiv: weil mir auch fremde Anfragen Vergnügen machen, und privat, weil Antworten manchmal weit über die Dienstzeit hinausgehen.
            Und: ja, es gibt Pfarrer/ Pfarrbüros, wo man sehr lange auf Antwort wartet oder die Anfrage untergeht. Hier gabst auch mal einen Thread dazu.

            Vor 2 Jahren war die Auskunft vom lk. Evang. Archiv in Bayern: entweder abgeben und Fiches machen oder behalten. Mich hat noch keine andere Info erreicht.

            Für Oberfranken helfe ich gerne. Das Problem, das Du so schilderst, kenne ich wiederum nicht. Jedes Pfarramt sollte doch wissen, wo sich seine KB befinden?!

            Liebe Grüße
            Cornelia
            @Cornelia
            Ich habe gerade überlegt, wo ich in Deinem Namen ein zusätzliches "h" unterbringen könnte und wie sich der Namen dann anhört.

            Ich spreche von Niedersachsen. Das mag natürlich, wie bei so vielen Dingen, in Bayern völlig anders sein. Eigentlich schade!

            Vielen Dank für das Angebot zwecks Unterstützung. Aber ich habe bisher meine KB immer selbst gefunden. Und da ich nun weiß, dass in Oberfranken einige Kirchen abgegeben haben und andere nicht, schaue ich immer erst im Netz im ev. Archiv in Nürnberg nach und frage erst dann in der Gemeinde vor Ort. Ist also kein Problem für mich. Ich will Dir aber dennoch meinen ersten Kontakt in OFR schildern: schreibe ich die Kirchengemeinde an und bekomme nach gut 10 Tagen die Antwort, dass der ehrenamtliche Archivar sich mit mir in Verbindung setzen wird. Nach weiteren 10 Tagen bekomme ich von diesem die Antwort, dass er den Eintrag schlecht lesen kann und ich mich ans ev. Kirchenarchiv in Nürnberg wenden soll. Habe ich gemacht und gleich zwei weitere Kopien von anderen Gemeinden angefordert. Ein paar Tage später kommt per Post eine CD mit einem Eintrag und ein sehr freundlicher Brief mit den Anschriften der beiden anderen Kirchengemeinden (da sind die KB noch vor Ort). Also, alles im grünen Bereich!!!!!!!

            Tschüß
            Joanna

            Kommentar

            • Michael
              Moderator
              • 02.06.2007
              • 5161

              Zitat von Horst3 Beitrag anzeigen
              unter "Kirchenbuchportal" finde ich auch den Hinweis zum Kirchl. Amtsblatt der Evang. Kirche von Kurhessen-Waldeck 7/2013.
              Und da stört mich irgendwie der letzte Absatz:

              "Sollte eine Kirchgemeinde die Veröffentlichung im Kirchenbuchportal für ihre Kirchenbuchbestände nicht wünschen, hat sie die Möglichkeit, dies bis ... im Landeskirchlichen Archiv ... anzuzeigen."
              Horst,
              das ist nichts Neues.
              Zitat von Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck im Jahr 2008
              Einige Gemeinden unserer Landeskirche haben sich nur in sehr geringem Umfang an der Verfilmung beteiligt. Daher liegen uns keine Verfilmungen der betreffenden Kirchenbücher vor.
              Bei solchen Pfarrämtern, die dazu noch die Auskunft verweigern, weil sie nur einen Vormittag pro Woche geöffnet haben und angeben, daß sie der Schrift nicht mächtig sind, ist eine Digitalisierung der Kirchenbücher sinnvoll.
              Viele Grüße
              Michael

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                Ein neuer Blogeintrag - Wie viele Bücher haben Sie in Ihrem Regal?

                Das gefühlt interessanteste daraus komprimiert in diesem Satz:
                Das Kirchenbuchportal startet mit einer Digitalisierungsquote von ca. 30% bezogen auf die beteiligten Kirchen

                Kommentar

                • Gertrud Dinse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2013
                  • 981

                  Schade, dass man nicht erfahren hat, wie viel Zeit für diese 30% nötig waren. So hätte man sich ausrechnen können, wann ungefähr die 100% erreicht sind.

                  Elisabeth

                  Kommentar


                  • Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                    Schade, dass man nicht erfahren hat, wie viel Zeit für diese 30% nötig waren. So hätte man sich ausrechnen können, wann ungefähr die 100% erreicht sind.

                    Elisabeth
                    Hallo Elisabeth,

                    dass kannst Du doch nicht ausrechnen. Erst einmal sind die dran gekommen, die bereits in irgendeiner Form verfilmt waren. Dann kommen die dran, die gescannt werden müssen. Und wenn Du weiß, wie viel KB es gibt, ist Dir immer noch nicht bekannt, wie viele Seiten ein KB hat. Ist ja völlig unterschiedlich. Die einen haben jedes Jahr ein neues Buch angefangen, die anderen haben die Bücher über Jahre vollgeschrieben und wieder andere haben für jede Handlung ein Buch angelegt. Also - mit im Voraus berechnen wird da nicht möglich sein.

                    Sind denn Deine Gemeinden überhaupt dabei? Da sehe ich das größere Problem, dass nicht alle Gemeinden sich dem Wunsch der Digitalisierung angeschlossen haben. Aber wenn sie dabei sind, solltest Du Dich in Geduld üben.

                    Gruß Joanna

                    Kommentar

                    • Gertrud Dinse
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.02.2013
                      • 981

                      Konkrete Angaben- warum nicht? Du könntest ebenso gut auch bekanntgeben, wie viele Seiten in welcher Zeit digitalisiert wurden. Damit würde man vielleicht auch nachvollziehen können, dass eben nicht binnen weniger Monate 100 % erreicht werden können. Und wenn ich ehrlich bin- allmählich wäre es an der Zeit, mal genauer Auskunft zu geben was die 30% beinhalten. Das haben die polnischen Archive schließlich auch hinbekommen.

                      Wenn es stimmt, dass die Gemeinden ihre Kirchenbücher für immer abgeben müssen wenn diese digitalisiert werden sollen, dann finde ich das sehr befremdlich. Ich finde, hier sollte eine Gemeinde mit entscheiden können und dies dürfte leichter fallen, wenn man weiß, dass man die Bücher wieder zurück bekommt.

                      Gertrud

                      PS Meine Gemeinden finden sich zum größten Teil verfilmt im EZAB. Hier konnte man bisher noch auf die Mormonen ausweichen. Den zweiten Teil finde ich in diversen Gemeinden in Wohnortnähe. Und schlussendlich gehöre ich zu den Glücklichen die ein Kirchenarchiv am Ort haben. Der dann noch fehlende Rest ist Kriegsverlust.

                      Kommentar

                      • Acanthurus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.06.2013
                        • 1657

                        Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen

                        Wenn es stimmt, dass die Gemeinden ihre Kirchenbücher für immer abgeben müssen wenn diese digitalisiert werden sollen, dann finde ich das sehr befremdlich. Ich finde, hier sollte eine Gemeinde mit entscheiden können und dies dürfte leichter fallen, wenn man weiß, dass man die Bücher wieder zurück bekommt.
                        Woher stammt diese Aussage denn? Die EKMD (derzeit nicht am Online-Projekt beteiligt) hat ja nun beispielsweise im großen Umfang verfilmt, im Archiv gibt es wenige Originale und nach der Verfilmung sind die Bücher wieder vor Ort.

                        Grüße, Acanthurus

                        Kommentar

                        • Mats
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.01.2009
                          • 3390

                          Hallo Acanthurus,

                          ich denke, das handabt auch jede Landeskirche anders.


                          Hallo Gertrud,

                          Im landeskirchlichen Archiv in Bielefeld sind nach dem Umzug etliche PC-Arbeitsplätze eingerichtet worden. Zu Anfang waren nur einige Kirchenbücher digital verfügbar, bei jedem Besuch hat sich der digitale Bestand erheblich vermehrt. Inzwischen sollten dort etliche (alle?) Bücher der westfälischen Landeskirche digitalisiert sein.

                          Wie lange das gedauert hat? Da ich nicht weiß, wann man mit der Digitalisierung angefangen hat (vermutlich noch vor dem Umzug 2010), kann ich das nicht sagen. Meine Schätzung: ca 3 Jahre.

                          Interessant wäre jetzt zu wissen, in welchen Archiven kann man sonst noch bereits jetzt mit Digitalisaten arbeiten?

                          Grüße aus OWL
                          Anja
                          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                          also ist heute der richtige Tag
                          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                          Dalai Lama

                          Kommentar

                          • Gertrud Dinse
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2013
                            • 981

                            In meinem Archiv gibt es alles nur verfllmt und laut Aussage der Archivarin bleibt es vorläufig auch bei den Filmen.

                            Elisabeth

                            Kommentar

                            • Martin77
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.11.2013
                              • 558

                              Zitat von XJS Beitrag anzeigen

                              Interessant wäre jetzt zu wissen, in welchen Archiven kann man sonst noch bereits jetzt mit Digitalisaten arbeiten?

                              Grüße aus OWL
                              Anja
                              Hallo,

                              im Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg kann man nun auch mit Digitalisaten arbeiten.

                              Viele Grüße
                              Martin

                              Kommentar

                              • Xtine
                                Administrator
                                • 16.07.2006
                                • 28387

                                Im Erzbischöflichen Archiv in Würzburg sind die KB alle digitalisiert. Nur leider nicht online.
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine

                                .. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X