Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florek
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2013
    • 293

    Heute bekam ich eine E-Mail aus einer Psychatrischen Anstalt, dass dort der Name eines Verwandten als Patient im Jahr 1932 vermerkt worden ist. Die Krankenakten liege im Staatsarchiv, was ein starkes Indiz wäre, dass er NICHT Opfer der Euthanasiemorde wurde. Freue mich über den Erfolg und auch das gute Zeichen, dass das Familiengerücht möglicherweise nicht stimmt.

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      Hallo Rieke,

      eure Aktion mit der Plakette finde ich toll, so wird eine (wenn auch traurige) Geschichte in Erinnerung gehalten, sollte man öfters machen!

      Gruß
      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • Fronja
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2007
        • 577

        Hallo,

        habe gestern einen Anruf erhalten. Kann dadurch Kontakt zu zwei anderen Linien meines Opas mütterlicherseits aufnehmen. Naja, eher zu Linien von Geschwistern seines Opas

        Gruß
        Stefanie
        Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
        Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
        Badzinski, Gellerich - Hannover
        Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
        Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          Hallo,

          Ich habe am Samstag eine Nachricht bekommen. Es ist eine langgesuchte Verbindung zu meinen Rauschern gefunden worden.
          Das hat mich gefreut.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • GP1945
            Neuer Benutzer
            • 04.12.2011
            • 4

            Arnsdorf

            Kleine Anmerkung zu Arnsdorf, dieser Ortsname ist sehr häufig, da wohl Bischof Arnt auf seimen Weg alle 40-50 Km einen Ort gegründet hat, so gibt es ein Arnsdorf bei Mittweida und ein bernsdorf liegt auch nicht sehr weit davon.
            #Viele Grüße GP1945

            Kommentar

            • Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3390

              Hallo,

              heute kam endlich die Ahnentafel an, die ich für meinen Vater erstellt habe.
              Eine Schmucktafel auf feinem Papier gedruckt in 60 x 80 cm.

              Keinen Tag zu früh will ich meinen
              Am Wochenende ist die Party zum 70.
              Sonst hätte ich einen leeren Rahmen verschenken müssen.

              Grüße aus OWL
              Anja
              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
              also ist heute der richtige Tag
              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
              Dalai Lama

              Kommentar

              • Alter Mansfelder
                Super-Moderator
                • 21.12.2013
                • 4685

                Hallo,

                ich habe heute aus dem Staatsarchiv in Dessau einen Brief mit bestellten Urkundendigitalisaten erhalten: Bearbeitungszeit keine zwei Wochen, Kosten unter 15 Euro - sehr erfreulich!

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Gesucht:
                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                - Tote Punkte am Deister und Umland
                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                Kommentar

                • Dagola
                  Benutzer
                  • 09.01.2014
                  • 25

                  Und erstens kommt es anders, und zweitens als mank denkt.

                  Hallo liebe Forschergemeinde,

                  wie das manchmal so ist, man verlässt sich manchmal auf die Aussagen der Angehörigen. Mein Vater erzählte mir, sein Vater wäre Bahnpostbeamter aus Markthausen gewesen, am 27.12 oder 28. 12.1880 geboren, mehr wiesse er nicht. Immerhin war mein Vater beim Tod seines Vaters auch noch Kind.

                  Heute habe ich die Sterbeurkunde bekommen, und die ist wunderbar! Nicht nur, das der Geburtsort MARKhausen heißt, nein, auch die Eltern mit den letzten Wohnorten stehen drin....
                  Und das zu guter Letzt auch die Todesursache und der Beruf des Verstorbenen berichtigt wird, kommt als Sahnehäubchen oben drauf. Das macht mich doch mal richtig happy, zumal ich jetzt, dank der Angabe über die Eltern, wieder weitere Anknüpfungspunkte habe.

                  Leider interessiert das meine noch lebende Familie überhaupt nicht, weswegen ich das hier mal sagen musste.

                  Eure Gaby
                  Gesucht: Rosengart, Wendenburg, Nolda, Gröper, Schwarz, Edler, Teupel, Kolosch, Trube, Elbe

                  in: Harkerode, Welbsleben, Sylda, Grünwalde, Mykossen(Arenswalde), Kruglanken, Wilhelmswalde (Kiev)

                  Kommentar

                  • ponschonovi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.01.2010
                    • 330

                    Hallo Gaby,

                    ich freue mich für Dich! So fügt sich eins zum anderen.

                    Ich kenne das, wenn sich die eigene Familie nicht für die Geschichte interessiert.

                    Internette Grüsse
                    Mick
                    Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

                    Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
                    Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
                    Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
                    USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

                    Kommentar

                    • Fizzl
                      Benutzer
                      • 13.03.2010
                      • 32

                      (Mein Großvater war bei der Waffen-SS) Habe heute 95 Seiten aus dem Bundesarchiv bekommen. Kopien aus den NS-Karteikarten und dem "Rasse-und Siedlungshauptamt". Habe nun eine Ahnentafel meiner Großeltern, Fotos, handschriftliche Lebensläufe, Fotos. Wahnsinn, wie akribisch dort alles aufgezeichnet wurde.


                      Lieben Gruß aus dem Allgäu
                      Tanja

                      Auf der Suche nach den Namen: Gries, Heßelbarth, Wilhelmi, Briechle, Vorholzer, Mösle, Hafner, Diepolder, Thony

                      Kommentar

                      • Ysabell
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.09.2008
                        • 259

                        Ich habe gestern die Verehelichungsakte meines Urgroßvaters aus der "mit denenwollen wir nichts zu schaffen haben" Linie erhalten. Jetzt weiß ich endlich wie die Eltern von ihm und seiner Frau hießen, wo sie herkommen und außerdem waren einige interessante Seiten zu seinem Vermögen, Leumundszeugnisse von ihm und seiner zukünftigen, enthalten... wieder einen Schritt weiter nachdem ich Jahrelang in der falschen Region gesucht habe.

                        Kommentar

                        • Rieke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2012
                          • 1285

                          Ich habe gestern endlich eine CD aus dem Archiv Posen mit einer 123 Seiten langen Personalakte bekommen. Leider ist es eine grosse Enttaeuschung, denn die Preussen haben zwar akribisch jeden Reisekosten- und Kleidergeldantrag untersucht und abgesegnet und Seiten gefuellt mit uninteressanten buerokratischen Vorgaengen, aber ausser einem kurzen Lebenslauf der Person, in dem nicht einmal der Name der Mutter erwaehnt wird , steht nichts weiteres ueber seine persoenlichen Verhaeltnisse (Eheschliessung fiel in die Zeit) drin.
                          Selbst eine Aktenkopie des Dienstausweises ist ohne das dazugehoerige Lichtbild. Es sieht so aus, als ob das nachtraeglich wieder entfernt wurde .
                          Insgesamt eine sehr teuer bezahlte Enttaeuschung, aber so ist es nun mal bei der Ahnenforschung; manchmal muss man einfach die Katze im Sack kaufen um Gewissheit zu haben, dass es nur 'ne Maus war
                          Abhaken und weitersuchen.

                          Liebe Gruesse,
                          Rieke
                          Meine Spitzenahnen....
                          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                          Kommentar

                          • Illiana
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2013
                            • 146

                            Eine Geburtsurkunde die ich erst vor 2 Tagen Abends per mail angefragt hab und das ganze sogar ohne Rechnung vom Standesamt (was mich zumindest dann ebenfalls immer freut ).

                            Kommentar

                            • Rolf Stichling
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.06.2011
                              • 791

                              Heute gab es Bildmaterial

                              Heute hat mir ein freundlicher Mitmensch vier Dateien geschickt.
                              Digitale Kopien von Gemälden aus dem 17. und oder 18. Jahrhundert von Personen, die zwar keine direkten Vorfahren sind, die aber mit direkten Vorfahren in enger Beziehung standen. Und ich habe den Eindruck, daß in einem Brief weiteres Material folgt, das die Beziehung dieser Personen zu meinen direkten Vorfahren näher beleuchtet.
                              Konkret:
                              Ein junger Mann, der zu meinen Vorfahren gehört, war mit einer hübschen jungen Frau aus wohlhabendem Haus verlobt. Und dann spannt sein Cousin ihm die Braut aus! (Eins der Bilder zeigt diese Verlobte, die anderen Bilder die Eltern der Braut und den Cousin. Die anscheinend noch folgenden Unterlagen könnten die Absprachen bezüglich der dann geplatzten Verlobung enthalten. Ich bin gespannt!)
                              Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                              Rolf Stichling

                              PS. Ich suche die Herkunft von

                              Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                              In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                              1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                              Kommentar

                              • saburasti
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.09.2012
                                • 304

                                Diese Tage erhalte ich wieder jede Menge an Daten zu meinen Vorfahren von meiner lieben Kontaktperson.
                                Diese Frau ist unglaublich und da sie in den gleichen Kirchenbüchern nach ihren eigenen Vorfahren sucht, fotografiert sie für mich gleich mit.

                                Ich bin sehr aufgeregt und kann es kaum erwarten.
                                Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X