Was macht Ihr mir Euren Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feodora
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2014
    • 185

    Was macht Ihr mir Euren Daten

    Ich bin noch nicht so superlange dabei meinen Ahnen nachzuspüren

    und am Meisten wurde ich in alten Kirchenbüchern und Familienaufzeichnungen fündig und habe bisher einen Personenliste die gerade mal 188 Personen umfasst.
    Daher ist meine Frage für mich selber sicherlich verfrüht, aber es würde mich interessieren......

    Was macht Ihr mit den Daten ???
    LG Feodora

    Meine losen Enden:
    Maria Siska, *1895
    in Cronaus, Groß Stürlack -+1979 Lünen
    Sohler, Johann Heinrich Sohler, Schuhmachermeister, * Siegen-Hardt 2.7.1780
    Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer

    Johann Henrich
    Hüschemenger Drabenderhöhe 1745 (err.) ‪- 22.03.1807
    oo Elisabeth Wagner Elsenroth 07.10.1742 - ‪ 24.03.1791
    Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol
  • Dorni
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2010
    • 683

    #2
    Moin-Moin,

    also, ich habe meine Daten bei "Gedbas" eingestellt, so das andere Forscher bei Bedarf mich kontaktieren können.
    Ansonsten bekommt eines meiner Kinder meine Forschungsergebnisse. Und sollten die kein Interesse daran haben gibt es bestimmt den einen, oder anderen Forschungsverein, der meine Datensammlung bestimmt nimmt.

    Grüße

    Dirk


    Suche nach:
    - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
    - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
    - Fischer in Dreetz / Prignitz
    - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
    - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
    - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
    - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

    Kommentar

    • Feodora
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2014
      • 185

      #3
      Nein ich meinte aktuell, ja ich habe auch meine, eher spärlichen, Ergebnisse bei GEDBAS eingestellt aber nutzt Ihr sie sonst irgendwie, macht Ihr Geschenke für Famile daraus, habt Ihr Stammbaumposter zuhause hängen, .... oder füllt Ihr " nur" Ordner/ Festplatte ?

      Ich frage deshalb, weil ich meist , wenn ich davon erzähle, Blicke ernte die zwischen Mitleid und Verständislosigkeit liegen.
      LG Feodora

      Meine losen Enden:
      Maria Siska, *1895
      in Cronaus, Groß Stürlack -+1979 Lünen
      Sohler, Johann Heinrich Sohler, Schuhmachermeister, * Siegen-Hardt 2.7.1780
      Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer

      Johann Henrich
      Hüschemenger Drabenderhöhe 1745 (err.) ‪- 22.03.1807
      oo Elisabeth Wagner Elsenroth 07.10.1742 - ‪ 24.03.1791
      Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol

      Kommentar

      • roi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2006
        • 377

        #4
        Ich habe auch alle Daten bei Gedbas eingestellt, aber manchmal nutze ich die Familiendaten auch für Geschenke. Meine Brüder haben zu ihren "runden Geburtstagen" jeweils eine Zusammenstellung verschiedener Liten und Ahnentafeln bekommen. Ich sehe das auch als eine Art von Datensicherung an, wenn ich alle paar Jahre die wichtigsten Daten - es waren immer ziemlich viele dazugekommen - auch ausdrucke.

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3390

          #5
          Hallo,

          ich habe gerade erst meinem Vater zum 70 Geburtstag eine Ahnentafel geschenkt. Die gefiel mir so gut, daß ich mir auch eine mache.


          Grüße aus OWL
          Anja
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar

          • Ruhland
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2012
            • 240

            #6
            ich habe einen vollständigen Stammbaum auf dem Computer, den ich jeweils nach Forschungsstand vervollständige. Alle Daten habe ich auch noch mal auf Ahnenblättern, die der jeweiligen UrUrgroßelternzweige sowie Übersichten über Geschwister meiner Urgroßeltern und UrUrgroßeltern sowie Nachfahrenstammbäume beginnend mit meinen Urgroßeltern bzw meinen UrUrgroßeltern (je nach Umfang) wichtig ist bei mir, dass ich auch alles auch aufgeschrieben hab, für den Fall, dass mein PC mal abstürzt

            Kommentar

            • Mäusemama
              Erfahrener Benutzer
              • 19.04.2010
              • 308

              #7
              Das mit den mitleidigen Blicken und der Verständnislosigkeit kenne ich nur zu gut. Da hilft nur ignorieren.

              Und ich mache das ja auch alles nur für mich selber, weil es mich interessiert.

              Ich habe mal darüber nachgedacht, mütterlicherseits sowas wie eine Chronik zu machen, aber für wen soll ich mir die Mühe machen, wenn eh niemand interesse hat.

              Ich habe eine Homepage. Dort können die, die es interessiert nachlesen.
              Grüße, Tanja
              http://www.tanja-bals.com

              Kommentar

              • AlfredM
                • 21.07.2013
                • 2247

                #8
                Hallo zusammen

                Mache zur Zeit 2 Ahnentafeln 1x für eine Enkelin
                sowie 1 x für einen Freund.

                Alles für sie kostenlos.

                Aber es macht Freude zu sehen, wenn dann als Bildform 80x60cm
                mit Rahmen sie es bekommen. (Natürlich mit Ordner mit den Kopien
                der Einträge).

                Bisher haben alle eine ehrliche Freude gezeigt.

                Habe bisher 5 fertige Tafeln zu Geburtstagen oder sonstige
                Feierlichkeiten verschenkt.

                Habe auch noch alles auf meinem PC sowie als Sicherheit auf
                einem Stick abgespeichert. Obwohl bei Verlust der Daten braucht
                man ja heutzutage nur bei NSA nachfragen.

                MfG

                Alfred
                MfG

                Alfred

                Kommentar

                • Catha-Tina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2009
                  • 1791

                  #9
                  Hallo,

                  ich habe als Geschenk im vergangenen Jahr einen Kalender gestaltet in A3, den ich "Ahnen-Splitter" nannte, für jeden Monat ein besonderes Thema ausgewählt mit Fotos und Text. Der kam in der Familie gut an, habe 5 Ex. bestellt und verschenkt.

                  Dieses Jahr habe ich dagegen einen immerwährenden Geburtstagskalender verschenkt, da bekam jeder Monat das Bild eines Ahnen, der in diesem Monat Geburtstag hatte, dieses Datum habe ich eingetragen, die anderen Felder blieben natürlich frei.
                  Viele Grüße
                  Catha-Tina

                  Suche
                  - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                  - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                  Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                  Kommentar

                  • Olivia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.10.2010
                    • 406

                    #10
                    Oh, hier sind sehr schöne Ideen dabei... Kalender... Homepage... Chronik... etc.
                    Ich habe auch schon länger vor, meinen Geschwistern und Cousins aktuelle Stammbäume/Fotobücher zu machen...
                    Meinem Papa hatte ich zum 80.Geb.t. vor 2einhalb Jahren mal eine Ahnentafel erstellt und auch meiner Oma, hatte auch mal Fotobücher gemacht, aber bei Oma aktuell zum 85.Geb.t. damals, da hatten wir Fotos gemacht, wo sie das "Oberhaupt" von 5 lebenden Generationen war (meine Oma, meine Mutti, meine Schwester, meine Nichte und meine kleine Großnichte)... das kam auch sehr gut an...
                    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                    für jeden Hinweis! GLG; Olli

                    Kommentar

                    • Alter Mansfelder
                      Super-Moderator
                      • 21.12.2013
                      • 4685

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ich habe vor einigen Jahren meiner Mutter eine mit ihr beginnende Ahnentafel über die Generationen 1-7 (ausgefüllter Schmuckvordruck) zum 50. Geburtstag geschenkt. Die Freude war groß, das Stück hängt jetzt gerahmt im elterlichen Wohnzimmer. Allgemein ist festzustellen, dass Laien mit der Masse der Namen und Daten wohl überfordert sind. Dabei spielt die (Forschungs-) Musik ja nicht in diesen gegenwartsnahen, sondern hauptsächlich in den oberen Generationen.

                      Ansonsten habe ich meine Ahnenliste mit Einleitung und vielen Bildern versehen in Buchform ausgedruckt (derzeit ca. 950 Seiten), auch um die Ergebnisse in Papierform zu sichern. Ziel ist es, das Werk später als Buch oder wenigstens als E-Book zu veröffentlichen und Bibliotheken/genealogischen Vereinen zur Verfügung zu stellen. Dann muss ich mir keine Sorgen darüber machen, ob sich später in der Familie jemand dafür interessiert und die Erkenntnisse gehen nicht verloren. Ins Internet habe ich nichts eingestellt, da mir der Aufwand, alles umzuschreiben, zu hoch ist.

                      Es grüßt der Alte Mansfelder
                      Gesucht:
                      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                      - Tote Punkte in Ostwestfalen
                      - Tote Punkte am Deister und Umland
                      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X