Digitalisierte Kirchenbuchbestände - Kirchenbuchportal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skonline67
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2013
    • 115

    Digitalisierte Kirchenbuchbestände - Kirchenbuchportal

    Hallo zusammen,

    worauf wir schon alle so lange gewartet haben !!!
    Neben digitalisierten Kirchenbuchbeständen des Evangelischen
    Zentralarchivs in Berlin gehen folgende evangelische Landeskirchen im
    Sommer 2014 mit ihren Kirchenbuchdigitalisierungen ans Netz:
    Evangelische Landeskirche Anhalt
    Evangelische Landeskirche in Baden
    Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
    Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
    Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover
    Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
    Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck
    Evangelische-Lutherische Kirche in Norddeutschland
    Evangelische Kirche der Pfalz
    Evangelische Kirche von Westfalen
    Evangelische Landeskirche in Württemberg
    Das Angebot wird kostenpflichtig sein.
    Unter
    Familienforschung mit Archion. Herzlich willkommen! Forschen Sie auf Archion online in Kirchenbüchern. Hier finden Sie aktuell mehr als 140 000 digitalisierte Kirchenbücher aus 25 deutschen Archiven für Ihre quellenbasierte Familienforschung. Der Bestand wird täglich ergänzt. Archion enthält überwiegend evangelische Kirchenbücher aus Deutschland, daneben finden Sie katholische und mennonitische sowie Kirchenbücher aus Polen, Litauen und Russland.

    können Sie bereits einen Newsletter abonnieren und/oder sich als
    Tester der Beta-Phase bewerben.
    Zudem gibt es einen Blog:
    Familienforschung mit Archion. Herzlich willkommen! Forschen Sie auf Archion online in Kirchenbüchern. Hier finden Sie aktuell mehr als 140 000 digitalisierte Kirchenbücher aus 25 deutschen Archiven für Ihre quellenbasierte Familienforschung. Der Bestand wird täglich ergänzt. Archion enthält überwiegend evangelische Kirchenbücher aus Deutschland, daneben finden Sie katholische und mennonitische sowie Kirchenbücher aus Polen, Litauen und Russland.

    Ich bitte um Weiterleitung an interessierte Listen.
    Herzliche Grüße"
    Suche stetig nach den Namen SIEBENHÜNER (Pölsfeld, Gonna, Gorenzen und Helfta) und KÖPPE (Groß- und Kleinkorgau) und meinen toten Punkt GENNERT (Beesenlaublingen)
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Zitat von Skonline67 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    worauf wir schon alle so lange gewartet haben
    Für die ehemalige Provinz Sachsen ist das derzeit leider noch nicht das höchste der Gefühle: Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland fehlt.

    A.

    Kommentar

    • Skonline67
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2013
      • 115

      #3
      Ja leider Acanthurus, aber die stehen ja noch am Anfang. Warten was die Zeit bringt.
      Suche stetig nach den Namen SIEBENHÜNER (Pölsfeld, Gonna, Gorenzen und Helfta) und KÖPPE (Groß- und Kleinkorgau) und meinen toten Punkt GENNERT (Beesenlaublingen)

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        #4
        Da es sich hier nicht um Archive in Sachsen-Anhalt handelt, habe ich aus diesen Beiträgen im o. g. Thema ein Extra-Thema gemacht, auch wenn es nicht perfekt zu Sachsen-Anhalt passt . Zumindest ist aber die Landeskirche Anhalt dabei.

        Im Übrigen gibt es hier dazu ein ausführliches Thema:
        Hallo Zusammen, es kommt was ins Rollen zum Thema Kirchenbücher online. In ein paar Wochen kann ich wahrscheinlich mehr Details geben. Ich hätte aber gerne mal Eure Meinung und Einschätzung zu folgenden Punkten. 1. Wieviel wärt Ihr bereit im Monat/Jahr für ein Portal zu bezahlen auf dem ihr alle evangelischen Kirchenbücher
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        • Alter Mansfelder
          Super-Moderator
          • 21.12.2013
          • 4674

          #5
          Hallo zusammen,

          die Erwartungen, gerade was die Anhaltische Landeskirche anbetrifft, sollte man aber nicht zu hoch hängen. Wenn, dann geht es bestimmt erst einmal nur um die (wenigen) Bestände, die man im Landeskirchlichen Archiv Dessau ohnehin schon zentral einsehen kann. Von breit angelegten Digitalisierungsmaßnahmen auf dem Lande habe ich noch nichts gehört (oder etwas verpasst?). Und die EKM hat ja streng genommen die Zeichen der Zeit verpasst: Da hat man nun jahrelang alles teuer mikroverfilmt und nicht gleich mitdigitalisiert ... schade, schade Da hätten sich bestimmt viele, viele Hobbyforscher gefunden, die gratis beim Fotografieren mitgeholfen hätten ...

          Es grüßt der Alte Mansfelder
          Gesucht:
          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
          - Tote Punkte in Ostwestfalen
          - Tote Punkte am Deister und Umland
          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

          Kommentar

          Lädt...
          X