Sammelakte zur Eheschließung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArtisiasMama
    Benutzer
    • 05.02.2015
    • 62

    Sammelakte zur Eheschließung

    Hallo ihr Lieben! Habe mal eine Frage zur Sammelakte zur Eheschließung (in meinem Fall von 1905). Was ist dort drin zu finden ausser die Geburtsurkunden der Eheleute? Bestimmt hat irgendjemand von euch so etwas schon einmal eingesehen und kann mir Auskunft geben. Vielen Dank!
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4683

    #2
    Hallo,

    das scheint immer eine Frage des Einzelfalls zu sein. Ich kenne daraus z. B. auch vormundschaftsgerichtliche Bescheinigungen für die Kinder früherer Ehen. Für meine Vorfahren habe ich diese Beiakten zu den Standesamtsregistern allerdings nur sporadisch ausgewertet. Sich diesen Quellen intensiver zu widmen, erscheint aber durchaus lohnenswert.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Ruven
      Benutzer
      • 16.02.2014
      • 43

      #3
      Hallo,

      ich frage immer nach ob es auch eine Sammelakte gibt. Und wenn ... möchte ich auch alle Unterlagen in Kopie. Gerade wieder eine aus 1939 erhalten. Registereintrag mit ausführlichen Angaben zu den Trauzeugen. Eine ausfühliche Auflistung zu den Eltern der Eheleute (Geb.Daten, Taufe, Eheschließung, Beruf, Anschrift). Aufgebotsunterlagen, Aufgebotsaushang. Aktenzeichen und Gericht zur vorherigen Scheidung. Aufenthaltsbescheinigungen der Eheleute. Mitteilung über einen Sterbefall ... Angaben zu den Arbeitgebern der Eheleute ...

      In einem anderen Fall lag dort z.B auch ein Testament ab, Kopien aus einem Gerichtsverfahren ... auch zu Vormundschaften gab es bei mir schon Informationen in Sammelakten.

      Bisher waren Sammelakten manchmal kleine Wundertüten ;-) Weshalb ich in älteren Fällen nochmals nachfasse - da wußte ich noch nichts von diesen Sammelakten.

      Tschüß, Ruven

      Kommentar

      • ArtisiasMama
        Benutzer
        • 05.02.2015
        • 62

        #4
        Ja in meinem Fall gibt es (Gott sei Dank) eine Sammelakte! Ruven wenn in meiner Sammelakte nur halb so viel drin ist wie in der von dir beschriebenen dann weine ich vor Freude! Darf ich fragen ob in deinem Fall die Eltern und die die Ehe geschlossen hatten aus der gleichen Stadt kamen? Bei mir ist es nämlich nicht so deswegen hoffe ich Auf neue Erkenntnisse

        Kommentar

        • Ruven
          Benutzer
          • 16.02.2014
          • 43

          #5
          Hallo ArtisiasMama,

          alle kamen aus Berlin. Die Eheleute und die Eltern des Bräutigam aus einem Stadtbezirk. Die Brauteltern aus unterschiedlichen Stadtteilen.

          Tschüß, Ruven

          Kommentar

          • magie
            Erfahrener Benutzer
            • 17.03.2008
            • 278

            #6
            Hallo liebe Forschergemeinde,

            darf ich mich hier mal kurz mit einklinken?
            Wo fordert ihr die Sammelakte an? Beim Standesamt der Eheschließung?
            Werden irgendwelche Nachweise benötigt über den Verwandtschaftsgrad?

            Danke für jeden Hinweis und allen ein schönes WE!

            Gruß
            magie

            Kommentar

            • ArtisiasMama
              Benutzer
              • 05.02.2015
              • 62

              #7
              Beim Standesamt der Eheschließung @magie
              Naja gut Ruven, bei mir ist die Ehe zwar in Braunschweig geschlossen wurden die Eheleute kamen aber aus Ostpreußen und da befanden sich bis zu ihrem Tod auch die Eltern der Eheleute. Naja aber vllt habe ich Glück man kann nie wissen was in so einer Sammelakte steckt :-)

              Kommentar

              • Ruven
                Benutzer
                • 16.02.2014
                • 43

                #8
                Hallo magie,

                Werden irgendwelche Nachweise benötigt über den Verwandtschaftsgrad?
                Die Berechtigung zur Anforderung von Kopien aus einer Sammelakte ergibt sich aus dem Personenstandsgesetz.

                Tschüß, Ruven

                Kommentar

                • Ruven
                  Benutzer
                  • 16.02.2014
                  • 43

                  #9
                  Hallo ArtisiasMama,

                  ... man kann nie wissen was in so einer Sammelakte steckt :-)
                  Viel Glück! Ich erwarte die Tage auch noch entsprechende Post und bin schon gespannt was diesmal enthalten ist.

                  Tschüß Ruven

                  Kommentar

                  • magie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.03.2008
                    • 278

                    #10
                    Zitat von Ruven Beitrag anzeigen
                    Hallo magie,

                    Die Berechtigung zur Anforderung von Kopien aus einer Sammelakte ergibt sich aus dem Personenstandsgesetz.

                    Tschüß, Ruven
                    Hallo Ruven,

                    vielen Dank und viel Erfolg!

                    Gruß
                    magie

                    Kommentar

                    • Ruven
                      Benutzer
                      • 16.02.2014
                      • 43

                      #11
                      Hallo ArtisiasMama,

                      Ich erwarte die Tage auch noch entsprechende Post und bin schon gespannt was diesmal enthalten ist.
                      Gestern eingetroffen, heute eingescannt Aufgebot, Aufgebotsaushang, Registerkopie, Aufenthaltsbescheinigungen ... Angaben zu den Brauteltern beider Seiten, deren Berufe, Alter und Geburtsdaten ... ebenso zu den Trauzeugen. Von der Geburt eines Kindes erfahren ... Scheidungsdaten (Datum, Aktenzeichen und Gericht) ... und im Aufgebotsverfahren wurde notiert das mein Ur-Großvater (von welchem ich bisher nur den Namen und das Geburtsdatum wusste) im 2 WK gefallen ist. Womit ich dann wohl wieder bei der WASt weiterkommen werde.

                      Hat sich wieder "gelohnt"!

                      Tschüß, Ruven

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X