Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calamares
    Neuer Benutzer
    • 23.03.2023
    • 3

    Krankenbuchlager

    Hallo,
    ich habe Post von der ehemaligen WAST bekommen mit einem Scan aus dem Krankenbuch des seinerzeitigen Lazaretts in Wilna mit dem Sterbeeintrag meines mehrfachen Ur-Großvaters von 1916. Er war in der Etappe tätig und bekam eine Lungenentzündung, wie dort steht. Da er aus Ostpreußen kommt und die Quellenlage durch den Krieg beeinträchtigt ist, ist das nun der Sterbenachweis.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2182

      Leichenpredigt

      Nicht heute, aber gestern: eine Leichenpredigt aus der HAB im E-Mail Postfach. Besonders wichtig, da der Geburtsjahrgang der Verstorbenen im Kirchenbuch fehlt. Dazu noch der Sterbeort seiner Mutter, die beruflichen Stationen seines Vaters aufgezählt. Interessante Einzelheiten, z.B. wer Epicedien beigesteuert hat und vor allem, wer nicht. u.s.w. Insgesamt eine schöne und nützliche Errungenschaft, besonders da ich erstnächste Woche damit gerechnet hatte.
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        Eine Einladung zu einer katholischen Messe Dienstag halb zehn in der Heilig-Kreuz-Kirche in Annaberg-Buchholz.
        Und nein, ich will nicht in den Verein eintreten!
        Ich habe heute im Pfarrbüro angerufen, weil ich wissen wollte, ob ich einige Informationen aus den Kirchenbüchern haben kann(Taufe 1929, oo 1952).
        Die Pfarramtssekretärin war sehr freundlich, hat sich alle Namen und Daten geben lassen, die ich habe(nicht viel) und mir versprochen, dass sie mich nur anruft, wenn sie nichts findet. Ansonsten darf ich nächsten Dienstag(ob nun mit oder ohne Messe) die Kopien der vorhandenen Einträge abholen.
        Ich hoffe so darauf, dass sie etwas findet, denn an die Geburtsurkunde im Standesamt komme ich nicht ran(bin kein direkter Verwandter), im Stammbuch und in der Sterbeurkunde sind die Eltern nicht vermerkt.
        Immerhin haben zwei der mutmaßlichen Geschwister des Gesuchten 1935 und 1939 in der katholische Kirche in Annaberg geheiratet, da sind die Eltern vermerkt... Und die Familie hat keinen Allerweltsnamen.
        Zuletzt geändert von Bergkellner; 18.04.2023, 20:38.
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • Lorry Bee
          Benutzer
          • 16.10.2021
          • 91

          Ich habe heute eine Mail bekommen mit Fotos von einigen Grabsteinen aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Bei Umbauarbeiten der kleinen Dorfkirche Volmarstein wurden 1839 einige Grabplatten aus der Kirche entfernt und an die Außenwand der Kirche gesetzt. Die meisten der Namen finden sich in meinem Stammbaum, einer in direkter Linie, die anderen Seitenlinien. Leider sind die Grabsteine schon stark verwittert, der für mich interessanteste natürlich am meisten, ich konnte trotzdem noch ein paar Details finden, die ich noch nicht kannte.
          VG Lorry


          z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
          Und Sieper in Hagen.

          Kommentar

          • Balle
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2017
            • 2356

            Gestern konnte ich zu einem Unglücksfall von 1870 eine Zeitungsmeldung ausfindig machen.
            Mein UrUr-Großvater starb durch einen Sturz in eine Maschine, so ist es im KB notiert.

            Notiz in der „Provinzial-Zeitung für Geestemünde und Lehe“ vom Donnerstag, den 31. März 1870.
            "Ein schweres Unglück hat sich letzter Tage an Bord des Dampfers „Newyork“ im hiesigen Hafen zugetragen. Der erste Feuermann des Schiffes stürzte beim Reinigen des Cylinders in Folge eines Fehltrittes in die Maschine und obwohl er im ersten Augenblicke keine schwere Verletzung erlitten zu haben schien, war er bereits am folgenden Tag eine Leiche. Der Verunglückte war verheirathet und Vater mehrerer Kinder."

            Das macht die Familiengeschichte etwas lebendiger, er war 31 Jahre alt.
            Zuletzt geändert von Balle; 20.04.2023, 10:31.
            Lieber Gruß
            Manfred


            Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
            ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
            Eheschließung 1781 in Zittau

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2182

              Zitat von Lorry Bee Beitrag anzeigen
              ...... aus der Kirche entfernt und an die Außenwand der Kirche gesetzt. ... Leider sind die Grabsteine schon stark verwittert, der für mich interessanteste natürlich am meisten, ...
              Hallo Lorry Bee,
              letzteres ist leider häufig so , und im übrigen werden die Steine da draußen bald noch mehr verwittert sein. Schade.
              Welche Namen hast du denn in Volmarstein? Ich habe dort Vorfahren namens Rüping und Obersten Borg.
              Grüße
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • Ysabell
                Erfahrener Benutzer
                • 23.09.2008
                • 259

                Ich habe aus dem Nachlass meines Großvaters 4 dicke Fotoalben mit alten Familienbildern bekommen. Die meisten Bilder leider ohne Angabe zu den Personen, aber ich konnte doch schon einiges zuordnen. Auf jeden Fall ein großer Schatz!

                Kommentar

                • Geschichtensucher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2021
                  • 733

                  Viel Interessantes! War im Archiv in Hirschberg/Riesengebirge und habe einige Neuigkeiten gefunden. Zum Beispiel die Akte, in der meine Vorfahrin wie eine heiße Kartoffel zwischen Stonsdorf und Giersdorf hin- und hergereicht wird. Sie ist in Stonsdorf geboren, in Giersdorf verheiratet gewesen, wurde aber nach 2 Jahren Witwe und der junge Mann hatte noch nichts eigenes besessen. Nach "Dienstjahren" beim Schwiegervater zog sie in andere Dienste weiter, ihre Kinder blieben in Pflege. Sie wurde "blödsichtig" und kannte sich nicht mehr allein ernähren. Nun war die Frage, welche Gemeinde für sie verantwortlich ist. Ich muss die Akte noch ins Leserliche übertragen und stelle die Sache dann im Forum vor.
                  Außerdem fand ich eine Liebesgeschichte, die kriegt auch einen eigenen Thread.


                  Erntezeit!
                  Beste Grüße, Iris

                  Kommentar

                  • KaetheK
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.02.2015
                    • 558

                    Ahnenpass

                    Hallo in die Runde!

                    ich könnte vor Wonne platzen - habe vor ein paar Wochen bei ancestry in einem anderen Stammbaum Daten gefunden, die aufgrund fehlender KB nur aus einem Ahnenpass stammen können und es war der Name meines Ururururopas zu finden Ich habe umgehend eine Nachricht an den Eigentümer des Stammbaumes auf den Weg gebracht, der leider seit Monaten nicht aktiv war. Die Hoffnung hatte ich bereits begraben und vorhin kam dann doch die Antwort: Es ist ein Ahnenpass und er hilft mir gern weiter ....Juhu!!!!!

                    Auch Euch viel Erfolg -
                    KaetheK
                    Suche FN:
                    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                    Kommentar

                    • Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 3310

                      Hallo allerseits:


                      Das ist ja toll, KaetheK!


                      Heute habe ich vom Stadtarchiv Braunschweig Kopien aus der Leichenpredigt meines 1595 geborenen Vorfahren Hinrich Gercken (Henricus Gerkenius) erhalten (er war 1618-1632 Pfarrer in Burhave/Butjadingen, dann bis 1653 Pfarrer in Golzwarden und von 1657 bis zu seinem Tod 1659 Superintendent in Jever). Aus den um 1900 erstellten oldenburgischen Pfarrerverzeichnissen wußte ich schon, daß seine Mutter eine Adelheit Palmes und seine Frau eine Anna Fincke war - aber aus der Leichenpredigt erfahre ich nun, daß sein Großvater der gräflich oldenburgische Zeugmeister Henrich Palme und sein Schwiegervater der seefahrende Kaufmann Dietrich Fincke war. Leider habe ich noch nichts weiteres über diese zwei in Erfahrung bringen können.


                      VG


                      --Carl-Henry
                      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                      Kommentar

                      • Sbriglione
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2004
                        • 1177

                        Ich habe heute im Rahmen meiner Recherchen zu den Nachnamen meiner Vorfahren sozusagen per Namensverbreitungskarte einen neuen Tipp "bekommen":

                        Der Familienname "POSER", den mein um 1668 an unbekanntem Ort geborener Vorfahre Michael POSER, seines Zeichens Amtsrichter in dem im nördlichen Harzvorland in einer Enklave liegenden und zum Fürstentum Anhalt-Dessau gehörenden Ort Groß-Germersleben hatte, kam laut Namensverbreitungskarte in der Zeit um 1890 in der Region Dessau (und anscheinend auch in der Stadt selbst) häufiger vor.

                        Nun heiratete rein zufällig mein in Dessau geborener Vorfahre Johann Friedrich RIEMENSCHNEIDER, seinerseits ab 1732 Pfarrer im nahe gelegenen und damals gleichfalls unter dessauischer Herrschaft stehenden Alickendorf, im Jahre 1734 eine Tochter dieses (allerdings schon im Jahre 1721 verstorbenen) Richters...

                        Daraus ergibt sich für mich automatisch die Frage, ob mein Riemenschneider-Vorfahre womöglich schon in seiner Heimat in Kontakt mit einem Onkel oder einer Tante seiner Zukünftigen stand und selbige durch diesen empfohlen bekommen haben könnte!
                        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                        - rund um den Harz
                        - im Thüringer Wald
                        - im südlichen Sachsen-Anhalt
                        - in Ostwestfalen
                        - in der Main-Spessart-Region
                        - im Württembergischen Amt Balingen
                        - auf Sizilien
                        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                        Kommentar

                        • debert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.03.2012
                          • 898

                          Foto eines Vorfahren

                          Ich habe heute ein Foto eines lang verstorbenen "unbekannten" Großvaters erhalten. Bis vor 1 Jahr kannte ihn niemand, da er den Familienzweig meines Mannes nach der Vertreibung 1945 bei einem 4jährigen Zwischenstop auf der Suche nach seiner Familie "gegründet" hat. Wir wurden bei einem handschriftlichen Vermerk auf einer Geburtsurkunde stutzig. Die Suche im letzten Jahr führte über Rotes Kreuz, BAMF, Lastenausgleich ..... zu einem Bürgeramt auf der Suche nach dem Grab. Hier arbeitete zufällig eine Urenkelin aus dem anderen Zweig.

                          Heute hat Sie mir ein Foto geschickt - unfassbar glücklich

                          Kommentar

                          • Alter Mansfelder
                            Super-Moderator
                            • 21.12.2013
                            • 4682

                            Hallo zusammen,

                            nicht heute, aber unlängst die Kopie einer Urkundenabschrift aus einer Reichshofratsakte im Österreichischen Staatsarchiv Wien. Leider brachte sie mir nicht die erhofften Informationen.

                            Es grüßt der Alte Mansfelder
                            Gesucht:
                            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                            - Tote Punkte in Ostwestfalen
                            - Tote Punkte am Deister und Umland
                            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                            Kommentar

                            • Lorry Bee
                              Benutzer
                              • 16.10.2021
                              • 91

                              Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                              Hallo Lorry Bee,
                              letzteres ist leider häufig so , und im übrigen werden die Steine da draußen bald noch mehr verwittert sein. Schade.
                              Welche Namen hast du denn in Volmarstein? Ich habe dort Vorfahren namens Rüping und Obersten Borg.
                              Grüße
                              Gisela

                              Hallo Gisela,

                              tut mir leid, ich sehe deine Antwort erst jetzt. In der Ecke Volmarstein/Wetter/Herdecke/Herbede/Hagen und umzu habe ich die Namen
                              von Göldel
                              von Elverfeldt
                              von Grüter
                              von Berchem
                              von Maßen/Massen
                              Fun(c)ke
                              Ising
                              Fischer
                              Topp
                              Sieper


                              und noch einige mehr.



                              Das dürften die wichtigsten sein. Ich muss dazu sagen, dass im Grunde die gesamte Sippe aus Westfalen kommt.
                              VG Lorry


                              z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
                              Und Sieper in Hagen.

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2551

                                Bei der Verwandtschaft mütterlicherseits gibt es wieder Nachwuchs. "Emilia" (3 1/2 Jahre alt) hat heute eine kleine Schwester "Anna" bekommen. Beide Mädchen sind mit mir weitschichtig verwandt, über ihrer Mutter. Mehr Informationen - Größe, Gewicht etc. - gibt es nicht, wegen dem Datenschutz.

                                Beide Kinder sind unter dem Familiennamen des Vaters eingetragen, obwohl oder gerade weil die Eltern nicht miteinander verheiratet sind.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X