Eine so gelungene, wie witzige Zusammenstellung historischer Schimpfwörter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    Eine so gelungene, wie witzige Zusammenstellung historischer Schimpfwörter

    Hallo allerseits,

    ein Autor, der aus nachvolziehbaren Gründen lieber anonym bleiben wollte, hat im Jahre 1839 in Arnstadt ein Buch unter dem Titel "Deutsches Schimpfwörterbuch oder die Schimpfwörter der Deutschen. Zum allgemeinen Nutzen gesammelt und alphabetisch geordnet nebst einer Vorvor-, Vor- und Nachrede , von Mir. Selbst" veröffentlicht, das man bei google-books finden und als pdf herunterladen kann.
    Schon alleine die Vorvor- und die Vor-Rede sind dermaßen lustig und gleichzeitig informativ, dass ich euch das Buch in voller Überzeugung ans Herz legen und absolut empfehlen kann!

    Hier der Link:



    Viel Spaß beim Schmökern!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    #2
    Hallo Sbriglione,
    vielen Dank für Deine Information zu dem Buch über historische Schimpfwörter, über die man heutzutage nur Schmunzeln kann.
    Einer meiner Vorfahren saß im 18. Jhdt. mal für ein paar Tage im Ortsgefängnis, da er den Schultheiß "einen Schelm" genannt hat.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2160

      #3
      Nun, der "Schelm" war seinerzeit schon ein heftiges und "ehrabschneidendes" Schimpfwort. "Schelmisch" war das nicht gemeint.
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1177

        #4
        Na ja, "Schelm" gehörte in dem Buch schon zu den eher mäßig spannenden Beispielen.
        Deutlich besser sind schon:

        Auswürfling, Arschmonarch, Affennase, Kamelverschlucker, Bratwurstmaul, Mückensauger, Ofenpudel, Tranmoppel, Sattelgaul, Schmierlappen, Hosentrompeter, Hochstraßenritter, Pissbeschauer, Gurkenmaler, Donnerkröte, Wurstreiter, Lappenpuppe, Giftgrille, Dreckseele und Fensterscheibenzähler...
        Zuletzt geändert von Sbriglione; 04.03.2022, 21:29.
        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - im südlichen Sachsen-Anhalt
        - in Ostwestfalen
        - in der Main-Spessart-Region
        - im Württembergischen Amt Balingen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1696

          #5
          Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
          Na ja, "Schelm" gehörte in dem Buch schon zu den eher mäßig spannenden Beispielen.
          Deutlich besser sind schon:

          Auswürfling, Arschmonarch, Affennase, Kamelverschlucker, Bratwurstmaul, Mückensauger, Ofenpudel, Tranmoppel, Sattelgaul, Schmierlappen, Hosentrompeter, Hochstraßenritter, Pissbeschauer, Gurkenmaler, Donnerkröte, Wurstreiter, Lappenpuppe, Giftgrille, Dreckseele und Fensterscheibenzähler...
          Der Kamelverschlucker gefällt mir!
          Bei anderen Wörtern würde ich mich nicht unbedingt beleidigt fühlen: Suppenfresser - Theekessel ? Pfft, deswegen würde ich mich nicht duellieren!
          Und Zuckerpuppe ist doch eher ein Kosewort ;-)

          VG
          Bienenkönigin
          Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 04.03.2022, 22:50.
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • offer
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2011
            • 1731

            #6
            Arschloch...

            Meine Meinung.

            Auch eine Meinung

            offer
            Zuletzt geändert von offer; 05.03.2022, 14:49. Grund: Bild wurde nicht angezeigt
            This is an offer you can't resist!

            Kommentar

            • MarthaLU
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2013
              • 509

              #7
              Sehr vergnüglich, Danke.

              Kommentar

              • Sbriglione
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2004
                • 1177

                #8
                Zitat von offer Beitrag anzeigen
                Arschloch...

                Meine Meinung.

                Auch eine Meinung

                offer
                Zu DIESEM werten Herren habe ich in dem Buch einen Ausdruck gefunden, der schon eher etwas von einer beschönigenden Tätigkeitsbeschreibung hat: "Wittfrauen-Fabricant" ...
                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                - rund um den Harz
                - im Thüringer Wald
                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                - in Ostwestfalen
                - in der Main-Spessart-Region
                - im Württembergischen Amt Balingen
                - auf Sizilien
                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2182

                  #9
                  Es lohnt sich, den Link unter dem Bild anzuklicken, danke
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  • offer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2011
                    • 1731

                    #10
                    Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                    Es lohnt sich, den Link unter dem Bild anzuklicken, danke
                    Es sollte aber nicht nur bei einem Klick auf einen Link bleiben.
                    Auch in diesem Forum sollte klar Stellung bezogen werden.
                    Die Ausrede: "Hier geht es nur um Ahnenforschung" kann und darf hier gelten.


                    offer
                    This is an offer you can't resist!

                    Kommentar

                    • Bienenkönigin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2019
                      • 1696

                      #11
                      Zitat von offer Beitrag anzeigen
                      Es sollte aber nicht nur bei einem Klick auf einen Link bleiben.
                      Auch in diesem Forum sollte klar Stellung bezogen werden.
                      Die Ausrede: "Hier geht es nur um Ahnenforschung" kann und darf hier gelten.


                      offer
                      Du hast recht. Jeder normale Mensch ist erschüttert.
                      Was wir erleben, ist ein Ereignis, was später in den Geschichtsbüchern stehen wird. Wie genau, können wir noch nicht absehen.

                      Ich finde es schön, wie viele Menschen auf ihre Art ihre Empörung zum Ausdruck bringen.
                      Ich muss mal gucken, ob ich für einen offiziellen Kanal, den ich betreue, auch ein passendes Bild finden kann...

                      Viele Grüße
                      Bienenkönigin
                      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5535

                        #12
                        Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                        Was wir erleben, ist ein Ereignis, was später in den Geschichtsbüchern stehen wird. Wie genau, können wir noch nicht absehen.

                        Ich wäre schon froh, wenn ich heute sicher wüßte, daß in einigen Jahren überhaupt noch jemand existiert, der Geschichtsbücher schreiben kann...
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • fps
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2010
                          • 2160

                          #13
                          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                          Ich wäre schon froh, wenn ich heute sicher wüßte, daß in einigen Jahren überhaupt noch jemand existiert, der Geschichtsbücher schreiben kann...
                          Leider ist es so, dass wir nicht wissen, wozu die Wahrheitsverdreher und Massenmörder im Kreml noch alles fähig sind.
                          Ich habe schon mal Sicherheitskopien meiner Forschungsergebnisse erstellt.....
                          Gruß, fps
                          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5535

                            #14
                            Zitat von fps Beitrag anzeigen
                            Nun, der "Schelm" war seinerzeit schon ein heftiges und "ehrabschneidendes" Schimpfwort. "Schelmisch" war das nicht gemeint.

                            Hallo zusammen!

                            Ich lese gerade zum Zeitvertreib in den Akten eines Rechtsstreits, den die Ackerleute und Halbspänner in Roklum (wovon die meisten zu meinen Vorfahren zählen) 1723 mit dem Oberamtmann in Dardesheim führten. Es gibt da einen Fragenkatalog, den alle Beteiligten beantworten mußten. Ich zitiere:

                            Solches hätte des H(err)n Oberamtmans Jäger gethan und zuvor vergangenen Weynachten, und da ihn Hennig Huch gebethen, doch solches nicht zu thun, selbigen zu prügeln gedrohet, und die gemeinde vor Schelme, Rackers außgescholten.

                            Schon irre, wie niedrig die Hemmschwelle für Beleidigungen damals war! Sie haben nicht einmal "Hurensohn" oder "Bastard" gesagt, wofür man heute in gewissen Kreisen vielleicht eine Schelle kassieren würde. Ich kenne "Racker" aus meiner Kindheit als eher wohlwollend konnotiertes Wort für ein Kind, was harmlosen Unfug anstellt.

                            Viele Grüße
                            consanguineus


                            EDIT: Der Ackermann Urban Hillecke saß auch eine Weile ein, u. a. weil er den Oberamtmann einen "Ertz infamen Coujon Schelm" gennant hatte. Das finde ich schon ein recht cooles Schimpfwort Ein Feigling war der Hillecke jedenfalls nicht!
                            Zuletzt geändert von consanguineus; 20.03.2022, 22:30.
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • Alter Mansfelder
                              Super-Moderator
                              • 21.12.2013
                              • 4683

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              am 06.03.1617 wurde mein Vorfahre Georg Märs aus Neundorf/Anhalt vom Aschersleber Rat mit 34 Tlr 6 gr Geldstrafe wegen frecher Reden bestraft, als man ihm anscheinend abends den Nachhauseweg verweigern und nicht mehr die Stadttore öffnen wollte: „George Märs von Neindorff, d(a)z er vff die Herrn (= den Rat) alhier gestoch(en), man ließe woll Schelm v(nd). diebe bey verschloßenen thoren herauß, warum man ihn auch nicht die Thor eröffnen woltte“ (Stadtarchiv Aschersleben, Kämmereibücher 1616).

                              Vorlaut war auch mein Vorfahre Hans Hörning, Fleischermeister in Aschersleben. Ihn ereilten 1640 25 Tlr Geldstrafe, weil „er gesaget, es kehme keiner im Raht er hette dan 3 Hurkinder oder einen Klelappen am Halse“ (Stadtarchiv Aschersleben, Kämmereibücher 1640).

                              Ein beliebtes Schimpfwort jener Tage war auch die Bezeichnung als "alte Drachenhure", die häufig unter den Strafgeldern genannt wird.

                              Es grüßt der Alte Mansfelder
                              Gesucht:
                              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                              - Tote Punkte in Ostwestfalen
                              - Tote Punkte am Deister und Umland
                              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X