FN Stoßnack in Eisleben und Mansfeld (vor 1700)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ofb-dühringshof
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2015
    • 337

    FN Stoßnack in Eisleben und Mansfeld (vor 1700)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Eisleben, Mansfeld und umliegende Orte
    Konfession der gesuchten Person(en): lutherich
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Fundstellen zum Familiennamen Stoßnack. Die Familie war nachweislich seit dem frühen 16. Jh. Aken (Elbe) ansässig. Mit Beginn des 17. Jh. verliert sich die Spur.



    Recherchen haben ergeben, dass es etwa zur selben Zeit eine oder mehrere Familien Stoßnack in Eisleben und Mansfeld gab.

    Kann jemand Einsicht in die KB Eisleben nehmen, wenn ich konkrete Daten nenne?
    Hat jemand Stoßnack unter seinen Vorfahren und vielleicht über Paten eine Beziehung nach Aken?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Grüße
    Silvia
    Familienforschung Voigt
    https://silviadiessner.de/


    Gesuche:
    Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
    Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
    Sachsen: Pichel Weitsch
    Thüringen: Penner
    Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4683

    #2
    Guten Morgen Silvia,

    bitte teile hier mit, was Du konkret wissen möchtest.

    Die Familie ist erst mit Tobias Stoßnack (*Aken errechnet 1570 begraben Mansfeld 27.12.1632), Substitut des Erzstiftisch Magdeburgischen Oberaufsehers der Grafschaft Mansfeld in Mansfeld, in die Gegend gekommen.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 13.12.2023, 10:36. Grund: Tippfehler.
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • ofb-dühringshof
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2015
      • 337

      #3
      Guten Abend Alter Mansfelder,

      das sind ja ganz "heiße" Infos. Diesen Tobias Stoßnack habe ich schon online in verschiedenen Quellen gefunden und mich gefragt, ob oder welche Verbindung es nach Aken gibt. Woher stammt die Information, dass er aus Aken gebürtig ist? Dann kann es sich eigentlich nur um diesen handeln:



      Es gibt weitere Fundstellen im Netz, u.a. eine private Seite einer Familienforscherin. Da besteht inzwischen ein Kontakt und hoffentlich weiterer Austausch.

      Die eigentliche (Forschungs)aufgabe besteht darin, den Verbleib dieser beiden Familien zu erkunden:

      Nachfahrenliste Casparus STOßNACK (Stand August 2023)1. STOßNACK, Casparus, Einwohner Hortich-Stifter, * vor 1576, + Aken (Elbe) 25.03.1626, [] Aken (Elbe) 25.03.1626


      Nachfahrenliste Mauritius STOßNACK (Stand August 2023)1. STOßNACK, Mauritius (Moritz), Hortich-Vierherr Hortich-Stifter, * vor 1582, + Aken (Elbe) 01.03.1621, [] Aken (Elbe) 01.03.1621


      Beide hatten Kinder, die augenscheinlich auch nicht in Aken verstorben sind. Denkbar wäre, dass die Familien zu ihren Verwandten(?) nach Eisleben oder Mansfeld gegangen sind.
      Ich suche also sowohl mögliche Nachfahren der o.g. Familien von Mauritus und Casparus als auch die Verbindung zwischen den schon vorhandenen Stoßnacks in Aken. Vor 1650 wird es schwierig, da nur noch Sekundärquellen in Frage kommen.

      Grüße
      Silvia
      Familienforschung Voigt
      https://silviadiessner.de/


      Gesuche:
      Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
      Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
      Sachsen: Pichel Weitsch
      Thüringen: Penner
      Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4683

        #4
        Hallo Silvia,

        ausführliche Informationen zu Tobias Stoßnack findest Du in dem 2007 erschienenen Aufsatzband "Martin Luther und Eisleben", S. 237-240, v. a. in den Fußnoten. Wenn Du mir eine E-Mail-Adresse per PN mitteilst, dann kann ich Dir den Beitrag gerne schicken. Daraus und aus meinen eigenen weiteren Forschungen (verstreut über meine Ahnenliste, aber nicht mein Vorfahre!) ergibt sich:

        Stoßnack, Tobias
        *Aken (1570, errechnet) begraben Mansfeld 27.12.1632 (63 J. minus 18 Wochen - Hettstedter Annalen)
        - 26.04.1586 stud. Wittenberg (Tobias Stosnacius Aconiensis)
        - Pate Eisleben (Andr.) 18.08.1597: "Tobias Stoßnack grefflicher Mansfeldischer Rath, vo(n) Acken"
        - bereits 1598 Substitut des Erzstiftisch Magdeburgischen Oberaufsehers der Grafschaft Mansfeld in Mansfeld, wie sich aus seinem ersten Heiratseintrag ergibt, und damit quasi nach dem Oberaufseher selbst der politisch "zweitwichtigste Mann" in diesem Teil der Grafschaft
        - Patin Aken 28.07.1616 bei Mauritius Christophorus, Mauritius Stoßnacks Sohn: "Seines brudern Weib, H(errn) Tobiae Substituti Mansfeldensis"
        - siegelt 1618 mit einem nach rechts blickenden Schwan im Wappen, Helmzier: Büffelhörner
        oo I. Eisleben (Andr.) 29.10.1598 Catharina Oberod + vor 1618, Tochter des + Claus Oberod zu Artern; ein Sohn dieser Ehe, Rudolph Stoßnack, war Freisasse in Piskaborn (oo I. ebd. 27.07.1623 Maria Weber, die Schwester seiner Stiefmutter!; oo II. ebd. 09.07.1643 Anna, Tochter des Caspar Happach, Freisasse in Königerode)
        oo II. Piskaborn (Hochzeitsfeier in Mansfeld) 27.11.1618 Catharina Weber * (1601, errechnet) + Mansfeld 10.10.1627 (Epitaph in der Stadtkirche St. Georg), Tochter des Herrn Hans Weber (1623 tot und Gerichtsschöppe des Amtes Leimbach)
        oo III. Obersdorf 29.11.1628 Anna Maria Prenckenhoff (Witwe, oo I. vor 1628 N.N.), Tochter des Peter Prenckenhoff, Erbsaß auf Gorenzen und Annarode sowie Verwalter des Ritterguts Obersdorf

        Die Familie wird im 17. Jh. in Eisleben ansässig mit Rudolph Stoßnack "von Manßfeldt" (Trauung Eisleben Nic. 1665), Tuchmachermeister und Ratsverwandter, und Christoph Stoßnack, dem Kramer (Trauung Eisleben Andr. 1678). Mehr haben ich zu den "Eislebern" nicht. Die genauen Zusammenhänge und Weiteres sind mir unbekannt.

        Im Moment sieht es für mich nicht danach aus, als stammten die jüngeren Namensträger Stoßnack des 17. Jh. in Mansfeld, Piskaborn und Eisleben unmittelbar aus Aken; sie werden wohl alle Nachfahren des Substituten Tobias Stoßnack sein.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • ofb-dühringshof
          Erfahrener Benutzer
          • 26.12.2015
          • 337

          #5
          Hallo Alter Mansfelder,

          herzlichen Dank für die fundierten Infos. Das hilft schon mal.
          PN ist unterwegs, ich bin gespannt.

          Grüße
          Silvia
          Familienforschung Voigt
          https://silviadiessner.de/


          Gesuche:
          Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
          Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
          Sachsen: Pichel Weitsch
          Thüringen: Penner
          Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4683

            #6
            Guten Morgen Silvia,

            ich habe Dir den in Beitrag #4 erwähnten Aufsatz per Mail geschickt. Es möge nützen!

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • ofb-dühringshof
              Erfahrener Benutzer
              • 26.12.2015
              • 337

              #7
              Hallo Alter Mansfelder,

              Danke für die Lektüre.
              Ich werde mich am Wochenende reinvertiefen.

              Grüße
              Silvia
              Familienforschung Voigt
              https://silviadiessner.de/


              Gesuche:
              Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
              Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
              Sachsen: Pichel Weitsch
              Thüringen: Penner
              Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

              Kommentar

              • Fischteich
                Benutzer
                • 30.10.2017
                • 25

                #8
                Ein herzliches Hallo und bei mir ist die Akte zum Antrag zur Setzung eines Tuchrahmens auf dem Friedhof von S. Nikolai Eisleben aus dem Jahre 1685 von Rudolph Stoßnack. Genealogisch nur als Nachweis des Zustandes nützlich und natürlich zur Ortsangabe. Landeskirchenarchiv MD H48, Nr. 1801. Bei Interesse melden.

                Kommentar

                Lädt...
                X