Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4683

    Hallo zusammen,

    ich habe heute meine lange vorbereitete Digitalisatbestellung an das Stadtarchiv Lübeck abgeschickt, darunter fast 50 Testamente aus der Zeit zwischen 1333 und 1518 - es wäre schön, wenn anderenorts die Quellenlage auch so dicht wäre.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      Moin

      da es ja unklar ist, wann weitere Online-Scans aus den Archiven Breslau/Oppeln veröffentlicht werden und ich keine Lust auf weiteres Warten habe, hab ich heute mal wieder ne Bestellung über 12 Standesamtsunterlagen für die Orte Laskowitz/Ohlau, Kreuzburg und Münsterberg aufgegeben (schon teilweise online, aber nicht die Jahrgänge die ich brauche). Im Fall von Münsterberg ist die Anfrage aber wohl vergeblich, da laut SEZAM Datenbank genau der gesuchte Jahrgang wohl nicht vorhanden ist, aber vielleicht hat ja ein Archivmitarbeiter etwas unterm Tresen ;-)

      @ Alte Mansfelder
      Hach, ich würde mich schon freuen, wenn die Quellenlage für das 19./20. Jh. in meiner Suchgegend dicht wäre, aber da gibt es große Lücken und leider viele Komplettverluste...von noch früherer Zeit brauchen wir da gar nicht erst reden ;-)

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4683

        Hallo StefOsi,

        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
        @ Alte Mansfelder
        Hach, ich würde mich schon freuen, wenn die Quellenlage für das 19./20. Jh. in meiner Suchgegend dicht wäre, aber da gibt es große Lücken und leider viele Komplettverluste...von noch früherer Zeit brauchen wir da gar nicht erst reden ;-)
        mir geht es um 1850 (uneheliche Geburt) und um 1800/30 (Ostgebiete) ähnlich: im ersten Beispiel keinerlei Ansatzpunkte und im zweiten Beispiel keine Kirchenbücher oder Grund-/ Hypothekenbücher, dazu noch ein bisher nicht klärbarer Zuzug um 1830 (toter Punkt). Ganz weit zurück reichende Linien sind auch bei mir die Ausnahme (und suchtechnisch mehr Strafe als Freude).

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • Nullptr
          Benutzer
          • 05.12.2014
          • 67

          Hallo zusammen,

          habe meine Sachen ein paar Wochen liegen gelassen und bin nun wieder dabei, auch an meiner Urgroßvater-Recherche. Heute schon ganz fleißig 4 Mails geschrieben, von Staatsarchiv Oppeln (Optionsurkunde Staatsangehörigkeit, 1924 - die interessiert mich) über ein Auftauchen seines Namens auf einem Denkmal am anderen Ende von Deutschland (Namensvetter, vermutlich, muss aber ausgeschlossen werden) sowie das Bundeseisenbahnvermögen (mir wurde in einem Staatsarchiv geraten, dort doch einmal nachzuhaken) bis hin zu Lastenausgleicharchiv, weil ich dort auch mal nachprüfe wollte, ob die restliche Familie vielleicht einen Antrag gestellt hatte.

          Jetzt heißt es nur noch warten.. bin vor allem schon ganz ungeduldig seit Dezember am warten auf das DRK.

          Kommentar

          • Libo
            Benutzer
            • 31.05.2015
            • 23

            Habe mich heute hier angemeldet und die Foren durchsucht, nach Esaias Sorge (Gotha), der die Anna Maria Cotta heiratete, welche eine Tochter eines Hieronymus C. aus Eisenach sein soll. E. Sorge heiratete auch eine Elisaberh Purgold, die ich hier nicht finden konnte.
            Ich grüße Euch alle recht herzlich!

            Kommentar

            • Wanderfreund
              Benutzer
              • 26.10.2013
              • 81

              Zitat von Libo Beitrag anzeigen
              Habe mich heute hier angemeldet und die Foren durchsucht, nach Esaias Sorge (Gotha), der die Anna Maria Cotta heiratete, welche eine Tochter eines Hieronymus C. aus Eisenach sein soll. E. Sorge heiratete auch eine Elisaberh Purgold, die ich hier nicht finden konnte.
              Ich grüße Euch alle recht herzlich!
              Anna Maria Cotta *1625 Eisenach +1646 Gotha
              oo 1642 mit Esaias Sorge

              Hieronymus Cotta *1598 Eisenach +(erschossen) 1628

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                Moin,

                ich habe vor leider erst vor kurzem angefangen, meine bisherigen Daten bei Ahnenblatt einzupflegen. Heute habe ich wieder 3h nur eingetippt - eine unglaublich langweilige Arbeit und dauert auch deutlich länger als ich dachte. Da werd ich noch einige Wochen dran hocken.

                Kommentar

                • Omarosa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.03.2012
                  • 687

                  Ich las mal meinen ,,Baum" links liegen und habe mich mal wieder an den Baum meines Göttergatten gemacht.
                  Bekam ich doch ne Mail von einem Forscher der auch in dieser Richtung forscht und sendete mir gleich seinen Baum. Ich war erstaunt und erfreut darüber.
                  Und es passt irgendwie und so um das Jahr 1670 plus minus 5 Jahre (?) .
                  Das müssen wohl Söhne vom den 1670 und so sein. Denn die Eltern sind die gleichen Personen. Freue mich darüber sehr, weil ich noch niemanden getroffen habe der in die gleiche Richtung sucht.
                  Natürlich habe ich ihm auch meine Daten gesendet. Nun wollen wir uns mal genau austauschen....
                  Leute, für mich ein super Gefühl. Hoffentlich bekomme ich keins über gebraten und es stimmt nicht....das wäre ein .
                  Es Grüßt Omarosa

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4843

                    Hallo beisammen,

                    ich habe die Such-Anfrage aus meiner Signatur genommen, da ein lieber Forscherkollege die vermißten Einträge für mich gefunden hat. Sie fanden sich in Weng im Innkreis, wäre ich nie drauf gekommen.
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • Tantchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.05.2009
                      • 592

                      Ich habe heute Geld auf mein Paypal Konto eingezahlt, da ich mich nun endlich bei Archion anmelden will. Viele KB aus Ostpreussen und Pommern warten schon auf mich. Juchuuu.

                      Liebe Grüße
                      Tantchen
                      Zuletzt geändert von Tantchen; 13.07.2015, 15:13.

                      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                      Kommentar

                      • Mammalia
                        Neuer Benutzer
                        • 18.05.2015
                        • 4

                        Ich habe heute meine Anträge auf Urkundenkopien in den Briefkasten geworfen. Ich hoffe, in spätestens zwei Wochen halte ich insgesamt 9 Kopien in den Händen. Vielleicht auch mehr, wenn es Sammelakten gibt.
                        FN-Suche: Ramme, Pötke, Moshake (Lübbenau und Trzebiel/Polen) Manegold (Derenburg), Siebert, Zschalig, Hahmann (Wilschdorf/DD), Popella (Wittichenau und Cottbus), Uhlig (Harthau bei Chemnitz)

                        Kommentar

                        • Alter Mansfelder
                          Super-Moderator
                          • 21.12.2013
                          • 4683

                          Hallo zusammen,

                          ich kontrolliere gerade Spätmittelalterangaben aus anderen Ahnenlisten und sonstiger Sekundärliteratur anhand der Originale, im Moment vorrangig Goslar, Hildesheim, Basel und den Ostseeraum betreffend - mit wechselndem Erfolg. Das ist ganz schön aufreibend und arbeitsaufwendig, aber jedem, der ähnliche Baustellen hat, wärmstens zu empfehlen. Ca. 100 Personen habe ich schon aus meiner Ahnenliste streichen müssen, weil die Filiationsangaben heutigen (oder meinen strengen) Maßstäben nicht standhalten. So sieht man, was wirklich explizit belegt und was nur eine (mehr oder weniger begründete) These ist.

                          Es grüßt der Alte Mansfelder
                          Gesucht:
                          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                          - Tote Punkte in Ostwestfalen
                          - Tote Punkte am Deister und Umland
                          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                          Kommentar

                          • gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 4843

                            Hallo Alter Mansfelder!

                            Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                            ich kontrolliere gerade Spätmittelalterangaben aus anderen Ahnenlisten und sonstiger Sekundärliteratur anhand der Originale, im Moment vorrangig Goslar, Hildesheim, Basel und den Ostseeraum betreffend - mit wechselndem Erfolg. Das ist ganz schön aufreibend und arbeitsaufwendig, aber jedem, der ähnliche Baustellen hat, wärmstens zu empfehlen.
                            Hab ich nicht, hört sich aber trotzdem spannend an!

                            Ca. 100 Personen habe ich schon aus meiner Ahnenliste streichen müssen, weil die Filiationsangaben heutigen (oder meinen strengen) Maßstäben nicht standhalten. So sieht man, was wirklich explizit belegt und was nur eine (mehr oder weniger begründete) These ist.
                            Wirst Du denn diese ungenügenden Filiationen veröffentlichen, damit andere davon auch was haben?
                            Gruß
                            gki

                            Kommentar

                            • Alter Mansfelder
                              Super-Moderator
                              • 21.12.2013
                              • 4683

                              Guten Morgen gki,

                              Zitat von gki Beitrag anzeigen
                              Wirst Du denn diese ungenügenden Filiationen veröffentlichen, damit andere davon auch was haben?
                              später als Bestandteil meiner AL ja, als Einzelpublikation aber eher nicht. Gerade wenn im Netz falsche weiterreichende Angaben existieren, ist kaum dagegen anzukommen, weil diese sich wie eine Grippe immer weiter ausbreiten. Ich habe allerdings, sofern es große bekannte Seiten betrifft, die auch allgemein zur Kenntnis genommen werden (z. B. Medieval Lands), schon Ergänzungen/ Korrekturen geliefert, und die stehen da auch schon.

                              Übrigens geht es nicht immer nur ums korrigierende Streichen falscher Vorfahrenangaben. Es findet sich auch die eine oder andere richtige Ehefrau oder die Erkenntnis, dass der Großvater mit dem Vater verwechselt worden ist. Auf diese Weise kommen dann auch wieder neue Leute dazu.

                              Es grüßt der Alte Mansfelder
                              Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 15.07.2015, 07:53.
                              Gesucht:
                              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                              - Tote Punkte in Ostwestfalen
                              - Tote Punkte am Deister und Umland
                              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                              Kommentar

                              • gki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2012
                                • 4843

                                Hallo Alter Mansfelder!

                                Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                                später als Bestandteil meiner AL ja, als Einzelpublikation aber eher nicht. Gerade wenn im Netz falsche weiterreichende Angaben existieren, ist kaum dagegen anzukommen, weil diese sich wie eine Grippe immer weiter ausbreiten. Ich habe allerdings, sofern es große bekannte Seiten betrifft, die auch allgemein zur Kenntnis genommen werden (z. B. Medieval Lands), schon Ergänzungen/ Korrekturen geliefert, und die stehen da auch schon.

                                Übrigens geht es nicht immer nur ums korrigierende Streichen falscher Vorfahrenangaben. Es findet sich auch die eine oder andere richtige Ehefrau oder die Erkenntnis, dass der Großvater mit dem Vater verwechselt worden ist. Auf diese Weise kommen dann auch wieder neue Leute dazu.
                                Ich fände es trotzdem schön, wenn Du hier im Forum mal ein paar Beispiele schildern könntest.
                                Gruß
                                gki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X