Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    An sich bin ich ein ruhiger Vertreter und schreie nicht. Aber jetzt muß ich mal so richtig losbrüllen!

    OFB Winningen: Johann Peter MÖLICH (* 07.04.1709) heiratet am 24.04.1731 Clara Catharina KRÖBER, deren Geburtstag der Verfasser des OFB nicht angegeben hat. Sie stirbt am 13.04.1777 und ist, laut OFB, die Tochter von Philipp Peter KRÖBER. Dieser wird, laut OFB, am 18.05.1748 geboren und heiratet am 03.09.1793 Anna Elisabeth Frölich, mit der er u.a. Clara Catharina zeugt.
    Finde den Fehler!

    In diesem Sinne: munter bleiben!

    consanguineus
    Hallo con,

    vermutlich hatte derjenige, der es abtippen durfte, zuviel 7en über oder ihm waren die 6en ausgegangen...

    So sind aus 1648 und 1693 eben 1748 und 1793 geworden.

    Daten aus OFBs trage ich immer nur unter Vorbehalt ein.

    Mein Chef in der Ausbildung hatte eine schönen Spruch: "Wo Menschen sind, sind auch Fehler. Glauben Sie niemanden, der behauptet, er mache keine. Wäre das so, wäre er Gott und der arbeitet nicht bei uns."

    Lg, Claudia

    PS: Ist deine Frau mit ganz Winningen verwandt?!
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5535

      Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
      Hallo con,

      vermutlich hatte derjenige, der es abtippen durfte, zuviel 7en über oder ihm waren die 6en ausgegangen...

      So sind aus 1648 und 1693 eben 1748 und 1793 geworden.

      Daten aus OFBs trage ich immer nur unter Vorbehalt ein.

      Mein Chef in der Ausbildung hatte eine schönen Spruch: "Wo Menschen sind, sind auch Fehler. Glauben Sie niemanden, der behauptet, er mache keine. Wäre das so, wäre er Gott und der arbeitet nicht bei uns."

      Lg, Claudia

      PS: Ist deine Frau mit ganz Winningen verwandt?!

      Hallo Claudia,

      was auch immer derjenige, der das abgetippt hat, zviel oder zuwenig hatte: er bringt mich an den Rand der Verzweiflung! Ich habe sicherlich 8 oder 10 Clara Catharina Kröber, die vom Geburtsdatum her als Ehefrauen des Johann Peter Mölich infrage kämen, aber entweder haben sie jemanden anderes geheiratet, oder sie sind vorher gestorben. Eine einzige Clara Catharina bleibt übrig, deren Sterbedatum nicht genannt wird, ebensowenig wie eine Ehe. Aber was besagt das schon?

      Ich mache dem Ersteller des OFB keinen Vorwurf, daß er Fehler gemacht hat. Da habe ich tatsächlich schon fehlerhaftere OFB gesehen. Ich frage mich nur: warum ist er nicht auf die Idee gekommen, jemanden Korrektur lesen zu lassen? Und sei es nur, um offenkundige Unmöglichkeiten zu entdecken.

      Die Urgroßmutter meiner Frau wurde in Winningen geboren. Meine Frau ganz woanders. 7 von 8 Urgroßeltern haben mit Winningen also gar nichts zu tun. Ich bin froh, daß dann doch ein paar Generationen dazwischenliegen. Winningen ist wirklich ziemlich speziell: eine evangelische Insel an der katholischen Mosel. Man hat seit der Reformation zu 99% innerhalb des nicht wirklich riesigen Dorfes geheiratet. Der Ahnenschwund ist unglaublich! Wäre diese Inzucht noch eine Weile weitergegangen, hätte man sicherlich damit rechnen müssen, daß neben dem Homo sapiens eine ganz neue Art entstanden wäre. Ja, ich fürchte bzw. gehe davon aus, daß meine Frau mit jedem dort irgendwie verwandt ist. Aus sicherer Quelle weiß ich, daß die Inzucht dort nicht folgenlos geblieben ist. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: es soll in der Gegend relativ viele Debile geben. Das OFB liest sich wie ein verstörendes Experiment mit menschlichen Versuchstieren.

      Ich habe übrigens auch einen Vorfahren, der in Winningen geboren wurde, meinen 10xUrgroßvater, dessen Vater zum Glück aus Augsburg als Pastor dorthin gekommen ist. Die Frau des Pastors soll ebenfalls aus Augsburg stammen. Die beiden sind, wie hätte es anders sein können, auch die Vorfahren meiner Frau, aber über einen anderen Sohn. Ich bin dankbar, daß mein besagter Vorfahr, im Gegensatz zu seinen Geschwistern, Winningen ganz schnell verlassen hat, bevor da größeres Unheil angerichtet werden konnte...

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2351

        Guten Morgen!
        @consanguineus
        Tja, das ging mir auch so mit Hirschenfeld und ist natürlich ärgerlich... ich nehme es mit mit Humor. Da ich gerade heute ebenfalls über eine große Anhäufung von Fehlern stolper, frage mich ob es zu dem Zeitpunkt evlt. auch an Stress bzw. Überforderung gelegen haben könnte?-

        @Bergkellner
        Ich muss dir vollkommen recht geben! Wer behauptet keine Fehler zu machen.. macht den Größten!
        Zuletzt geändert von fajo; 10.06.2020, 05:25.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • Malte55
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2017
          • 1625

          Mannmannmann... und Moinmoin,
          verkauft eure Buch-OFB, schaut nicht mehr in Online-OFB und macht in Zukunft eure Recherchen selbst! Ohne die OFB´s wäre euch vielleicht nicht einmal aufgefallen das es viele verschiedene gleichnamige Personen gibt.
          Zum Thema Korrektur lesen, das eine ist sicherlich das Lesen der Schriften, wer soll das denn machen!? Und dann die Unmöglichkeiten entdecken! Meine OFB´s haben Tausende Klicks, die Nachfragen oder Korrekturmeldungen sind dagegen nicht mal überschaubar, nein es gibt keine! Vermutlich fehlerfrei? Ja klar, was auch sonst!
          Wer würde denn bei einem OFB mit ü10000 Personen jede einzelne Verbindung und Zuordnung prüfen wollen!? Ich wette da hat jeder besseres zu tun!

          Wie of habe ich mich schon per Mail bei anderen HP-Besitzern gemeldet um mich über vermeintliche Probleme auszutauschen, falsche/unmögliche Zuordnungen aufzuzeigen. Ein älterer Chronik-Schreiber >soweit sollte es dann doch nicht gehen<, weiter ein Vereinsvorsitzender der seit Jahren offenkundige Fehler/Lesefehler ignoriert. Siehe da, Korrekturleser unerwünscht!
          Und wenn ich Anfragen erhalte >ich brauche nur dies und das<, >ich möchte nur meine Vorfahren vervollständigen<, >darf ich mal ihre Daten sehen, ich hab ja fast nix<, >ich bin eigentlich ganz woanders unterwegs<, oder noch besser >mit meinen Daten bin ich vorsichtig, es gibt zu viele Datensammler< gleichzeitig sich an den meinen aber laben.

          Manchmal hängt mir die Kommunikation mit anderen nur noch zum Halse raus! Wenn es nicht die paar geben würde die sich ab und zu bedanken und auch mal tiefer nachhaken, dann hätte ich die Veröffentlichungen längst eingestellt.
          Genug geschrien
          Malte

          Kommentar

          • Balle
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2017
            • 2356

            Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
            Ein älterer Chronik-Schreiber >soweit sollte es dann doch nicht gehen<, weiter ein Vereinsvorsitzender der seit Jahren offenkundige Fehler/Lesefehler ignoriert. Siehe da, Korrekturleser unerwünscht!
            Aus dem Grunde melde ich keine Korrekturen mehr an solche Schreiberlinge...hab' mich genug geärgert.
            Wenn siebenmal bei Geburten und Konfirmationen ein anderslautender Name des Vaters und Ehemannes auch nach Hinweisen ignoriert wird, und ein Sohn geheiratetet haben soll bei dem schon der Pfarrer beim Geburtseintrag den Tod im Alter von drei Jahren vermerkt hat, dann lasse ich mir von solchen Vereinsmitgliedern nicht mehr sagen dass ich meine Forschungen noch einmal überprüfen soll.
            Manchmal denke ich sie machen das extra um zu sehen wer alles abschreibt....

            Mein Programm hat übrigens eine Plausibilitätskontrolle, da werden Geburten bei weniger als 9 Monaten Abstand, Eltern jünger als Kinder, falsche Kalenderdaten, Eltern zu alt oder zu jung und alles mögliche direkt bei der Eingabe schon als Fehler erkannt. Künstliche Intelligenz kann manchmal hilfreich sein...besonders wenn die eigene etwas hakt, wir werden ja nicht jünger.
            Lieber Gruß
            Manfred


            Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
            ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
            Eheschließung 1781 in Zittau

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4683

              Hallo zusammen,

              @Malte55:
              Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
              Meine OFB´s haben Tausende Klicks, die Nachfragen oder Korrekturmeldungen sind dagegen nicht mal überschaubar, nein es gibt keine! Vermutlich fehlerfrei? Ja klar, was auch sonst!
              ...
              Wie of habe ich mich schon per Mail bei anderen HP-Besitzern gemeldet um mich über vermeintliche Probleme auszutauschen, ... Siehe da, Korrekturleser unerwünscht! ...
              so war es leider immer schon: sorglose Abschreiberei auf der einen Seite und "Unfehlbarkeit" auf der anderen ... Homines sumus, non dei.

              @consanguineus:
              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
              Der Aufenthalt in Winningen wird möglicherweise viele, viele Tage dauern. Es sind, Stand heute, um die 450 Vorfahren ... meiner Frau aus Winningen. Kein Witz!
              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
              Man hat seit der Reformation zu 99% innerhalb des nicht wirklich riesigen Dorfes geheiratet. Der Ahnenschwund ist unglaublich!
              An dieser Stelle wäre es sehr interessant zu benennen, wieviele Ahnenlistenplätze diese ca. 450 Personen tatsächlich belegen und welche Implexquote damit vorliegt. Ich selbst habe ca. 34% Ahnenschwund in meiner gesamten Ahnenliste (die obersten Generationen außen vor gelassen).

              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
              ... um die 450 Vorfahren (wirklich Vorfahren, keine Geschwister, Tanten, Schwippschwäger und Haustiere von Vorfahren!) ...
              Der war richtig gut! Im Grunde traurig, dass man das hinzufügen muss ...

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5535

                Hallo Alter Mansfelder!

                Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                An dieser Stelle wäre es sehr interessant zu benennen, wieviele Ahnenlistenplätze diese ca. 450 Personen tatsächlich belegen und welche Implexquote damit vorliegt. Ich selbst habe ca. 34% Ahnenschwund in meiner gesamten Ahnenliste (die obersten Generationen außen vor gelassen).
                Nur die Winninger Vorfahren meiner Frau, bei denen ich noch lange nicht am Ende bin bringen es auf gut 41% (451 Listenplätze bzw. 266 Personen). Ich muß gestehen, daß es in meiner Mutterlinie noch etwas schlimmer aussieht, weil ich da irgendwann bei den Dir sehr gut bekannten Stralsundern lande. Die reichen natürlich weit zurück, viel weiter als die anderen Linien innerhalb der Linie meiner Mutter. Da kommen dann solch verzerrte Zahlen heraus. Würde ich die Stralsunder gesondert betrachten, so wie ich es bei den Winningern getan habe, wäre der Schwund noch weitaus höher. Aber das sind ja eigentlich nur Zahlenspielereien.

                Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                Der war richtig gut! Im Grunde traurig, dass man das hinzufügen muss ...
                Was soll ich tun? Ich weigere mich einfach, diesen Begriff "direkte Vorfahren" zu gebrauchen, einen unerträglichen Pleonasmus...

                Viele Grüße
                consanguineus
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • Alter Mansfelder
                  Super-Moderator
                  • 21.12.2013
                  • 4683

                  Hallo consanguineus,

                  danke für die Info. Vielleicht kannst Du uns ja mal über den letztendlichen Stand auf dem laufenden halten, auch bzgl. der Stralsunder. Gewiss sind das nur Zahlenspielereien, aber interessant sind sie schon.

                  Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                  Was soll ich tun? Ich weigere mich einfach, diesen Begriff "direkte Vorfahren" zu gebrauchen, einen unerträglichen Pleonasmus...
                  Ich bin da 100%ig bei Dir. Deshalb fand ich Deinen kleinen Seitenhieb ja auch so passend

                  Es grüßt der Alte Mansfelder
                  Gesucht:
                  - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                  - Tote Punkte in Ostwestfalen
                  - Tote Punkte am Deister und Umland
                  - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                  - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                  - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5535

                    Alter Mansfelder, den (wahrscheinlich auch nur vorläufigen) endgültigen Stand kann ich Dir in einigen Jahren durchgeben. Ich betrachte dieses Engagement durchaus als Dauerhobby. Irgendwas kommt immer dazu, manchmal aus unerwarteter Ecke. Als ich 1000 Vorfahren (Amerkung: nicht allein meine, da ich auch die Vorfahren meiner Frau suche) hatte, dachte ich, mal schauen, ob ich 2000 schaffe. Die hatte ich irgendwann und nahm an, daß da nicht mehr viel dazukommt. Inzwischen geht es auf die 4000 zu. Dazu muß ich sagen, daß ich in manchen Linien auf seriöse, moderne Forschung von Experten zurückgreifen kann. Das ist jetzt also nicht nur das Ergebnis meines Fleißes. Und ich bin überzeugt, in diesen Fällen das Rad nicht neu erfinden zu müssen.

                    Viele Grüße
                    consanguineus
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • BarbaraLauer
                      Benutzer
                      • 16.04.2020
                      • 55

                      einfach mal schreien könnte ich auch grad. Unser diesjähriges Familientreffen,was dieses Wochenende eigentlich für 3 Tage in Hameln statt finden sollte, wurde aufgrund von Corona gestrichen. Ich habe viel Arbeit auch selbst rein investiert, alles war gebucht und geplant. Wir machen alle 2 Jahre jetzt ein Familientreffen und beim letzten konnte ich auch schon nicht teilnehmen (war in Berlin), weil ich ausgerechnet umgezogen war. Das hatte mich auch schon ein wenig geärgert.

                      Da wir auch Familienmitglieder ua. aus Argentinien das erste Mal dabei gehabt hätten, hätte ich mich gefreut, sie alle persönlich kennen zu lernen. So haben wir unser Hotel storniert auf nächstes Jahr Juni und hoffen, das wir nicht noch mal das gleiche Theater haben. Seit ihr davon auch betroffen oder konntet ihr das noch umgehen? Zudem ja jedes Bundesland hier auch noch macht, was es will. Find ich auch nicht gut

                      Und ich hoffe, das im nächsten Jahr nicht noch mal was dazwischen kommt, gerade wenn man schon Arbeit, wenn auch rein hobbymäßig rein investiert hat, ärgert man sich richtig. Daher kommt auch mal ein lauter Schrei jetzt von meiner Seite..

                      Kommentar

                      • LutzM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2019
                        • 3028

                        Nicht ganz so direkt betroffen, aber nachdem ich meinen 8fachen Großvater fand (geb. 1635) und feststellte, das das Grundstück heute eine Pension ist, auf deren Webseite der Opa sogar als 1. urkundliche erwähnter Besitzer aufgeführt ist, habe ich meine Mutter und meine drei Schwestern angerufen.
                        Wir haben sofort gebucht und wollten ab 16.Mai bei "Opa pennen". Nebenbei hätten wir noch div. Grundstücke der anderen Verwandten besuchen wollen (in Tschechien scheint es echt noch Höfe zu geben, welche aus der Zeit stammen könnten (lt. StreetView)).
                        Na ja, ist alles ausgefallen, wir plane für nächstes Jahr neu! Die Hoffnung stirbt zuletzt!
                        Lieben Gruß

                        Lutz

                        --------------
                        mein Stammbaum
                        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                        Kommentar

                        • hessischesteirerin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.06.2019
                          • 1333

                          Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen

                          Ich bin da 100%ig bei Dir. Deshalb fand ich Deinen kleinen Seitenhieb ja auch so passend
                          aber aber, ich bitte dich / Euch

                          Vorfahren sind doch alle :-)

                          nein ich seh es ja genauso - meine Ahnen sind nicht meine Nebenlinien, aber ich hab aufgegeben, das irgendjemandem zu erklären

                          bin jetzt mütterlicherseits bei ca 550 Ahnen und hänge in der Luft, ich muss dringend ins Kirchenbuch schauen, komm aber nicht dran. Archion hat bereits im Januar zugesagt, dass Buch zu veröffentlichen, stattdessen kam die Nachricht, dass das Nachbardorf frei geschalten wurde - blöde ist nur, dass es bereits seit einigen Jahren online ist. und ins Archiv mag ich nicht fahren.

                          dann sind da noch die Katholiken, denen ich auch mal auf die Spur kommen muss. Habe jetzt neue Literatur, da sind alle Familien aus Kelkheim-Münster aufgezählt, wer wen geheiratet hat, aber natürlich immer nur die Söhne, die Mädels stehen beim Ehemann, aber woher weiß ich, wer dann der Vater ist - allerdings weiß ich jetzt, dass die Familie Metzler seit 1360 in Münster (Kelkheim, Taunus) gelebt hat. Meine älteste Linie - bis jetzt. Aber es sind ja auch erst 550 Personen - da geht noch was

                          Kommentar

                          • Matthias Möser
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.08.2011
                            • 2264

                            Zitat von BarbaraLauer Beitrag anzeigen
                            einfach mal schreien könnte ich auch grad. Unser diesjähriges Familientreffen,was dieses Wochenende eigentlich für 3 Tage in Hameln statt finden sollte, wurde aufgrund von Corona gestrichen. Ich habe viel Arbeit auch selbst rein investiert, alles war gebucht und geplant. Wir machen alle 2 Jahre jetzt ein Familientreffen und beim letzten konnte ich auch schon nicht teilnehmen (war in Berlin), weil ich ausgerechnet umgezogen war. Das hatte mich auch schon ein wenig geärgert.

                            Da wir auch Familienmitglieder ua. aus Argentinien das erste Mal dabei gehabt hätten, hätte ich mich gefreut, sie alle persönlich kennen zu lernen. So haben wir unser Hotel storniert auf nächstes Jahr Juni und hoffen, das wir nicht noch mal das gleiche Theater haben. Seit ihr davon auch betroffen oder konntet ihr das noch umgehen? Zudem ja jedes Bundesland hier auch noch macht, was es will. Find ich auch nicht gut

                            Und ich hoffe, das im nächsten Jahr nicht noch mal was dazwischen kommt, gerade wenn man schon Arbeit, wenn auch rein hobbymäßig rein investiert hat, ärgert man sich richtig. Daher kommt auch mal ein lauter Schrei jetzt von meiner Seite..
                            Hallo, Barbara!

                            Ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man persönlich soviel reininvestiert hat und sich auch auf die Familienangehörigen und auf Ergebnisse bei einem Treffen freut...aber der gesundheitliche Schutz geht doch vor! Dieser verdammte Coronavirus macht allen das Leben schwer und es hängen auch persönliche Existenzen dran. Du kannst es ja noch nachholen. Ich habe meine eigene Familie in Italien seit Mitte Februar schon nicht mehr gesehen wegen dem dortigen totalen Lockdown...alles ziemlich doof


                            Gruß und bleib gesund
                            Matthias
                            Suche nach:
                            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                            Kommentar

                            • BarbaraLauer
                              Benutzer
                              • 16.04.2020
                              • 55

                              oh je das glaub ich Dir gerne. Mir macht der derzeitige Zustand auch schwer zu schaffen, gerade, weil ich auch eigentlich viel unterwegs bin usw. Meine Mutter ist auch erst Anfang des Jahres verstorben (Adoptivmutter). Ich wollte eigentlich aber trotzdem eine kleine Trauerfeier machen, dann kam der Lockdown direkt dazwischen und schon war es auch damit zuende. Das macht einen auch echt zu schaffen.

                              Die Archive haben zwar wieder auf, aber unter den ganzen Umständen und solange die Maskenpflicht besteht (auch wenn ich gesundheitlich davon befreit bin), fahre ich nirgendwo groß hin. In Hannover war ich jetzt seitdem Tod meiner Mutter auch nicht mehr gewesen in meine alte Heimatstadt und das schmerzt schon sehr. Mag auch grad nicht so gerne mit den Öffis fahren. Bin zwar nicht jemand der Angst vor dem Virus hat, aber die anderen Umstände machen einen zu schaffen. Jetzt muss ich erstmal alles online weiter arbeiten, da kann man froh sein, das schon so viel öffentlich zugänglich gemacht wurde und habe mich seit März auch bei anesctry angemeldet und archion. Aber alles findet man da ja leider auch nicht. Also müssen einige Linien noch weiter ruhen, bis sich das ganze wieder normalisiert. Das was ich finden kann, versuch ich auch raus zu finden.

                              Ja wir hatten alles so wunderbar geplant auch mit dem Treffen, aber mit dem Reisen geht das ja auch noch nicht mal über Südamerika mehr richtig etc. Hoffen wir jedenfalls das nächstes Jahr noch alle gesund und munter sind und wir dann eben das nachholen können. Nur alles zu stornieren und Absagen zu erteilen, war auch mit Streß und Nerven verbunden. Zumijndest hat es bei uns finanziell keinen Schaden angerichtet. Hoffe ich zumindest. Jedenfalls bei mir nicht.

                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2351

                                @Malte55 ich sag mal "danke" für deinen Hinweis. Ich hab auch alles ab dem Punkt den du vermutet hast, aufgerollt und nur dadurch erkennen können das der Index Hirschenstand (allem Anschein nach von einem Hirsch geschrieben ) mich irrtümlich nach Tepl geführt hat! Kannst du auch unter "verunsichert" finden!
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X