Welche Programme nutzen unsere Mitglieder 2014 und 2015?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28386

    Welche Programme nutzen unsere Mitglieder 2014 und 2015?

    Da die letzte Umfrage nun über 2 Jahre lief, kommt mal wieder eine Neuauflage.

    Welches Programm benutzt Ihr überwiegend?
    Da viele von Euch mehrere Programme nutzen, sind diesmal auch Mehrfachnennungen möglich.

    Die alten Umfragen findet Ihr hier:
    Welche Programme nutzen unsere Mitglieder 2006-2010
    Welche Programme nutzen unsere Mitglieder 2011
    Welche Programme nutzen unsere Mitglieder 2012

    Mac-User stimmen bitte hier ab:
    Welche Programme nutzen unsere Mac-User 2014?
    743
    Ages!
    0%
    56
    Ahnen-Chronik
    0%
    2
    Ahnenblatt
    0%
    217
    Ancestral Quest
    0%
    2
    Brother's Keeper
    0%
    11
    Familienbande
    0%
    26
    Family Tree Builder (MyHeritage)
    0%
    96
    Family Tree Maker (Ancestry) Version bis 2006
    0%
    8
    Family Tree Maker (Ancestry) Version ab 2008
    0%
    83
    Gen_Plus
    0%
    3
    GENprofi-Stammbaum
    0%
    3
    GES-2000
    0%
    3
    GFAhnen
    0%
    9
    GHome
    0%
    2
    GRAMPS
    0%
    49
    Legacy Family Tree
    0%
    16
    PAF (Entwicklung eingestellt)
    0%
    24
    PC-Ahnen
    0%
    8
    Der Stammbaum (USM)
    0%
    9
    Mein Stammbaum (Sierra, Entw. eingestellt)
    0%
    5
    Stammbaumdrucker
    0%
    34
    TNG
    0%
    9
    WinAhnen
    0%
    9
    Sonstige / Textdatei / Exceldatei
    0%
    41
    Keins
    0%
    18
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2160

    #2
    Sehe ich das richtig, dass es in dieser Umfrage nur um off-line-Programme geht?

    Gruß, fps
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28386

      #3
      Hallo fps,

      das siehst Du richtig Auch wenn man mit einigen Programmen das ganze dann online stellen kann.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4682

        #4
        Hallo,

        ich nutze nichts von alledem. Meine Ahnenliste befindet sich im Wesentlichen druckfertig mit Einzelquellen- und Literaturnachweisen in einem schlichten Word-Dokument.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Ah, neues Jahr - neues Glück?

          Ich bin Ahnenblatt als Haupt- und Erfassungsprogramm treu geblieben.
          Weiterhin benutze ich vor allem GRAMPS zur Ausgabe von Grafiken, weiterhin dafür noch Ages.
          Naben den Ahnenforschungsprogrammen arbeite ich noch mit selbsterstellten Word-, Excel-, und Textdateien.


          Viele Grüße,
          jacq
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • Corinne
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2012
            • 297

            #6
            Hallo,

            Ich bin auch dieses Jahr Brother's Keeper treu gebieben, das ich schon seit mehr als 10 Jahren benutze.
            Dazu führe ich Statistiken in Excel, und benutze heredis auf dem iPad um meine Daten jederseit handlich verfügbar zu haben. Hierzu exportiere ich die BK Daten regelmässig per gedcom nach heredis.

            LG und einen schönen Sonntag

            Corinne

            auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

            Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

            Kommentar

            • ManHen1951
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2012
              • 656

              #7
              Ich nutze weiterhin GRAMPS in der aktuellen Version AIO32-3.4.6-1, ausschließlich.
              Das alleine fordert mich schon ausreichend, ohne dass ich den vollen Umfang der Funktionen erfasst habe, dass ich mir ein weiteres Programm erst gar nicht zumute :-)

              Einen schönen Sonntag
              Manfred
              FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
              FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

              FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
              FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
              FN Mattner, Brettschneider
              in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

              Kommentar

              • Raring
                Benutzer
                • 08.10.2013
                • 23

                #8
                Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert und bin jetzt bei Ahnenblatt stehengebliegen. Außerdem benutze ich gerne das Programm DUEcards zum erstellen eines Archivs für alles, was entfernt mit der Familienforschung zutuen hat. Ich habe z.B. das Archiv Ahnenforschung mit den Unterkategorien Ahnenlist, wo ich zu jedem Ahn ein Personenblatt erstellt habe, Namensherkünft und Geschichtliches zu Familien, wo ich Informationen, wie Entstehungsgeschichte und ähnliches zu den einzelnen Höfen, von denen meine Vorfahren kommen, gesammelt habe.

                MfG Jan

                Kommentar

                • genera
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.01.2014
                  • 120

                  #9
                  Ich finde Ahnenblatt ganz praktisch. Vor allem die portable-Version ist super, da mann die überall auf einem Stick mitnehmen kann und ja jedem Windows-Rechner aufrufen. So habe ich meine Datenbank immer dabei.

                  Mfg
                  Suche in Münster FN Beuermann und Böse , in Magdeburg FN Wilke und Bergmann (vor 1909);
                  Suche in Hof (Bayern) Blohberger, Wenig, Schwarz, in Hüttung/Bobengrün FN Fischer

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen,

                    ich finde das Programm "Family Tree Builder" von MyHeritage ganz gut, es ist auch das einzige was ich benutze. Die anderen Programme sind mir zu unübersichtlich

                    Liebe Grüße!
                    - Niclas

                    Kommentar

                    • strickmann
                      Benutzer
                      • 21.04.2007
                      • 20

                      #11
                      Ich habe FTM 2008 und davor noch das alte Broederbund. Da sich in FTM zeitliche Ereignisse (z.B. Seuchen, Kriege, Verträge, usw.) schlecht abbilden lassen, habe ich mir zusätzlich noch eine eigene ACCESS-Datenbank geschrieben. Hierin trage ich alle sonstige Ergebnisse meiner Recherchen ein. Daraus lassen sich dann prima Zeitleisten abbilden, die ich meinen "Leuten" zuordnen kann.

                      Dann mal gleich eine Frage: Weiß jemand, ob Family Tree Maker 2008 unter Windows 8 läuft?

                      Kommentar

                      • rionix
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.03.2010
                        • 1196

                        #12
                        Nahmd zusammen,

                        zur Erfassung nutze ich "Familienbande", zur Darstellung im Web "webtrees".

                        Kommentar

                        • Mats
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.01.2009
                          • 3390

                          #13
                          Hallo,

                          ich nutze eigentlich nur Ages.
                          Hat zwar auch einige Macken, aber im großen und ganzen bin ich damit sehr zufrieden.

                          Grüße aus OWL
                          Anja
                          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                          also ist heute der richtige Tag
                          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                          Dalai Lama

                          Kommentar

                          • Anna-Frieda
                            Benutzer
                            • 14.07.2012
                            • 80

                            #14
                            Hallo zusammen ,

                            ich benutze nur Ahnenblatt als Programm und habe bisher auch noch kein anderes ausprobiert.

                            @ Anja : Welche Macken hat denn Deiner Meinung nach Ages?

                            Ich finde Ahnenblatt ist einfach zu bedienen und sehr überschaubar. Was mich etwas stört, ist die Funktion der Statistik. Rufe ich diese auf, beispielsweise " Alter bei erstem Kind ( weibl. ) " , bekomme ich ein Ergebnis in einer Grafik und in Details angezeigt. Schaue ich mir die Details an und sehe, dass es nur eine Frau gab, die erst mit 30-34 Jahren ihr erstes Kind bekam, finde ich es echt schade, dass diese Person nicht angezeigt wird. Ich weiß also gar nicht, wer diese Person ist. Lediglich, dass es sie gab.
                            Bei der " Suchfunktion " wurde es super gelöst. Das Ergebnis wird angezeigt, man kann die jeweilige Person markieren, auf den Button " Gehe zu..." klicken , und schon ist man da.

                            Naja, aber sonst gefällt mir Ahnenblatt wirklich gut, und dafür, dass es einem geschenkt wird, bin ich der Meinung, dass es sogar spitze ist.

                            Viele Grüße und schönen Sonntag noch
                            Anna-Frieda

                            Kommentar

                            • Mats
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.01.2009
                              • 3390

                              #15
                              Hallo Anna-Frieda,

                              die "Macken" sind eigentlich Kleinigkeiten in der Bedienung, die vielleicht mit einem der nächsten Updates behoben werden. Z.B. die Layoutverwaltung, Darstellungsfehler im Multifunktionsmenü etc. Kann aber auch an meinem Betriebssystem liegen.

                              Was mir bei dem Programm fehlt sind ein paar schönere Ausgabemöglichkeiten wie z.B. eine Schmucktafel (für künstlerische total Unbegabte wie mich) und 2 getrennte Ereignisfelder für kirchliche bzw. standesamtliche Hochzeit.

                              Angefangen habe ich ebenfalls mit Ahnenblatt, bin dann aber nach ca 1 Jahr umgestiegen.

                              Grüße aus OWL
                              Anja
                              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                              also ist heute der richtige Tag
                              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                              Dalai Lama

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X