Anfängerfragen: Fahrendorff aus dem Raum Magdeburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elmar

    Anfängerfragen: Fahrendorff aus dem Raum Magdeburg

    Hallo,

    wie man sieht bin ich hier relativ neu und auch sonst bin ich auf dem Gebiet Ahnenforschung noch nicht sehr bewandert. Mein Nachmname ist FAHRENDORFF Ich bin ein 24jähriger Student und möchte mal so langsam damit anfangen mich mit der Ahnenforschung zu beschäftigen. Viel weiß ich leider nicht ich kann meine Vorfahren nur einhand einiger Dokumente meines Großvaters verfolgen und habe bisher herausgefunden, dass sie aus der Richtung Havelberg (Magdeburgerraum grob gesehen) stammen. Dort gibt es auch eine Schiffswerft die wohl von Fahrendorffs betrieben worden ist . Ob die nun auch zur Familie gehörten soweit bin ich noch nicht gekommen. Wenn also jemand Tipps fürs weitere vorgehen hat einfach kurz melden.

    Danke ...

    Elmar
  • Marlies

    #2
    RE: Anfängerfragen

    Hallo Elmar, herzlich willkommen bei uns !


    Wie man anfängt? Ganz einfach: fragen und sammeln, und das immer und zu jeder Zeit. Fragen, besser noch mit Fragen löchern, solltest Du alle noch lebenden Verwandte, (und auch aufschreiben, was sie zu erzählen haben, irgendwann kann man sie nämlich nicht mehr befragen)
    Sammeln solltest Du alles, was nach Informationen "riecht" : Urkunden, Briefe, Sterbebildchen, (Familienbibel? Ariernachweis? evtl. ist ja beides noch vorhanden, die dort angegebenen Daten gehören aber dann überprüft).
    Im Idealfall sollte man pro Person haben:
    Abstammungsurkunde und Taufeintrag
    Heirat standesamtlich und kirchlich
    Todestag/ort und Beisetzungstag/ort

    Auf der eigenen Abstammungsurkunde (bekommt man bei dem Standesamt, welches bei der Geburt zuständig war) stehen Angaben zu den Eltern, auf deren Abstammungsurkunde Angaben zu den Großeltern, auf deren Abstammungsurkunde usw.

    So kommt man immer in die vorhergehende Generation.