„Zugang" zu einem Dokument aus dem Jahr 1625

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensMartin
    Erfahrener Benutzer
    • 20.12.2013
    • 383

    „Zugang" zu einem Dokument aus dem Jahr 1625

    Hallo an Alle,

    Bisher hatte ich immer Dokumente bis ca. 1860. Mit der Zeit konnte ich auch diese ganz gut lesen (mal mehr und mal weniger).
    Habe jetzt ein Dokument aus dem Jahr 1625 bekommen. Ich dachte mir, dass das ja auch nicht so schlimm sein könnte. Das Schriftbild sieht sauber und gleichmäßig aus. Naja, die Buchstaben sind etwas anders als gewohnt. Habe mir von der Seite des hessischen Landesarchivs Buchstabentafeln runtergeladen und wollte loslegen. Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Hauptproblem ist die Trennung zwischen den einzelnen Buchstaben. Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich da am besten vorgehen kann.
    Hatte noch überlegt, ob ich das Dokument hier einstellen soll oder nicht. Ich füge es mal bei, damit Ihr seht, was ich meine.
    Ich wollte nicht ohne vorherigen Kampf das Dokument in die Lese- und Übersetzungshilfe einstellen.
    Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.
    Angehängte Dateien
    Grüße
    Jens
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #2
    Hallo,

    ich hab mich halt eher langsam von heute nach 1600 zurückgearbeitet, dann fallen die allmählichen Änderungen in der Schreibweise nicht so auf.

    Mit 200 Jahren Lücke hast Du da ein Problem.

    Läßt sich aber leicht lösen. :P
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • JensMartin
      Erfahrener Benutzer
      • 20.12.2013
      • 383

      #3
      Hallo gki,

      danke für Deine Antwort. Hast schon recht, das ist von 0 auf 100 in 2 Sekunden.
      Werde mal den Beitrag bei der Lesehilfe einstellen. Ich denke mal, dass da jemand helfen kann und ich mich danach etwas mehr in die Schrift "reindenken" kann.
      Grüße
      Jens

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4683

        #4
        Hallo Jens,

        Zitat von JensMartin Beitrag anzeigen
        Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich da am besten vorgehen kann.
        da hilft nur eins: üben, üben, üben, nichts als üben - und dann klappt es auch irgendwann ganz von allein und ohne Hilfe.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        Lädt...
        X