Denn bei MATRICULA wird die online Stellung der kath. Kirchenbücher aus dem Bistum Fulda (derzeit 107 Pfarreien) vorbereitet!
Die offizielle online Stellung wird dann bestimmt in den nächsten Tagen oder Wochen vollzogen werden. Bei der Ortssuche ist Fulda, Bistum r.k. | Deutschland schon aufgeführt.
ah das wäre fantastisch...jetzt funktioniert auch schon die Bestandsseite von Fulda. Nicht das ich das jeden Tag seit Anfang des Jahres ausprobiert hätte *hüstel*
16 Bistum Essen
(Digitalisierung und Einstellung bei Matricula in Planung oder Vorbereitung)
17 Bistum Limburg
(vielleicht ab Frühjahr 2021)
18 Bistum Münster
(ab Mai 2017)
19 Bistum Trier
20 Erzbistum München und Freising
(Seit Dezember 2019 auf Matricula)
21 Bistum Augsburg
(Auf Matricula online seit Juli 2020)
22 Bistum Passau
(Im Jahr 2011 gingen die Matrikel des Bistums Passau mit großem finanziellen und vor allem personellen Aufwand online. ICARUS hat es durch die Plattform www.matricula-online.eu möglich gemacht, zeit- und ortsungebunden jederzeit und überall zu forschen.)
23 Bistum Regensburg
(2020/2021 Man beginnt mit den Digitalisierungen)
24 Erzbistum Paderborn
(ab März 2018)
25 Bistum Erfurt
26 Bistum Fulda (Stand 1/2021 anscheinend laufen die letzten Vorbereitungen für den Start auf Matricula)
es gibt gute Neuigkeiten zu einer baldigen Onlinestellung der KBs des Bistumsarchivs Fulda.
Zu finden sind dort 107 Pfarreien des Bistum Fuldas.
Demnach könnte es sich nur noch um Tage bzw. wenige Wochen dauern, bis sie offiziell online gehen.
Ich hoffe danach auf Limburg, dann wären große Teile Hessen vollständig digitalisiert und online.
Hätte nie damit gerechnet das die von mir gesuchten KBs des Bistumsarchivs Fulda vor den gesuchten KBs des Zentralarchiv der Evang. Kirche Hessen-Nassau erscheinen.
16 Bistum Essen
(Digitalisierung und Einstellung bei Matricula in Planung oder Vorbereitung)
17 Bistum Limburg
(vielleicht ab Frühjahr 2021)
18 Bistum Münster
(ab Mai 2017)
19 Bistum Trier
20 Erzbistum München und Freising
(Seit Dezember 2019 auf Matricula)
21 Bistum Augsburg
(Auf Matricula online seit Juli 2020)
22 Bistum Passau
(„Im Jahr 2011 gingen die Matrikel des Bistums Passau mit großem finanziellen und vor allem personellen Aufwand online. ICARUS hat es durch die Plattform www.matricula-online.eu möglich gemacht, zeit- und ortsungebunden jederzeit und überall zu forschen.“)
23 Bistum Regensburg
(2020/2021 Man beginnt mit den Digitalisierungen)
Ich möchte Euch zum Erzbistum Köln etwas mitteilen!
Animiert durch einen anderen Chat habe ich eine freundliche Anfrage an das Archiv in Köln gerichtet! Nach kurzer Zeit (3 Std.!!) erhielt ich eine Antwort die ich absolut nicht als „Standardantwort“ ansehen kann!
Hier nur ein Auszug aus dieser Antwort:
„Die Kirchenbücher werden, wie Sie vielleicht wissen, seit längerem nach und nach aus den Pfarreien zentralisiert und dann sofort digitalisiert. Bisher liegen über 2.000 Bände vor. Die Scans sind im Lesesaal des Archivs schon seit längerem hochauflösend zu den Öffnungszeiten (siehe dazu die Homepage) nutzbar. Wir hoffen, im Jahr diesem Jahr – zum 100. Jubiläum des Archivs – die ersten Kirchenbücher online zur Verfügung stellen zu können,jedoch wohl nicht in dem von Ihnen erwähnten Portal. Sukzessive wird das Angebot dann ausgeweitet werden.“
raten kannst du natürlich gerne!
Ich habe zwar nur einen Teil der Antwort eingestellt, im restlichen Teil der Antwort war aber nicht enthalten welche Plattform für das Erzbistum in Frage kommt!
Zumindest habe ich mich darüber gefreut eine nette und ausführliche Antwort zu bekommen! Aber es ist ja wohl so, dass jedes Bistum selbst entscheidet und die Anderen können da nicht reinreden
Weil es solch eine schnelle Antwort gegeben hat, habe ich die gleiche Frage auch einmal an das Bistum Trier weitergeleitet! Bin gespannt ob du dann auch wieder raten mußt!
Geneanet wäre für mich natürlich gut und bei Archion sind ja nur die Ke...! (Entschuldigung aber ich komme aus dem Münsterland, da war der Anteil der Katholischen mal bei über 80%)
es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten es kostenlos online zu stellen.
Nur weil sie es nicht bei Matricula machen wollen, heißt es ja nicht unbedingt, das es bei einem Deiner kostenpflichtigen Vorschläge kommen muß.
Warten wir es einfach ab!
Viele Grüße ...................................
Christine
.. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
Kommentar