Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online Teil 2
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
P.S. bei Archion sind aber doch Bücher aus Darkehmen grün unterlegt, also vorhanden
https://www.archion.de/de/browse/?no...-658990-659099
Ja, aber eben nicht alle. Und da liegt m.M.nach der Fehler. Ich vermute, dass das EZAB/Archion den Mormonen vertraglich untersagt haben, diese Filme Nicht-Mormonen zugänglich zu machen. Allerdings wird nicht berücksichtigt, dass die Mormonen auch Mikrofilme zu KBs besitzen, die es gar nicht mehr gibt. Und um diese geht es mir. Ich habe auch ein Archion-Abo, aber dies reicht halt leider nicht, um alle Filme einzusehen.Kommentar
-
Hallo Andreas,
Ok, jetzt hab ich's
Vielleicht probierst Du es doch mal über ein Center, könnte ja sein, daß es dort klappt.
Viele Grüße
Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)Kommentar
-
Hallo in die Runde,
zum Thema "gesperrte Filme" möchte ich meine Erfahrungen weitergeben.
Vor ein paar Tagen war ich in einer LDS-Forschungsstelle, um in Thorner KBs, die nicht im EZAB/Archion vorliegen, zu recherchieren. Bei diesen Filmen war die Schaltfläche "Herunterladen" inaktiv, auch bei einem Mitglied der Kirche.
Auf meine Anfrage beim FS-Support bekam ich diese Antwort:
Leider ist dies aus vertragstechnischen Gründen nicht möglich. Hinweis im Film: Aufgrund von Vertragsbeschränkungen ist diese Funktion deaktiviert.
Diese Vertragsbeschränkungen wurden FamilySearch vom Eigentümer der Filme auferlegt.
Laut Pradziad Database liegen diese evang. KBs im polnischen Staatsarchiv Thorun, und sind wohl noch nicht als Scan verfügbar (falls ich richtig recherchiert habe).
Gruß BrigitteKommentar
-
Das dürfte ja das kleinste Problem sein, da man ja alles was man am Bildschirm sieht auch abspeichern kann, selbst wenn es dafür keinen Button gibt.....Kommentar
-
Man kann ja die Zoomstufe hoch halten und dann abspeichern. Dann hat man eventuell einen kleineren Ausschnitt, falls man kein Screen-saver-Programm hat, das automatisch scrollen kann. Ansonsten muß man sich halt die Mühe machen, falls man mehr als einen Ausschnitt will, die Ausschnitte separat abzuspeichern und hinterher zusammenzufügen.Zuletzt geändert von Mismid; 17.11.2019, 12:23.Kommentar
-
-
Hallo Uschi,
Mismid meint ein Programm für Screenshots ("Bildschirmabgriff"), womit man den ganzen Bildschirm, Ausschnitte des Bildschirms oder einzelne Fenster "fotografieren" kann. Diese Fotos können dann in Dateien abgelegt werden.
Beispiele sind das zu Windows gehörende "Snipping" für den PC und das zu OSX gehörende "Bildschirmfoto" für den Mac.
Zur praktikablen Nutzung sind solche Tools über Tastenkombinationen steuerbar.
Gruß
AndreasKommentar
-
Hallo Andreas,
ach so, screenshots.
Ich werde das nächstes Mal bei den Mormonen versuchen. Dazu braucht man doch nicht extra ein Programm? Alle meine Laptops konnten das. Hier jetzt habe ich die Taste "Druck" und mein Bildschirm wird fotografiert.
Oder meintest Du jetzt etwas anderes, etwas spezielleres? (Bin etwas computerblond
)
LG
UschiKommentar
-
Guten Abend Uschi!
Der Unterschied zwischen Screenshot per Druck-Taste und dem Snipping Tool liegt bei dem gleichzeitig möglichen Ausschneiden des entsprechenden Bereichs, den man nur benötigt. Sprich:
Druck = ganzer Bildschirm
Snipping Tool = Nur ein Teil des Bildschirms oder den ganzen möglich
Gruß
FabianKommentar
-
Kommentar


Kommentar